hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 13



<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Heute musste ich länger arbeiten, so sah ich auf der Heimfahrt was am Herdorfer Einfahrtsignal stehen und gleich drauf fuhr sie auch los... Die WLE 53 "Kreis Soest" (92 80 1275 106-3 D-WLE) der Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH in Lippstadt (eine MaK G 1206) kommt mit einem leeren Güterzug (Schwerlastwagen) von Burbach-Holzhausen über die Hellertalbahn (KBS 462), hier am 19.01.2016 in Herdorf (km 90,5) kurz vor der Brücke Wolfsweg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.1.2016 20:18
Wieder sehenswerte Nachtschwärmereien aus Herdorf, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Auch ein kleiner Z 2 kann viel Schnee aufwirbeln - Während einer Fotowolke braust am 17.01.2016 der Triebzug Z 2009 als RE 3785 Troisvierges - Luxembourg zwischen Sassel und Maulusmühle über die luxemburgische Nordstrecke. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.1.2016 17:36
Das können sie wie man sieht, ist aber auch eine Sache der Geschwindigkeit.
Ein sehr schönes Winterbild, Jeanny.
einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.1.2016 18:38
Ja Armin, ich weiss, dass es mit der Geschwindigkeit zu tun hat. In Wilwerwiltz produzieren die Züge keine Schneefahnen, da sie entweder gerade angefahren sind, oder schon am Bremsen sind, um im Bahnhof anzuhalten.
Es freut mich sehr, dass die winterliche Z 2 Aufnahme Gefallen findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Die Abstellgruppe am 17.01.2016 in Gouvy - Der SNCB AM 08 579 genießt zusammen mit einigen anderen Desiros die sonntägliche Ruhe im Bahnhof von Gouvy. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 17:44
Da habt Ihr aber doch etwas Sonne gehabt. Eine tolle Aufnahme von dem Desiro, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:33
Ja Armin, die Sonne ließ sich ein paar Mal blicken, das Wetter war aber nicht so sonnig, wie vorhergesagt.
Es freut mich, dass die Aufnahme aus Gouvy Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 18.1.2016 15:09
Da denkt man genre an die SNCB Série 15 zurück...
Doch auch dieses wunderschöne Bild weiss zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 18.1.2016 16:29
Jedesmal wenn wir in Gouvy sind, denken wir an die tollen Loks der Série 15 zurück, Stefan.

http://hellertal.startbilder.de/bild/Belgien~E-Loks~Serie+15/175100/schoene-souvenirs-an-ein-maerzwochenende-2009.html

...und natürlich an das unvergessene gemeinsame Wochenende in Luxembourg und Belgien.

Schön, dass auch die neuen Züge in Gouvy Anklang finden.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Der Steuerwagen einer S31 schlüpft aus dem nur 20 Meter langen Salanfe Tunnel zwischen Chexbres und Vevey (Linie des Train des Vignes/Rebergzuges). 4. Okt. 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:40
Hallo Stefan,
hier hat das Bild die richtige Größe.
Das prächtige Foto vom Train des Vignes gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.1.2016 15:06
Danke Jeanny, es freut mich, dass die auch die "grosse" Version gefällt.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 18.1.2016 17:23
Wunderschön !!!!!
Gruß Armin

. Der Nachschuss auf den IC 111 Luxembourg - Liers zwischen Maulusmühle und Sassel gefällt mir eigentlich am besten. ;-) 17.01.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 17:42
...mir auch ;-) Da musste sich wohl einer beeilen damit er nicht zum Schneemann wurde;-))))
Eine tolle Aufnahme, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 17:54
Ich finde das Motiv etwas verdeckt...
Nein im Ernst ein tolles Winterbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:38
Obwohl das Motiv ziemlich verdeckt ist, freut es mich, dass der Schnappschuss Euch beiden gefällt.
Das größte Schneegestöber kam aber erst nach der Aufnahme, sodass ich mich dann auch umdrehen musste. ;-)
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Es ist Winter: Nun ist auch der Schnee im Hellertal angekommen.... Bedingt durch einen Defekt und Ausfalles eines Stadler GTW 2/6. der HLB, musste am einen Triebzug von der Westerwaldbahn (WEBA) anmieten. Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 17.01.2016, als (HLB61768) RB 96 "Hellertalbahn" nach Betzdorf/Sieg (Dillenburg - Haiger - Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier erreicht er nun bald den Bahnhof Herdorf. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG, Düsseldorf (DUEWAG) unter den Fabrik-Nr. 91286/91287 gebaut und im Dezember 1994 an die Deutsche Bahn AG (BW Gießen) geliefert. Bereits zum 31.07.1995 wurde er an die WEBA verkauft, so war der Triebzug mal gerade etwas über 7 Monate bei der DB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:22
Sehr stimmungsvolle Schnee Bilder aus Herdorf, Armin.
Die weiße Pracht verändert nicht nur die Landschaft, sondern lässt auch die Farben der Züge strahlen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Über den Dächern von Marseille.... Blick auf den Bahnhof von Marseille-Saint-Charles am 26.03.2015, aufgenommen unterhalb der Marien-Wallfahrtskirche Notre-Dame de la Garde. Die Fassade des Bahnhofs ist noch die Ursprüngliche aus dem Jahr 1848. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:18
Imposant der Bahnhof Marseille Saint-Charles, Armin.
Eine sehr gelungene Aufnahme.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2016 17:53
Ein Bild, das Lust auf einen Besuch in Marseille macht!! Scheint ein sehr interessanter Bahnhofskomplex zu sein.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.1.2016 10:00
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Hans-Gerd: Eine Reise nach Marseille kann ich nur empfehlen, in 7:50 Stunden ist man mit dem TGV von Frankfurt dort. Von Köln fährt man etwas länger, man kann aber über Paris oder Mannheim fahren.
Es ist ein sehr sehr interessanter Bahnhofskomplex, dazu kommt der imposante Treppenaufgang
http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~bahnhoefe~marseille-saint-charles/416148/der-imposante-treppenaufgang-zum-bahnhof-marseille-saint-charles.html
Wobei mächtiger ist noch Milano Centrale aber beide Bahnhöfe haben ihre Faszination und ganz besonderen Reiz.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.1.2016 17:18
Hallo Armin,
die Nachtaufnahme von der Treppe ist s e h r beeindruckend, tolle Aufnahme!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.1.2016 17:32
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass auch sie Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die SNCF "en voyage" BB 67573 (567573) steht am 26.03.2015 mit einem Regionalzug im Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die erste Zahl vor der Loknummer gibt an welchen Geschäftsbereich der SNCF die Lok zugeordnet ist, hier „5“ = TER. Zur Beschleunigung des Traktionswandels beschaffte die SNCF ab 1963 bei Brisonneau & Lotz/MTE (Matériel de traction électrique) eine mittelschwere vierachsige Lok mit dieselelektrischer Leistungsübertragung zum Einsatz sowohl vor Reise- wie auch vor Güterzügen. Da die neue Baureihe BB 67000 auf den meisten SNCF-Strecken verkehren sollte, musste ihr Gewicht so niedrig wie möglich gehalten werden. Daher wurde beim mechanischen Teil in großem Maße auf Leichtmetall- und Kunststoffteile zurückgegriffen. Kernstück ihres Antriebs war ein Dieselmotor vom Typ SEMT Pielstick V16 PA4 mit einer Leistung von 1.472 kW, angeflanscht an diesen Motor war ein Gleichstromgenerator, welcher die beiden Gleichstromfahrmotoren des Typs SW 9209 680 mit Energie versorgte. Auf die beiden Radsätze eines jeden, von der BB 9400 adaptierten „Monomoteur“-Drehgestells wirkte jeweils ein Fahrmotor über ein spezielles Getriebe mit zwei Übersetzungsverhältnissen (für 90 und 135 km/h). Da die BB 67000 weder mit einer Dampfheizung noch einer elektrischen Heizung ausgestattet waren, ließ die SNCF die BB 67036 in den Jahren 1965/66 mit einem Drehstromgenerator ausrüsten, welcher mit Hilfe einer Doppelsternschaltung die beiden Fahrmotoren mit Strom versorgte. Am Generator konnte nun auch die Heizspannung für die elektrische Wagenheizung abgegriffen werden und so stand einem Reisezugeinsatz nichts mehr im Wege. Am 1. Mai 1966 wurde die BB 67036 in BB 67291 umgezeichnet und diente fortan als Prototyp für die kurz darauf bestellte Baureihe 67300. Sie waren bevorzugt für den Reisezugeinsatz gedacht und für eine etwas höhere Geschwindigkeit ausgelegt. Zwischen Dezember 1967 und November 1969 lieferten BL/MTE insgesamt 70 Exemplare aus. Der Motor blieb derselbe, seine Leistung konnte jedoch auf 1.765 kW gesteigert werden. Die elektrische Energie für Fahrmotoren und Wagenheizung erzeugte nun ein angeflanschter Drehstromgenerator. Wie die BB 67000 erhielten auch die BB 67300 eine Doppeltraktionssteuerung eingebaut. Weitgehend identisch mit den BB 67300 lieferten BL/MTE zwischen August 1969 und Oktober 1975 insgesamt 232 Exemplare der Baureihe BB 67400 aus, welche sich im Wesentlichen nur durch eine geänderte Drehgestellkonstruktion von der Ursprungsausführung unterschieden. Die neu konzipierten Drehgestelle besaßen nun einen Radsatzstand von 2.500 mm (statt vorher 2.400 mm) und die Sekundärfederung bestand nun aus Federn und Silentblöcken. Zudem haben sie anderen Fahrmotoren und zwar zwei CTS 66.43.4 1460 V fremdbelüftete Antriebe. Zwischen 1975 und 1979 wurden noch 20 Maschinen der Ursprungsbaureihe BB 67000 in BB 67300 umgebaut. insgesamt 80 weitere BB 67000 zeichnete die SNCF zwischen 1980 und 2007 in die Baureihe BB 67200 um. Sie wurden auf den neuen TGV-Strecken für Bau- und Arbeitszugdienste sowie zum Abschleppen liegengebliebener TGV verwendet. Hierfür installierte man die für Schnellfahrstrecken notwendige Führerstandsignalisierung TVM 300 oder TVM 430 sowie teilweise eine Scharfenberg-Hilfskupplung. Die restlichen 24 Exemplare der BB 67000 mussten in den Jahren 2002 bis 2004 alle den Dienst quittieren. Die verbliebenen Baureihen stehen hingegen noch in großer Stückzahl in Betrieb. Während die BB 67200 ausschließlich SNCF-lnfra zugeordnet sind, kommen die beiden anderen Reihen bei allen SNCF-Sparten wie CiC, FRET, IDF, lnfra, TER und im Pariser Vorortverkehr Transilien zum Einsatz. Technische Daten der SNCF BB 67400 Anzahl: 232 (Anfang Dez. 2015 noch 134 Maschinen in Betrieb) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 17.090 mm Breite: 2.940 mm Höhe: 4.140 mm Drehzapfenabstand: 9.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Dienstmasse: 83,3 t Radsatzfahrmasse: 20,8 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Installierte Leistung: 1.765 kW Treibraddurchmesser: 1.260 mm Dieselmotor: 16V-Dieselmotor, Typ S.E.M.T. Pielstick 16 PA 4 Tankinhalt: 3.400 L Verbrauch: ca. 3 L/km Antrieb: dieselelektrisch Fahrmotoren: 2 Stück fremdbelüftete 1460 V Gleichstrommotoren CTS 66.43.4 Bremse: automatische Druckluftbremse Zugheizung: elektrisch 1500 V = Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 18:55
Ein schönes bild eine meiner Lieblings-Dieselloks, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:15
Hallo Armin,
die tolle BB 67573 sieht schon etwas mitgenommen aus, trotzdem ist sie noch immer wunderschön in ihrer "En voyage..." livrée.
Beides, Bild und Beschreibung, sind ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Innenansicht von dem "Ventotto" 1689 (ATM-Baureihe 1500), am 28.12.2015 in Mailand. Die Trams der ATM-Baureihe 1500 sind die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.1.2016 18:21
Absolut geniale Fotos von den tollen Ventotto, Armin.
Bei dieser Aufnahme gefällt uns zudem die äußerst sympathische und nette Passagierin links im Bild, welche wir ganz herzlich grüßen wollen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 16.1.2016 18:38
Hallo Jeanny und Hans,
links ist da wo der Daumen rechts ist, oder habe ich die falsche Frau mit nach Hause genommen;-)
Danke, es freut mich sehr dass Euch die Aufnahmen gefallen.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin und von Margaretha, auch wenn sie nicht links im Bild ist

Hans und Jeanny De Rond 16.1.2016 19:17
Hallo Ihr Lieben,
@Armin: Ein bisschen Abwechslung tut jeder Beziehung gut. ;-)))))
Natürlich war die nette Dame rechts im Bild gemeint, die andere würden wir ja nicht grüßen, da wir sie überhaupt nicht kennen.
Schmunzelnde Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

. Winter in Wiltz - Während der Z 2014 aus Kautenbach kommend in den Bahnhof von Wiltz einfährt, wartet der Z 2002 auf die Abfahrt nach Kautenbach. 15.01.2016 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.1.2016 18:06
Hallo Hans,
ich wollte Euch heute eigentlich schreiben und fragen, "ob bei Euch auch schon der Winter angekommen ist", wie ich sehe kann ich mir die Frage sparen. Es ist sogar mehr als in Herdorf (nur gepudert), aber auf dem Westerwald sieht es ganz anders aus.

Ein wunderschönes Bild aus Wiltz mit den beiden Z2.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.1.2016 18:58
Merci für den lobendnen Kommentar, Armin.
Ja, der Winter kam recht heftig, heute hat es fast den ganzen Tag geschneit.
Dann nichts wie hin auf den Westerwald, da werden tolle Erinnerungen wach an Bilder vom Januar 2015. ;-)
Wir freuen uns jedenfalls auf die neuen Fotos.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.1.2016 19:06
Hallo Hans,
das weiß ich noch nicht ob ich das schaffe, laut Wetterbreich soll es morgen schlimm werden.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.1.2016 19:37
Dann kommt das Schneechaos morgen zu Euch.
Bei uns soll das schlimmste vorbei sein, morgen soll es schon besser werden, es soll nur noch ein paar Schneeschauer geben.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 16.1.2016 11:19
Hallo Zusammen,
schönes Winterbild! Wetterbericht aus Porz: 5° Regen, k e i n Schnee, bei 54 Meter über Seehöhe auch kein Wunder.
Die Enkelkinder warten sehnsüchtig darauf, einen Schneemann bauen zu können.
Viele Grüße an alle
Hans-Gerd

Armin Schwarz 16.1.2016 15:25
Hallo Zusammen,
bis jetzt sind es bei uns auch nur weiße Flocken die zu Wasser werden. Aber wenn wir ein paar Meter höher fahren (von Herdorf nach Daaden), dann ist dort Winter.
Einen lieben Gruß
Armin

@Hans-Gerd: Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein frohes und gesundes Neues Jahr. Ich hoffe das Deine Enkelkinder noch zum Schneemann bauen kommen. Sonst musst Du mal mit Ihnen ein Ausflug auf den Westerwald machen;-)

Hans und Jeanny De Rond 16.1.2016 18:31
Hallo Hans-Gerd,
vielen Dank für die liebe Anmerkung, es freut uns, dass das winterliche Bild Gefallen findet.
Für unsere Enkelkinder ist der Wunsch in Erfüllung gegangen. Ganz Luxemburg liegt unter einer Scheedecke, nur an der Mosel hat es heute regegnet, sodass der Schnee dort wieder geschmolzen ist.
Heute nachmittag gab es bei uns einen regelrechten Schneesturm und wieder sind ein paar Zentimeter dazugekommen. Wir hoffen nun auf freundlicheres Wetter, um die Bahn im Schnee in Szene zu setzen.
Viele liebe Grüße nach Porz.
Hans Und Jeanny
P.S. Auch wenn etwas verspätet, wünschen wir Dir und Deiner Familie ebenfalls ein glückliche und gesundes Jahr 2016.

Hans-Gerd Seeliger 17.1.2016 10:57
Hallo Jeanny, Hans und Armin,
vielen Dank an Euch für die guten Wünsche zum neuen Jahr, die ich gerne erwidere.
Ich war in letzter Zeit etwas "kommentarfaul", schaue aber doch regelmäßig Eure schönen Bilder an.
Viele liebe Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.1.2016 11:11
@Hans-Gerd: Die Kommentarfaulheit überfällt mich auch schon mal. Aber das Wichtigste bleibt ja, das Bilder anschauen.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 17.1.2016 15:08
@ Armin: so ist es, z.B. die tollen Bilder von den Oldtimer-Straßenbahnen in Mailand.
Viele Grüße
Hans-Gerd

OeBB: Ausrangierte Triebzüge warten auf den Abstellgeleisen in der Klus bei Balsthal ihr weiteres Schicksal ab. In winterlicher Stimmung aufgenommen wurden am 16. Januar 2016 der RBe 4/4 205-Pendel links im Bilde und der BDe 4/4 651 (beide ehemals SBB). Ab dem Fahrplanwechsel neu im Betrieb ist der von der SBB gemietete DOMINO. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.1.2016 18:16
Hallo Walter,
ein faszinierendes Winterbild aus Klus.
Es gibt viel zu entdecken, hoffentlich erwarten die beiden Triebzügn ein erfreuliches Schicksal.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Es schneit aber hier unten an der Sieg bleibt er noch nicht liegen, sondern wird direkt zu Wasser.... Der VT 504 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation (95 80 1648 104-5 D-HEB / 95 80 1648 604-4 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 16.01.2016, als RB 93 "Rothaarbahn" (Betzdorf - Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg), vom Bahnhof Betzdorf/Sieg los. Diese Umläufe die jeweils kurz nach dem RE 9 um X:33 Uhr ihre Fahrt hier beginnen, fahren vom Gleis 106 und somit links los, kurz nach dem Bahnhof wechseln sie dann das Gleis. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.1.2016 18:12
Trotzdem en tolles Winterbild aus Betzdorf, Armin.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Der BAM Regionalzug 126 von Morges nach Bière vor der Kulisse des Château de Vufflens. 20. Okt. 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.1.2016 18:53
Ein wunderbar gestaltetes Bild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 30.1.2016 7:47
Danke Jeanny, ich wollte mal etwas anderes versuchen und so freue ich mich, das dieses Bild Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dieselrangierlok D.245.442-8 (98 83 2245 442-8 I-TI) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der FS), ex FS 245.2242, abgestellt am 27.12.2015 im Bahnhofsareal in Domodossola. Die FS (Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A. / Italienische Staatseisenbahnen AG) führte 1963 die Reihe D.245 als leistungsfähigste Rangierlok ein. Die dreiachsigen Kraftpakete (Achsfolge C) wurden von verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Formen geliefert. Die Formen ergeben sich aus den unterschiedlichen Serien, Herstellern und Baujahren und sind wie folgt: 245.6001–6124, Baujahre 1963 bis 1969, Cantieri Navali Riuniti/OM/Jenbacher Werke 245.0001–0058, Baujahre 1964 bis 1968, Hersteller: Antonio Badoni/OM 245.1001–1020, Baujahre 1964 bis 1968, Hersteller: OM/FIAT-Mercedes-Benz 245.2001–2020, Baujahr 1966, Hersteller: Officine Meccaniche Reggiane/Breda 245.2101–2286, Baujahre 1976 bis 1987, Hersteller: Breda/Antonio Badoni/Greco/Ferrosud/IMMER 245.8001–8003, Baujahre 1958 bis 1962, dies waren später von der FS von einem Unternehmen erworben drei Lokomotiven vom Typ Jung R42C, die später zur Hafenbahn Genua kamen. Die hier gezeigte Lok 245.2242 wurde 1984 von Breda und Greco gebaut. Die Serie 245.2101–2286 ist optisch baugleich mit der Serie 245.20 aus dem Jahr 1966, nur geringe Modifikationen wurden vorgenommen und die Kuppelstangen-Lager wurden als Rollenlager ausgeführt, anstelle der Gleitlager. Sie hat ein hydraulisches Getriebe und Stangenantrieb. Die Achsen werden mittels Kuppelstangen von einer Blindwelle (zwischen der 2. Und 3. Achse) angetrieben. Die Lok hat einen, von 440 auf 370 kW, gedrosselten 12-Zylinderdieselmotor vom Typ Breda ID36, der die Leistung auf das Voith Strömungsgetriebe (hydrostatisch), vom Typ L24. Die Dauerabtriebsleistung beträgt 275 kW. Die Kraftübertragung erfolgt über eine zwischen dem 2. und 3. Radsatz liegenden Blindwelle, Blindwellenkurbeln an den beiden Blindwellenenden und Kuppelstangen auf die Räder der Lok. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: C Länge über Puffer: 9.240 mm Achsabstände: 1.500 / 2.500 mm Eigengewicht: 46 t Höchstgeschwindigkeit: 64 km/h (im Rangiergang 32 km/h) Motorleistung: 370 kW Dauerleistung: 275 kW Treibraddurchmesser: 1.040 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.1.2016 18:51
Tolle Bilder und ebensolche Beschreibungen von der interessanten Diesellok, Armin.
Die Farbgebung erinnert ein bisschen an die belgischen Rangierloks.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 15.1.2016 19:03
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass Dir die Bilder und der Text gefallen. Bei der Beschreibung war es gerade nicht ganz einfach, da ich hier nur auf italienische Texte zurück greifen konnte.
Mit der Farbgebung gebe ich Dir recht, wobei ich nicht weiß wer zuerst die Farbgebung hatte.
Liebe Grüße
Armin

. Auf dem Weg zur Fähre am Westanleger in Wangerooge gelang mir noch dieser Nachschuss auf den Zug der Wangerooger Inselbahn, welcher über den steinernen Damm durch die Salzwiesen in Richtung Bahnhof im Inseldorf unterwegs ist. 07.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.1.2016 19:20
Auch dieser Blick durch die Salzwiesen auf den Zug weiß zu gefallen. Ein wunderschönes Bild, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.1.2016 20:24
Vielen Dank für den wohlwollenden Kommentar, Armin.
Schön, dass es Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

. Ein Blick von der Fähre von Wangerooge nach Harlesiel auf den Zug der Wangerooger Inselbahn. 07.05.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.1.2016 19:18
Wunderschön!
Auch ganz nach meinem Geschmack, Jeanny. Zudem der Zug in kompletter Länge und die Seeluft kann man fast spüren.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.1.2016 20:22
Die Seeluft, die Du fast spüren kannst, machte sich auch auf den Bildern bemerkbar. Es herrschte eine Art von Flimmern über dem Wasser, sodass der Zug aus dieser Entfernung leider nicht richtig scharf ist.
Deshalb freut es mich besonders, dass die Fotos trotzdem nach Deinem Geschmack sind.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
P.S. Im Mai geht es ja erneut dahin, hoffentlich klappt es wieder mit dem Wetter.






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.