Armin Schwarz 13.2.2023 20:23
Ein wunderbares Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.2.2023 18:42
Danke Armin,
es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.2.2023 17:38
Hallo Karl,
interessant, dass man da einfach im Gleis stand um die herrliche Dampflok zu bewundern. Aber ich glaube, "damals" passierte kaum mehr als heute, da alle etwas mehr aufgepasst haben als heute.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 8.2.2023 20:38
Hallo Stefan, gut aufgepasst. Der Bereich ist geschotterter Museumsbahnsteig und ein Standbild (Siehe geöffnete Plattform der Donnerbüchse). Der Junge hält auch respektvollen, sicheren Abstand zur Lok. Wenn es dennoch stört, kann ich das Foto auch gern löschen, kein Problem.
MfG Karl
Armin Schwarz 9.2.2023 12:58
Hallo Karl,
ich denke der Stefan, hat es anders gemeint....
Zudem Museumsbetrieb ist was anderes, als der normale Bahnbetrieb.
Eine tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt !!!
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.2.2023 18:29
Hallo Karl,
es stört (mich) überhaupt nicht, im Gegenteil. Es ist erfreulich wie unbeschwert früher mit dem Thema umgegangen wurde. Und ich glaube kaum, dass es nennenswerte "Zwischenfälle" gab. Heute ist alles viel komplizierter: geschützter Gleisbereich, Gefahr beim Fotografieren irgend ein unbekanntes Gesetz zu verletzen hohe Haftpflichtfolgen, wenn ein "Kunde" sein weisses Hemd verschmutzt und und und....
Deshalb auf keinen Fall löschen!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.1.2023 20:44
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild mit den schönen Wagen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 20.1.2023 9:53
Hallo Armin, es war übrigens das erste Bahnbilder-Treffen, damals von Stefan geplant. Bei dieser Aufnahme standen wir aufgereiht auf der Brücke über den Gleisen.
MfG Karl.
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 10:04
Hallo Karl,
ein Zug, an welchen ich mich gerne erinnere (sowie natürlich an den wunderschönen Tag).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.1.2023 19:49
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild und Winterlandschaft.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.1.2023 18:56
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das Wetter reichte gerade noch so.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 18:28
Hallo Karl,
was für ein schönes Bild aus Dättwil! Auch der Nachbarstation Mellingen absolvierte ich einen Teil meiner Lehre (sechs Monate), kam aber durch den langen Arbeitsweg bedingt nie bis nach Dättwil. Nun ist es zu spät, der Reisezugverkehr wurde stillgelegt, hin und wieder verkehren hier Umleitungszüge oder Güterzüge (Oelverkehr nach Mellingen).
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 14.1.2023 12:51
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Ich war damals auf Schweiz-Fahrt. Wie und warum ich damals über Dättwil gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur, dass ich nicht lange gewartet habe und der GmP mir recht war. Leider damals noch analog Dias, aber ich denke brauchbar festgehalten.
Stefan Wohlfahrt 8.1.2023 19:15
Hallo Karl,
man sieht es dieser Lok, kaum an, aber sie ist im weitesten Sinn die Ur-Grossmutter der DB 120...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.1.2023 20:17
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolles Bild danke fürs Einstellen. Wohl auch eines der wenigen Bilder die es von dieser Lok gibt.
Wobei eine kleine Anmerkung:
Die Lok wurde 1927/28 als Gepäcktriebwagen Fe4/4 18561 von SIG (elektr. MFO) gebaut. Ab 1949 Fe 4/4 831und ab 1960 De 4/4 1685. Der nach Brandschaden 1967 ausrangierte Triebwagen wurde 1971–72 zur Lokomotive Be 4/4 12001 von BBC und Hauptwerkstätte Yverdon umgebaut, um die Umrichtertechnik mit Drehstrom-Asynchronmaschine zu testen, ähnlich wie sie in den deutschen DE 2500 angewandt wurde. In Fokus der Entwickler stand nun aber der Drehstrom und nicht Wechselstrom. Für die neuen Teile wurde aber der Platz im Gepäckraum benötigt und das war letztlich der Grund für die neue Zuordnung, aus einem Triebwagen wurde eine Lokomotive.
So hat Stefan Recht sie als Ur-Großmutter der DB 120 zu bezeichnen, denn hier wurden weltweit erstmals GTO-Thyristoren für eine Elektrolok verwendet. Die Lok wurde 1975 defekt abgestellt und 1981 abgebrochen. Ein Drehgestell ist im Verkehrshaus Luzern erhalten geblieben.
Von den Erfahrungen profitierten letztlich die BR 120 der Deutschen Bahn und die Reihe Ee 6/6 II der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Man war dem Ziel einen bedeutenden Schritt nähergekommen, wenn dazu später auch GTO verwendet werden mussten. Mit den heute verfügbaren Lösungen mit IGBT sind die Drehstrommotoren zum Standard geworden. Niemand kommt heute noch auf die Idee einen anderen Motor zu verwenden.
LG Armin
Karl Sauerbrey 8.1.2023 20:46
Hallo Stefan und Armin,
danke für die Kommentare und Anmerkungen. Ich war im Jahr 1980 nach Süddeutschland gekommen und um nicht den Fehler, den ich in Norddeutschland gemacht habe zu wiederholen (die Lok kann ich ja morgen fotografieren - und dann waren die weg), bin ich in jeder freien Zeit auf Loksichtung gegangen.
Von der Schweiz, Österreich und Süddeutschland hatte ich nichts und so habe ich mich mit den Büchern von Peter Willen, Frank Stenvall Verlag und Horst Obermayer auf Fototour gemacht.
Bei meiner Suche nach den Seetalkrokodilen hatte ich die Umrichterlok entdeckt. Wenn ich lese, dass die Lok im Folgejahr abgebrochen wurde, so habe ich ja großes Glück gehabt.
Wenn ich die Fotos hier eingebe tauchen große Mengen an guten Erinnerungen wieder auf.
P.S. Bei der Fahrt konnte ich alle drei Seetalkrokodile fotografieren.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 8.1.2023 19:01
Hallo Karl,
"offene" Formvorsignale sind nicht einfach zu fotografieren, hier aber hast du das Signal perfekt ins Bild integriert.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 8.1.2023 20:54
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Bei einem offenen Vorsignal wäre die bunte Scheibe nicht zu sehen gewesen. So habe ich mich für diese Stelle mit der Signalrückseite entschieden. Ich lehne dabei über dem Zaun - der Triebwagenführer und der Schaffner, der neben ihm steht werden sich wohl heftig amüsiert haben.
MfG Karl
Karl Sauerbrey 3.1.2023 13:01
Hallo Stefan,
immer wieder herrlich der Zug inmitten vom Weinberg oberhalb des Sees.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 18:43
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar, es war schon ein Erlebnis die langen Züge auf der Nebenstrecke zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 3.1.2023 13:03
Stefan, eine wunderbare Aufnahme, die Ruhe ausstrahlt.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 18:42
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Es ist jeweils ein schöner Spaziergang, von St-Saphorin nach Rivaz dem See entlang und dann durch die Rebberge zurück auch wenn der Anstieg es in sich hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.12.2022 12:57
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares und tolles Bild.
Was ich hier nur etwas vermisse ist ein „Halt“ zeigendes Signal für die V 90....
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 27.12.2022 17:12
Hallo Armin,
der Teilzug mit der 294 steht in einem Stumpfgleis, ich denke da ist keine "Halt"-Tafel oder Zeichen vorgesehen? Ob der Zug die restlichen Wagen dahinter noch anhängen wird, oder nur der Zug noch über umfangreiche Rangiervorgänge sich zum Hauptgleis rangieren wird, kann ich nicht mehr sagen. Ansonsten gibt es dort auch noch viel Handbetrieb. Ich sehe bei Gelegenheit mal nach und betrichte.
Liebe Grüße
von Karl
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 12:54
Hallo Karl und Armin,
ich bin seit vielen Jahren nicht mehr im Fahrdienst tätig, zudem werden bei der DB andere Vorschriften gelten, als bei der SBB, aber ich denke, eine Rangierbewegung die steht darf NICHT ohne Bewilligung der Fahrdienstleitung einfach losfahren. Somit erübrigt sich ein entsprechendes Signal, bzw. wird vielleicht das am Formsignalmast angebrachte Rangiersignal für mehrere Gleise gelten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 12:48
Hallo Armin,
dafür gab es zum Trost ein gelungenes Bild...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.1.2023 19:01
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es war nicht schlimm das wir umsteigen mussten, wir hatten nur gedacht man sollte sich beeilen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 7:46
So viele Züge und ein so dünner Fahrplan...
Aber wunderschöne Bilder der FCE.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.1.2023 14:53
Hallo Stefan,
ja, das habe ich auch gedacht. Die FCE hat doch eigentlich viele Triebwagen, woran der dünne Fahrplan entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei steigende Fahrgastzahlen kann man nur erwarten wenn der Fahrplan dichter ist, mit dem dünnen Fahrplan wird das nichts. Wenn man es touristisch richtig vermarktete wäre da nach meiner Ansicht viel zu machen.
Es freut mich sehr dass Dir die Bilder von der FCE gefallen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.12.2022 12:19
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild mit der 98 812 und Auto-Oldtimer, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 30.12.2022 16:22
Hallo Armin,
der Lehrer sitzt am Steuer seines Autos und die Schüler, die er mitgenommen hatte sind im Zug. Das war vielleicht ein Hallo. Das Auto hatten weitere Fotografen in Abstimmung mit dem Lehrer vor Ankunft des Zuges über den Bahnübergang geschoben, um Auto und Zug optimal auf das Bild zu bekommen.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 9:16
Genial! - Und ich höre die Lok pfeifen, weil der Wagen doch etwas knapp noch über den Übergang gefahren ist...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 9:14
Wunderschön mit der Palme und natürlich dem kleinen Bahnhof (der so klein auch nicht ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.12.2022 13:32
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Der Bahnhof hat seine besonderen Charme.
Ja, so klein ist er nicht und hat auch direkten Übergang zur Metro, die auch von der FCE betrieben wird, aber in Normalspur fährt. Leider ruht der Betrieb der Schmalspurbahn an Sonntagen.
Ich werde die Tage mal weitere einstellen, wo man auch den angesprochenen Abstellbereich (hier links nicht mehr im Bild) besser sieht.
Ganz liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 23.12.2022 16:58
Ein wunderschönes Bild der beiden Oldtimer, Karl.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 18:22
Hallo Karl,
hier ist der Wagen im Vordergrund mal kein Störfaktor, sondern eine wirkliche Bereicherung!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 14:23
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem TPF RBDe 567 181 mit dem Pendelzug.
Der NPZ hat nur einen Führerstand, und muss daher als Pendelzug immer mit Steuerwagen fahren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 18:20
Hallo Armin, verwirrenderweise werden bei der TPF die Triebwagen mit einem und mit zwei Führerständen beide als 567 klassifiziert. Bzw. wurden, denn die Triebwagen mit zwei Führerständen wurden verschrottet/verkauft, und die beiden 567 181 und 182 an die CJ verkauft.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 21:28
Da sind Dein Bild wie mein Bild von dem RBDe 567 172-2 „Vully“ ja schon wieder historisch.
Das sie beide sorten als 567 klassifiziert waren, war mir bekannt.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 13:02
Hallo Armin,
eine gute Zusammenfassung der Gegebenheiten. Ich bin jetzt seit dem, Fahrplanwechsel schon zweimal "normalspurig" nach Broc Village gefahren und die nun halbstündlich verkehrenden Züge (Schmalspur vorher nur stündlich) sind nicht überfüllt, aber haben doch ganz ordendliche Frequenzen.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 14:17
Hallo Stefan,
Bitteschön !
Ich freut mich sehr dass ich es wohl doch die Zusammenfassung gut und richtig rüberbringen konnte.
Bei den Kategorien habe ich mal die Bahnhof in alt und neu unterteilt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 12:56
Hallo Armin,
ein Triebwagen mit einer aussergewöhnlichen Geschichte. Wie erfreulich, dass GFM Historique das Schwesterfahrzeug 141 der Nachwelt erhalten hat und ihn allem Anschien nach in GFM Farben Oranges/Silber lackieren möchte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 14:13
Hallo Stefan,
das Schwesterfahrzeug 141ist aktuell wohl in grün/beige, das war die ursprüngliche Lackierung, als die beiden Triebwagen ausschließlich als „Kieskutscher“ unterwegs waren und noch keine Inneneirichtung hatten.
Nach dem Umbau waren sie ja dann im GMF Oranges/Silber unterwegs. Bei unserer gemeinsamen Fahrt 2012 konnte ich noch den Bt 224 in Oranges/Silber sehen und fotografieren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 12:53
Hallo Armin,
was für ein geniales Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.12.2022 14:18
Hallo Stefan,
DANKESCHÖN, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin