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Die tpc BVB HGe 4/4 32 „Villars“ hat am 10 September 2023 mit einem Personenzug/Pendelzug (Personenwagen tpc BVB B 51 und Steuerwagen tpc BVB Bt 54) den Bergbahnhof Col-de-Bretaye (1.808 m ü. M.) erreicht. Die BVB HGe 4/4 31 (Baujahr 1953) und hier die 32 (Baujahr 1964) sind schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotiven mit Gepäckabteil der ehemaligen BVB - Bex–Villars–Bretaye-Bahn (Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye), heute Betriebsteil der tpc - Transports Publics du Chablais. Die Loks wurden von SIG (Schweizerische Industrie-Gesellschaft) in Neuhausen am Rheinfall gebaut, die Elektrik ist von der MFO - Maschinenfabrik Oerlikon. Nach der Ablieferung der HGe 4/4 32 „Villars“ wurde 1964 die ältere HGe 4/4 31 „Lavey“ von SIG und MFO, auf den neuen Stand der Technik wie der der HGe 4/4 32 umgebaut bzw. angepasst. Heute sind die Loks nicht mehr im Planeinsatz, früher bespannten sie vor allem schwere Personenzüge im Pendelzugbetrieb. Hier an dem Wochenende (08 bis 10 September 2023) feiert die TPC 125 Jahre BVB! (Les TPC célèbrent les 125 ans du BVB!). So kamen auch historische Züge und Triebwagen zum Einsatz. Unteranderem gab es auch an dem Wochenende jeweils Tageskarten für das gesamte TPC-Netz für günstige 10,00 CHF/Tag und Person. TECHNISCHE DATEN: Inbetriebsetzung: 1953 (Nr. 31 – 1964 umgebaut) / 1964 (Nr. 32) Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: Bo'zz Bo'zz Zahnstangensystem: Abt Länge über Puffer: 10.000 mm Eigengewicht: 24,4 t Max. Ladegewicht: 0,5 t Höchstgeschwindigkeit (Adhäsion): 35 km/h Höchstgeschwindigkeit (Zahnrad): 19 km/h Berg auf / 15 km/h (Talfahrt) Leistung: 368 kW Fahrleitungsspannung: 700 V = Hier die Strecke der BVB führt hinauf zum Col-de-Bretaye auf 1.808 m ü. M. und ist so der höchste Bahnhof der tpc, mit einer maximalen Neigung von 200 ‰ ist die BVB aber nicht die steilste Strecke, das ist die AL- Aigle-Leysin-Bahn mit 230 ‰ Steigung. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2023 13:11
Hallo Armin,
sehr schöne Bilder der HGe 4/4 mit ihrem passenden Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.10.2023 18:12
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.
Die HGe 4/4 mit ihrem passenden Zug machte auch was her. Ich konnte sie noch ein paarmal mit Landschaft ablichten, aber auch die Fahrt mit dem Zug war sehr angenehm.
Liebe Grüße
Armin

Ein MOB GPX - GoldenPass Express Zug (Stadler GPX-Wagen mit variablem Drehgestell der Montreux-Berner Oberland-Bahn AG) ist am 10 September 2023 im Bahnhof Montreux abgestellt. Die Wagen sind hier (von links nach rechts) der Premium-/1.Klasse Steuerwagen Ast 182, der 1.Klasse Wagen As 192 und einem 2.Klasse Wagen Bs. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2023 18:13
Hallo Armin,
diesen MOB Triebzug hast Du bei herrlichem Foto Licht aufgenommen,
gefällt mir sehr gut.
Gruß
Hans

Armin Schwarz 5.10.2023 18:42
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Wobei es ist kein Triebzug, es ist ein hochmoderner MOB Wagenzug mit variablem Drehgestellen (umspurbar von Meterspur auf Normalspur). Diese Züge werden von einer Lok gezogen/geschoben, bis Zweisimmen von einer MOB Ge 4/4 800x, weiter von Zweisimmen nach Interlaken dann von einer BLS Re 460.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.10.2023 12:37
Hallo Armin,
Danke für die Zusatz Info,
ein Fehler meinerseits, ich habe das Fahrzeug so als Triebzug angesehen.
Gruß
Hans

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Frontenvergleich LOK 1806 steht mit Wegmannwagen auf dem Abstellgleis nahe dem Bahnhof Fond de Gras. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2023 19:12
Hallo Hans,
auch mir gefallen die Bilder aus Fond de Gras sehr gut.
Die 1806 glänzt ja, die wurde wohl poliert. Als ich sie das letzte Mal in Magdeburg sah war der Lack etwas stumpfer.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.10.2023 18:09
Hallo Armin,
Freut mich das Dir die Bilder gefallen,
für uns waren alle die Loks und Wagen die im Einsatz waren,
für diesen Tag schön herausgeputzt worden.
Liebe Grüße
Hans

Kurz darauf kommt auch schon der Gegenzug mit der BLS Re 465 002 an der Spitze in Garstatt angerollt: Der GPX 4065 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux. 29. September 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2023 18:12
Hallo Stefan,
Einfach wunderschöner Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2023 7:56
Danke Armin,
es freut mich wenn die Bilder gefallen, leider ist es nicht ganz einfach nach Garstatt zu kommen, bzw. wir müssen jeweils mit dem Auto hinfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2023 18:45
Hallo Stefan,
ja da würde ich dann auch eher mit dem Auto hinfahren. Ich hebe mir mal die Verbindungen angeschaut, allein von Vevey ist man ca. 3 Stunden unterwegs und das letzte Stück dann mit dem Bus. Das sind sechs Stunden hin und zurück. Mit dem Auto ist man wohl in ca. einer Stunde dort.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2023 18:47
Hallo Armin,
das Problem ist weniger die Zeit, als der Takt (des Buses); für andere Ziel im Simmental nehme ich ansonsten gerne den Zug, so z. B heute.
einen lieben Gruss
Stefan

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Frontenvergleich LOK 1806 steht mit Personenwagen auf dem Abstellgleis, Lok 1604 fährt mit ihrem Zug in Richtung Petange daran vorbei. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2023 7:53
Hallo Hans,
wunderschöne "CFL" Bilder, wie aus alten Tagen. Besonders gut gefällt mir dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.10.2023 12:43
Hallo Stefan,
Danke für das Lob, freut mich dass das Foto Dir gefällt. Auch für mich werden Erinnerungen wach, mit den 1800 und den Wegmannwagen,
bin ich Anfang der 70er von Drauffelt nach Luxemburgstadt zur Arbeit gefahren.
An die 1600 kann ich mich nicht so gut erinnern, davon hatte die CFL ja nur 4 Stück.

Liebe Grüße
Hans

Der FS TrenitailaFS ETR 610 012 ist als EC von Genève nach Milano bei Villeneuve unterwegs. 27. Sept. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2023 18:07
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild mit dem Trenitaila ETR 610, zudem eine ganz tolle tiefe Perspektive.
Dort wäre ich die Tage auch mal gerne hingegangen, aber die wunderschöne Zeit verflog ja einfach im Fluge.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2023 7:57
Hallo Armin,
was nicht ist, kann ja noch werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Auch ein BAM/MBC Kieszug jedoch komplett (noch) auf Normalspur... Die BAM (MBC) Re 4/4 II / Re 420 (91 85 4 420 506-8 CH-MBC), hat am 07.09.2023, mit einem Kieszug/ Aushubzug Gland - Morges (- Apples), den Bahnhof Morges erreicht. Die Re 4/4 II ist die ex BLS Re 420 506-8, ex SBB Re 4/4 II – 11142. Gleich übernimmt die MBC Te III - 155 die Kieswagen und rangiert sie auf eine Rollbockgrube, wo sie dann später auf Rollböcke verladen werden, damit sie dann weiter in Richtung Apples gefahren werden könne. Die Lokomotive der ersten Bauserie wurde von dem Konsortium SLM (Fabriknummer 4674) /BBC (Fabriknummer 7616) /MFO/SAAS gebaut. Im Dezember 2004 wurden sechs Re 420 an die BLS verkauft und verkehrten dort als Re 420 501 bis Re 420 506 (wie diese). Es waren dies die ehemaligen grünen Re 4/4 - 11110, 11117, 11119, 11123, 11137 und 11142. Im Januar 2013 ging die Re 420 506 an die MBC. Im Herbst 2013 nahm die MBC den Transport von etwa 170 000 Tonnen Kies pro Jahr aus Apples nach Morges und weiter auf der SBB-Strecke nach Gland auf. Um die Kiesgrube auszufüllen, befördert die MBC in der Gegenrichtung 100 000 Tonnen Aushubmaterial. Dafür wurden 20 geeignete normalspuriger Güterwagen gekauft. Für die Traktion auf dem Normalspurabschnitt Morges–Gland erwarb die MBC von der BLS diese dort nicht mehr benötigte Re 420 506. Die gleichzeitig von den Travys übernommene Re 420 503 dient als Reserve. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo'Bo' Gebaute Stückzahl: 277 Hersteller: SLM / BBC / MFO / SAAS Dienstgewicht: 80 t Länge über Puffer: 14.900 mm (1. Bauserie) Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Treibraddurchmesser: 1.235 mm Breite: 2.970 mm Höhe: 4.500 mm Leistung: 4.700 kW (6.320 PS) Stundenzugkraft: 167 kN Anfahrzugkraft: 255 kN Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz AC (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2023 7:55
Hallo Armin,
ein schönes Bild der BAM/MBC Re 4/4 II mit ihrem Kieszug.
einen lieben Gruss
Stefan

97 501 fährt wieder - 30 Jahre nachdem der üerarbeitete Kessel angeliefert wurde, hier bei der Überführungsfahrt vom Reutlingen nach Münsingen im Blautalbei Herrlingen. Aufgrund fehlender Gleise mußte ein ca. 100 km Umweg über die Geislinger Steigegefahren werden. Am 30.09.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2023 14:34
Hallo Karl,
eine wunderschöne Lok und auch sehr schön dass sie wieder fährt.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.10.2023 19:07
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Lok zu sehen, war ein größerer Aufwand und es kam anders, als vorausgeagt.
Die Lok war 15 Minuten vor Plan, hat dann in Herrlingen kein Wasser gefasst - wenn ohnehin nur aus dem mitgeführten Kesselwagen, sondern in Blaubeuren. Dafür war in Herrlingen nichts los = 4 Personen, und gut verteilt.
Viele Grüße von Karl

Seit die MOB GDe 4/4 nicht mehr im planmässigen Reisezugverkehr zum Einsatz kommen, sind Bilder dieser Loks nicht mehr so einfach zu bekommen. Um so mehr freute ich mich, als ich die GDe 4/4 6002 in Rossinière mit einem kurzen Güterzug entdeckte. Die Lok schob die Wagen und war in Richtung Montreux unterwegs. Der Grund des gut viertelsündigen Aufenthaltes ist ganz links im Bild wage zu erkennen: Der Güterzug musste die Kreuzung mit dem von der MOB Ge 4/4 8001 geführten Goldenpass Express GPX 4064, unterwegs von Montreux nach Interlaken Ost, abwarten. 29. September 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2023 18:10
Hallo Stefan,
man kann es aber sehr gut erkennen...
Ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.10.2023 19:35
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. die GDe 4/4 war schon ein Zufall.
einen lieben Gruss
Stefan

Der von je einer E 414 an der Spitze und am Schluss geführt, erreicht der FS Trenitalia IC 631 von Ventimiglia nach Milano bei Borgio Verezzi in Kürze seinen nächsten Halt Finale Ligure. Der Streckenabschnitt von Finale Ligure nach Andora ist zur Zeit der letzte Streckenabschnitt der Strecke Genova - Ventimiglia welcher noch auf dem ursprünglichen Trasse dem Meer und durch die Ortschaften entlang führt und soll längerfristig auch neu trassiert werden. 22. September 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2023 19:00
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem Trenitalia InterCity 631.
Die fahren meist mit zwei E.414.
Liebe Grüße
Armin

Ein SOB TRAVERSO RABe 526 fährt als "Treno Gottardo" über die 103 Meter lange Polmengobrücke, und wird gleich darauf in den 1567 Meter langen Pratotunnel, der als 360 ° Kreiskehrtunnel ausgeführt ist fahren und somit gut 40 Meter Höhenunterschied gewinnen. 4. Sept. 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2023 13:10
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der Gotthard Südrampe.
Hier war wohl das Foto vorrangiger als Deine Höhenangst.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.10.2023 18:28
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das sieht zwar hoch aus (und ist es auch) aber ich stehe keinenfals am Abgrund, vor mir sind noch ein paar Meter bevor es dann erst sachte, später steil hinunter geht.
einen lieben Gruss
Stefan

01 1066 bei der Nachtfotoparade des 7. Dampfloktreffens in Dresden Altstadt am 17.04.2015. Mit dieem Fotoist die Bildereingabe aus meinem Archiv abgeschlossen. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2023 17:29
Hallo Karl,
ein wunderschönes Foto von der 01 1066 bei der Nachtfotoparade.
Auch danke für die anderen tollen Bilder aus Deinem Archiv. Ich hoffe aber sehr dass die Bildereingabe mit aktuellen Bildern noch anhält.
Liebe Grüße
Armin






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