hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 103



<<  vorherige Seite  98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 nächste Seite  >>
Der Bergbahnhof Lichtenhain der Oberweißbacher Bergbahn am 24.08.2013, hier endet die Standseilbahn und beginnt die 600 V Gleichstrom Flachstrecke der KBS 563 nach Cursdorf. Links die Standseilbahn und rechts die gerade eingefahrenen ET 479 201-6 und ET 479 203-2. Die Bergbahn besteht aus zwei Teilen: - der Standseilbahn, von Obstfelderschmiede nach Lichtenhain und - der "Flachstrecke" der Bergbahn, von Lichtenhain nach Cursdorf Die Konzession zum Bau wurde für eine Eisenbahnstrecke von Obstfelderschmiede nach Cursdorf erteilt, heute als Strecke Nr. 6691 (KBS 563) der Deutschen Bahn AG geführt. Die Standseilbahn ist also ein Bestandteil dieser Eisenbahnstrecke. Sie wurde gebaut für den Güterverkehr, um die Hochebene um Oberweißbach an das deutsche Eisenbahn-Netz anzuschließen. Die Standseilbahn hat an beiden Enden jeweils Anschluß über eine Drehscheibe an die Bahnanlagen mit Regelspur-Gleisen, so können die Regelspurwagen auf die Güterbühne verladen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 13:16
Hallo Armin, dein schönes Bild mit dem interessanten Text errinnete an die BLM (Bergbahn Lauterbrunnen Mürren).
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 4/4 I 10050 mit einme Nahgüterzug in Lengnau. 17. Juli 1984 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.4.2014 9:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Archivbild von der Re 4/4 I in den TEE-Farben.
Hier gefällt mir persönlich die Farbvariante einfach besser.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 13:04
Hallo Armin, ich mag gerne S/W Bilder, aber hier gefällt mir die Farbige Variante, mit den erfrischenden TEE Farben auch besser. Soll ich die S/W Variante wieder löschen?
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 14:56
Mir gefällt das bunte Foto ebenfalls besser, Stefan.
Einfach ein herrliches Archivbild von dieser hochinteressanten Lok.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Obwohl der Bahnhof von Trontano nicht mehr besetzt (aber noch bewohnt) ist, wirkt er sehr geplegt. 15. April 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 18.4.2014 12:28
Hallo Stefan,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.4.2014 18:30
Hallo Hans Gerd,
es freut mich, deinen Geschmack getroffen zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz nach Trontano ist der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" ist als "Locale" 745 Richtung Re unterwegs. 14. April 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:30
Eine herrliche Perspektive auf den tollen SSIF Zug, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 21:42
Danke Hans, es freut mich wenn das Bild gefällt. Bei BB.de habe ich die Variante mit etwas weniger Zug aber mehr Landschaft eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Jetzt auch von der anderen Seite fotografierbar - Kräftiges Abholzen ermöglicht die Sicht auf den Clausener Viadukt von der Route de Trèves in Luxembourg Stadt und so konnte der Z 2019 am 16.04.2014 beim Befahren der schönen Brücke abgelichtet werden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2014 19:27
Wunderschöner Blick und Bild,
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 21:40
Abholzen scheint Mode in Mode zu kommen - uns kann dies mehr als Recht sein.
Ein wundervolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.4.2014 15:00
Danke, Armin und Stefan.
Es freut mich sehr, dass der Blick von der anderen Seite auf die Brücke Gefallen findet.
Gruß Hans

Die ex DRG Kb 4632, ex DR 100 632-9 (eine Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II), am 26.08.2014 als Denkmallok am Zughotel Wolkenstein. Die Lok wurde 1934 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG, vorm. Schwarzkopf) unter der Fabriknummer 10286 gebaut und als Kb 4632 an DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) ausgeliefert, 1970 erfolgte die Umzeichnung in DR 100 632-9. Nachdem die Lok 1976 bei der DR ausgemustert wurde kam sie zum VEB Baukombinat Dresden, Plattenwerk Bautzen (ab 1990 Bebau Bautzen GmbH) als Lok 1 bis sie 2000 an OSEF - Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V in Löbau ging. Seit 2004 ist sie nun beim Zughotel Wolkenstein. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Leistung: 80 PS Lokgewicht: 14,9 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Antrieb: Wie die Bezeichnung Kb aussagt handelt es sich um eine( K =) Kleinlok mit (b =) Benzinmotor. Ob sie heute noch einen Benzinmotor besitzt ist fraglich (viele Kb´s erhielten später en Jahren einen Dieselmotor. Die Leistungsübertragung erfolgte vom Motor auf ein Wendegetriebe über Rollenketten auf die beiden Achsen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 21:37
Hallo Armin, trotz sehr gedrängten Verhältnissen zeigst du hier ein gelungenes Bild der Köf.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.4.2014 10:46
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt, es war nicht ganz einfach von ihr ein ansehnliches Bild zu machen.
Einen lieben Gruß
Armin

Der SSIF ABe 8/8 21 "Roma" als internationaler Schnellzug D 32 Locarno - Domodossola bei der Durchfahrt in Verigo. Im rechten Bildteil, im Hintergrund ist Trontana zu erkennen. 15. April 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.4.2014 19:22
Wunderschön, Stefan.
Da hat sich das Auf-die-Lauer-legen aber total gelohnt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 16.4.2014 19:28
Hier kann ich Jeanny nur zustimmen, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.4.2014 21:35
Hallo Jeanny und Armin, es freut mich sehr, wenn das Bild gefällt, auch wenn mein "auf der Lauer liegen" nicht ganz den Tatsachen entspricht, denn mit "liegen" war nicht, sondern je nach Licht und Zug von der einen zu anderen Fotostelle eilen, und wieder zurück und...
Aber es war wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

. Die 3015 zieht am 11.04.2014 den IR 113 Liers - Luxembourg durch Drauffelt, kurz bevor sie die Haltestelle erreicht. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2014 18:29
Ein sehr schönes Bild von der 3015, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 19:21
Da schliesse ich mich Armins Kommentar gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 16:21
Vielen Dank Ihr Lieben,
Leider genügte die Zeit nicht mehr, um den Weg rechts im Bild noch etwas weiter entlang zu laufen und so entstand dieser Notschuss des überpünktlichen IR.
Es freut mich, dass es trotzdem Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Nicht viel besser als die Ae 3/6 III in Aigle stand am 10. April 2014 ein MOB Schotter mit der GDe 4/4 6004 "Interlaken" in Blonay. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2014 18:30
Also mir gefällt das Bild von der GDe 4/4 6004 "Interlaken" in Blonay sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 19:20
Danke Armin, es freut mich wenn auch die Schattenseite gefällt.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2014 16:18
Hallo Stefan,
wo Licht ist, gibt es auch Schatten, von daher habe ich auch kein Problem mich mit dem schönen Bild anzufreunden.
Der MOB Gepäcktriebwagen gefällt mir genauso gut, wie die tolle Bildgestaltung.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Leider habe ich sie nur noch als Nachschuss bekommen..... Die schöne nun wieder in ozenanblau/beige lackierte 111 001-4 vom DB Museum Koblenz fährt am 10.04.2014 mit zwei Glubwagen durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen , um dort 141 248- 5, 212 372-7 und 82 008 abzuholen und in ihre neue Heimat zubringen. Die Lok wurde 1974 bei Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19738 gebaut und hat die NVR-Nummer 91 80 6111 001-4 D-DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 8:36
Lieber Nachschuss, als kein Foto, denn der "TEE" gefällt auch so.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.4.2014 17:05
Hallo Armin,
ich kann Stefan nur zustimmen, auch als Nachschuss an der tollen Fotostelle gefällt mir der Zug trotzdem prima.
Gruß Hans

Bildvariante der Ae 4/7 10997 in Gampel-Steg. 7. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.4.2014 10:30
Hallo Stefan,
eine Bildvariante, die mir sehr gut gefällt!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.4.2014 11:20
Danke Hans-Gerd, es freut mich deinen Geschmack getroffen zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

. Interessante Begegnung - Ein DB Messzug fährt in fremden Gefielden auf der Stichstrecke Kautenbach - Wiltz am 09.04.2014 an mir vorbei. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 21:36
Huch, ein "fast-Schienenbus"! Wie schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.4.2014 23:30
...der vordere Triebwagen (BR 725) ist auch ein umgebauter Uerdinger-Schienenbus der BR 798. Hinten der Messwagen (BR 726) ist ein MBB Neubau aus den 70er-Jahren.
Ein tolles und wunderschönes Bild von dem tollem Zug, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.4.2014 17:12
Danke Euch beiden für die netten Worte.
Schon öfters hatte ich diesen Messzug in Luxemburg gesehen, bisher war mir aber noch keine Aufnahme davon gelungen.
Mich freut es deshalb sehr, dass meine Zufallsbegenung Euch so gefällt.
Gruß Hans

. Am 09.04.2014 schlängelst sich der Z 2012 durch das zerklüfftete Tal der Wiltz zwischen Merkholtz und Kautenbach. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 21:35
Wunderschön mit dem Baum im rechten Bildteil - schade schreiben wir nicht das Jahr 2011...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.4.2014 17:08
Ja Stefan, leider kommt immer die "falsche" Nummer. ;-)
Es freut mich aber, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Die HLD 6202 präsentierte sich der Fotografin am 05.04.2014 zur Portraitaufnahme im Bahnhof von Langerbrugge. Insgesamt wurden von der Baureihe 62 zwischen 1961 und 1966 136 Maschinen (inklusive drei Vorserienmaschinen) bei Cockerill-Ougree in Seraing gebaut. Nach verschiedenen Abgängen sind heute noch 107 Maschinen dieses Typs im Einsatz. Bei der Baureihe 62 handelt es sich um eine leichtere, vierachsige Version der sechsachsigen Baureihe 55. Zunächst wurden die 16,79 m langen Lokomotiven als Baureihe 212 ausgeliefert, wurden jedoch im Jahr 1971 in die Baureihe 62 umgezeichnet. Da die belgische Numerierung nur eine Anzahl von 100 Lokomotiven zuläßt wurden die überzähligen Maschinen fortlaufend als 6300 bis 6333 und 6391-6393 bezeichnet. Angetrieben werden die vierachsigen Lokomotiven von einem 12-Zylinder V-Motor von General Motors. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch auf vier elektrische Fahrmotoren, die ebenfalls von GM hergestellt wurden. Ausgeliefert wurden die Maschinen in einer grünen Lackierung mit gelben Streifen und nur zwei Stirnleuchten. Zwischenzeitlich wurden alle Loks mit einer dritten Stirnleuchte ausgestattet. Ab 1979 wurden die Fahrzeuge umlackiert. In der neuen gelben Lackierung, mit grünen Streifen sind die Loks heute noch anzutreffen. In der Region war die Baureihe 62 vor grenzüberschreitenden Zügen zwischen Belgien und Aachen-West anzutreffen häufig im Jahr 2003 nach Abstellung der Baureihe 51 anzutreffen. Sie beförderte bei diesen Einsätzen ausschließlich Güterzüge. Nach und nach sind diese Einsätze zurückgegangen, bis die Baureihe letztlich nicht mehr in Aachen gesichtet werden konnte. Mit Ausnahme der 6330 werden alle Loks der Baureihe 62/63 nur noch im Arbeitszugdienst eingesetzt. Technische Daten: Baujahre: 1961-1966 Hersteller: BN (Brugeoise & Nivelles) Anzahl: 136 Motorentyp: GM 12-567C Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Dauerleistung: 1050 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Dienstgewicht: 80,0 t Länge: 16,79 m Breite: 2,9 m Höhe: 4,25 m Treibraddurchmesser: 1010 mm Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 18:14
Obwohl die Baujahre der Serie 62 keinenfalls als alt bezeichnten werden können, hätte ich diese Lok viel jünger eingeschätzt.
Ein wunderschönes, perfektes Lokportrait der HLD 6202, Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 8.4.2014 18:18
Hallo Jeanny,
nicht nur das Bild dieser mächtigen und farblich schön gestalteten Diesellokomotive beeindruckt mich, sondern auch die dazu gehörige sehr informative Beschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 9.4.2014 19:26
Hallo Stefan, hallo Hans-Gerd,
herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare.
Es freut mich sehr, dass sowohl die Lok, als auch Bild und Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Porz
Jeanny

Einfach nur verschätzt..... Sonntags hatte ich hier mit einem dreiteiligen FIRT gerechnet, aber es war noch ein zweiteiliger davor gekuppelt, so reichte die Lücke auch nicht ganz für meine Kamera aus ;-) Ein zweiteiliger (ET 22xxx) gekuppelt mit einem dreiteiligen (ET 23 xxx) Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW haben gerade (am 06.04.2014) den Hauptbahnhof Siegen verlassen und fahren als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" die Verbindung Siegen - Kreuztal - Finnentrop - Hagen - Essen (Umlauf ABR89497 bzw. ABR89527). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 17:42
Wie tröstlich, dass andern solches auch passiert. Aber wie heisst es doch so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.4.2014 17:51
Also mir gefällt das Bild, es muss nicht immer der ganze Zug zu sehen sein.
Mit etwas Phantasie kann man sich ja den Rest des Flirt unschwer vorstellen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Keine Angst, die Strecke Vevey - Lausanne wurde nicht auf Einspur zurückgebaut. Zwischen St Saphorin und Rivaz, den 6. April 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2014 19:49
Herrlich anzuschauen, Stefan.
Die zweite Spur hast Du wunderbar versteckt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 17:31
Danke Hans, wie dumm ist der 1. April schon vorbei...
einen lieben Gruss
Stefan

Motiv verdeckt, es sein denn, der Frühling sei das Motiv. Bei St-Saphorin, den 6. April 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.4.2014 19:44
Hallo Stefan,
ist doch eine schöne Stelle für einen verdeckten (versteckten!?) Flirt.
Ich mag solche Bilder.
Gruss
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 17:30
Danke Hans-Gerd,
ich sah das auch so, je weniger Flirt, umso besser...
einen lieben Gruss
Stefan

Frühling am "Kleinen See", welcher eine Re 460 mit ihrem IR Brig - Genève zum Bahnbildsujet "aufwertet". 6. April 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2014 19:47
Ein traumhaft schönes Frühlingsbild, Stefan.
Der Gillet orange ergibt noch zusätzlich ein Farbtupfer.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 7.4.2014 20:06
Ein wunderschönes Frühlingsbild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
PS: Ist das an der Strecke ein Bauarbeiter oder ein leichtsinniger Fotograf?

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 17:28
Danke Jeanny und Armin für eure netten Kommentare zu diese Frühlingsbild.
Ach ja, das orange Ding, wohl ein künftiger PÜ, ist eine ganz spezieler Freund von Sandro, mir und wohl von vielen anderen Fotografen)...
einen lieben Gruss
Stefan

Ja das gibt es auch, eine Werbe LINT 27..... Der Dieseltriebwagen 640 003-9 (9580 0 640 003-9 D-DB ABp) ein Alstom Coradia LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf am 06.04.2014 beim Bü km 104,2 in Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau), kurz vor dem Erreichen der Endstation Siegen Hbf. Er trägt nun die Werbung "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen" (ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe). Der LINT wurde 2000 von Alstom (LHB) unter der Fabriknummer 153797-003 gebaut, er hat die EBA-Nummer EBA 96W09R 003. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2014 20:24
Wunderschön, Armin.
Zug und Bild gefallen mir bestens.
Und wie wahr der Spruch von Goethe auch heute noch ist.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 17:24
Erst dachte ich an ein Bild aus Slowenien...
Wie gut, wenn man nicht im vorderen Abteil sitzt.
eine lieben Gruss
Stefan

. Und ob sie Beachtung bei den Luxemburgern fand, ein solches Schmuckstück lasse ich mir doch nicht entgehen: Eine Jung Dampfspeicherlokomotive (feuerlose Lokomotive) als Denkmallok beim Museum Villa Grün in Dillenburg. 23.03.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2014 18:45
Oh, ich dachte schon weil Ihr so schnell verschwunden ward, hättet ihr kein Bild gemacht.
Aber sehr schön ist es geworden. Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 19:24
Die Belichtungszeit kann je nach dem sehr kurz sein, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.4.2014 19:47
Oh, ja Stefan, habe gerade auf die EXIF gescchaut ;-))))
Darum waren sie auch so schnell weiter gelaufen ;-)))
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2014 20:18
Hallo Ihr zwei,

für kleine Loks, braucht man keine längere Belichtungszeit. ;-)

Wenn man genau hinschaut, sieht man sogar eine der Damen und dann ist die andere bestimmt nicht weit. ;-)

Es waren sie, die so schnell weiter gelaufen sind und der Lok kaum Beachtung geschenkt haben.

Mich freut es, dass das Bild Euch gefällt, trotz der kurzen Belichtungszeit.

Gruß Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.