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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 99



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Die beiden Triebzüge Z 2001 und Z 2002 fuhren lange Zeit zu einem Zug zusammengewürfelt, auf der einen Seite befand sich die Nummer 2001 und auf der anderen Seite die Nummer 2002. Jetzt konnte ich die beiden wieder als eingeständige ganze Züge in Goebelsmühle fotografieren. 18.02.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.2.2013 17:29
Hallo Hans,
zwei wunderschöne Bilder von den beiden 2000tern, gefallen mir sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2013 15:15
Danke Armin,
diese Züge wirken am besten bei Sonnenschein, deshalb freut es mich, dass die beiden Aufnahmen Dir gefallen.
Gruß Hans

Eine luxemburgische Weiche in Goebelsmühle als Denkanstoß für Z-Bahner (resp. zukünftige T-Bahner). 18.02.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.2.2013 17:26
Bei dem CFL-Weichenantrieb sieht die Kiste wahl etwas anders aus.
Eine tolle Detailaufnahme.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 20.2.2013 17:51
Danke, Hans, aber auch in Luxembourg werden augenscheinlich keine Weichendeckel verwendet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2013 15:21
Hallo Armin, hallo Stefan,
obwohl das Bild im Gegenlicht entstand, glaube ich, sieht man aber die nötigen Details.
Nein Stefan, Weichendeckel gibt es in Luxemburg nicht.
Schön, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

Beim Tunnel Féischterhaff in Goebelsmühle sah es am 18.02.2013 aber noch recht winterlich aus, als die 4018 den IR 3712 Luxembourg - Troisvierges über die Sauerbrücke zog. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2013 20:33
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild von der 4000ter, gefällt mir gut wie sie hiet aus dem Tunnel kommt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.2.2013 20:55
Merci Armin,
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet, obwohl die Fotostelle recht schwierig ist. Die Masten an der alten Sauerbrücke sind total schief, deshalb musste ich einige Kompromisse eingehen beim Ausrichten des Bildes.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Fast frühlingshaft zeigte sich die Landschaft in Goebelsmühle am 18.02.2013, als der Triebzug Z 2016 langsam über das Ausweichgleis fuhr, um einen Gegenzug abzuwarten. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.2.2013 20:26
Wunderschön !
Ja so war es heute auch bei uns, aber morgen soll es schon anders werden.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.2.2013 20:34
Ja Armin, deshalb haben wir heute noch von dem sonnigen Wetter profitiert und haben einen kleinen Ausflug gemacht.
Für morgen haben sie wieder Schnee oder Schneeregen vorher gesagt.
Es freut mich, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)

Sogar Sonntags ist der Andrang groß am Bahnsteig in Liège Guillemins, wenn der IR 117 nach Luxembourg einfährt und trotzdem soll die Strecke nach Gouvy stillgelegt werden, da das Fahrgastaufkommen anscheinend zu gering ist. 25.03.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.2.2013 19:20
Und wie, bitte schön, sollen sich dann die Völker Europas näherkommen, wenn sie keine Verbindungen mehr haben?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.2.2013 20:51
...mit dem Auto, Stefan.
Von den Menschen wird immer gefordert, dass sie das Auto stehen lassen und der Bahn fahren sollen. Aber durch solche Maßnahmen wird doch genau das Gegenteil gefördert, wenn keine Bahn mehr fährt, müssen die Menschen zwangsläufig mit dem Wagen zur Arbeit fahren.
Gruß Jeanny

Am Aschermittwoch darf man auch schon mal mit den roten Lichtern fahren. So gesehen am 13.02.2013 zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle, als der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg an mir vorbei fuhr. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.2.2013 20:39
Rote Lichter und rote Nase....
Ein schönes Winterbild Jeanny.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 20:44
Mit oder ohne rote Lichter, wen kümmerts...
Jedenfalls ein toller Vorschuss.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:04
Nur gut, dass man den Lokführer sieht, sonst könnte man das Bild als Nachschuss deuten.
Einen Nachschuss habe ich übrigens auch noch gemacht, leider leuchteten da auch nur rote Lichter an der Lok.
Die rote Nase kam übrigens von der Kälte. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass die Aufnahme Euch gefällt, Armin und Stefan.
Liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 13.2.2013 21:12
Nun das öfteren machen es auch die Lokführer extra, um die Fotografen zu ärgern. Ist mir bewust schon so passiert.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 21:53
Ja Armin, ist mir auch schon passiert oder sie schalten das Fernlicht an.
Rollo runterlassen ist auch noch eine Fotografen-Ärger-Masche, aber ich glaube eher, dass dieser Lokführer einfach vergessen hatte, die Lichter am Steuerwagen von rot auf weiß zu schalten.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

- Winter in Luxemburg - Bis in den hohen Norden des Großherzogtums mussten wir fahren, um etwas Winter zu finden. Der leicht verspätete IR 115 Liers - Luxembourg durchfuhr am 09.02.2013 das verschneite Tal der Wiltz zwischen Troisvierges und Maulusmühle. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 22:01
Hammer Winterbild !!!
Gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.2.2013 13:49
Recht herzlichen Dank für die lobenden Worte, Armin.
Leider musste ich mit der Schattenseite des Zuges Vorlieb nehmen, da es auf der anderen Seite zu schroff nach unten Richtung Bach geht und ich keine Lust hatte, bei den winterlichen Temperaturen baden zu gehen. ;-)
Es freut mich deshalb sehr, dass das Bild Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 10.2.2013 14:18
Hat es doch noch geklappt mir Schnee und Sonne: Ein Prachtsbild!
Ich hoffe nur, die Reise durchs GROSSherzogtum bis in den hohen Norden (Nähe Polarkreis?) war nicht zu anstrengend...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 11.2.2013 13:14
Merci Stefan.
Alles ist relativ und wenn man in einem Zwergstaat wohnt, sind die Distanzen für die einen winzig, für andere ziemlich groß.
Für die Bekrawatteten, die in Luxemboug-Ville in ihren hohen Häusern sitzen, liegt das Tal der Wiltz tatsächlich nahe dem Polarkreis, da sie in ihrem Leben noch nicht dort waren. Trotzdem sind es diese (oder andere Bekrawattete in Bruxelles), die beschließen, ob die Strecke Liège - Gouvy stillgelegt wird oder ob wir noch in ein paar Jahren diesen Zug im hohen Norden Luxemburgs fotografieren können.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme vom Polarkreis Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.2.2013 18:30
Hallo Jeanny,
nun da alles teuer in Ordung gebracht (sprich seine "Freunde" ein gute vermittelt), kann man nun ohnne wieteres die Linie stillegen.
Die Verbindung Luxembourg - Nordbahn - Liege erscheint übriges kaum im internationlen (SBB bzw. DB) Fahrplan, da wird, wenn sich im EC Nordwärts, ein Umsteigen in Namur "vorgeschlagen".
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 13.2.2013 20:55
Hallo Stefan,
wenn man im SBB Fahrplan folgendes eingibt: Luxemburg - Liège Guillemins via Gouvy wird der IR aber angezeigt.
Wie dem auch sei, Hauptsache die Bekrawatteten bringen ihr Schäfchen ins Trockene, der Rest interessiert sie sowieso nicht.
Nach letzten Informationen ist der Unterhalt des Bahnhofs Liège Guillemins so teuer, dass kein Geld mehr übrig bleibt, um die Strecke nach Gouvy weiter zu betreiben. Die zahlreichen Fahrgäste dieser Strecke schauen in die Röhre, während die Einwohner von Liège sich über die Verschwendung ärgern, die ihre "Bahn-Kathedrale" verursacht.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die HLE 2627 beim Umsetzen am 24.03.2012 im abgesicherten Bereich des Antwerpener Hafens während der Abschiedsfahrt für diese tollen Loks. (Jeanny) Die Geschichte der Série 26: Mit der zunehmenden Elektrifizierung auf belgischen Gleisen benötigte die SNCB/NMBS Mitte der sechziger Jahre weitere leistungsstärkere Lokomotiven. Von BN in Nivelles wurden im Jahr 1964 fünf Vorserienloks an die SNCB/NMBS für ausgedehnte Prüfprogramme geliefert. Die von BN gelieferten Fahrzeuge basierten dabei auf der französischen Serie BB 9400. Der mechanische Teil wurde von BN gefertigt, der elektrische Teil von ACEC. Die Drehgestelle der Loks wurden hingegen in Frankreich gefertigt. Die Vorserienfahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 126.001 bis 126.005. Nachdem die Vorserie die Testphase überstanden hatte gab die SNCB/NMBS 30 Serienloks in Auftrag. Gegenüber den Vorserienfahrzeugen konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Während die Fahrzeuge der Vorserie noch eine Leistung von 2.240 kW erbrachten, lieferten die Serienloks 2.470 kW. Diese neuen Serienloks wurden als Unterbauart 126.1 eingereiht. Die Fahrzeuge erhielten so die Ordnungsnummern 126.101 bis 126.115. Das die Ziffernvergabe schon bei 126.115 endete hing damit zusammen, daß sich die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Einführung des neuen Nummernsystems zum 01.01.1971 zeitlich überschnitt. Ab dem 01.01.1971 wurden alle Fahrzeuge der früheren Baureihe 126 als Baureihe 26 eingruppiert. Im neuen Nummernsystem wurde dann nicht mehr zwischen Vorserie und Serie unterschieden. So bekam die Baureihe 26 die fortlaufende Numerierung von 2601 bis 2635, wobei 2601 bis 2605 die Vorserienfahrzeuge enthielt. Etwa zur gleichen Zeit wurden die Vorserienmaschinen technisch an die Serienfahrzeuge angepaßt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Paralell dazu wurden sie für den Betrieb in Doppeltraktion ausgerüstet. Interessanterweise beschränkte man sich dabei nicht auf die Tatsache, die Loks der Série 26 miteinander zu vernetzen, sondern die Loks der Série 23 wurden auch dementsprechend umgerüstet, sodass sie auch untereindander im Doppelpack fahren konnten. Ein Konzept, welches in Belgien einzigartig und auch im Rest der Welt sehr selten ist. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Ein großer Teil der Loks bekam Ende der siebziger Jahre eine gelbe Lackierung mit blauen Streifen. Zwischen 1980 und 1995 wurden dann jedoch alle Fahrzeuge in das heutige blau/gelbe Lackierung der SNCB/NMBS überführt. Die technischen Daten der Série 26: Baujahre: 1969-1972 (Vorserie: 1964) Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) und ACEC (Atelier de Contruction électriques de Charleroi) Dauerleistung: 2.470 kW (Vorserie: 2.240 kW) Numerierung: 2606 – 2635 (Vorserie: 2601 – 2605) Stückzahl: 30 (Vorserie: 5) Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Dienstgewicht: 82,4 t. Länge über Puffer: 17.250 mm Höhe: 4.379 mm Stromsystem : 3 kV Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 11:08
Ein tolles Portait von der 26er mit toller Beschreibung.
Danke für die Arbeit und das Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:05
Merci Armin.
Es freut mich, dass Bild und Text Gefallen finden.
Die "Arbeit" hat wieder Spaß gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Stoll 25.2.2013 13:40
Hallo Jeanny und Hans
ein sehr schönes Portrait dieser tollen Maschine. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die akribisch zusammengetragenen Daten.
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 17:01
Merci für die netten Zeilen, Heinz.
Ja, Armin hat uns angesteckt mit dem Recherchieren der Daten zu den Fahrzeugen und wir können nur bestätigen, es macht großen Spaß und man lernt immer noch Neues dazu.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahme der schönen HLE 2627 Dir so gut gefällt.
Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser stolzen Loks verschrottet sein.
Ganz liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Hans und Jeanny






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