hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 160



<<  vorherige Seite  155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 nächste Seite  >>
Beim letztem Licht und bei Vollmond: Ein GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt am 06.02.2012 von Neunkirchen und fährt gleich in den Bahnhof Herdorf ein. Danach fährt er weiter in Richtung Betzdorf/Sieg, hier besteht dann Anschluß an den RE 9 (Rhein-Sieg-Express). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2012 19:57
Ein Mond-Bild, das mir sehr gut gefällt, Armin.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 9.2.2012 20:13
Danke Jeanny, freut mich.
Liebe Grüße zurück
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.2.2012 14:44
Der Vollmond erklärt so manches...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.2.2012 15:25
Und was alles?
Ich schlafe dann immer schlecht, beim Auto fahren merke ich immer wie komisch mache Leute fahren.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 15:52
Und am Schlalter bemerkt man ein ansteigen der Anfragen zu Fundgegenständen...
Gruss Stefan

Entgegen unseren Befürchtungen nur noch orange farbene Loks vor dem IC 91 Vauban in Luxemburg zu sehen, war heute (01.02.2012) eine von Stefans Lieblings-Sybics zu Gast. Eine von den sechs BB 26000 im schönen "en voyage" Design zog heute den IC Vauban von Luxembourg nach Basel. Insgesamt gibt es 234 Loks dieses Typs bei der SNCF und sie lösten zum Fahrplanwechsel am 12.12.2011 die Loks der Série BB 15000 (nez cassés) vor der beiden Intercitys 90/91 Vauban und 96/97 Iris ab. Hier noch einige Informatinen zu der SNCF Série BB 26000: Die SYBIC ist vornehmlich aus Stahl gefertigt und besitzt aufgrund ihres futuristisch-kantigen Designs eine sehr eigene Erscheinung. Besonders bemerkenswert mit Blick auf ihre Konstruktion ist die Tatsache, dass sie, wie bereits einige frühere französische E-Loks, so genannte Monomoteur-Drehgestelle besitzt, in denen jeweils nur ein großer Fahrmotor über eine nachgeschaltete Getriebeeinheit alle Achsen des jeweiligen Drehgestells antreibt. Die Zugkraftübertragung zwischen Lokkasten und Drehgestellen erfolgt über tief liegende Zug- und Druckstangen, während die Primärfederung auf Schraubenfedern und die Sekundärfederung auf Gummi-Stahl-Blöcken beruht. Die Kraftübertragung vom jeweiligen Fahrmotor bzw. vom Verteilergetriebe auf die Radsätze erfolgt über Hohlwellen-Gummiringfeder-Antriebe. Im elektrischen Teil kommen bei der SYBIC auf GTO-Thyristoren basierende Traktionsstromrichter zur Anwendung, welche flüssigkeitsgekühlt sind. Diese arbeiten mit einer Zwischenkreisspannung von 1,5 kV Gleichstrom und können somit während des Betriebs im französischen Gleichstromnetz ohne weiteres direkt aus der Oberleitung gespeist werden. Im Wechselstromnetz ist ihnen der Haupttransformator vorgeschaltet. Auf dem Dach sind zwei unterschiedliche Stromabnehmer angebracht, jeweils einer für Gleichstrom (mit vier Schleifleisten) und Wechselstrom (mit zwei Schleifleisten). Für die Bedienung stehen dem Lokführer eine einfache manuelle Zug- und Bremskraftsteuerung, das so genannte "dispositif de vitesse imposée" (eine Geschwindigkeitssteuerung ähnlich der deutschen AFB, aber ohne Koppelung mit der pneumatischen Bremse) und als Hilfe für den Betrieb im 1,5-kV-Netz eine Leistungsbegrenzung zur Limitierung der Stromaufnahme zur Verfügung. Bedienelemente für direkte und indirekte Bremse sind ebenfalls vorhanden. Die SYBIC besitzt Bordgeräte für die Zugsicherungssysteme RS bzw. "Crocodile" und KVB. Die BB 26000 ist unter dem Kunstnamen "SYBIC" gut bekannt, dieses wurde aus "synchrone" für die Synchronmotoren und "bicourant" für die Zweisystemfähigkeit gebildet. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2012 20:17
Schönes Bild mit ganz toller Beschreibung, super.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2012 20:36
Danke Armin.
Der Schatten des Bahnsteigsdach, ob nun gewellt oder gerade, war mir heute leider nicht gnädig beim Fotografieren im Bahnhof von Luxemburg.
Die Sybics sind schon interessante Maschinen, aber meine Lieblingsloks sind die Nez cassés (BB 15000), aber leider kommen diese nicht mehr zu uns.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny
P.S. Merci fürs Datum. ;-)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 15:49
Hallo Hans und Jeanny,
der Schatten stört nicht wirklich, er dunkelt das Bild hingengen angenehm ab und verleiht ihm was "nobles".
Übrigens, die BB 15000 (Nez cassés) kommen nicht mehr nicht nur zu euch, sie kommen überhaupt nirgens mehr hin. Schade.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2012 17:47
Hallo Stefan,
sind sie ganz aus dem Verkehr gezogen geworden?
Unseren Informationen nach, wären sie nach Paris-Nord "umgesiedelt" worden und kämen dort auch noch zum Einsatz.
In Luxembourg, Strasbourg, Mulhouse und Basel werden wir sie jedenfalls nicht mehr fotografieren können.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.2.2012 21:50
Ich habe flüchtig was von "Abschiedsfahrt" gelesen, was wohl (zum Glück) aber nur die Region betrifft.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.2.2012 12:43
Die Hoffnung stirbt zuletzt, Stefan.
Es scheint doch nicht ohne die BB 15000 zu gehen. Am 13.02.2012 wurde die 15020 in Luxemburg Stadt gesichtet, sie kam mit dem IC Vauban und zog später den IC Iris nach Basel.
Liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.2.2012 18:24
Tja, auf die alten, erfahrenen kann, die (Bahn)Welt zum Glück wohl doch nicht verzichten...
Gruss Stefan

Signal Ra 11a - Wartezeichen: Auftrag des Wärters zur Ranggierfahrt abwarten. Hier am 11.02.2012 in Kreuztal, es steht nah an einem öffentlichen Weg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 12:53
Danke, Armin für Bild und Text.
Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.2.2012 13:01
Es freut mich das auch so ein Bild anklang findet.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 14:46
Für Bilder dieser Art gibt es übrigens auch eine gelungene Startseite:
auch-das-gehört-dazu.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.2.2012 15:46
Solche Bilder werde ich nun öfter machen, damit ich als nicht Eisenbahner, mal die Signale kennt.
Gruß Armin

ET 23 001(3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW fährt am 11.02.2012 kurz vor dem Bf Kreuztal. Er fährt die Strecke Siegen-Hagen-Essen (RE 16 Ruhr-Sieg-Express). Die dreitelige Variante des FLIRT hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 14:35
Auch eine Art "Silberling" und ein prächtiges Bild, das mir sehr gut gefällt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.2.2012 15:06
Danke Stefan, freut mich sehr.
Gruß Armin

Der JB BDhe 2/4 203 auf der "Talstation" (!) Kleine Scheidegg. 4. Feb. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2012 19:03
Ohne Guide hin gefunden...:-)
Sind die alten BDhe 2/4 wieder im Einsatz. Tolle Aufnahme.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.2.2012 19:52
Hin schon, und auch wieder runter, nur oben, war ich ein wenig verloren...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2012 20:39
Hin und runter ist ja auch die einfachste Übung, Stefan. ;-)
Aber auf der "Talstation" (!) ist ein Guide schon recht praktisch.
Tolle Bilder von Eurem Ausflug ins Berner Oberland.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 11.2.2012 14:43
Ja, so ein "Guide mit Ofen" wäre nicht schlecht gewesen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.2.2012 15:23
@Stefan: Wenn so ein Ofen nur nicht so schwer wäre....
Da muß ich wohl mit einem Güterzug kommen:-)

Hans und Jeanny De Rond 11.2.2012 15:26
...oder mit einer Dampflok, dann hast Du den Ofen gleich dabei. ;-)
Einen ganz lieben Gruß in die Schweiz und ins Hellertal.
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 11.2.2012 15:39
Hallo Jeanny und Hans,
oh richtig das ist eine super Idee. Da war ich so auf das Wort °Ofen" fixiert, daß ich eine Dampflok außer Acht gelassen habe, welch ein Fauxpas.
Da muß halt nur der Tender gut mit Kohlen gefüllt sein.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 10:31
Ich habe mir sagen lassen, dass der Dienst in Winter auf einer Dampflok saukalt sein soll...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.2.2012 10:56
Vorne sauheiß und Hinten saukalt.....
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 12:56
Also doch einen Ofen mitschleppen oder den Sommer abwarten...
Gruss Stefan

Die E10 121 (ex 110 121-1) am 03.04.2010 im Hbf Trier. Die E10 121 wurde 1957 bei der Firma Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 29101 gebaut. 1968 erfolgte die Umnummerierung in 110 121-1. Im Jahr 2003 wurde die Lok in den Bestand des DB Museums übernommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 10:26
Eine blaue 110 vor den eleganten TEE Wagen - ein Traum!
Gruss Stefan

Die 50 2740 am 03.04.2010 beim Dampfspektakel in Gerolstein. Die Lok wurde 1942 bei Henschel in Kassel unter Fabriknummer 26808 gebaut. Sie verblieb 1945 bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR und war bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz, danach diente sie als Heizlok in Chemnitz. 1988 erwarb sie ein Privatmann, ließ sie in die BRD ausführend und übergab sie zum Betrieb an die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2012 14:42
Ein gelungener Bildaufbau, der auch der der Rauchfahne erlaubte, Platz zu finden.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.2.2012 15:21
Danke Stefan !
Gruß Armin

Ein eiskaltes Bild, welches die Sauerbrücke in Michelau einmal aus einer ganz anderen Perspektive zeigt. Der Aussichtspunkt "Gringlee" in Lipperscheid bietet nicht nur einen wunderbaren Blick auf die Sauerschleife, sondern auch noch auf den IR 113 Liers - Luxemburg, welcher soeben den Tunnel Bourscheid verlassen hat und nun die Sauerbrücke erreicht. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2012 18:18
Hallo Hans und Jeanny,
fehlt am IR 113 nicht ein Wagen?
Ein wunderschönes Bild!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2012 11:05
Merci Stefan.
Seit SNCB I 10 anstatt der vorherigen I 6 Wagen am IR von und nach Liers zum Einsatz kommen, besteht der Zug meistens nur noch aus 3 Wagen. Die I 10 Wagons Großraumwagen bieten mehr Sitzplätze.
Hier noch eine Gesamtübersicht von dieser Fotostelle:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/178947/kategorie/Neueste.html
Links im Dunst kann man die Sauerbrücke in Michelau erahnen.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Der weisse, im Schatten liegende Schnee zeigt sich auf dem Bild ganz blau... 12.01.2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2012 18:07
Ich kann mich nicht ganz entscheiden, welche mir noch besser gefällt, ob Farbe oder S/W.
Für mich sínd beide sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.2.2012 16:19
Ich auch nicht, Armin, deshalb habe ich beide hoch geladen...
Gruss Stefan

San Remo im Sommer 1985: FS E 636 072 mit einem Eilzug nach Ventimiglia. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2012 18:03
Sam Remo da will ich morgen wieder hin......So heist eine Pizzeria bei uns:-)
Sehr schöne alte Aufnahme, die uns sehr gut gefällt.
Gruß nach Blonay
Margaretha und Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2012 20:20
Na dann "Buon appetito" ihr beiden!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2012 20:37
Ein schönes Bild einer sehr eigenwilligen Lok, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Ein Erinnerungstück an einen wunderschönen Tag mit tollen Freunden am 01.10.2011 auf dem Brienzer Rothorn. Eine Flasche Dôle der Rothorn Bahnen, leider hat der Inhalt nicht bis nauch Hause gelangt. Im Hintergund mein Eisenbahnkalender eine Schweizer-Deutsche-Gemeinschaftprojekt, hier Kalenderblatt mit der BRB. (Aufnahme 30.01.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.1.2012 19:24
Es wäre der Qualität des guten Tropfen sehr abträglich, hätte der Inhalt der Flasche bis nach Hause gereicht...
Santé
Stefan und Christine

Armin Schwarz 30.1.2012 19:29
Der war aber auch lecker.......
Darum haben wir ihn nur schlückchenweise genossen !!!
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

151 045-2 der DB abgestellt in Kreuztal am 16.08.2011. Die Lok hat gerade aufgebügelt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2012 19:42
Sehr schönes Lokportrait, Armin.
Hier passt die Schärfe nun auch perfekt, sogar bei näherem Betrachten (aber nicht mit der Lupe), konnte ich keine Komprimierungsartefakten mehr entdecken. ;-)
Einen ganz lieben Gruß ins Hellertal.
Jeanny

Armin Schwarz 28.1.2012 23:58
Danke Jeanny,
das freut mich sehr, hier brauchte ich drei Anläufe bis es mir passte. Dann hat sich das ja gelohnt, obwohl ich die Lok noch gerne schärfer gehabt hätte.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2012 16:13
Hallo Armin,
die Lok ist doch scharf, was willst Du mehr?
Mehr nachschärfen würde es "gekünstelt" aussehen lassen.
So sieht es "natürlich" aus und solche Bilder schaue ich mir viel lieber an.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 29.1.2012 16:40
Ja, hast recht, ich suche immer das Optimum. Ich möchte es immer gut machen, bin halt Perfektionist.
Meine größte Freude ist immer wenn meine Bilder Gefallen finden.
Grüß nach Luxemburg
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2012 17:36
Ja Armin, ich glaube, jeder freut sich, wenn die Bilder Gefallen finden.
Jeder Mensch ist eben anders und das ist auch gut so, sonst wäre es ja auch langweilig auf Erden. ;-)
Du bist Perfektionist und ich bin gerne ehrlich. Ich bringe es z.B. nicht fertig, einen positiven Kommentar zu einem Bild abzugeben, wenn es mir nicht gefällt. Was nützen bei BB die Kommentare: Schönes Bild, schönes Bild... und man merkt dass es nur Gefälligkeitskommentare eines Kumpels sind.
Da ich aber auch nicht andauernd meckern möchte, schreibe ich lieber gar keinen Kommentar, als solche Lobhudeleien.
Wenn ich also zu einem Deiner Bild schreibe, dass es mir gefällt, so tut es das wirklich. Ob es auch den anderen gefällt, kann ich nicht beurteilen, das müssen diese schon sslbst entscheiden.
Da ich aus Erfahrung weiss, wie schwer es ist, die Bilder so zu bearbeiten, dass sie gut "rüberkommen", kann ich Dir nur nochmal sagen, dass bei diesem Bild, jedenfalls für meinen Geschmack, die Schärfe genau richtig dosiert ist.
Einen ganz lieben Sonntagsgruß auch an Margaretha
Jeanny

Armin Schwarz 29.1.2012 18:32
Danke für Deine Ausführung.
Ja Gefälligkeitskommentare halte ich gar nichts von, sondern finde sie......
Ich schreibe sehr gerne Kommentare, wenn mir ein Bild besonders gefällt, bringe einen Tipp oder eine Kritik ein oder mache auch gerne einen Scherz. Oft bei den gleichen Fotografen, weil oft halt gute Bilder machen.
Genau so ist es in der Diskussion, do machen manche oft Gefälligkeits Freischaltungen, obwohl es dem Fotografen Garnichts bringt. Ich versuche da halt die richtigen Worte zu finden, damit der nicht die Lust verliert, nicht wie manche ab in die Tonne oder so.
Ich selbst freue mich immer über einen netten Kommentar, aber auch über Kritik, wie z.B. bei dem LINT-Bild.

Grüße zurück auch von Margaretha an Euch beide
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.1.2012 19:40
Ich halte es eigentlich auch wie Jeanny, nehme jedoch auch auf das Niveau des Fotografen Rücksicht.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.1.2012 19:57
Hallo Stefan,
genau das ist es, je nach Niveau des Fotografen. Auf das Wort kamm ich nicht.

Für mich eine der schönsten französischen Dieselloks: die BB 67000; hier die BB 67 434 in Strasbourg, fleißig bemüht, ihren Rauch mit dem Nebel zu vermischen. 29. Okt. 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.1.2012 6:47
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild was mir sehr gut gefällt, auch wenn leicht schief.
Pausengruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2012 10:02
Fürs Ausrichten muss ich wohl nochmals nachsitzen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.1.2012 10:43
Dann hoffe ich aber, das wir nebeneinander sitzen können:-)
Wer ist dann eigentlich unser Klassenlehrer?
Kaffee-Pausen-Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.1.2012 11:01
Hallo Armin und Stefan,
es dürfte schwer werden, einen Klassenlehrer für dieses Fach zu finden. ;-)
Ich müsste auch nachsitzen, ich kann nämlich keine Schieflage bei diesem Bild erkennen. Die Halle in Strasbourg ist allerdings nicht sehr fotografenfreundlich und ich hatte auch meine liebe Mühe, um unsere Bilder aus dem Gare de Strasbourg auszurichten.
Liebe Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.1.2012 13:05
Vielleicht fragen wir mal einen Kay; oder wir lassen es wie es ist und amüsieren uns weiter...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.1.2012 13:58
Wir aind für die zweite Variante. ;-)
Grüße
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 27.1.2012 14:25
Stefan, ha, ha.....
Wie wäre es den mit Frau Wohlfahrt?
Nein im Erst wir lassen es so und amüsieren uns weiter...

Zum Bild: Es wurde auf rechts unten wahrscheinlich ausgerichtet, aber ich denke hier lieg nach M.E. eine leichte Weitwinkelverzerrung vor. Wenn ich nun das ganze nur um 1 Grad nach links drehe, so fällt es nicht mehr auf. Aber wir wollen hier keine Erbsen zählen. Dafür gibt es ein anderes Forum.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.1.2012 18:08
Obwohl wir uns (inkl Mme Wohfahrt) nun alle für "amüssieren" entschieden haben, bleibt das Bild leider leicht erkennbar schief...
einen schrägen, lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2012 19:49
Obwohl wir nichts anderes erwartet hatten, freut es uns trotzdem sehr, dass wir uns hier alle einig sind.;-)
Beste Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 29.1.2012 0:00
Mich freut die große Einigkeit auf dieser Seite, Danke Euch allen.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.