hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 98



<<  vorherige Seite  93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 nächste Seite  >>
SNCB/NMBS Triebzug 646 AM70 JH steht am 23.11.2013 im Bahnhof von Liège Guillemins (Lüttich) auf Gleis 4. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 21:56
Oh, von diesem Zug habe ich auch ein Bild. Ich werde es morgen uploaden.
Deine Aufnahme gefällt mir jedenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Eine SNCF BB 15000 ist mit dem Schnellzug 296 in Luxembourg eingetroffen an der Spitze der Zuges ein FS erste Klasse Wagen mit einem leider nicht zu lesenden Zuglaufschild. Analoges Bild, August 1987 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 21:15
Das Zuglaufschild am FS Wagen scheint jedenfalls sehr lang zu sein, Stefan.
Wirklich schade, dass man es nicht mehr lesen kann, es wäre sehr interessant zu wissen welchen langen Weg dieser tolle Zug damals zurückgelegt hat.
Jedenfalls eine sehr interessante Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:45
Hallo Jeanny, der Schnellzug 296 führte Kurswagen von Pisa nach Amsterdam, sowie Basel - Liège - (Amsterdam?), aber ob dies 1987 noch so war weiss ich nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 20:20
Hallo Stefan,
es ist in der Tat schwer genaue Informationen zu diesem Zug zu finden.
Anfangs verkehrte er jedenfalls nicht via Brüssel, sondern von Luxembourg via Gouvy nach Liège und von dort via Maastricht nach Amsterdam.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Die CFL 1803 wartet mit einem Regionalzug (?) auf die Abfahrt Richtung Norden. Luxembourg, im Augsut 1987 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 20:51
Ja Stefan, in dieser Ecke standen sie immer, die Züge Richtung Norden.
Nur die Züge nach Liège (SNCB Lok und SNCB Wagen) fuhren als Express, alle anderen (wie dieser auch) waren Regionalzüge.
Ein ganz tolles historisches Bild, welches mir bestens gefällt und schöne Erinnerungen weckt.
Gruß Hans

Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S der Infrabel (ein Tochterunternehmen der SNCB/NMBS) abgestellt am 23.11.2013 beim Liège Guillemins (Lüttich). Das staatliche Unternehmen Infrabel ist das aus der Bahnprivatisierung in Belgien hervorgegangene Infrastrukturunternehmen und hat etwa 14.500 Mitarbeiter. Seine Aufgabe ist die Pflege, Wartung sowie der Ausbau des belgischen Schienennetzes. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 18:42
Eine sehr schöne Aufnahme Infrabel Stopfmaschine, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.12.2013 18:50
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Hier wurde doch nich ganz so das Motiv verdeckt ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 19:11
Nein, Motiv verdeckt kann man nicht sagen, Armin.
Mein Bild wird demnächst bei Rail-pictures zu sehen sein.
Gruß Hans

Voilà: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/18030/gallery/Belgium~Maintenance~Various.html

SNCB/NMBS Triebzug 397 AM 80 am 23.11.2013 im Liège Guillemins (Lüttich). Die zunächst zweiteiligen Triebzüge wurden ab 1980 von einem Konsortium aus Ateliers de constructions électriques de Charleroi (ACEC) und La Brugeoise et Nivelles (BN) gefertigt, um ab 1984 mit einer Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h im innerbelgischen Fernverkehr eingesetzt zu werden. Mit der Einführung der Zuggattungen IC und IR wurden die Triebzüge der Reihe AM 80 zum neuen Aushängeschild der belgischen Staatsbahnen und die ersten nicht lokbespannten Züge, die Geschwindigkeiten über 140 km/h erreichen konnten. Die Züge verfügen im Gegensatz zu ihren Vorgängern über automatische +GF+-Kupplungen. Eine betriebliche Kupplung ist mit diesen daher nicht möglich. Die kurze Zuglänge als auch der Kupplungstyp hatten zur Folge, dass bei einer Kapazitätssteigerung jeweils nur die AM 80 miteinander gekuppelt werden konnten, so dass letztlich weniger Züge zur Verfügung standen. Die NMBS/SNCB entschied sich 1990 daher, die Züge um einen Mittelwagen zu ergänzen, welcher im Vergleich zu den Köpfen eine deutlich bessere Innenausstattung erhielt. Die Wagen wurden zwischen 1992 und 1995 im Ausbesserungswerk Mechelen umgebaut. Dabei erhielten sie zeitgleich eine neue Lackierung in Grau mit blauen und roten Streifen im damals aktuellen Memling-Farbschema der SNCB. Die dreiteiligen Einheiten bestehen aus einem Steuerwagen, einem Mittelwagen und einem angetriebenen Endwagen. Der angetriebene Wagen verfügt über vier Fahrmotoren mit einer Stundenleistung von je 310 kW. Die automatische Kupplung der Züge ermöglicht in Kombination mit der Vielfachsteuerung einen Zusammenschluss von bis zu 6 Triebwagen. Die Endwagen sind mit Drehgestellen von Wegmann ausgestattet, während die nachträglich eingefügten Mittelwagen über luftgefederte Laufdrehgestelle des italienischen Herstellers Fiat verfügen, die baugleich mit den Drehgestellen der Reihe AM 96 sind. Technische Daten: Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 75.810 mm Höhe: 4.392 mm Breite: 2.800 mm Kleinster bef. Halbmesser: 125 m Dienstgewicht: 151,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 1.240 kW Beschleunigung: 0,54 m/s² Stromsystem: 3 kV DC Stromübertragung: Oberleitung (Einholmstromabnehmer) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Kupplungstyp: +GF+-Kupplung Sitzplätze: 254 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 18:53
Ein wunderschönes Bild von dem Break in Liège Guillemins, Armin.
Auch die gut recherchierte Beschreibung gefällt mir bestens. Bleibt noch anzumerken, dass zwei Breaks (325 und 326) mal für kurze Zeit zum Fuhrpark der CFL gehörten. In Luxemburg liefen sie als Série 300.
Gruß Hans

. Ein SNCF Steuerwagen vom Typ B5-uxh (TER200 Voiture-Pilote) befindet sich am 02.12.2013 an der Spitze des Exp 295 Luxembourg - Bâle und wartet auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:47
Und dieser Zug (Edelweiss) führte einmal einen Speisewagen und direkte Wagen Amsterdam-Liège-Luxembourg-Pisa ...
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:40
Nun Stefan, diese Relation ist realtiv neu und kann nur im entferntestem Sinn mit dem TEE Edelweiss in Verbindung gebracht werden. Dieser schöne Name wurde leider für keinen der auf die TEE folgenden EC übernommen, er erlosch einfach mit dem Einsstellen des TEE.
Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass es nachmittags nun eine weitere Verbindung Luxemburg - Basel gibt und wir nicht (bedingt durch das wahrscheinliche Wegfallen von Vauban und Iris) auf dem TGV ausweichen müssen, um in die Schweiz zu gelangen.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 12:03
Hallo Hans und Jeanny,
wage meinte ich zu wissen dass das Zugspaar 295/296 (Pisa) - Basel - Luxembourg (-Amsterdam)/Bruxelles einige Zeit den Namen Edelweiss trug.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 12:46
Du hast natürlich Recht Stefan.
Das Zugpaar mit den Nummern 295/296 fuhr mal unter dem Namen EC "Jean Monnet" und war in der Tat der Nachfolger des TEE Edelweiss.

Was uns noch aufgefallen ist, auch die beiden anderen Eurocity (Vauban und Iris) werden (jedenfalls in Luxemburg) nicht mehr als EC oder IC bezeichnet, sondern als EXP.

Viele liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny


Ein kurzer Halt im Hbf Aachen.... Der ICE 3M - DB 406 010-9 / 510-8 - Tz4610 "Frankfurt am Main" als ICE 18 (Frankfurt/Main Hbf - Bruxelles Midi) am 23.11.2013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 21:14
Oh, wer hat sich denn da im ICE verirrt?
Ein toller Schnappschuss, Armin.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

. Die tiefstehende Wintersonne taucht am Nachmittag des 02.12.2013 den langen IR 117 Liers - Luxembourg in ein ganz besonders Licht bei der Einfahrt in den Bahnhof von Ettelbrück. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 20:01
Wenn weder Wolken noch Nebel die Wintersonne "stören" ist dies die eine der schönsten Fotojahreszeiten.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:29
Das stimmt Stefan, nur meistens überwiegen leider die Wolken und der Nebel.
Gruß Hans

. Voilà die belgische Version des Siemens Desiro ML - Am 10.05.2013 verlassen zwei gekuppelte AM08 (051 und 049) als L Zug nach Louvain/Leuven/Löwen den Bahnhof Bruxelles Midi. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2013 17:32
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild von dem "Borkenkäfer", gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:59
Hallo Jeanny, bietet der belgische Borkenkäfer etwas weniger gedrängte Sitzplätze wie jener, am "Mittelrhein"?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:28
Vielen lieben Dank für die netten Kommentare, Armin und Stefan.
Wie es mit dem Platzangebot in den belgischen Borkenkäfern aussieht können wir nicht beurteilen, da wir noch nicht das Vergnügen hatten, damit zu fahren.
Bei der Mittelrheinbahn hatten wir schon das Vergnügen, soweit man von einem Vergnügen sprechen kann:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/388277/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Trans+regio+Deutsche+Regionalbahn+GmbH.html
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny (und Hans)

Die (leider abgebügelete) MOB GDe 4/4 "Schockolanden-Lok in Blonay. 25. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:20
Oh, goldiger Besuch in Blonay.
Eine wunderschöne Aufnahme der Schokoladen Lok, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heute sind wir mit dem Bipperlisy nach Hause gefahren. Und der ex SNB Be 4/4 schnurrte wie eine Nähmaschine die Steigung von Montreux nach Fontanivent (und weiter nach Chernex) hinauf... 2. Dez. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:10
Der Bipperlisy gefällt mir ausgezeichnet, Stefan.
Solche Fahrten bereiten immer große Freude und Deine wunderschönen Bilder ebenfalls.
Wieder mal erstaunlich, was die "Kleine" noch kann und das bezieht sich jetzt nicht auf den Triebwagen). ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:57
Guten Abend Jeanny, die "Grosse" hätte es (vielleicht) besser gekonnt, doch sie war zum einfach so mitnehmen eben doch zu gross, und so bewahrheitete sich der eigenlicht gar nicht so dumme (Nikon-Werbe)-Satz, dass man ohne Fotoapparat kein Foto machen kann, dank der kleinen-immer-mit-dabei Kamera einmal mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Herdorf Anno 1963 - Die Betzdorfer 52 8134-0 zieht mit mächtiger Rauchfahne dem Mittagszug.... Nein im Ernst mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz vor dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 20:57
Hallo Armin, in S/W gefällt mir dieses Bild besonders gut, kaschiert es doch etwas "Grünzeug" auf dem schönen Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:04
S/W passt perfekt, Armin.
Einfach ein traumhaft schönes Dampfbild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.12.2013 20:08
Hallo Stefan, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.

@Stefan: Das Grünzeug wie auch der weggepixelte Bärtige (man kennt ihn unter dem Namen Nikolaus)sind hier des Fotografen Leid, aber es gehört bei solchen Veranstaltungen dazu.

Liebe Grüße Armin

Der altehrwürdige Bahnhof Kings Cross in London hat einen neuen, futurischen Eingangsbereich erhalten, welcher hier zu sehen ist. 12. Nov. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.12.2013 16:30
Sieht toll aus der Eingangsbereich, wie auch das Bild, gefällt mir sehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:03
Sieht auch sehr futuristisch aus, Stefan.
Gefällt mir aber ebenfalls bestens, genauso wie Deine herrliche Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 16:01
Danke für eure Kommentare, es ist in England immer wieder erstaunlich wie harmonsch alt und neu zusammen passen, auch wenn Ausnahmen diese Regel bestättigen.
Gruss Stefan

. Schnee im März - Der IR 3739 Troisvierges - Luxembourg durchfährt am 13.03.2013 das winterliche Tal der Clerve zwischen Cinqfontaines und Maulusmühle. Die Nummer der 4002 ist etwas größer geraten, als bei den übrigen 4000er. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2013 10:12
Licht und Schatten sorgen für Dynamik. Interessant, dass die Bremsscheiben trotz Schattenseite zu strahlen scheinen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 21:01
Ja Hans-Gerd, bei diesen Loks sind die Bremsscheiben immer auf Hochglanz poliert.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Der VT 611 538 ist ist aus Ulm in Friedreichhafen Stadt eingetroffen und fährt nach Bassel Bad Bf weiter, während der VT 628 549 aus Lindau nach einem Richtungswechsel zu seinem Zielbahnhof Friedrichshafen Hafenbahnhof fahren wird. 30. Nov. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2013 20:25
Hallo Stefan,
ein tolles Bild aus Friedreichhafen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:46
Uns gefällt die herrliche Aufnahme aus dem Bahnhof Friedrichshafen Stadt ebenfalls bestens, Stefan.
Es weckt schöne Erinnerungen an unseren Urlaub am Bodensee letztes Jahr. Diesen Bahnhof haben wir leider nur aus dem Zug gesehen und konnten deshalb keine Bilder dort machen.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 14:10
Danke Armin und Jeanny für eure Kommentare, im Gegensatz zum Hafenbahnhof herrschte hier Ordnung und auch der Bahnhof selbst bzw. der Betrieb ist weit fotogener, als jener im Hafenbahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

. Bei uns stimmte die Wettervorhersage leider nicht. Anstatt Sonnenschein, gab es einen bedeckten Himmel, als die 3014 mit dem IR 114 Luxembourg - Liers zwischen Lelligen und Wilwerwiltz an mir vorbei brauste. 01.12.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2013 20:37
Auch ohne Sonnenschein besticht das Bild durch die tolle Porspektive. eine tolle Aufnahme Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:40
Merci Armin,
ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass auch noch im Winter störendes Unkraut im Weg sein könnte. ;-)
Es freut mich aber, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße
Jeanny

Einfahrt der SNCB/NMBS Gumminasen AM 96 (AM=Automotrice) 446 gekuppelte mit 483 am 23.11.2013 in den Bahnhof Brügge (Brugge). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:04
Zwei "gepuppelte" Gummimasen habe ich ja noch nie gesehen, Armin. ;-)))
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme aus Brügge.
Schmunzelnde Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 1.12.2013 20:14
Nein, ich auch nicht...
Es heißt natürlich gekuppelte Gumminasen, da war ich verwirrt, aber auch Nasen nicht Masen.
Es freut mich dass es gefällt.
Schmunzelnde Grüße retour
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:16
Wie gut können wir alle herzhaft drüber lachen, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

. Schnee im März - Die 3014 zieht am 13.03.2013 den leicht verspäteten IR 114 Luxembourg - Liers durch das tief verschneite Tal der Clerve zwischen Maulusmühle und Cinqfontaines. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2013 18:16
Ein eigentlich wunderschönes Bild, würde es aus dem Winter und nicht aus dem Frühling stammen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.11.2013 19:15
Ja Stefan und die Natur machte dadurch einen großen Schritt rückwärts und erholte sich nur sehr langsam davon.
Es freut mich aber, dass das Bild doch ein bisschen Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.12.2013 18:33
Hallo Jeanny, das Bild selbst ist 1-A Plus...
und findet mehr als "ein bisschen Anklang".
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:14
Dann bin ich beruhigt, Stefan.
Es ist ja allgemein bekannt, dass Du kein allzu großer Schnee Fan bist, umso mehr freut es mich, dass das winterliche Frühlingsbild Dir trotzdem so gut gefällt.
Viele liebe Grüße nach Blonay
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.