hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 17



<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Während wir am 01.11.2015 im Bahnhof Dillenburg auf unseren Zug nach Gießen warten, fährt der VT 117 (95 80 0946 417-2 D-HEB/95 80 0646 417-5 D-HEB/95 80 0946 917-1 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HellertalBahn, als RB 96 "Hellertalbahn" bzw. in Hessen (Rhein-Main-Verkehrsverbund) geführt als RB 41, wieder via Herdorf in Richtung Betzdorf/Sieg los. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.11.2015 20:25
Ein wunderschönes herbstliches Bild aus Dillenburg, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Leider vom "falschen" Bahnsteig aus fotografiert - Während Armin und Hans zum Straßenbahn Fotografieren den Bahnsteig in Bonn-Beuel verlassen hatten, fuhr die Albatros-Express 152 137-6 (91 80 6152 137-6 D DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof. Die Lok wurde 2000 von Siemens unter der Farbriknummer 20264 gebaut. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.11.2015 16:35
Geht man einmal die Straßenbahn fotografieren, dann rauscht schon wieder was durch....;-)
Zum Trost hast Du sie ja noch toll erwischt, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.11.2015 18:58
Die "falsche Bahnsteigseite" (mit Bruxelles Flair) hat auch seinen Reiz, Jeanny. Mir gefällt dieses Bild jedenfalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:35
Hallo Armin, hallo Stefan,
mich freut es sehr, dass das Foto Euch so gut gefällt.
Aus dieser Perspektive sieht man die Seite der Lok leider nicht, trotzdem war ich froh, dass ich den Zug erwischt habe, da Armin und Hans ja bekannterweise abwesend waren. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Mit über 17.000 PS und bis zu 6.000t durchs Rheintal... Die 189 045-8 und 189 042-5 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen in Doppeltraktion einem Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen) am 31.10.2015 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Koblenz. Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer. Beide Siemens ES 64 F4 haben die Zugsicherungssystem-Komponenten für Deutschland und Niederlande installiert (Class 189-VJ) und wurden 2004 von Siemens in München gebaut. Die 189 045-8 (91 80 6189 045-8 D-DB) unter der Fabriknummer 20728, die 189 042-5 (91 80 6189 042-5 D-DB) unter der Fabriknummer 20722. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:32
...und der Hans auch noch zu sehen. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme vom Erzbomber gefällt mir prima, Armin.
Leider konnte ich diesen Zug nicht fotografieren, da ich Margaretha beim Zählen der Wagen behilflich sein musste. ;-)
Ganz viele liebe Grüße an alle lieben Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Spät-Herbst Stimmung auf der ASD, oberhalb von Aigle. 4. Nov. 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:29
Traumhaft schön, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Triebwagen 9453 der SWB (Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH) fährt am 31.10.2015 von der Haltestelle Bonn-Beuel Bahnhof ins SWB Depot Bonn-Beuel. Der Triebwagen ist ein 1994 gebauter Niederflur-Straßenbahnwagen vom Düwag Typ R1.1, Bauart NGT6 (6xGlNfTwZR). Das Stadt- und Straßenbahnnetz in Bonn wird mit 750 V DC (Gleichstrom) betrieben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:28
Hallo Armin,
da hat es sich aber gelohnt den Bahnsteig in Bonn-Beuel zu verlassen, das herrliche Straßenbahnbild gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

KEBAG AG: Bereitstellung von einem Kehrichtzug mit der SCHÖMA Tm 237 874-3 "ZUCHWIL" bei der Kehrichtverbrennungsanlage Emmenspitz am 3. November 2015. Mit den grauen Container wird Schlacke ab- sowie den braunen Containern Kehricht zugeführt für die Verbrennung. Das Rangiermanöver sowie der Umlad der Container von den Last- auf die Bahnwagen und umgekehrt wird im Emmenspitz von nur einem Mitarbeiter vorgenommen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:26
Hochinteressante und wunderschöne Fotos von der KEBAG AG, Walter.
Beste Grüße
Hans

Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2015 20:29
Ein starkes und wunderschöne Bild, Nikola.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2015 16:17
Gefällt mir ebenfalls prima, Nikola.
Beste Grüße
Hans

Nikola 6.11.2015 18:57
Hallo Armin und Hans,
vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich sehr dass euch die Aufnahme gefällt.
Gruß Nikola

Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG, steht am frühen Abend des 01.11.2015 im Bahnhof Betzdorf/Sieg, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), zur Abfahrt bereit. Der zweiteilige Dieseltriebwagen hat zwei angetriebene Motorwagen der Baureihe 628/629 (und nicht wie die BR 628/928 je einen Motor- und Steuerwagen). Der Triebzug wurde 1995 von der Firma DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 91345 und 91346 gebaut und an die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ausgeliefert. In Jahr 2013 wurde das Fahrzeug modernisiert und an das Fahrzeugdesign der HLB-Flotte angepasst. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: 2’B’+B’2’ Baureihe: 629 Art: 2-tlg. Dieseltriebwagen Länge über Puffer: 46,4 m Breite: 2.850 mm Dienstgewicht: 84 t Geschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 2x 485 kW Fahrgastsitzplätze: 149 (davon 19 Klappsitze) / davon 1. Klasse: 8 Fahrzeugbestand bei der HLB: 1 Standort (BW): Siegen Nur einen kleinen Nachteil hat der Triebzug, er besitzt keine Toilette. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2015 16:15
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Nachtaufnahme vom toilettenlosen HLB Triebzug.
Meine Aufnahmen sind leider nicht so gut gelungen. ;-)
Beste Grüße
Hans

Während unser Besuch Sie bereits beim Stellwerk Ho fotografierte, habe ich sie schnell noch am Heimweg (von der Arbeit) hinter dem Bahnhof Herdorf fotografiert. Die Lok 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt am 30.10.2015 mit ihrem Übergabe-Güterzug von Herdorf via Betzdorf nach Kreuztal. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2015 16:13
Du hast ihn doch noch erwischt, Du Schlawiner. ;-)
Ein wunderschönes Bild von dieser interessanten Fotostelle in Herdorf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die Schlepplok 218 838-1 (92 80 1218 838-1 D-DB) der DB Fernverkehr AG, ex DB 218 373-9, fährt am 31.10.2015 durch den Hbf Köln in Richtung Deutz. Die V 164 wurde 1974 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31831 gebaut, 2006 erfolgte der Umbau und Umzeichnung zur ICE-Schlepplok (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.11.2015 16:46
Ein tolles Bild aus Köln, Armin.
Da haben die Damen ja was verpasst. ;-)
Einen lieben Gruß auch an Margaretha
Jeanny

Die Loks der Serie 661 aus dem Hause von General Motors Diesel waren Anfang der Sechziger Jahre die ersten Dieselloks in Jugoslawien. Bei den slowenischen Eisenbahnen verblieben fünf von insgesamt 218 Einheiten. Anfang des neuen Jahrtausends wurden die schon mehr als vierzig Jahre alten Lokomotiven allmählich ausgemustert. Die 661 032 verblieb als letzte im aktiven Dienst und wurde im Juni 2013 an das Eisenbahnmuseum in Ljubljana übergeben. Doch es kam anders, durch den Eisregen Anfang 2014 und daraus folgende schwere Schäden der Oberleitungen auf der Strecke von Ljubljana nach Koper stieg der Bedarf an Dieselloks erheblich. Es wurde beschlossen, die designierte Museumslok 661 032 für den Plandienst zu überholen. Im Herbst 2014 kehrte sie in den Dienst zurück und wurde sofort im Dieselnotverkehr auf der Karststrecke verwendet. Anfang 2015 wurde ein Großteil der beschädigten Oberleitungen saniert, so dass nur mehr ein geringer Bedarf an Dieselloks bestand. Die 661 032 kehrte an ihr angestammtes Einsatzgebiet rund um die slowenische Hauptstadt Ljubljana zurück. Kurz vor Mittag des 10.04.2015. wartet sie im Bahnhof von Visnja Gora auf die Kreuzung mit einem Personenzug, um ihre Fahrt nach Novo Mesto fortzusetzen, wo sie einen Verschubgüterzug zu übernehmen hat. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.11.2015 16:44
Traumhaft schöne Fotos aus Kroatien, Nikola.
Nicht nur die tollen Bilder gefallen uns sehr gut, auch die Texte sind vom Allerfeinsten.
Viele liebe Grüße aus Luxemburg
Hans und Jeanny

Nikola 2.11.2015 19:57
Hallo Hans und Jeanny,
vielen Dank für den netten Kommentar, es freut mich sehr dass euch die Bilder und Texte gefallen.
Liebe Grüße aus Kroatien
Nikola

DBB: Die DBB Eb 3/5 5810 "HABERSACK", ehemals SBB mit ehemaligen BLS-Wagen auf der Sonderfahrt in die Westscheiz. Die Aufnahme ist am 26. Oktober 2015 bei der Ausfahrt Payerne entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.11.2015 16:41
Hallo Walter,
ein wunderschönes Dampfbild, welches mir prima gefällt.
Beste Grüße
Hans

. Vor der Kulisse des neuen Viertels der Stadt Esch-sur-Alzette, Belval Université, rangiert die CFL Cargo (ex Arbed) 301 einige Güterwagen. 02.10.2015 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2015 19:50
Hallo Hans,
ein tolles Bild von der MaK G 850 BB der CFL Cargo, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2015 11:06
Danke Armin, es freut mich, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. Unten in Michelau sieht es dann so aus, wenn der IC 117 Luxembourg - Liers, gezogen von der 3008, nach kurzem Halt die Haltestelle verlässt. 28.09.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.9.2015 16:33
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild, von der bekannten Stelle (Brücke) in Michelau, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 16:45
Danke Armin.
Manchmal wünscht man sich ja eine saubere 3000er, aber das Gelb der 3008 strahlte so sehr, dass es schwierig war, sie adäquat abzulichten.
Mich freut es sehr, dass das Bild von der Brücke in Michelau Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 2.10.2015 16:27
Ach hinter dem Busch habe ich noch was entdeckt, ist das der Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2015 19:47
Oh, dann hatte ich mich nicht gut genug versteckt. ;-)
Beste Grüße
Hans

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2015 11:04
Oh, war hier der Lupeninspektor am Werk? ;-)))))
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Die V 100-SP-006 (NL-SLG 92 84 2203 006-6) der SLG Spitzke Logistik GmbH, ex DR 110 340-7, ex DR 112 340-5, ex DB 202 340-6, fährt am 02.10.2015, mit einem Flachwagenzug der Gattung Res 072-2, durch Herdorf in Richtung Haiger. Zuvor konnte ich sie aus Richtung Köln kommend in Betzdorf/Sieg sehen. Die ex V 100.1 wurde 1971 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12849 gebaut und an die DR als 110 340-7 ausgeliefert, 1980 erfolgte der Umbau in 112 340-5. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 340-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 340-6. Bei der DB wurde sie dann 1999 ausgemustert und 2002 an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 006-6. Im Jahr 2006 wurde sie an die Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) verkauft, seit 2013 gehört sie zur SLG - Spitzke Logistik GmbH in Großbeeren ist aber noch in den Niederlanden registriert. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 13.945 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m Dienstgewicht: 69 t Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Die Kategorien Deutschland und Niederlande wurden bewusst gewählt: Herkunft und lange Einsatzdauer in Deutschland, heutige Registrierung in der Niederlande. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2015 19:39
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von der tollen V 100.1 in Herdorf.
Beste Grüße
Hans

. Die wunderschöne HLD 5910 (201.010) mit dem unverwechselbaren Sound verrichtete am 18.05.2008 Pendelfahrten zwischen dem Bahnhof Liège Guillemins und dem BW (Atelier) Kinkempois und konnte im Bahnhof Liège Guillemins bildlich festgehalten werden. (Jeanny) Die Lok gehört der SNCB und fährt heute als Museumslok mit der Originalnummer 201.010 und in der ursprünglichen Lackierung mit dem gelben Stern an den Stirnseiten. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.9.2015 19:51
Wunderschön ist aber auch die Aufnahme von ihr, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:30
Recht herzlichen Dank, Armin.
Schön, dass das alte Bild von der tollen Lok Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Ein Sonnenblumenfeld in Mertert - Endlich habe ich ein Sonnenblumenfeld an der Bahnstrecke entdeckt und konnte den Z 2014 dort ablichten. Der Zug kommt aus Luxemburg Stadt und fährt in Richtung Wasserbillig. Mertert, den 27.09.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2015 19:52
Wunderschön!
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:28
Merci Armin.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Ein CFL KISS in wunderschöner Umgebung - Zwischen Wasserbillig und Igel führt die Bahnstrecke mitten durch die Weinberge in der Nähe von Liersberg an dem interessanten Grutenhäuschen vorbei. Ein unbekannt gebliebener CFL KISS kommt am 27.09.2015 aus Trier und wird bald den Bahnhof von Wasserbillig erreichen. (Jeanny) Das Grutenhäuschen ist ein teilrekonstruierter römischer Grabtempel, der sich in einem Weinberghang nahe der Gemeinde Igel an der Mosel befindet. Es wurde auf den Resten der ursprünglichen Grabkammer 1962 vom Rheinischen Landesmuseum Trier restauriert. 2001 wurden die oberen und vorderen Teile des ursprünglichen Tempels rekonstruiert. Der zweigeschossige Grabtempel wurde im 3./4. Jahrhundert errichtet, nachdem Augusta Treverorum (Trier) Kaiserresidenz geworden war. Unterhalb des Grutenhäuschens (Grut = Grotte) verlief entlang der Mosel die römische Straße nach Trier. In der Nähe wurden die Reste eines römischen Gebäudes entdeckt, die auf die Wohnstätte der Erbauer deuten. Das Untergeschoss besteht aus einem überwölbtem Raum, in dem die steinernen Särge der Verstorbenen aufbewahrt wurden. Nachdem bisher die Verbrennung der Toten mit anschließender Urnenbestattung üblich gewesen war, kam bei Christen und Nicht-Christen ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts die Körperbestattung in Mode. Ein Beispiel für die bisher durchgeführten Urnenbestattungen ist die Igeler Säule, die sich unweit des Grutenhäuschens in Igel befindet. Über der Grabkammer befindet sich ein fast quadratischer Raum, der als Versammlungsstätte für Totengedenken genutzt wurde. Vom römischen Dichter Ausonius ist überliefert, dass der Lauf der Mosel mit prächtigen Villenanlagen gesäumt war, die zweifellos mit weiteren Begräbnisstätten ausgestattet waren. Heute wird das Grutenhäuschen für Feste und standesamtliche Trauungen genutzt. (Quelle: Wikipedia) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2015 19:57
Ja wirklich eine wunderschöne Umgebung und ein wunderschönes Bild, Jeanny. Zudem toll die Erklärung von dem Grutenhäuschen, gesehen habe ich es auch schon. nun weiß ich endlich was es auch ist.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:27
Hallo Armin,
vielen Dank für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Mich freut es zudem, dass auch der Text Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Am frühen Abend (18:40 Uhr) des 26.09.2015 fährt der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 der Westerwaldbahn (WEBA), als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Betzdorf/Sieg - Herdorf - Neunkirchen - Haiger, hier hat er gerade den Bahnhof Betzdorf/Sieg verlassen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2015 19:24
Ein sehr stimmungsvolles Foto von dem tollen WEBA 628er, Armin.
Dann gab es wieder mal etwas Abwechslung bei der Hellertalbahn. ;-)
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 29.9.2015 19:54
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.

Auf der Hellertalbahn gibt es zurzeit viel Abwechselung, mal fährt ein GTW, VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA), mal dieser aber auch mal der VT 650.63 "Erholungsort Stadt Müllrose" (95 80 0650 063-0 D-ODEG).

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.