hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans-Gerd Seeliger, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
. Der TGV Réseau 4551 im neuen Carmillon Design wartet auf einen zweiten Zug zwecks Ankuppeln in Bruxelles Midi. (Hans) Carmillon ist ein zusammengesetztes Wort und besteht aus den Wörtern "carmin" (karminrot) und vermillon (leuchtend rot). Diese Farben sind an dem Streifen an der Front deutlich erkennbar und sie ziehen sich auch an den Seiten über den ganzen Zug. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 22.5.2013 12:58
Hallo Hans,
...aber das Bahnsteigmobiliar scheint sich der übrigen wohl überwiegenden grauen Farbgebung des Zuges angepasst zu haben.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 23.5.2013 19:21
Ja Hans-Gerd, grau ist leider die dominierende Farbe in Bruxelles Midi.
Und dabei sind hier noch die "schönen" neuen Bahnsteige zu sehen, die alten Bahnsteige sind einer Möchte-Gern-Europäischen Hauptstadt einfach unwürdig.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Gleiskraftwagenanhänger GKW-A (Kleinwagen Nr. 34. 1. 36785) der Fa. KAF Falkenhahn Bau AG(Kreuztal) abgestellt am 23.04.2013 beim Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 22.5.2013 12:52
Hallo Armin,
nur ein gemeiner Gleiskraftwagenanhänger und dann auch noch neben dem Gleis, aber trotzden übt das Bild einen gewissen Reiz aus. Außerdem gibt es einiges zu entdecken, wie die Kuppelstange (mit Absperrventil?), den Bremsschlauch und das rote Handbremsrad. Zudem scheint das Fahrzeug äusserst stabil gebaut zu sein.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der VT 253 gekuppelt mit VT 202 der vectus (Alstom Coradia LINT 41 und LINT 27) kommt am 05.05.2013 aus Richtung Limburg/Lahn und fährt gleich in den Bahnhof Balduinstein ein. Er fährt als RB die Strecke Limburg/Lahn - Koblenz auf der KBS 625 - Untere Lahntalbahn. Oben thront das Schloss Schaumburg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 18.5.2013 11:51
Herrlich der Anfangs-/Endmast mit den Telegafenleitungen im Zeitalter von Glasfaserkabeln und Digitaltechnik. Der Standort wäre ideal für eine Dampfzugsonderfahrt...
Gruß
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.5.2013 12:51
Wunderschön, jetzt fehlt nur noch, wie Hans Gerd bereits erwähnte, der entsprechende Zug, wobei mir eine V 216 (&Co) mit einer langeweiligen Silberling-Garnitur schon reichen würde...
Gurss Stefan

Armin Schwarz 18.5.2013 15:40
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
nun eine Woche zuvor bin ich hier mit einem Dampfsonderzug durchgefahren, zwölf Wagen gezogen von gleich zwei 01 ern, nur ich sah?s im Zug und stand nicht zum fotografieren an der Strecke.
Es freut mich aber sehr dass Euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Armin

Ein sehr niedriges einflügeliges Form-Hauptsignal (hier auf Hp 0 „Halt!“) als Ausfahrtsignal (in Richtung Limburg/Lahn) am Gleis 1 vom Bahnhof Balduinstein (05.05.2013). Oben thront das Schloss Schaumburg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 18.5.2013 11:44
Ein herrliches Bahnbild, Armin, welches mir sehr gut gefällt. Zudem sind allerhand Schilder zu entdecken.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.5.2013 12:53
Herrlich Nebenbahnambiente welche erst ncoh von einem Schloss gekrönt wird.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.5.2013 15:42
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
es freut mich ungemein dass es Euch gefällt.
Beste Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2013 19:39
Die tolle Nebenbahnromantik gefällt mir auc ausgezeichnet, Armin.
Einfach eine herrliche Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.5.2013 22:56
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Die tolle Nebenbahnromantik ist eine Reise wirklich wert.
Gruß Armin

Ich habe mir lange, also seit dem 19. März 2013 überlegt, ob ich dieses Bild hier hochlanden soll, und finde es passt (auf Umwegen) zu den Tulpen auf dem Thalys... Te 176 in Locarno am 19. März 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.5.2013 10:53
Hallo Stefan,
guter Gag, ich meine es passt!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.5.2013 17:14
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so, dass es passt.
Zudem ich es ein wunserschönes Bild von der Te 2/2.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 18.5.2013 12:57
Na dann freue ich mich, wenn das Bild gefällt und wir ansonsten aus guten Gründen weiterhin gegen die Schmiererei sind.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2013 19:35
Wir teilen Deine Meinung und freuen uns trotzdem über das schöne Bild aus Locarno, Stefan.
Die Idee, das tolle Bild als Vergleichsbild zum Tulpen-Thalys zu zeigen, ist übrigens genial, die Schmierereien aber weniger.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Während ich auf Stefan wartete fuhr dieser IR hinter dem Château de Chillon vorbei in Richtung Brig. (14.05.2013) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.5.2013 22:44
Hallo Christine,
bei solch einer Kulisse wartet man doch gerne...
Viele Grüsse -auch an Stefan-
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 16.5.2013 19:30
Du hast die Wartezeit auf Deinen lieben Gatten sehr sinnvoll genutzt, Christine.
Die traumhaft schöne Aufnahme gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Christine Wohlfahrt 20.5.2013 19:31
Hallo Hans-Gerd und Jeanny,
die Idee kam mir als ich den Cisalpino vorbei fahren sah,(den Stefan fotografierte), also dachte ich probier's mal.
Freut mich das euch das Ergebnis gefällt.
(Grüsse an Stefan wurden ausgerichtet.)
Liebe Grüsse
Christine

. Eine Krone für den Thalys - Der PBKA Thalys 4345 gratuliert dem neuen niederländischen König und verlässt am 10.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.5.2013 17:55
Hallo Hans,
eine schöne Geste der Thalys Bahngesellschaft. Aber ausser der Krone auf der Frontpartie scheint der Zug noch mehr geschmückt zu sein.
Gruss
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.5.2013 18:56
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem Thalys und dann noch mit der Krone, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.5.2013 19:35
Hallo Hans-Gerd, hallo Armin.
bei den Preisen, welche die Firma Thalys verlangt, dürfte es leichtfallen ihre Züge schön zu dekorieren.
Der ganze Zug ist mit niederländischen Fahnen und Schriften geschmückt, leider ist die ganze Pracht aus dieser Perspektive nur schlecht zu erkennen.
Es gibt noch einen Thalys Zug, der von Jean-Paul Gaultier umdekoriert wurde, diesen haben aber nur unterwegs gesehen und aus dem Sonderzug war leider kein Bild möglich.
Es freut mich, dass die Aufnahme Euch trotzdem gefällt.
Liebe Grüße nach Köln und nach Herdorf
Jeanny

111 151-7 mit 5 DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) hier am 10.05.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.5.2013 17:51
Hallo Armin,
die interssante Perspektive und die umfangreiche Farbpalette machen den Reiz des Bildes aus.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.5.2013 18:57
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin

Ein anderer Zuschnitt.... Der VT 268 der vectus (ein Alstom Coradia LINT 41) fährt am 10.05.2013 über den Oberwesterwald (KBS 461), hier kurz vor Hachenburg. Er fährt als RB 28 die Strecke Au/Sieg-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg/Lahn. Der Triebwagen mit den NVR-Nummern 95 80 0648 167-4/667-3 D-VCT wurde 2004 bei ALSTOM LHB unter der Fabrik-Nummer 1188-017 gebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.5.2013 16:28
Hallo Armin,
die Farbgebung des Triebwagens passt ziemlich gut zur umgebenden Naturlandschaft...
Ein sehr schönes Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 11.5.2013 18:04
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.5.2013 11:58
Hallo Armin, auch dieser Zuschnitt gefällt mir sehr gut, ich bin jedoch froh, dass ich mich weder für die eine ncoh für die andere Variante entscheiden muss...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.5.2013 12:49
Hallo Stefan,
ich bin auch erstaunt über die vielen Möglichkeiten bei einem und dem selben Bild.
Und wie es Dir geht, so geht es auch mir, die Wahl auf den Favoriten fällt mir selbst sehr schwer.
Aber es freut mich sehr dass Dir eigentlich alle Varianten gefallen.
Gruß Armin

Unser Dampfsonderzug muss am 28.04.2013 in Kamp-Bornhfen warten, um die 485 013-7 der BLS Cargo mit einem Containerzug vorbei zu lassen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 9:15
Erfreulich , wenn die BLS Loks noch soweit in den Norden kommen.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.4.2013 17:09
Hallo Stefan,
mich hatte es auch erfreut, nur leider war das Licht nicht mehr so ideal.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2013 12:09
...und am Lötschberg habe ich seinerzeit nur rote DB-Lokomotiven gesehen!!!
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 3.5.2013 19:44
Hallo Hans-Gerd so ist das eben mit der "Globalisierung"...
Doch allen Aussagen zum Trotz von Marktöffnung &Co rentiert das ausgeklügelte Konzept dann doch nicht.
Gruss Stefan

Durch das Daadetal.... Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 30.04.2013 Richtung Betzdorf/Sieg, hier bei Alsdorf – Am Bahnhof Schutzbach. Der ehem. Bahnhof Schutzbach ist hinten rechts noch zu erkennen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2013 12:06
Hallo Armin,
das wäre auch eine schöne Modellbahnszene.
Gruß
Hans-Gerd

"Mit Volldampf in den Frühling" ging es am Sonntag, den 28. April 2013 (eine Sonderfahrt von Zugtouren.de), in Richtung Darmstadt-Kranichstein. Schnellzuglokomotiven 01 118 und 012 066-7 (01 1066) ziehen unseren Sonderzug, auf der Lahntalbahn (KBS 625), an der Lahn entlang, hier kurz vor Balduinstein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2013 19:39
Hallo Armin, ich kann den Dampf förmlich riechen - tolles Bild!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.5.2013 19:56
Danke Stefan,
das freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2013 12:05
Erfreulich ist auch, dass keine Fahrleitung stört. Ein tolles Volldampfbahnbild, Armin!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.5.2013 12:59
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr das es gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.5.2013 20:01
Das herrliche Dampfbild ist auch ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 5.5.2013 20:30
Danke Hans,
es freut mich sehr dass ich auch Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Armin

Zu meiner Freude kam der RAE TEE II 1053 am 30. April erneut nach Lausanne. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.5.2013 20:00
Glückwunsch, zum erneuten Erscheinen in Lausanne wie auch zu dem schönen Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2013 12:01
Hallo Stefan,
schönes Bild dieses Triebzugklassikers. Hoffentlich bleibt er noch lange betriebsfähig erhalten.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 3.5.2013 19:40
Danke Armin und Hans-Gerd,
nun der TEE weilte eine längere Zeit zur "Kur" in Samstagern - somit ist die Hoffnung berechtig, dass er nun frisch revidiert noch einige Jahre Fahrgäste und Fotografen erfreut.
Gruss Stefan

Plasser & Theurer Kleinstopfmaschine der Fa. KAF Falkenhahn (Kreuztal) abgestellt am 23.04.2013 beim Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf. Diese Kleinstopfmaschine wurde 1984 unter der Masch. Nr. 2725 gebaut. Die Maschine arbeitet Hydraulisch, die Hydraulikpumpe wird von einem luftgekühlten Zweizylinder HATZ-Dieselmotor Z 108 N (Nockenwelle ist als Kraftabnahmestelle ausgebildet) angetrieben. Motordaten: Zylinderanzahl: 2 Bohrung /Hubweg: 108 /110 mm Hubraum: 2.014 cm³ Gewicht: 220 kg Dauerleistung : 21.5 kW (31,0 PS) bei konstand 2.300 Upm Diese Motoren haben ein Schmierölverbrauch von ca. 0,07 bis 0,11 kg/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:14
Hallo Armin,
eine sehr interssante Maschine und ein tolles Bild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.4.2013 4:07
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.4.2013 20:34
Hallo Armin,
ich habe solch eine Kleinststopfmaschine noch nie gesehen. Interessant, was es im Eisenbahnbereich noch alles zu entdecken gibt ...
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Made in Luxembourg - Der Triebwagen 26 und der Beiwagen 121 sind in den Werkstätten der Verkehrsbetriebe in Luxemburg-Limpertsberg gebaut worden. Im Straßenbahn- und Busmuseum der Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg sind die Originalfahrzeuge zu sehen. Der Bau von kompletten Straßenbahnen wurde in den zwanziger and dreißiger Jahren beschlossen, um einerseits die zu dieser Zeit hohe Arbeitslosigkeit abzubauen und um andererseits ein wenig das Defizit der städtischen Kassen zu reduzieren. Nach der Einstellung des Straßenbahnsystems in Luxemburg und wegen Platzmangels dort, wurde dieser Triebwagen mit Beiwagen dem Straßenbahnmuseum Schepdaal in Brüssel zur Verfügung gestellt, um sie später wieder nach Luxemburg zurückzuholen. 27.04.2008 (Hans) Die technischen Daten des TW 26: Hersteller: Ateliers Municipaux Limpertsberg TVL / Luxembourg Fahrgestell: S.L.M. Winterthur Baujahr: 1938 Leergewicht: 14.000 kg Anzahl der Achsen: 3 Motoren: 2 A.C.E.C. MTV 525, 550 Volt, 50 kW, 630 t/min Länge: 10.680 mm Breite: 2.100 mm Höhe: 3.315 mm Sitzplätze: 22 Stehplätze: 45 Außerbetriebnahme: 05.09.1964 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2013 17:33
Hallo Hans,
ein wunderschönes Trambild aus Straßenbahn- und Busmuseum, auch die Beschreibung gefällt mir bestens.
Gruß

Hans und Jeanny De Rond 20.4.2013 18:04
Merci Armin,
es freut mich sehr, dass auch ältere Bilder bei Hellertal.startbilder.de immer willkommen sind.
Ich wusste bis dato auch nicht, dass in Luxemburg ganze Straßenbahnen gebaut wurden. Das Bild habe ich beim archivieren wieder entdeckt und habe gestaunt, als ich die Erklärungen zu den Fahrzeugen im Internet gelesen habe.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Hans-Gerd Seeliger 21.4.2013 12:01
Hallo Hans,
auch ich bin begeistert von dem tollen Straßenbahnbild. Schön, dass auch in Luxemburg die alten Schätzchen gehegt und gepflegt werden. Interessant ist, dass die Werbung auf Dachträgern angebracht ist. Hier gibt es inzwischen die Unsitte, dass auf Straßenbahnzügen Ganzwerbung aufgebracht wird und selbst die Fenster nicht ausgespart werden...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 23.4.2013 21:07
Merci Hans-Gerd.
Ja, die alten Schätzchen werden zwar gehegt und gepflegt, aber uns wäre es lieber, wenn wieder eine Straßenbahn in der Stadt Luxemburg fahren würde.
Seit über 25 Jahren wird geplant und es wird ein Gutachten nach dem anderen erstellt. Von dem Geld, was das schon verschlungen hat, hätte man schon viele Schienen verlegen können.
Was die Idee mit der Werbung angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, aber für die heutige Zeit sind diese Werbeflächen wohl nicht mehr groß genug.
Beste Grüße nach Köln
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.4.2013 15:17
Hallo Hans.
es gibt zwar das Sprichwort "Was lange währt wird endlicht gut", doch nach 25 Jahren ist zu befürchten, dass das Verfalldatum abgelaufen ist.
Ein wunderschönes Bild der mir bis dato unbekannten Strassenbahn aus Luxembourg.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2015 16:14
Nun Stefan, die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Diese Woche haben die Bauarbeiten für ein neues Tramdépot in der Stadt Luxemburg begonnen. Demnach können wir hoffen, dass auch bald wieder eine Straßenbahn durch die Straßen der Hauptstadt fahren wird.
Das Straßenbahn- und Busmuseum in Hollerich ist durchaus sehenswert und könnte bei Eurem nächsten Besuch ins Programm eingefügt werden.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 16:49
Es ist immer wieder erfreulich, wenn gehegte Befürchtungen zwecks Verfalldatum nicht zutreffen...
einen lieben Gruss
Stefan

Die bergwärtsfahrende Re 6/6 11624 verlässt den 1509 m langen Pianotondo-Spiral-Tunnel und nach Überquerung eins Viaduktes auch die "Biaschina". 3. April 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.4.2013 11:17
Hallo Armin,
sehr schönes Bild von der Gotthard-Südrampe.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.4.2013 14:28
Hallo Hans-Gerd, der Armin wird sich über den Kommentar sicher freuen und auch gerne die Anstrengende Steigung zur Fotostelle unter die Füsse nehmen, denn er hat ja schon in Lausanne trainiert.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.4.2013 10:16
... aber nur weil er die Metro nicht gesehen hat, obwohl er davor stand und sogar noch Bilder davon gemacht hat. ;-)
Die wunderschöne Gotthard-Aufnahme gefällt mir übrigens auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.4.2013 17:55
Nun, trotz der vielen Tunnels gibt es am Gotthard keine Metro...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.4.2013 5:58
Oh, hier ist mir was durch gegangen :D Da war wohl mein zweites Ich an der Gotthard-Südrampe ;-)

Die Metro von Lausanne bzw. der Anstieg zum Bahnhof läuft mir noch Jahre hinter her. Aber Richtig ist die anstrengende Steigung zur Fotostelle an der Gotthard-Südrampe würde ich gerne unter die Füße nehmen.

Aber diese sehr schöne Bild, das hat immer noch der Stefan gemacht, aber den Kommentar nimmt er nicht krumm.

Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 9.4.2013 22:44
Hallo Stefan, hallo Armin,
da ist mir bei der Begeisterung über das Bild die falsche Anrede in die Tasten geraten. Bitte vielmals um Entschuldigung für diesen Lapsus und ich hoffe wirklich auf Nachsicht.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.4.2013 23:08
Hallo Hans-Gerd, das Bild soll für sich sprechen, da tritt der Fotograf gerne in den Hintergrund...
ich habe mich jedenfalls über deinen Kommentar sehr gefreut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.4.2013 13:33
Hallo Hans-Gerd,
ich habe mich über Deinen Kommentar auch gefreut, obwohl ich nicht der Fotograf bin ;-)
Die Nachschicht walten wir hier alle sehr gerne, denn im Grunde hatten wir hier alle unsere Freude.
Gruß Armin

Ein Flirt kurz vor St-Saphorin. 3. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.4.2013 14:06
Wunderschön!
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:26
In der Tat, ich könnte so den Koffer packen...
Gruss
Hans-Gerd

TPF Regionalzug nach Châtel-St-Denis bei der ehemaligen Haltestelle Tatroz. 12. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:25
Hallo Stefan,
genauso sehenswert wie der Regionalzug ist für mich der fünfachsige Milch?-transporter auf dem Parkplatz.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Die 261 058-2 eine Voith Gravita 10BB der DB Schenker Rail Deutschland AG am 07.04.2013 im Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2011 bei Voith unter der Fabriknummer L04-10109 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1261 058-2 D-DB. Die Leistungsübertragung erfolgt vom Motor über das Wandlergetriebe über Gelenkwellen (Kardanwellen) auf die einzelnen Achsgetriebe. Technische Daten: Achsfolge: B´B´ Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 15.720mm Motor: MTU 8V 4000 R43 Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 Upm (gedrosselt) Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang Dienstgewicht: 80,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 80 m (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:23
Hallo Armin,
vielen Dank für das schöne Bild der Gravita mit den dazugehörigen technischen Informationen. Ich selbst habe im Original noch keine gesehen.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 8.4.2013 17:44
Hallo Hans-Gerd,
bitte, es freut mich sehr dass Dir Bild und die technischen Informationen gefallen.
Ich selbst hatte bis September 2012 auch noch keine gesehen, hier in Montabaur waren es Gestern gleich 3 Stück die ich sehen und auch ablichten konnte. Die anderen Bilder folgen die Tage noch.
Einen lieben Pausengruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2013 19:23
Hallo Armin,
mir gefällt das wunderschöne Lokportrait, sowie die informative Beschreibung auch ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 11.4.2013 18:27
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 20:23
Nach den runden Formen von E 103 und V 200 muss man sich erst mal an die geraden und doch schrägen Linien der V 261 gewöhnen, doch schlecht sieht die Lok nicht aus.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.4.2013 20:30
Hallo Stefan,
nein schlecht sehen sie wirklich nicht aus, aber die Lok mit den runden Fromen V 60, V 90, V100, V160 oder gar V200 gefallen mir noch besser. Aber deren große Zeiten sind wohl vorbei.
Gruß Armin

Wagen 1872, Bj. 1939. Nach diversen Umbauten in Betrieb bis in die 1960er Jahre. Wagen 3413, Bj. 1958, in Betrieb bis 1968. Wagen 1872, Bj. 1950, in Betrieb bis 1962. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.4.2013 18:18
Hallo Hans-Gerd,
sehr schöne Bilder aus dem Straßenbahnmuseum Thielenbruch, das war mir die Tage auch mal im Internet aufgefallen, und dachte das muss mal wohl mal hin.
Haben aber wohl nur an bestimmten Tage auf.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.4.2013 18:49
Hallo Armin,
schau mal dort: http://www.hsk-koeln.de/german/oeffnungszeiten/index.html
Ich bin schon mehrfach dort gewesen und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, z.B. auf den Schautafeln mit historischen Bildern vom Straßenbahnbetrieb in Köln.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2013 21:06
Hallo Hans-Gerd,
eine wunderschöne Aufnahme der tollen alten Straßenbahnwagen.
Dieses Museum ist bestimmt sehr interessant und einen Besuch wert.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2013 16:21
Hallo Hans,
ich bin schon mehrfach in diesem schönen Museum gewesen und entdecke immer wieder etwas neues. Es ist an jedem zweiten Sonntag eines Monats geöffnet.
Viele Grüße
Hans-gerd






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.