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Kommentare zu Bildern, Seite 21



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Ein Teleblick in Dépôt der TPC zeigt gleich zwei neue ABe 4/8 Triebzüge. 18. Dez. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2024 14:57
Ah, nun sind es schon mind. zwei ABe 4/8.
Ein tolles Bild Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.1.2024 10:29
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Es könnte sein, dass auch beim Bild von 3.12.2023 schon zwei ABe 4/8 in Aigle waren, wobei der zweit in dem Fall vom ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" verdeckt war. Grund für die Annahme sind die zu sehenden Stromabnehmer "über den ASD B2 Beiwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Mitte Dezember aus Witterungsgründen (Erdrutschgefahr) verschoben Reise konnte ich nun nachholen und so ist aus der "letzten Reise 2023 nach Italien" die "erste Reise nach Italien im neuen Jahr 2024" geworden. Anzumerken ist, dass die "Reise nach Italien" mit nur gut 50 Minuten mehr als kurz war... Der langen Rede kurzer Sinn: durch ein Zaunschlupfloch in Iselle konnte ich mit meiner alten Knipse die BLS Re 4/4 194 mit ihrem AT3 (Autotunnelzug Birg - Iselle) fotografieren und auch gleich noch ein Teil der Empfangsgebäudes von Iselle im linken Bildteil dazunehmen. Trotzt blauem Himmel, der sich hier nur überbelichtet rosa zeigt, scheint die Sonne um diese Jahreszeit den Weg ins tiefe Tal nicht zu finden. 3. Januar 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.1.2024 19:34
Hallo Stefan,
da kann ich Karl nur zustimmen. Ich dachte die Autotunnelzug Birg - Iselle sollten die Re 465 übernehmen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.1.2024 10:36
Hallo Karl, Hallo Armin,
danke für euer Kommentare. Genau die Frage, ob die Re 465 die Re 4/4 bereits abgelöst haben, war der Grund für die Fahrt nach Kandersteg, Goppenstein und Iselle. Wie die zwischenzeitlich eingestellten Bilder zeigen, sind noch einige Re 4/4 im Einsatz, aber auch schon Re 465.

einen lieben Gruss
Stefan

Ein Blick auf das Betriebswerk Schwerin zu DDR Zeiten mit einem verblassenden Propagandaspruch. Das Bild entstand wenige Tage vor der Wiedervereinigung Ende Sept. 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.1.2024 14:04
Hallo Stefan,
ein tolles Zeitdokument.
Liebe Grüße
Armin

Der für die DB Regio NRW fahrende dreiteilige Stadler FLIRT 3 XL 3427 011 (94 80 3427 011-6 D-STAP / 94 80 3827 011-2 D-STAP / 94 80 3427 511-5 D-STAP) der ZV VRR Eigenbetrieb Fahrzeuge und Infrastruktur, verlässt am 30 Dezember 2023, als RE 34 „Dortmund-Siegerland-Express“ (Siegen - Letmathe - Dortmund), den Bahnhof Siegen-Weidenau. Ich finde dieses Bild ist auch passend um Tschüss für 2023 bis 2024 zusagen! Allen wünsche ich nochmals einen guten Rutsch und bleibt alle gesund. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2024 13:20
Hallo Armin,
ein schönes "Übergangsbild" - so wünschen wir uns allen nun gutes (Foto)-Licht und interessante Motive im nun gereade angebrochen Jahr 2024!
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2024 14:35
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir geällt.
Bei den Wünschen kann ich Dir nur zustimmen.
Liebe Grüße und einen schönen und ruhigen 1. Arbeitstag in 2024.
Armin

Gleich neben dem Hauptbahnhof ist das einstige Bahnbetriebswerk hier ist heute das MEF - Mecklenburgisches Eisenbahn- und Technikmuseum der Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V., leider gab es hier im Sommer 2023 einen Großbrand. Hier am 16. Mai 2022. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2024 13:30
Hallo Armin,
ein interessantes Bild des einstigen Bahnbetriebswerks von Schwerin. Ich habe dieses ende Sept. 1990 ebenfalls fotografiert, und damals war wer wohl noch ein Bahnbetriebswerk.
ich werde bei Gelegenheit mal die Fotos aus dem Archiv ausgraben.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein letztes Bild, dass ich dieses Jahr bei bei hellertal.de einstelle und eigentlich recht passend. Die IRSI/IGE Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) wartet mit ihrem ZRT Silvesterzug im Stile der Belle Epoque in Lausanne auf die Abfahrt nach Frankfurt am Main HBF. Es ist schon einige Zeit her, dass ich in Lausanne eine Re 4/4 II vor einem Reisezug fotografieren konnte. Da die Lok bis Frankfurt am Zug bleibt und diese am 1.1.24 wieder nach Lausanne zurückfahren wird hoffe, dass noch der eine oder andere Fotograf den edlen Zug fotografieren wird. 30. Dez. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2023 20:19
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Jahresabschlussbild, welches mir sehr gut gefällt.

Vielleicht bekommt den edlen Zug der eine oder andere ja noch vor die Linse. Wobei die Wetteraussichten dafür nicht gut aussehen. Wie gut das das Ziel Frankfurt am Main ist, und nicht im Norden von Deutschland liegt, sonst könnte der Zug noch absaufen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch Ruch beiden
Armin

Zwei gekuppelte dreiteilige ET der Baureihe 474.3/874.3 in Mehrsystemausführung 474.3 der S-Bahn Hamburg erreichen, als Linie S3 von Pinneberg nach Neugraben, am 16 Mai 2022 den Hauptbahnhof Hamburg. Einen lieben Gruß an den netten Tf zurück. Die Mehrsystemausführung 474.3 erkennt man hier gut an dem Stromabnehmer für die Oberleitung auf dem Mittelwagen. Bei der Baureihe 474/874 handelt es sich um einen Elektrotriebwagen speziell für das Hamburger S-Bahn-Netz. Sie sind die jüngsten Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn. Die Wagenkästen wurden weitgehend aus nichtrostendem Edelstahl hergestellt. Sie ermöglichen durch ihre niedrige Fußbodenhöhe den bequemen, stufenlosen Einstieg. Mit modernem Fahrzeugdesign, ansprechender Gestaltung des Fahrgastraumes und neuester rechnergesteuerter Drehstrom-Antriebstechnik leistet diese Baureihe einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Hamburger Nahverkehrs. Die erste Serie von 45 Fahrzeugen wurde 1994 bei Linke-Hofmann-Busch als Konsortialführer des Konsortiums Linke-Hofmann-Busch (Mechanischer Anteil) und der damaligen ABB Henschel AG (Elektro- und Leittechnik) in Salzgitter bestellt und ab 1996 ausgeliefert. Die Baureihe 474 stellt bei der Hamburger S-Bahn einen Generationswechsel bei den Fahrzeugen dar. Die Stromeinspeisung erfolgt wie bisher über eine seitlich bestrichene Stromschiene, die an der Seite des Gleises angebracht ist. Die Fahrzeuge werden über diese Stromschiene mit Gleichstrom der Spannungsebene 1.200 V versorgt. Als Antriebe kommen erstmals flüssigkeitsgekühlte Drehstrom-Asynchronmaschinen, die über ein zweistufiges Getriebe mit den Achsen verbunden sind, zum Einsatz. Zum Betrieb der Asynchronmaschinen am Gleichstromnetz werden flüssigkeitsgekühlte GTO-Wechselrichter verwendet. Die Fahrzeuge der Baureihe 474 sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen. Sie sind durchgängig von Rechnern gesteuert, die die bisher in den älteren Hamburger Baureihen 470 und 472 vorherrschende konventionelle Steuerung ablösten. Die Steuerdaten werden nicht mehr über Einzelleitungen, sondern über serielle Bussysteme (Fahrzeugbus ist DVB, Zugbus ist WTB) übertragen. Daher ist nicht möglich, die Fahrzeuge der älteren Baureihen mit denen der Baureihe 474 in gemischten Einheiten zu fahren. Die Fahrzeuge sind, wie ihre Vorgängertypen, mit einer Scharfenbergkupplung ausgestattet, die so beschaffen ist, dass über eine Adapterkupplung eine mechanische Kupplungsmöglichkeit (beispielsweise für Abschleppvorgänge) mit den Vorgängerbaureihen besteht. Die Mehrsystemausführung 474.3 In den Jahren 2006 und 2007 wurde die Serie 474.3 ausgeliefert, die sich aus neun Neubaufahrzeugen und 33 aus bereits vorhandenen Fahrzeugen der zweiten Serie umgebauten Zügen zusammensetzt. Die Fahrzeuge sind zusätzlich für Oberleitungsbetrieb mit Bahnstrom 15 kV 16,7 Hz ausgerüstet. Dazu erhielten die Mittelwagen einen Stromabnehmer für die Oberleitung sowie die gesamte Hochspannungsausrüstung einschließlich der Vierquadrantensteller, die aus dem heruntertransformierten Wechselstrom des Fahrdrahtes den für den Fahrbetrieb benötigten Gleichstrom erzeugen und eine Rückspeisung der Bremsenergie ins Bahnstromnetz ermöglichen. Der 15-kV-Stromabnehmer wird bei der Baureihe 474.3 zur Unterscheidung von den Seitenstromabnehmern für den Gleichstrombetrieb ausschließlich als Pantograph bezeichnet. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Der mechanische Anteil von LHB, jetzt Alstom Transport Deutschland und die Traktionsausrüstung von Adtranz, jetzt Bombardier Baujahr: 2006/2007 (Einsystemzüge 1996–2001) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’ Länge über Kupplung: 65.560 m Höhe: 3.720 mm Breite: 3.008 mm Drehzapfenabstand: 16.190 mm (ET), 13.280 mm (Mittelwagen) Achsstand im Drehgestell: 2.300 mm (ET), 1.800 mm (Mittelwagen) Leergewicht: 106 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Stundenleistung: 920 kW Beschleunigung: 1,0 m/s² Bremsverzögerung: 0,7 m/s² (E-Bremse), 1,2 m/s² (Schnellbremsung) Treibraddurchmesser: 855 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 770 mm (abgenutzt) Stromsystem: 1200 V DC über seitliche, von der Seite bestrichene Stromschiene, oder 15 kV 16,7 Hz AC über Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 8 Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 208 Stehplätze: 306 Fußbodenhöhe: 1.035 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2023 7:36
Hallo Armin,
Diese Bilder der Hamburger S-Bahn gefallen mir sehr gut,
anhand Deiner ausführlichen Erklärung ist der Unterschied zwischen den Beiden Triebzügen gut zu erkennen.

Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr für Alle,
Wünschen Euch
Jeanny und Hans und Famillie.

Armin Schwarz 30.12.2023 15:21
Hallo Ihr lieben Erpeldange und Diekirch,

es freut mich sehr wenn meine Bilder der Hamburger S-Bahn Gefallen finden.

Gestern waren wir nach lagen nochmal in Siegen und haben uns bei Regen eine Bauerndemo angeschaut. Da unser 24h Ticket noch Gültigkeit hatte, so haben wir heute nochmals in Siegen (endlich mal wieder) die Sonne genossen.

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr für Euch Alle,

Wünschen Euch
Margareta, Rebecca, Christian und Armin

Zwei (Langzug) gekuppelte dreiteilige ET der Baureihe 474/874 (Einsystemausführung) der S-Bahn Hamburg erreichen, als Linie S11 (Verstärkerlinie) von Blankenese nach Poppenbüttel, am 16 Mai 2022 den Hauptbahnhof Hamburg. Die Verstärkerlinie S 11 wurde, wie die S 21 und S 31, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ersatzlos gestrichen. Als Gegenleistung soll es laut HVV (Hamburger Verkehrsverbund) ein stabileres, leistungsfähigeres und pünktlicheres Gesamtnetz geben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.12.2023 7:33
Diese Bilder der Hamburger S-Bahn gefallen mir sehr gut,
anhand Deiner ausführlichen Erklärung ist der Unterschied zwischen den Beiden Triebzügen gut zu erkennen.

Einen Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
Wünschen wir Alle aus Erpeldange und Diekirch
Jeanny und Hans






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