hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Die Züge Andermatt - Disentis werde meist von HGe 4/4II Lok über den Oberalppass befördert, wobei dann die Zuglok des Zugs Disentis - Andermatt nach der Abfahrt der Komposition in Andermatt nach Disentis in Andermatt zurückbleibt und den nächsten Zug nach Disentis befördert. Durch den grosszügigen Umbau des kleinen Bahnhofs war es leider kaum möglich, den Zug nach Disentis zu fotografieren, somit zeigt sich hier die im Text erwähnte Lok, in diesem Falle die MGN HGe 4/4 II 106 "San Gottardo". 19. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 18:06
Wir sind auch schon die Strecke mit KOMETen gefahren. Sind es nicht eher die Glacier Express Züge?

Egal wie es ist tolles Bild.

LG Armin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:21
Hallo Armin,
an diesem Tag verkehrte kein Glacier Express.(Baubedinter Streckenunterbruch) Besonders im "Winter" wurden (werden?) die meisten Regional-Züge mit den HGe 4/4 II geführt.
Einige schöne Herbstbilder zu diesem Thema gibt es auch auf BB.de von Julian.
einen lieben Gtuss
Stefan

Armin Schwarz 24.10.2023 16:12
Hallo Stefan,
danke für die Information. Einige der HGe 4/4II sind ja nun auch durch die neuen ABeh 8/12 „ORION“ frei geworden.
Liebe Grüße
Armin

Wie gut gibt es bei der MGB immer noch Wagen, bei welchem sich die Fenster öffnen lassen! Ansonsten hätte ich die MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug bei der Ankunft in Realp nicht fotografieren können, hier die Variante mit etwas mehr Zug und weniger Landschaft. 19. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 18:02
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder mit der MGB Ge 4/4 81 mit ihrem Auto-Tunnel Zug. Ich hatte mal gehört oder gelesen das die Autoverladung am Furka eingestellt werden sollte.

Wie ich sehe ist bei der DFB wohl auch das Rollmaterial stark angewachsen.

Liebe Grüße
Armin

RhB ABe 4/4 Nr.37 und Nr.43 in Bernina Hospiz im August 1990. Der ABe 4/4 Nr.37 hatte Vorspann geleistet und wird nun abgehängt. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 17:30
Hallo Karl,
tolle Bilder im Bahnhof Ospizio Bernina (Bernina Hospiz).

Ich hätte aber nicht gedacht das ein Triebwagen bei der langen Zuglänge Bremstechnisch ausreichte. Es geht zwar von dort nur noch bergab, ein so langer Zug drückt auch.

Ganz liebe Grüße
Armin

Schneepflug 30 80 973 0185-4 in Blaustein im April 1980. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 17:18
Hallo Karl,
tolle Bilder von dem Schneepflug´.
Liebe Grüße
Armin

Bei der Einfahrt in Andermatt sah (und fotografiere) ich diese kleine Diesellok. Nach einigen Recherchen denke ich, dass es sich um den MGB Tm 2/2 74 handeln könnte. Falls dies zutrifft, überlasse ich nun die Beschreibung Armin: (Zitat Anfang) "Die kleine Diesellok (Diesel-Rangiertraktor) Tm 2/2 74 der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn), (ex BVZ 74, ex DB 333 901-7, ex Kerkerbachbahn, Limburg (Lahn) "18" ) (Zitat Unterbruch) Die Lok wurde 1958 bei Ruhrthaler (Mülheim/Ruhr) unter der Fabrik-Nr. 3574 als Typ D 250 VK/V (1.000 mm Spur), für die Kerkerbachbahn in Limburg an der Lahn als "18" gebaut, dort wurde sie schon 1961 umgespurt auf 1.435 mm. Nach Einstellung der Kerkerbachbahn ging sie an die DB als 333 901-7, wo sie dann im Mai 1979 augemustert wurde. Nach mehreren Stationen in Deutschland wurde sie dann 1991 von der BVZ gekauft und wieder auf 1.000 mm umgespurt und unter der Betr.-Nr. 74 eingesetzt. (Zitat Ende) und damit besten Danke für die Beschreibung. Aufnahmedatum: 19. Okt. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2023 17:14
Hallo Stefan,
ich habe mal genau hingeschaut, es passt und ist die Lok. Ja, auf dieser Seite kann man auch viel von Schweizer Triebfahrzeugen entdecken und erfahren;-)

Wie gut das es bei der MGB noch Wagen gibt bei denen man die Fenster öffnen. Aber leider enden auch diese Zeiten dann mit den MGB ABeh 8+12 "Orion" wohl. Leider verzichtet man heute wohl aus finanziellen Gründen und den Klimaanlagen auf zu öffnende Fester. Gut die Triebzüge können bis zu 120 km/h fahren, aber in der Zahnstange sind es max. 35 km/h.

Ein tolle aus dem Zug Bild von der Lok.

Ganz liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2023 15:39
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB ABe 4/4 Nr.37 und Nr.43 in Bernina Hospiz im August 1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2023 16:06
Hallo Karl,
es ist immer wieder schön, die RhB Bernian Bahn ABe 4/4 I im Planbetrieb zu sehen, obwohl ich natürlich der BC sehr dankbar bin, dass sie den ABe 4/4 35 im Museumsbetriebs-Dienst einsetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Seit die MOB GDe 4/4 nicht mehr im planmässigen Reisezugverkehr zum Einsatz kommen, sind Bilder dieser Loks nicht mehr so einfach zu bekommen. Um so mehr freute ich mich, als ich die GDe 4/4 6002 in Rossinière mit einem kurzen Güterzug entdeckte. Die Lok schob die Wagen und war in Richtung Montreux unterwegs. Der Grund des gut viertelsündigen Aufenthaltes ist ganz links im Bild wage zu erkennen: Der Güterzug musste die Kreuzung mit dem von der MOB Ge 4/4 8001 geführten Goldenpass Express GPX 4064, unterwegs von Montreux nach Interlaken Ost, abwarten. 29. September 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2023 18:10
Hallo Stefan,
man kann es aber sehr gut erkennen...
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 19:35
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. die GDe 4/4 war schon ein Zufall.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Suche nach der besten Positon für ein Bild bei Borgo mit dem BTR 813 wurde ich von einem FS Treniatlia MD Aln 501/502 "Minuetto" überascht, der als Regionalzug von Aosta nach Ivra unterwegs war. 11. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.10.2023 18:45
Hallo Stefan,
für den Treniatlia MD Aln 501/502 "Minuetto" war diese gut, aber für den längeren BTR 813 passte die andere Stelle perfekt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 18:52
Hallo Armin,
ich habe mich bei der Planung auf ein google-street Bild gestützt und erst spät festgestellt, dass dies von 2011 stammt und vor Ort festgestellt, dass die Bäume doch arg gewachsen sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Sozusagen zwischen dem Mont Blanc und dem Matterhorn liegt das Aostatal und dort ist etwa auf halbem Weg zwischen Chatillon Saint Vincent und Verres ein bimodularer FS Trenitalia BUM BTR 813 als RV VdA 2722 von Aosta nach Torino Porta Nuova nach Aosta unterwegs und überquert bei Borgo den Fluss Dora Baltea. Die Brücke vor gut einem Monat entdeckt, fand ich dann bei der Suche nach einer Fotostelle rasch die Möglichkeit, am Ortsrand das kleinen Dorfes von Borgo eine Stelle zu finden. Erst vor Ort aber zeigte sich, dass die Vegetation weit mehr zugelegt hatte als mir lieb war und ich meine Fotostelle etwas Süden auf eine Brücke verlegen musste. Was das Bild nicht zeigt ist links ein Wasserkraftwerg und rechts die Autobahn. 11. Oktober 2023 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 18.10.2023 17:51
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme im Gebirge. MfG Karl

Armin Schwarz 18.10.2023 18:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, der Ausflug ins Aostatal hat sich wahrhaft gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 18:49
Hallo Karl, Hallo Armin,
es waren wirklich zwei schöne Tage im Aostatal, und dies nicht nur was die Eisenbahn betrifft. Es ist schon etwas anderes, das Aosta Tal als Ziel zu haben oder nur durchzureisen. Nun gilt es abzuwarten, ob die Bahn-Strecke für die Elektrifikation 2024 wirklich eingestellt wird, oder ob "unter dem rollenden Rad" gearbeitet wird.
Wie auch immer es gibt in diesem Tal noch viel zu sehen (und fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan

Tag der Schiene 16 September 2023 ins bw Landshut (Bay): TAG-7 der Bayerische Localbahn steht dessen Tag ins Bw, das fürs Publikum offengesteld war. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.10.2023 18:41
Hallo Leon,
wunderbare Bilder aus Landshut, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

103 133-5 mit IC und ET 25 015 in Geislingen Steige im August 1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 12:34
Hallo Karl,
einmal mehr wunderschöne Bilder aus deinem Archiv!
einen lieben Gruss
Stefan

Herbstzeit ist auch immer die Zeit der Jagt und in der Folge von verschieden gut mundenden Wild Gerichten. Aus diesem Anlass lud die L'Association 141R568 auch dieses Jahr wieder zu einer kulinarischen Rundfahrt ein - mit dem "Train Chasse". Die Reise ging von Vallorbe über Lausanne und Bern nach La Chaux de Fonds und zurück via Chabrelien und Lausanne nach Vallorbe. Statt wie üblich kam diese Jahr nicht die 141 R 568 zum Einsatz, sondern die ex BLS Ae 6/8 205. Das Bild zeigt den Zug auf der Hinfahrt bei der Ankunft in Lausanne. 14. Oktober 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.10.2023 16:31
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder mit der BLS Ae 6/8 205 und dem Sonderzug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 12:30
Danke Armin,
einmal mehr wurde ich von diesem Sonderzug überrascht und musste meine Kaffee-Pause anpassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Der "L'Association 141R568" Extrazug Train Chasse mit der ex BLS Ae 6/8 N° 205 beim Halt in Lausanne. 14. Oktober 2023 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 15.10.2023 16:03
Hallo Stefan,
eine wunderbare Bildserie der BLS Ae 6/8. Als ich noch aktiv in der Schweiz fotografiert habe, sind wir häufig nach Spiez gefahren. Dort waren die meisten Ae 6/8 im Einsatz oder standen neben der Verwaltung. Ich mag diese Loktype besonders gern und freue mich über den guten Zustand der erhaltenen Museumslok. Danke fürs zeigen.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 12:27
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Ich habe deine Bidler aus Spiez gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

111 012 mit Dosto-Zug in Ulm am 06.08.2022. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2023 11:37
Hallo Karl,
ein schönes Bild von der 111 012 mit Dosto-Zug, sie fuhr auch mal eine zeitlang bei uns an der Sieg mit dem RE 9 herum.
Liebe Grüße
Armin

GoAhead Bayern ET 4.20 (BR 1428, vierteilig) auf dem Bodenseedamm in Lindau Insel am 07.10.2023.Strecke 971 Lindau-Memmingen-Augsburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2023 11:30
Hallo Karl,
es ist schon interessant wie störend die neue Fahrleitung im Gegesatz zur alten ist (bzw. die Fahrleitungsmasten mit Ausleger).
Trotzdem vielen Dank für das Zeigen der akutellen Bilder aus Lindau.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 10.10.2023 11:53
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Eigentlich stelle ich solche Bilder nicht ein, aber dieses Oberleitungs-Auslegergewirr hatte dann wieder den Status vorzeigewürdig erhalten. Damals war die Oberleitung nicht so störend, da nur die östliche Seite von Österreich kommend mit Oberleitung bestückt war.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 13.10.2023 14:59
Hallo Karl,
früher waren Turmmasten vorhanden und wie von dir erwähnt weit weniger Fahrleitung. Aber "störend" sind vor allem die reltaiv wuchtigen Ausleger.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.