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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 100



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Die HLE 2627 beim Umsetzen am 24.03.2012 im abgesicherten Bereich des Antwerpener Hafens während der Abschiedsfahrt für diese tollen Loks. (Jeanny) Die Geschichte der Série 26: Mit der zunehmenden Elektrifizierung auf belgischen Gleisen benötigte die SNCB/NMBS Mitte der sechziger Jahre weitere leistungsstärkere Lokomotiven. Von BN in Nivelles wurden im Jahr 1964 fünf Vorserienloks an die SNCB/NMBS für ausgedehnte Prüfprogramme geliefert. Die von BN gelieferten Fahrzeuge basierten dabei auf der französischen Serie BB 9400. Der mechanische Teil wurde von BN gefertigt, der elektrische Teil von ACEC. Die Drehgestelle der Loks wurden hingegen in Frankreich gefertigt. Die Vorserienfahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 126.001 bis 126.005. Nachdem die Vorserie die Testphase überstanden hatte gab die SNCB/NMBS 30 Serienloks in Auftrag. Gegenüber den Vorserienfahrzeugen konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Während die Fahrzeuge der Vorserie noch eine Leistung von 2.240 kW erbrachten, lieferten die Serienloks 2.470 kW. Diese neuen Serienloks wurden als Unterbauart 126.1 eingereiht. Die Fahrzeuge erhielten so die Ordnungsnummern 126.101 bis 126.115. Das die Ziffernvergabe schon bei 126.115 endete hing damit zusammen, daß sich die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Einführung des neuen Nummernsystems zum 01.01.1971 zeitlich überschnitt. Ab dem 01.01.1971 wurden alle Fahrzeuge der früheren Baureihe 126 als Baureihe 26 eingruppiert. Im neuen Nummernsystem wurde dann nicht mehr zwischen Vorserie und Serie unterschieden. So bekam die Baureihe 26 die fortlaufende Numerierung von 2601 bis 2635, wobei 2601 bis 2605 die Vorserienfahrzeuge enthielt. Etwa zur gleichen Zeit wurden die Vorserienmaschinen technisch an die Serienfahrzeuge angepaßt. In den siebziger Jahren wurden alle Fahrzeuge für den Einbau einer automatischen Kupplung vorbereitet. Diese wurde allerdings nie eingebaut. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Paralell dazu wurden sie für den Betrieb in Doppeltraktion ausgerüstet. Interessanterweise beschränkte man sich dabei nicht auf die Tatsache, die Loks der Série 26 miteinander zu vernetzen, sondern die Loks der Série 23 wurden auch dementsprechend umgerüstet, sodass sie auch untereindander im Doppelpack fahren konnten. Ein Konzept, welches in Belgien einzigartig und auch im Rest der Welt sehr selten ist. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Ein großer Teil der Loks bekam Ende der siebziger Jahre eine gelbe Lackierung mit blauen Streifen. Zwischen 1980 und 1995 wurden dann jedoch alle Fahrzeuge in das heutige blau/gelbe Lackierung der SNCB/NMBS überführt. Die technischen Daten der Série 26: Baujahre: 1969-1972 (Vorserie: 1964) Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) und ACEC (Atelier de Contruction électriques de Charleroi) Dauerleistung: 2.470 kW (Vorserie: 2.240 kW) Numerierung: 2606 – 2635 (Vorserie: 2601 – 2605) Stückzahl: 30 (Vorserie: 5) Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h Dienstgewicht: 82,4 t. Länge über Puffer: 17.250 mm Höhe: 4.379 mm Stromsystem : 3 kV Achsfolge: Bo'Bo' (zum Bild)

Armin Schwarz 9.2.2013 11:08
Ein tolles Portait von der 26er mit toller Beschreibung.
Danke für die Arbeit und das Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.2.2013 21:05
Merci Armin.
Es freut mich, dass Bild und Text Gefallen finden.
Die "Arbeit" hat wieder Spaß gemacht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Heinz Stoll 25.2.2013 13:40
Hallo Jeanny und Hans
ein sehr schönes Portrait dieser tollen Maschine. Was mir auch sehr gut gefällt, sind die akribisch zusammengetragenen Daten.
Liebe Grüsse, Heinz

Hans und Jeanny De Rond 25.2.2013 17:01
Merci für die netten Zeilen, Heinz.
Ja, Armin hat uns angesteckt mit dem Recherchieren der Daten zu den Fahrzeugen und wir können nur bestätigen, es macht großen Spaß und man lernt immer noch Neues dazu.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahme der schönen HLE 2627 Dir so gut gefällt.
Mittlerweile dürfte der größte Teil dieser stolzen Loks verschrottet sein.
Ganz liebe Grüße nach Zürich (auch an Daniel)
Hans und Jeanny

Am 23.06.2012 waren die schönen Loks der Série 26 in Cuesmes abgestellt und rosteten dort vor sich hin. Es scheint sich kein Käufer gefunden zu haben, denn momentan werden sie reihenweise verschrottet. Das traurige Bild entstand während der Abschiedsfahrt für die Série 23 aus dem fahrenden Sonderzug. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2013 19:47
Oh - was für ein trauriges Bild...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.2.2013 22:05
In der letzten Ausgabe der PFT/TSP Zeitschrift gibt es noch eine Steigerung der Traurigkeit: Dort ist ein Bild zu sehen auf dem sie total zertrümmert auf einem Schrottplatz in Antwerpen liegen.
Gruß Hans

So eintönig wird der Bahnverkehr bald in Belgien ausschauen. Während die HLE 1839 ihre Dostos aus dem Bahnhof Bruxelles Midi drückt, fährt die HLE 1830 mit M 6 Wagen dort ein. 22.06.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:43
Hallo Jeanny,
herrlich und fast so interessant wie das architektonische Highlight im Hintergrund...
Könntest du das Bild bitte noch in die Kategorie Europa/Tristes/Einfallslosigkeit einordnen?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 21:07
Eine herrliche Idee mit der Kategorie, Stefan.
Ob aber unser lieber Webmaster bereit uns, eine solche einzurichten, wage ich zu bezweifeln.
Eine solche Kategorie würde überhaupt nicht zu Hellertal.startbilder passen.
Einen lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 21:17
Hoffen wir, dass unser geschätzter Webmaster davon absieht, die "angedachte" Kategorie einzurichten, denn aller Eintönigkeit zum Trotz finden wir immer wieder gelungene Sujet um selbst der ödesten Eintönigkeit Spannung zu verleihen, schließlich sind wir Fotografen...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 21:40
Oh ja Stefan und bei soviel Eintönigkeit ist Kreativität gefragt und die kann auch Spaß machen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 6.2.2013 11:22
Der Webmaster sieht von der Einrichtung einer solchen Kategorie gerne ab, wie auch von der Einrichtung einer Kategorie Europa/Pleiten, Pech und Pannen bei Bahnen, denn eigentlich wollen wir das die Bahnen besten funktionieren und immer gut fahren damit mir schöne Fotos machen können, wie dieses hier.

Liebe Grüße Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:03
Hallo,
schön, dass alles positiv gesehen wird.
Es gibt doch viel auf dem Bild zu entdecken. Interessant ist der altehrwürdige Kirchturm neben dem modernen Bürogebäude, der Fahrleitungswirrwarr unter dem sich ziemlich geordnet die beiden Züge bewegen.
Ich finde solche Bilder immer sehr spannend.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 18:11
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass die Aufnahme trotzdem Gefallen findet.
Das Bild wurde noch arg beschnitten, denn es gab noch mehr interessante Sachen, ich wollte aber die beiden Loks in dem Mittelpunkt stellen, um zu zeigen, dass der Bahnverkehr in Belgien bald ziemlich monoton aussehen wird, wenn die klassischen Loks und Triebzüge reihenweise aus dem Verkehr gezogen werden.
Aber Du hast Recht, bei Bilder aus den Bahnhofsvorfelder gibt es normalerweise mehr zu entdecken, als nur die Fahrzeuge.
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 19:00
Immerhin, wir habe noch Glück im "Unglück" den die Serie 1800 macht doch ein ziemlich passables Bild...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:45
Ja Stefan, das macht sie und immerhin wird es zusätzlich noch Gumminasen geben... ;-)))
Einen lieben Gruß
Jeanny

Eine typisch belgische Erscheinung, die Gumminase AM (Automotrice) 96 447 durchfährt am 23.06.2012 den Bahnhof La Louvière Sud. (Hans) Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten. Jede Einheit besteht aus je einem Wagen der Typen Bx, B und ADx. Die Züge werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR) der NMBS/SNCB eingesetzt, erreichen aber auch auf drei grenzüberschreitenden InterCity-Linien Lille (Frankreich) und Luxemburg (Stadt). Charakteristisch ist bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge liebevoll Gumminasen oder auch abwertend Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist. Fahrzeugnummern: 441-490: Zweisystemfahrzeuge für 3 kV= und 25 kV~ 501-547: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit GTO-Traktionsstromrichter 548-570: Einsystemfahrzeuge 3 kV = mit IGBT-Traktionsstromrichter Technische Daten der AM 96: Hersteller: BN (La Brugeoise et Nivelles) / ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi) Anzahl: 120 Baujahr(e): 1996–1999 Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 79.200 mm Breite: 2860 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 1.400 kW Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.2.2013 18:27
Wozu man diese Gumminasen braucht, das weiß wohl keiner, denn wenn man auch zwei aneinanderkuppelt hat man doch keinen Durchgang.
Aber das Bild wie auch die tolle Beschreibung gefällt mir wieder super.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.2.2013 18:56
Doch Armin, gerade das ist der "Clou" der Gumminasen, der Führerstandstisch ist wegklappbar und dann der Druchgang frei.
Ähnliche Züge fahren auch in Dänemark, Schweden und Israel.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.2.2013 19:06
Ah, so geht das.
Danke Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 20:29
Hallo Armin, hallo Stefan,
ja wozu braucht man Gumminasen? - ich finde Armins Frage durchaus berechtigt. ;-)
Nun, Stefan hat das Rätsel ja schon aufgelöst und mir bleibt nur noch Euch für Euer Interesse am Bild zu danken.
Ich könnte aber durchaus ein Leben ohne Gumminasen vorstellen, aber leider droht bei diesen Triebzügen noch keine Abschiedsfahrt. ;-)
Schmunzelnde Grüße
Hans

Und wieder einmal ist Einfallsreichtum in Belgien sehr gefragt. Um die Fahrgäste nicht im Regen stehen zu lassen, werden die Fyra Züge durch Triebzüge der Série AM 86 ersetzt, zumindest zwichen Antwerpen und Roosendaal. Die belgischen Taucherbrillen gewinnen zwar auch keinen Schönheitswettwerb, aber von der Optik her können sie es immer noch mit dem VT 250 aufnehmen. Das Bild enstand am 22.06.2012 in Bruxelles Midi und zeigt eine Dreifachtraktion AM 86 bei der Einfahrt in den Bahnhof. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.2.2013 23:45
Ein wunderschönes und tolles Bild von den AM 86ern.
Pausengruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.2.2013 8:35
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme der belgischen Taucherbrillen Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.2.2013 18:34
Bei der Bahn muss man keine Schönheitswettbewerb gewinnen sondern zu einem fairen Preis zuverlässig seinen Dienst verrichten, und da haben die AM 86 sicher gut gepunktet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 6.2.2013 12:10
Taucherbrille finde ich einen schönen Spitznamen (ebenso wie Hamsterbacke). Ich freue mich immer wieder, Triebwagen und Lokomotiven aus den Nachbarländern mit den unterschiedlichen länderspezifischen Form- und Designideen zu sehen.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.2.2013 18:04
@Stefan: Sicher hast Du Recht, aber die Fotografen freuen sich über ein gefälliges Erscheinungsbild der Züge und Loks. Wobei ich sagen muss, dass es viel Schlimmeres gibt, als die Taucherbrillen und was ihre Zuverlässigkeit betrifft haben sie und punkten sie noch immer hervorragend.
@Hans-Gerd: Es freut mich, dass das Bild Deinen Geschmack trifft, es folgen moch einige Spezialitäten aus den Nachbarländern.
Liebe Grüße
Jeanny






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