hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 180



<<  vorherige Seite  175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 nächste Seite  >>
Ein Bild speziell für Armin, auch wenn ich keine Ahnung habe was ich da fotografierte... Lausanne, den 11 11. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2013 21:40
Hallo Stefan,
nun wenn ich es richtig sehe ist vorne eine Re 4/4 II, aber das weißt Du auch ;-) Daran hängt eine Schotterplaniermaschinen aus dem Hause MATISA (müsste vom Typ R 21 sein).
Eine sehr schönes Aufnahme im Nachschuß. War wohl schneller vorbei als Du mit dem Foto.
Gruß Armin

PS: MATISA ist in Crissier, das ist doch nicht weit von Lausanne.

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:11
Hallo Armin, danke für deine Ergänzungen zu diesem Nachschuss. Ich habe den Zug auch von vorne fotografiere, doch da seht man nur die Re 4/4 II.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Die 185 112-0 der DB Schenker Rail fährt am 16.11.2013 mit einem gem. Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2003 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33547 gebaut. Am 05.11.2008 entgleiste die Lok durch einen Erdrutsch an der SBB-Strecke Bellinzona – Luino, beim Bahnhof San Nazzaro (Schweiz), verletzt wurde niemand. Vom 21.07.2009 bis zum 30.03.2010 war die Lok z gestellt. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 112-0 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 99A22D 048. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.11.2013 14:28
Einfach nur wunderschön, Armin.
Die herrlichen Farben sind ein Hochgenuss für die an das mittlerweile Grau-in-Grau gewohnten Augen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2013 14:53
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt. Mit dem Wetter hatten wir gestern etwas Glück.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:28
Der Herbst von seiner schönsten Seite!
Wengier gefällt mir hingegen die (Tatsachengegebene)-Textausage...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 17:47
Hallo Stefan,
es freut mich dass Dir das Bild gefällt.

Zu dem Unfall der Lok, sie ist nun wieder flott, die Strecke schon lange wieder befahrbar, aber noch wichtiger ist die Tatsache kein Mensch verletzt wurde. Material kann man ersetzen, Menschenleben nicht.

Liebe Grüße Armin

Im letzten Licht, gegen 20:03 Uhr kommt der erste entlich: Die Bochumer (DGEG) 38 2267 (P 8) zieht den ersten Sonderzug der Eifelbahn, auf der Rückfahrt von Gießen, über die Siegstrecke (KBS 460) in Richtung Köln. Hier am 28.04.2012 in Betzdorf/Sieg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:32
Sehr eindrücklich, die zierliche P8 mit dem langen Zug!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 16:51
Der Zug war schon arg lang für die P8, so war am Ende noch die V 100 1200 als Schubhilfe.
Gruß Armin

Dampflokomotive DB 38 3593, ex DR P8 3040 Elberfeld, aufgenommen 1958/59 von G. Wagener in Köln. Die Preußische P 8 wurde 1921 bei F. Schichau in Elbing (Westpreußen) unter der Fabriknummer 2931 gebaut, am 20.06.1966 wurde sie im BW Düren ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:29
Besonders gefällt mir die "alltägliche" Haltung des Lokführers.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 18.11.2013 16:42
Hallo Stefan,
diese Seite ist eher die Heizerseite, bei den preußischen und deutschen Dampfloks ist der Lokführer eher rechts.
Über die Überlassung dieses alten Lokbildes habe ich mich sehr gefreut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 19.11.2013 14:14
Ja, auch über das Einstellen habe ich mich sehr gefreut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:59
Sehr schön, wenn man solche Schätze besitzt und bereit ist, sie zur Veröffentlichung zu überlassen.
Mich freut das Zeigen des interessanten Fotos auch sehr, Armin.
Gruß Hans

MGB Zug auf der Fahrt nach Visp, kurz nach Zermatt. (21.10.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2013 20:13
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild mit dem MGB-Zug in grandioser Landschaft.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:56
Mir gefällt das herrliche MGB Foto ebenfalls prächtig, Christine.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Ein Blick von einer Anhöhe bei St-Saphorin gegen Rivaz. 8. Nov. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.11.2013 20:12
Wow, ein wunderschönes Herbstfoto.
Da hoffe ich das wir den roten Rebsaft aus dem Lauvaux bald genau so geniessen können.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 18.11.2013 10:46
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Herbstbild!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.11.2013 14:26
Hallo Armin und Hans-Gerd es freut mich wenn euch das Bild gefällt; dem Vernehmen nach aber soll der Rebsaft aus dem Lavaux dieses Jahr nicht soo gut, da die verregnetnen Frühlings/Sommertage im September nicht ausgeglichen werden konnten.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.11.2013 18:54
Das Bild ist einfach nur traumhaft schön, Stefan.
Es gibt so viel zu entdecken, was wiederum über die Aussicht auf den vielleicht nicht sooo guten Tropfen aus dem Lavaux hinweghilft. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Der 5-teilige Stadler Flirt 429 046 / 546 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) steht als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen (Umlauf HLB24965), am 09.11.2013 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt nach Gießen bereit. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:45
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme des HLB Flirts gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 17.11.2013 12:42
Hallo Armin,
als "Flirt-Fan" gefällt mir dieser in den Farben der HLB besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.11.2013 14:51
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass es euch gefällt.
Gruß Armin

Die 120 206-8 ist mit Dostos (RE 9 - Rhein-Sieg-Express) am 12.11.2013 (2:08 Uhr) beim Hbf Siegen, für den Einsatz in den späteren Morgenstunden, abgestellt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2013 19:44
Wieder sehr schöne Nachtschwärmereien zeigst Du uns, Armin.
Beide Bilder gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.11.2013 23:19
Danke Hans,
es freut mich sehr dass sie gefallen.
Durch meine Spätschichtwoche waren diese Aufnahmen möglich.
Gruß Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf erreicht gleich (11.11.2013) dem Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.11.2013 20:47
Ein wunderschönes Herbstbild aus Herdorf, Armin.
Das Foto erinnert mich an unseren Besuch im Hellertal letztes Jahr, auch wenn das Wetter damals nicht so toll war und die Bäume noch etwas grüner waren.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.11.2013 23:16
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja, das sind tolle Erinnerungen, leider war da das Wetter nicht so. Ich hoffe wir können es bei besserem Wetter wiederholen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2013 9:55
Oh ja Armin, sehr gerne.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

. Der Fotograf und sein Sujet - Eine 628er Doppeleinheit nach Köln - Messe/Deutz hat vor kurzem den Hauptbahnhof von Trier verlassen und fährt am BW Trier und den Fotografen vorbei. 05.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:35
Der Fotograf war Dir wohl etwas im Wege ;-)
Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:46
Ja, ja immer diese Fotografen, die einem im Weg stehen. ;-)
Da das Bild nicht anders zuzuschneiden war, entschloss ich mich den Fotografen einfach drauf zu lassen.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

. Die SNCB Gumminase AM96 452 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Man beachte die unterschiedlichen Größen der Zahlen bei der Nummer an der Front des Triebzuges. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2013 21:23
Hallo Hans,
ja die zwei ist etwas kleiner, hat das einen Grund.
Das Bild aus Büssel gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:58
Merci Armin.
Es gibt zwar eine Webseite mit den Besonderheiten an belgischen Zügen. An der Gumminase 457 ist die Nummer viel größer, als üblich, aber zu der kleineren 2 an diesem Zug habe ich keine Angaben gefunden.
Vielleicht wurde eine Schablone von einer anderen BR benutzt oder die Farbe hat nicht gereicht. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Dir gefällt.
Gruß Hans

Die Em 837 853-1 in Visp. 29. Aug. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 21:13
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von der tollen Diesellok.
Ich müsste auch noch ein Bild dieser Lok haben, mal schauen, ob ich es wiederfinde.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 21:21
Und mir gefällt es auch bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2013 11:29
Danke Hans und Armin für eure Komentare und nun wünsch' ich Hans viel Vergnügen beim Suchen; meist findet man dabei noch noch ganz anderes.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.11.2013 19:49
Hallo Stefan,
das Bild der Diesellok habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber andere interessante Sachen:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304527/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304526/kategorie/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses.html

Beste Grüße auch an Christine
Hans (und Jeanny)

Stefan Wohlfahrt 12.11.2013 7:07
Lang ist es her (wenn auch nicht 1900) und immer noch denken wir mit Freude an den schöen Tag
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Bei dem tollen Licht war leider kein Zug in Sicht.... Die 105 m hohe Siegtalbrücke (der A45) überspannt das Siegtal, aber auch den Bahnhof Eiserfeld (Siegen-Eiserfeld) an der KBS 460 (Siegstrecke), wobei der Bahnhof eigentlich nur noch ein Haltepunkt ist. Aufgenommen am 09.11.2013 in Blickrichtung Siegen. Hier muss man leider scrollen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:19
Auch ohne Zug, ein herrliches Bahnbild, Armin.
Der dramatische Himmel und der sonnenangestrahlte Vordergrund ergeben einen ganz tollen Kontrast.
Heute herrschte bei uns auch Weltuntergangsstimmung:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/304419/kategorie/Stimmungsbilder~Licht+und+Schatten~Verschiedenes.html
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 20:54
Genial, auch ohne Zug.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.11.2013 21:10
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch zwei so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Blonay
Armin

Blick auf den Hauptbahnhof Siegen am 09.11.2013, bei besonderem Licht: Links der abgestellter 3-teilige Stadler FLIRT 427 041 / 427 541 der HLB (Hessischen Landesbahn), rechts am Gleis 4 steht der 3-teilige Stadler FLIRT ET 23 004 der Abellio Rail NRW als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen-Hagen-Essen) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:27
Einfach nur ein wunderschönes Bild, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 20:53
D A N K E Hans es freut mich sehr.
Gruß Armin

Seitenansicht: Die 141 228-7, ex E 41 228, am 28.04.2013 beim Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, sie ist eine Dauerleihgabe der DB-Regio AG ans Museum. Sie hat kompl. NVR-Nummer 91 80 6141 228-7 D-DME. Die E 41 wurde Henschel 1962 unter der Fabriknummer 30431 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 66,4 t Achslast: 16,6 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 120 Km/h Anfahrzugkraft aus Stillstand: 22 t Nennleistung: 2.400 kW (3.264 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 15.620 mm Drehzapfenabstand: 7.300 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.200 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Beschaffungskosten: ca. 990.000,00 DM Gebaute Anzahl: 451 Stück Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E41 Die E-Lok-Baureihe 141 wurde für den Personenverkehr bestellt. Die BR 141 war die leichteste unter den Einheitsloks. Von der 141 wurden zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Lokomotiven beschafft. Alle Lokomotiven besaßen eine Wendezugsteuerung. Beim Entwurf der E41 legte man großen Wert auf eine möglichst preiswerte Ausführung (im Vergleich zu den anderen Einheitslokomotiven), schließlich war eine große Bauserie geplant. Es gelang, die Beschaffungskosten etwa ein Drittel kostengünstiger zu halten als jene der Serien-E10 und E40. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Dazu gehören natürlich auch die Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Aus diesem Grund spricht man hier von Einheitsloks. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 - Schnellzuglok E40 - Güterzuglok E41 - Nahverkehrs- und leichte Güterzuglok E50 - schwere GüterzuglokSchnellzuglok Folgende Unterbaureihen 112, 113, 114, 115 und 139 gehören auch zu den Einheitselektrolokomotiven. Die BR 112 entstand aus der E 10.12, diese hatten Henschel-Schnellfahrdrehgestellen und Getriebe für bis zu 160 km/h. Die nachfolgenden 20 Maschinen hatten nur modifizierte Seriendrehgestelle der 110, diese Loks wurden 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet. Die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 wurden 1991 in die Baureihe 113 umgezeichnet. Die BR 115 sind Loks der DB AutoZug, sie entstanden durch Umzeichnung von Lok der BR 110 und 112. Baureihe 139 entstand 1968 durch das neue EDV-Nummernschema aus der E 40.11, diese haben eine elektrische Widerstandsbremse (die E 40 / BR 140 sind ohne elektrische Widerstandsbremse). Die Baureihe 151 ist eine Ergänzung der Baureihe 150, um diese zu unterstützen. Da eine Neuentwickelung aber zu teuer geworden wäre, und zu lange gedauert hätte, hat man beschlossen Komponenten der Einheitslokomotiven zu verwenden. Auch bei der Baureihe 111 wurden 70% der Bauteile von den Einheitsloks verwendet, so kann man diese auch fast als Einheitslok bezeichnen, da sie in gewisser Weise artverwandt mit ihr ist. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:30
Eine wunderschöne Dokumentation über die BR 141, Armin.
Die Bilder und die sehr gut recherchierten Texte gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.11.2013 20:50
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass die Dokumentation über die BR 141 bei Dir Anklang und Gefallen findet.
Gruß Armin

Nicht mehr im vectus-Outfit (grün-weiß), sondern schon im HLB-Outfit..... Der Alstom Coradia LINT 27 - VT 208 ABp (95 80 0640 108-6 D-HLB) der HLB Hessenbahn, ist am 15.10.2013 vom Bahnhof Unnau-Korb in Richtung Au/Sieg losgefahren. Er fährt als RB 28 "Oberwesterwaldbahn" die Verbindung Limburg /Lahn - Hadamar – Westerburg – Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg) auf der KBS 461 - Oberwesterwaldbahn . (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2013 20:34
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme von dem LINT, Armin.
Gefällt mir bestens.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 10.11.2013 20:49
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Gruß Armin

Nun auch schon ein historisches Bild, da die Lok im Juni 2013, nach 46 1/2 Dienstjahren, verschrottet wurde.... Die DB 110 436-3, ex DB E10 436, mit n-Wagen (ex Silberlinge) steht am 04.09.2010 im Hbf Siegen auf dem Abstellgleis. Die Aufnahme entstand aus dem Südwestfälische Eisenbahnmuseum, Siegen. Die E 10 wurde 1966 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19211 gebaut, die elektrische Ausrüstung war von SSW (Siemens-Schuckert-Werke). Die Z-Stellung der E10.3 (Bügelfalte) erfolgte am 18.04.2013. Technische Daten: Achsanordnung: Bo´Bo´ Dienstgewicht: 85 t Achslast: 21 t Höchstgeschwindigkeit (zul.): 140 Km/h (Anfangs 150 km/h) Anfahrzugkraft: 275 kN Nennleistung: 3.700 kW (5.032 PS) Anzahl Fahrmotoren 4 Antriebsart: Gummiringfeder mit einseitigem Stirnradgetriebe Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsstand in den Drehgestellen: 3.400 mm Kleinster befahrbarer Radius: 100 m Stromsystem: Einphasen-Wechselstrom 15 000 V, 16 2/3 Hz Elektrische Bremse: Gleichstrom-Widerstandsbremse Beschaffungskosten: ca. 1.300.000,00 DM Gebaute Anzahl: 385 Stück (ohne die 31 E10.12 später 112) Herstellerwerke (mechanischer Teil): Henschel, Krauss-Maffei, Krupp Herstellerwerke (elektrischer Teil): AEG, BBC, SSW Allgemeines zur E10 1952 und 1953 wurden fünf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe E 10.0 gebaut, diese wurden zwischen 1975 und 1979 ausgemustert. Die ersten Serienloks der Baureihe E 10 erhielten Ordnungsnummern ab 101 aufwärts und werden entsprechend auch als Baureihe E 10.1 bezeichnet. Im Gegensatz zur E 40 war die E 10 mit einer Widerstandsbremse ausgerüstet worden. Daher unterscheiden sich beide Baureihen minimal im Dachbereich. Ab Dezember 1956 wurden in mehreren Serien insgesamt 379 Fahrzeuge von den Herstellern Krauss-Maffei, Krupp, Henschel (alle mechanischer Teil) sowie SSW (Siemens-Schuckertwerke), AEG und BBC (elektrischer Teil) ausgeliefert. Die Serienmaschinen lassen sich in drei optisch unterschiedliche Ausführungen unterteilen: Die E 10.1 wurde in der Einheits-Kastenform mit großen Einzelleuchten abgeliefert. Im Laufe der Produktion (ab E 10 216) wurden die großen Einzelleuchten später durch zwei kleinere Leuchten (eine als Spitzenlicht, eine als Schlusslicht) ersetzt; diese Ausführung wird entsprechend den laufenden Nummern als E 10.2 bezeichnet. Ab E 10 288 wurde ein neuer, aerodynamisch günstigerer Lokkasten (sogenannte „Bügelfalten-Front“), der zuvor bei der E 10.12 eingeführt worden war, auch bei den normalen E 10 verwendet. Diese Lokomotiven werden daher auch als E 10.3 bezeichnet. Das Einsatzspektrum der ab 1968 als Baureihe 110 geführten Loks hat sich ab den 1990er Jahren in Richtung Nahverkehr verschoben, entsprechend wurden sie auch im Zuge der dritten Stufe der Bahnreform dem Nahverkehrsbereich DB Regio zugeschlagen, was praktisch das Ende der Einsätze im Fernverkehr bedeutete. Um die Loks im Regionalverkehr wirtschaftlicher einsetzen zu können, wurden viele Loks der Baureihe 110.3 ab 1997 mit Steuergeräten für die konventionelle DB-Wendezugsteuerung (KWS) ausgerüstet. Die Baureihe 110.3 (E10.3) verwendet den Lokkasten der E 10.12 (BR 112 > 113/113) mit stärker hervorgezogener Stirnfläche, auch als „Bügelfalte“ bezeichnet. Der Rahmen stützt sich über Schraubenfedern und Gummielemente auf die Drehgestelle ab. Alle Lokomotiven besitzen eine indirekt wirkende Druckluftbremse Bauart Knorr mit Hochabbremsung (bei hohen Geschwindigkeiten wird automatisch stärker gebremst) und zum Rangieren eine direkt wirkende Zusatzbremse. Die Lokomotiven verfügen zusätzlich über eine mit der Druckluftbremse gekoppelte fremderregte elektrische Widerstandsbremse. Die beim elektrischen Bremsen entstehende Wärme wird über Dachlüfter abgeführt. Erstmals in deutschen Lokomotiven wurde serienmäßig eine Hochspannungssteuerung des Transformators verwendet. Die Fahrmotoren sind 14-polige Motoren vom Typ WB 372, wie sie später auch bei den Baureihen 111 und 151 weiterverwendet wurden. Wie bei allen Loks des Einheitslokprogramms wurde der Gummiringfeder-Antrieb der Siemens-Schuckert-Werke (SSW) eingesetzt, der sich bei den ersten E 10.0 überdurchschnittlich bewährt hatte. Allgemeines zum Einheitselektrolokomotiv-Programm Als Einheitselektrolokomotiven werden die Baureihen E10, E40, E41 und E50 (ab 1968 Baureihe 110, 140, 141 und 150), die die Deutschen Bundesbahn ab 1952 bis in die 1970er Jahre beschaffte. Um die Ersatzteilhaltung so niedrig wie möglich zu halten, haben die Baureihen untereinander viele gemeinsame Bauteile. Eigentlich hatte der zuständige Fachausschuss der Deutschen Bundesbahn 1950 beschlossen zwei Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen zu beschaffen. Es sollten eine sechsachsige Güterzuglok auf Basis der Baureihe E 94 und eine vierachsige Mehrzwecklokomotive angelehnt an die Baureihe E 44 sein. Die Mehrzwecklok erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46, wurde jedoch in E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit formell eine Schnellzug-Lokomotive wurde. Das Versuchsprogramm ergab, dass zwei Typen von E-Loks nicht ausreichen würden, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Das Typenprogramm wurde daher überarbeitet und enthielt in der neuen Fassung, angepasst auf ihr Leistungsgebiet, entstanden dann die folgenden Baureihen: E10 – Schnellzuglok ____später in Unterbaureihen: __________E10.0 Vorserienloks > ab 1968 in BR 110.0 __________E10.1 Kasten > ab 1968 in 110.1 (ab 2006 teilw. BR 115) __________E10.2 Kasten > ab 1968 in 110.2 (ab 2006 teilw. BR 115) __________E10.3 Bügelfalte, > ab 1968 in BR 110.3 , > ab 1968 in BR __________E10.12 Bügelfalte für TEE > ab 1968 in BR 112 > ab 1988 _______________BR 112 (3.Serie mit Serien-Drehgestelle > ab 1988 in BR 114 > ab 1993 in BR 110 (110 485–504) _______________BR 112 (1. und 2. Serie mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen) > ab 1991 in BR 113 (da ex DR 212 nun DB112) > (ab 2006 teilw. BR 115) E40 – Güterzuglok ____später in Unterbaureihen: __________E40 ohne elektrische Widerstandsbremse > ab 1968 in BR 140 __________E40.11 mit elektrischer Widerstandsbremse > ab 1968 in BR 139 E41 - Nahverkehrs- und leichten Güterzuglok _____ ab 1968 in BR 140 E50 - schwere Güterzuglok _____ ab 1968 in BR 150 Auch die Baureihe 111 und 151 sind Weiterentwicklungen des Einheitselektrolokomotiv-Programmes. Nicht als Einheitselektrolokomotiven sind die Mehrsystemlokomotiven der Baureihe E 320 (182), trotz starker äußerlicher Ähnlichkeiten mit diesen, als solche zu bezeichnen, da sie sich in nahezu allen Hauptbauteilen des elektrischen und des mechanischen Teils von diesen unterscheiden. Auch nicht die Zweifrequenz-Versuchslok E 344 01 (183 001), sie hatte nur den Lokkasten auf Basis der E 41 (241). Die Drehgestelle, Brückenrahmen und Fahrmotoren stammen von ehemaligen E 244ern. Die an den Drehgestellen befindlichen Pufferbohlen verlieh der Maschine ein unverwechselbares Äußeres. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.11.2013 19:13
Hallo Armin,
ich hoffe man sieht den Kommentar angesichts der ellenlangen Beschreibung. ;-)
Die herrliche Aufnahme und die bestimmt zeitaufwendige Recherche zu den Einheitsloks gefallen mir prächtig.
Toll gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 10.11.2013 12:38
Hallo Jeanny,
ja, man sieht den Kommentar, aber nur wenn man die Beschreibung zu Ende liest ;-)))
Und ja die Recherchen etwas zeitaufwendig, aber entweder ganz oder gar nicht. Ich bin nicht für halbe Sachen.
Danke für Deinen lieben Kommentar, der mich sehr erfreut hat, zudem freut es mich sehr dass die Aufnahme und auch die Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße
Armin

Da fixiert man sich doch lieber auf die Bügelfalte als auf den ICE. Die 110 406-6 am 25.05.2012 im im Hbf Frankfurt/Main. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:44
Hallo Armin, da gebe ich dir absolut recht, aber der ICE-1 kommt auch schon langsam in die Jahre.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.11.2013 17:48
Hallo Stefan,
ja der ICE 1 kommt mit Baujahr 1990 auch schon in die Jahre, aber diese Bügelfalte mit Baujahr 1966, hatte nun 44 Dienstjahre, zudem haben sie einfach ein sehr schönes Design.
Liebe Grüße
Armin

Der Trauerrand ist hier gewollt, zum Glück noch knapp erwischt, denn nun schon historisch... Die DB Bügelfalte 110 401-7, ex DB E10 401 mit einem Sonderzug am 28.04.2013 bei der Durchfahrt, Richtung Norden, durch den Bahnhof Linz am Rhein. Die E10 wurde 1966 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19176 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW). Nach 47 Jahren im Einsatz wurde die Lok am 07.05.2013 z-gestellt und 22.05.2013 erfolgte die Überführung zum Verwertungsbetrieb (Schrottplatz), wo sie dann zerlegt wurde. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2013 13:52
Hallo Armin,
meine Brille ist frisch geputzt, deshalb kann ich die Nummer der Lok sehr gut lesen: 110 401-7. ;-)
Trotz Zahlendreher im Text, gefällt mir die tolle Aufnahme, samt Trauerrahmen, aber ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 3.11.2013 14:19
Hallo Jeanny,
ja, es war eine "eins" zuviel, auch wenn die 111er verwand sind mit den 110ern so war dies eine 110. Lieder liegt die Betonung hier auf "war", denn nun ist sie wohl schon zerlegt.
Danke für Deine Aufmerksamkeit und den netten Kommentar.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2013 18:40
Schade um die schöne Lok.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.11.2013 15:43
Wirklich schade! Loks im besten Alter werden einfach Z-gestellt und zerlegt.
Immerhin ist die Lok hier noch einmal würdig portraitiert worden.
einen lieben aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 9.11.2013 17:38
Hallo Stefan,
ja es ist sehr schade, zumal die Bügelfalten meine Favoriten der deutschen E-Loks zählt. Sie haben mir einfach immer sehr gut gefallen.
Es freut mich dass das Bild bei Dir Gefallen findet.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.