Und das wäre Ihr Preis gewesen.......
Links der Eingang zur Station Ouchy (373 m ü.M.) ist die südliche Endstation der Linie m2 der Métro Lausanne und liegt im Quartier Ouchy am Ufer des Genfersees. Zwischen 1877 und 2006 war Ouchy die Endstation der Zahnradbahn Lausanne-Ouchy.
Talstation einer Standseil- bzw. einer Zahnradbahn: Anfänglich wurde der Verkehr zwischen dem Industriequartier Flon beziehungsweise dem Bahnhof Lausanne der SBB und dem Hafen in Ouchy von Pferdefuhrwerken abgewickelt, die jedoch den Anforderungen nicht mehr genügten. Aufgrund der grossen Höhenunterschiede standen Verkehrsmittel wie Strassenbahnen ausser Frage, man legte sich schliesslich auf den Bau einer Standseilbahn fest. 1874 wurde für diesen Zweck die Chemin de fer Lausanne-Ouchy gegründet. 1955 wurden die parallel zueinander führenden Standseilbahnen Flon–Ouchy und Flon–Gare CFF zu Zahnradbahnen umgebaut. Mit dieser kam erstmals der Begriff métro auf. Mittlerweile hat sich der Verkehr zwischen Ouchy und dem Lausanner Stadtzentrum in Richtung des Tourismus entwickelt, die CGN lebt beispielsweise fast ausschliesslich von diesem. Auch andere touristische Einrichtungen wie das Olympische Museum haben sich im Einzugsgebiet der Talstation Ouchy niedergelassen. (Quelle: Wikipedia)
Armin Schwarz 03.06.2012, 417 Aufrufe, 8 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/13.0, ISO100, Brennweite: 20.00 (20/1)
Ja Armin, das wäre unser Preis gewesen.
Haben wir aber leider nicht gefunden. Und so mussten wir den Höhenunterschied, der nicht mal für eine Straßenbahn geeignet ist, zu Fuß hochlaufen. Jetzt weisst Du hoffentlich was Du uns angetan hast. ;-)
Aber nächstes mal nehmen wir die Metro, jetzt wissen wir ja, wo sie sit.
Liebe Grüß nach Herdorf
Jeanny
P. S. Bei aller Freundschaft, kann ich diesmal nicht schreiben, dass das Bild mir gefällt.
Ja das nächste mal wissen wir es alle, und ich Schaf stand davor und hatte es wirklich nicht gesehen.
Zu dem Nachsatz: Technisch oder weil ich das übersehen habe.
Gruß Armin
P.S. Ich hoffe Ihr könnt mir verzeien.
Hallo Armin,
wir verzeihen Dir noch dieses eine mal. ;-)
Das Bild ist technisch vollkommen in Ordnung und gefällt mir natürlich sehr gut, nur das Motiv erinnert mich zu sehr an den Anstieg zum Bahnhof bei 30° im Schatten.
Liebe Grüße an Margaretha und Dich (ich hoffe Margaretha liest diese Kommentare auch).
Jeanny
Schöne Grüße von Margaretha, ja sie hat es gelessen und schon getobt wie ich es am hochladen war:-)
Von diesem Tag werden wir wohl noch jahrelang sprchen.
Gruß Armin
Übringes meine erste Fahrt mit der m2 glich eurerm Spaziergang: Ich fuhr in der Mittagspause nach Ouchy und genoss dann den reizvollen Rückweg zu Fuss, weil die Metro kapput war...
Gruss Stefan
@Stefan:Ein Spaziergang war das nicht, wir wollten pünktlich bei Euch sein.
Gruß Armin
Pünktlichkeit in allen Ehren, aber wie aus gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen war, wurde die Pünktlichkeit von einer längeren Wartezeit in Vevey überschattet...
Gruss Stefan
Ja, aber man kannte die Fahrzeiten der SBB nicht, und wollte vorher eigentlich nochmal ins Hotel.
Gruß Armin
58 1500x1001 Px, 15.01.2024
171 944x1200 Px, 26.11.2020
325 2 1200x906 Px, 23.05.2018