hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Die Siemens Vectron MS 193 398-5 (91 80 6193 398-5 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 31 Oktober 2024 mit einem leeren Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaers 560.1) der DB Cargo Logistics GmbH (ex DB Schenker ATG), durch Kirchen (Sieg) in Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurden 2019 von Siemens unter der Fabriknummer 22628 und gebaut und an die DB Cargo geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Sie wurde in der Vectron Variante MS A35 und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Rumänien und Bulgarien (D / A / I / H / CZ / PL / SK / HR / SLO / RO / BG). Die SIEMENS Vectron MS der Version A 35 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Italien (SCMT), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Polen (SHP), sowie für Kroatien, Slowenien, Rumänien und Bulgarien (PZB90). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 20:23
Hallo Armin,
tolle Fotostelle bei der immer wieder Vectron in unterschiedlichen Fahrbgebungen vorbeifahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2024 20:43
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es ist auch nicht die letzte Vectron die ich dort aufgenommen habe.

Die Fotostelle hat „sein für und wieder“, man bekommt die Lok voll drauf aber wenig vom Zug. Aber an dem Bü ist es egal aus welcher Richtung der Zug kommt, wenn ich auf dieser Seite am Bahnsteig stände, so bekomme ich die Lok nicht immer ganz drauf (nur im spitzen Winkel) und bis ich unter den Gleisen zu anderen Bahnsteig bin, dann könnte es oft zu spät sein. Daher stelle ich mich z.Z. gerne bei den Bü.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 20:53
Ich finde die Bilder von dieser Fotostelle gut; und die perfekte Fotostelle gibt es ohnehin nicht.
Einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2024 21:25
Das ist auch richtig, irgendwas passt immer nicht.
Liebe Grüße
Armin

Passend zu Halloween aber gibt es heute Süßes, in Form von einem lagen Zuckerzug. Die fast noch Fabrikneue, gerade mal sechs Wochen alt, und an die dispo-Tf Rail GmbH (Berlin) vermietete Stadler EURO 9000 der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/CH) 2019 317-7 (90 80 2019 317-7 D-ELP) fährt am 31 Oktober 2024, mit einem Zuckerzug (VTG Wagen der Gattung Uagnpps), durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Vermutlich ist sie hier an die RTB CARGO GmbH (Düren) untervermietet. Die Stadler EURO 9000 eine Co'Co'- DualModeLok wurde 2024 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4339 gebaut und am 18.09.2024 an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Seit dem 18.09.2024 ist sie auch an die dispo-Tf Rail GmbH (Berlin) vermietet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 19:37
Hallo Armin,
Eine schöne, bunte Lok!
Einen lieben Gruß
Stefan

2021-09-12, BC Chem de Bouricloz. Locomotives électriques Ge 4/4 75 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 6:45
Salut Olivier,
un joli petit train avec la Ge 4/4 75, qui a manque pour la DER 2024.
Salutations
Stefan

Olivier Vietti-Violi 27.12.2024 9:08
Salut désoler mais je voit pas ce que tu veux dire.

Stefan Wohlfahrt 27.12.2024 12:41
Salut Olivier,
si je ne me trompe pas, la Ge 4/4 75 était prévue dans l'horaire "La DER 2024" mais visiblement la locomotive n'était pas encore prêt pour assure ce service.
Salutation
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zu Saison Ende mit einem etwas verdichteten Fahrplan noch einmal ihrer herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Der RhB Bernina ABe 4/4 35 verlässt Blonay mit dem Riviera Belle Epoque. Der Zug ist auf der Fahrt von Vevey nach Chaulin. 27. Okt. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2024 18:34
...und zeigt ein ungewöhnliches Spitzenlicht.
Aber ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 6:36
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. Das etwas andere Spitzenlicht habe ich alten Signalreglement gefunden. Es bedeutet, daß der Zug ausnahmsweise fahrberechtigt ist.
Gründe dafür wurden nicht genannt, ich vermute aber z.b. Kreuzungsverlegung oder Blockierung, aber auch Änderungen im Betriebsablauf. Hier im speziellen Fall ist es wohl eher "Dekoration".
Einen lieben Gruß
Stefan

La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2024 - Seit einigen Jahren zeigt die Blonay Chamby Bahn zum Saison Ende mit einem verdichteten Fahrplan noch einmal ihrer herrlichen Fahrzeuge im Einsatz. Bei herrlichem Licht und mit einer wunderschönen Dampffahne fährt die SEG G 2x 2/2 der Blonay-Chamby Bahn mit dem Riviera Belle Epoque Zug bei Chaulin in Richtung Chamby. 27. Okt. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2024 18:31
WOW, einfach nur WUNDERSCHÖN!!!
Liebe Grüße
Armin

Am sehr nebligen 23 Oktober 2024 verlässt SBBCI XLoad 193 542 mit ein KLV für Kijfhoek Emmerich. Ab 1 November wird die Strecke Emmerich--Oberhausen massiv ausgebaut werden. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.10.2024 12:15
Hallo Leon,
ganz tolle Bilder von der XLoad-Vectron 193 542 im Nebel.

XLoad ist das neue Ausrüstungspaket für Vectron:
XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene.

Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an.

Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft.
Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive.

Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos.

So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.

Liebe Grüße in die Niederlande
Armin

2024.09.07 BC/MOB Blonay Chem de Bouricloz. Locomotives diesel Gm 4/4 2002. Week end du festival de septembre 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 8:08
Bonjour Olivier,
Très belle image du MOB Gm 4/4 2004 avec ce train mixte (voyageus/marchandises).
Reste encore à ajouter, que des train voyageurs tracter par une loco diesel en Suisse est extrêmement rare.
Salutations
Stefan

Ein fast fabrikneuer SIEMENS XLoad-Vectron, gerade mal 4 Wochen alt. Die an die SBB Cargo International AG vermietete 193 549 mit XLoad "Duomo Milano" (91 80 6193 549-3 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 29.10.2024 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23595 gebaut und am 25.09.2024 ausgeliefert. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet. Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron: XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene. Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an. Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft. Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive. Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 8:02
Hallo Armin,
Ein tolles Bild der von der Farbgebung her sehr schönen 193 539 in herbstlichen Umgebung.
Einen lieben Gruß
Stefan

2023-05-27, BC Station Cornaux BC Locomotive à vapeur G 2X2/2 105 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.10.2024 18:12
Bonjour Olivier,
Bienvenue sur « hellertal.startbilder.de »
De belles photos du la Blonay-Chamby
Cordialement
Armin

Hallo Oliver,
herzlich Willkommen auf „hellertal.startbilder.de“
Wunderschöne Bilder von der BC.
Liebe Grüße
Armin

Olivier Vietti-Violi 29.10.2024 22:43
Bonjour merci je suis membre du Blonay Chamby

La DER de la Saison 2024 / Das Saison Ende 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Der Schluss vom Ende: Dank der Zeit-Umstellung verkehrt der allerletzte Zug der Saison in der blauen Stunde. Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn brachte den letzten Zug nach Blonay und wartet nun mit dem Leermaterialzug auf die Rückfahrt nach Chaulin. Somit ist die Saison 2024 endgültig vorbei - was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und Fotos, und natürlich ein grosses Danke-Schön an die freiwilligen Mitarbeiter der Blonay Chamby Bahn für die einmal mehr sehr gelungene Saison! 27. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2024 20:43
Hallo Stefan,
zum Glück ist bei der BC Saison Ende vor dem Anfang der NEUEN Saison.
Ein ganz wunderbares Bild von der Bernina Bahn Rhb Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn zur blauen Stunde in Blonay.

Ja die Mehrheit hat vor Jahren gegen die Zeitumstellerei gestimmt, aber die Frauen und Herren Politiker interessiert es nicht bzw. sie können sich nicht einigen welche Zeit wir benutzen sollen, obwohl MEZ einfach klar sein sollte.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.10.2024 20:06
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Und schon freut man sich auf die Saison 2025, die am 3. Mai 2025 beginnt...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Anfang vom Ende - eine ganz neue SBB Cargo 193 065 (91 80 6193 063-5 D-NRAIL) steht mit einem Güterzug in Vevey und hat somit schonmal einen Umlauf einer SBB Re 4/4 II eingenommen. Somit werden die Re 4/4 II nun auch im Güterverkehr wohl recht bald kaum mehr zu sehen sein. 25. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2024 13:24
Hallo Stefan,
erstmal ein ganz tolles Bild von dem Vectron mit dem Güterzug in Vevey, gefällt mir sehr gut. Das ist leider wohl „der Anfang vom Ende“ ist. Übrigens die Lok wurde 2024 von SIEMENS in München-Allach unter der Fabriknummer 23804 gebaut und an die LokRoll3 AG (Luzern) geliefert.

Aber ein paar Fragen stellen sich mir hier:
Ist den Schweizern auch das Geld ausgegangen das man nun nur nach Loks anmietet. Aber vermutlich ist es hier nur eine Zwischenlösung bis zur Lieferung der neu bestellten 129 Stadler Bo’Bo’ Mehrsystemlokomotiven. Aber neben SBB Cargo hat es doch etwas mehr Schweiz drin, die Loks gehören der Schweizer LokRoll 3 AG, welche Lokomotiven zu konkursrechtlich geschütztem Eigentum hält und mittels eines langfristigen Mietvertrags an die Schweizer SBB Cargo vermietet. LokRoll gehört zur Schweizer Bank Reichmuth AG, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen North Rail (eingestellt in D über North Rail) insgesamt 35 moderne Vectron-Streckenlokomotiven an die SBB Cargo AG vermietet.

Die Vectron ist ja eine reine Wechselstrom Lok in der Version AC B48 und hat so nur die D / A / CH Zulassungen (Deutschland, Österreich und die Schweiz), warum nimmt am nicht gleich MS Loks.

Zum andern verstehe ich auch nicht dass diese Loks obwohl DACH-Zulassung nur 2 Stromabnehmer besitzen (nur jeweils einen mit breiter und schmaler Wippe).

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.10.2024 19:48
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Zu deinen Fragen kann mich mich nicht äussern, da ich die Antworten nicht kenne. Und bei der Lektüre der Fachzeitschrift SER zur neuen Stadler Bo Bo Bestellung tauchen ähnliche bis gleiche Fragen auf, die auf eine Antwort warten.
Die Zeit wird wohl die Antworten mit sich bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Bisher sah (und fotografierte) ich die TPC ABe 4/8 471 und 473; heute nun kann ich die "Serie" mit dem ABe 4/8 472 abschliessen: Der ABe 4/8 472 erreicht in Kürze den Bahnhof von Aigle wobei wie unübersehbar der Schienenweg auf diesem kurzen Abschnitt mitten auf der Strasse entlang führt. 20. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.10.2024 20:33
Hallo Stefan.
sehr schöne Bilder von der ASD-Tram, bzw. von den neuen Stadler ABe 4/8 472 der tpc.
wir sind ja noch mit den BDe 4/4 mit Bt Steuerwagen gefahren. Wobei ich finde alle drei Strecken der tpc haben was schönes.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2024 19:35
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie gut habt ihr noch mit den "alten" BDe 4/4 und Bt fahren können, denn nun haben die ABe 4/8 praktisch alle Umläufe übernommen, zwischendurch ist noch ein Beh 4/8 (591 bzw. 592) im Einsatz.

einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist. Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.10.2024 13:17
Hallo Armin,

Dieses Bild von den 2 Triebwagen gefällt mir sehr gut.

Gruß
Hans

Armin Schwarz 17.10.2024 16:52
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem das es Dir gefällt.

Leider ist z.Z. auf den Strecke hier sehr wenig los.

Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.