Über die Bahnsteige hinweg und leider etwas verdeckt............
Die 107292 (eine BB 7200) fährt am 26.03.2015 aus dem Bahnhof Marseille Saint-Charles.
Die BB 7200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz der SNCF mit 1,5 kV. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1976 bis 1985 gebaut.
Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand an BB 7200 zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen:
1 = VFE (Fernverkehr),
2 = CIC (überregionaler Personenverkehr),
4 = Fret (Güterverkehr) und
5 = TER (Regionalverkehr).
Die Lokomotiven besitzen die für französische Lokomotiven der 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die Nez cassés („gebrochene Nase“) genannt wird. Sie wurde erstmals bei den Maschinen der Reihe CC 40100 verwirklicht und kam auch bei den Schwesterlokomotiven der BB 7200, den Wechselstromloks der Baureihe BB 15000 und den Zweisystemloks der Baureihe BB 22200 zur Anwendung. Ab der Lokomotive mit der Betriebsnummer 7236 wurde die Frontscheibe zugunsten eines geräumigeren Führerstands weniger steil ausgeführt.
Gebaut wurden die Loks von Alsthom (heute Alstom), wobei der elektrische Teil von MTE (Le Matériel de Traction Electrique) ist.
Die BB 7200 wurden von der Prototypmaschine BB 7003 abgeleitet und waren die ersten Gleichstromloks mit automatischer Lastregelung. Darüber hinaus sind sie die letzten von den SNCF beschafften reinen Gleichstromloks.
Als Mehrzwecklokomotiven sind die BB 7200 in der Lage, sowohl schwere Güterzüge als auch schnelle Reisezüge zu befördern. Ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Güterzugdienst mit niedriger Übersetzung ausgeführt und für 100 km/h zugelassen, ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Personenzugdienst mit hoher Übersetzung ausgeführt und für 160 km/h zugelassen. In den letzten Jahren wurden drei Lokomotiven mit neuen Drehgestellen einzelner BB 22200 für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgestattet.
Auf der SNCF BB 7200 basiert auch die NS-Baureihe 1600 (heute nach Umzeichung auch 1800).
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B'B'
Gebaute Stückzahl: 240
Dienstgewicht: 88 t
Länge über Puffer: 17.480 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Breite: 3.053 mm
Höhe: 4.295 mm
Anfahrzugkraft: 295 kN
Dauerleistung: 4.040 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (teilweise 100 bzw. 200 km/h)
Antriebmotoren: 2 Motoren (AB 674 1500 V autoventilé)
Stromsystem: 1,5 kV DC
Armin Schwarz 30.04.2015, 260 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/10.0, ISO320, Brennweite: 73.00 (73/1)
Bei dieser Lok hätte ich auch abgedrückt, Armin.
Mir gefällt das tolle Bild von der "nez cassé" prächtig, genauso wie die informative Beschreibung.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny
Danke Jeanny,
es freut mich dass Dir Bild und Text gefallen.
Eben habe ich sogar festgestellt, dass ich einen Tag später (morgens vor der Abreise) noch zwei 7200ter, noch besser ablichten konnte. Die Bilder folgen noch und die Beschreibung brauche ich ja nur zu kopieren;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Hallo Armin, da kann ich mich Jeanny nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin
33 1400x886 Px, 25.04.2024
40 1200x800 Px, 25.09.2023
37 1200x800 Px, 25.09.2023
136 1200x800 Px, 26.04.2020