. Die Astride BB 36020 zieht ihre Schwesterlok BB 36023 durch die Haltstelle Antwerpen-Noorderdokken in Richtung Hafen. 24.04.2010 (Hans)
Die BB 36000 ist eine Baureihe von elektrischen Lokomotiven der SNCF, mit dem Kosename "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine). Gebaut von Alstom, reihen sie sich ein in die Kategorie der europäischen asyncronen Mehrsystem-Lokomotiven. Mit ihren "großen" Schwestern, den BB 26000 "Sybic" zählen sie zu den stärksten Lokomotiven der SNCF.
Die Astride besitzen drei unterschiedliche Stromabnehmer (1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 hz Wechselstrom). Diese Loks können in Belgien, in Luxemburg, in Italien, in Frankreich und neuerdings sogar in den Niederlanden verkehren. So sollte ein Lokwechsel an den Grenzen vermieden und eine Menge Zeit eingespaart werden.
Nach der Bestellung von 264 Lokomotiven der Baureihe BB 26000 "Sybic" entschied sich die SNCF für einen Kontraktwechsel. Daher bekamen die letzten 30 Neubau-Lokomotiven eine Drehstromausrüstung mit Asyncron-Motoren. Doch niemand zeigte Interesse an den neuen Loks. Genau zu derselben Zeit wurden nämlich der Personenverkehr vom Güterverkehr bei der SNCF getrennt. Für den Personenverkehr wurde der TGV in den Focus gestellt und die meisten internationalen Nachtzüge abgeschafft. Der Güterverkehr zeigte auch kein Interesse an dieser polyvalenten Lok. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt, begann Alstom mit der Entwicklung der Prima, von der sie sich höhere Renditen erhoffte, sowohl in Frankreich, als auch im Ausland. Unter diesen Umständen war es schwer für die Astride sich durchzusetzen, zu allem Übel litt sie auch noch lange unter verschiedenen Kinderkrankheiten.
Die insgesamt 60 gebauten BB 36000 wurden zwischen 1996 und 2002 ausgeliefert. Sie können eine gewisse Familienzugehörigkeit mit den BB 26000 nicht verleugnen, auch wenn die Ecken etwas abgerundet wurden und sie aerodynamischer ist, als die Sybic.
Obwohl die Personenzüge mit 200, ja sogar 220 km/h ziehen kann, so wurde die Astride doch vorwiegend im Güterverkehr zwischen Belgien und Italien eingesetzt. Dort ist ihre Geschwindigkeit allerdings auf 120 km/h begrenzt.
Im Oktober 2011 kamen die Loks mit den Nummern BB 36001,2,4,5,7,11 und 15 zu Akiem. Sie behielten zwar ihre "livrée multiservice", haben aber das SNCF Logo verloren. Drei von diesen Loks (BB36007, BB36011, BB36015) wurden bis 200 km/h getestet und fahren jetzt im internationalen Personenverkehr zwischen Paris und Venedig, sowie Marseille und Mailand. Diese Verbindungen werden von Thello, einer Tochtergesellschaft von Veolia betrieben.
Übrigens sind die CFL Série 3000 und die SNCB HLE 1300 sehr eng mit dem BB 36000 verwandt, handelt es sich bei diesen Loks um eine Weiterentwicklung der Astride.
Die technische Daten :
Baureihe: BB 36000 "Astride"
Betriebsnummern : 36001-36030
36331-36360 (Aurüstung für Italien, Mehrfachtraktion)
Hersteller: GEC-Alsthom
Bauart: Bo'Bo'
Stromsystem: 1.500 V- und 3.000 V-Gleichstrom und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom
Baujahre: 1996-2002
Hans und Jeanny De Rond 29.03.2015, 317 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Portraits von den "Astride" BB 36000 die Bilder und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Danke für Übersetzen, so gibt es nun auch eine ausführliche deutsche Beschreibung.
Liebe Grüße
Armin
Danke Armin,
Nur die ausführlichen technischen Daten habe ich nicht alle übersetzt. Dort gibt es zuviele komplizierte Ausdrücke, sodass leicht ein Fehler bei der Übersetzung passieren könnte. Gerade dort fände ich das nicht so prickelnd. ;-)
Vielleicht finde ich mal einen Fachmann, der das besser kann als ich.
Es freut uns aber, dass die alten Aufnahme und der Text Anklang finden.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)
Auch mir gefällt das bild der beiden Loks sehr gut.
einen Gruss
Stefan
Merci Stefan.
Leider sind das auch die einzigen vorzeigbaren Bilder, welche wir von diesen Loks machen konnten.
Deshalb freut es mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans
148 1200x806 Px, 24.01.2021
113 1200x800 Px, 30.04.2020
107 1200x801 Px, 30.04.2020
121 1200x784 Px, 23.04.2020