hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 99



<<  vorherige Seite  94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 nächste Seite  >>
. Impression aus Brugge. 23.11.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2013 10:27
Impression mit Ausblick? Nein, ein Spiegelbild, oder?
Jedenfalls ein interssantes Foto, Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.12.2013 18:28
Ein gespiegeltes Spiegelbild!
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.12.2013 18:38
Tolles gespiegeltes Spiegelbild!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:09
Vielen lieben Dank für die netten Anmerkungen.
O-Ton Margaretha: Was fotografierst Du denn jetzt da?
Voilà Margaretha: Ein gespiegeltes Spiegelbild! ;-)))
Es freut mich sehr, dass der Schnappschuss gefällt.
Ganz liebe Grüße
Jeanny

Einfahrt der SNCB/NMBS Gumminasen AM 96 (AM=Automotrice) 446 gekuppelte mit 483 am 23.11.2013 in den Bahnhof Brügge (Brugge). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:04
Zwei "gepuppelte" Gummimasen habe ich ja noch nie gesehen, Armin. ;-)))
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme aus Brügge.
Schmunzelnde Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 1.12.2013 20:14
Nein, ich auch nicht...
Es heißt natürlich gekuppelte Gumminasen, da war ich verwirrt, aber auch Nasen nicht Masen.
Es freut mich dass es gefällt.
Schmunzelnde Grüße retour
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:16
Wie gut können wir alle herzhaft drüber lachen, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Als Nachschuß... Die Class 66, PB 15 der Ascendos Rail Leasing (Luxembourg) durchfährt mit einem Containerzug am 23.11.2013 den Bahnhof von Brügge (Brugge). Die EMD vom Typ JT42CWR wurde 2002 unter der Fabriknummer 20018360-5 gebaut. Von 2002 bis 2005 führ sie als DE 66 für die HGK - Häfen und Güterverkehr Köln AG. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:02
Hallo Armin,
der Nachschuss auf die Class 66 ist durchaus sehenswert.
Auch das "crocodile" rechts unten im Bild gefällt mir gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.12.2013 20:15
Danke Hans,
Gruß Armin

Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 19:57
Da kann ich nur sagen: WOW Armin.
Das Spektakel hätte ich auch gerne erlebt.
Gruß Hans

Die DB 365 143-7 in Ulm. 30 Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 19:56
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme der schmucken Diesellok.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.12.2013 20:48
Danke Hans, das geringe Frühmorgen-Licht musst dann aber am PC noch etwas kräftig nachgeregelt werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Bestandsstrecke liegt in der Ausfahrt des Bahnhofs Lüttich (Liège Guillemins), Richtung Brüssel, eine Steigung von 35 Promille, darum muss bei langen IC-Zügen eine Diesellok Schubhilfe leisten. Hier leistet die SNCB/NMBS HLD 7764 "Toledo" am 23.11.2013 Schubhilfe. Die Lok wurde 2002 unter der Fabriknummer 1000981 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie trägt die NVR-Nummer: 92 88 0077 064-8 B-B. Die HLD77 ist eine speziell auf die Belange der Belgischen Staatsbahn (SNCB) zugeschnittene Weiterentwicklung der G 1205. Zwischen 1999 und 2005 wurden insgesamt 170 Lokomotiven an die SNCB geliefert, zudem haben sie einen belgischen Anglo-Belgian Cooperation 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ 6DZC-1000-144A mit 1.150 KW Leistung. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2013 20:01
Ein wunderschönes Bild aus Liège Guillemins, Armin.
Die Beschreibung ist auch perfekt gelungen. Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2013 10:24
Die belgische Weiterentwicklung gefällt mir auch vom Farbkleid sehr gut. Interessant, dass Schubhilfe geleistet werden muss. Im Heft 12/2013 (Seite 20) des Eisenbahnmagazins wird ähnliches für den City-Tunnel Leipzig beschrieben ...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.12.2013 13:15
Hallo Hans, hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es gefällt.

@Hans-Gerd: Bei schweren Güterzügen gibt es in Deutschland ja einige Streckenabschnitte, im Personenverkehr war mir es neu.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 19:55
Hallo Hans-Gerd,
wie Armin schon schrieb, hat es eine Steigung von 35 Promille zwischen Liège und Ans, den sogenannten "plan incliné".
Früher wurden die meisten Züge geschoben, wenn die Schienen nass und/oder schmierig waren. Als die neunen Loks der Série 18 (Siemens Eurosprinter) vor den ICs eingesetzt wurden, sollte die Schubhilfe im Grunde überflüssig werden. Wir wurden aber eines Besseren belehrt bei unserem Besuch in Lüttich, da an diesem Tag alle ICs Schubhilfe in Anspruch nahmen.
Gruß Hans

Sehr monomental ist der Bahnhof Liège Guillemins (Lüttich) da wirkt sogar Thalys PBKA sehr klein. Ein Thalys PBKA ist in den Bahnhof Liège Guillemins am 23.11.2013 (18:11 Uhr) eingefahren, er kommt von Paris-Nord und steht zur Weiterfahrt nach Köln bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2013 18:31
Genial, Liège Guillemins bei Nacht - gefällt mir sehr gut, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.12.2013 18:36
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Kennst Du eigentlich den Mann auf der Rolltreppe auch ;-)))
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 19:44
Also mir kommt er sehr bekannt vor.
Wenn ich nur wüsste woher ich ihn kenne. ;-)))

Eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Liège Guillemins, Armin.
Während wir unten herumtrödelten, amüsierte sich Hans köstlich beim Rollband auf und abfahren.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 14:13
Hallo Armin, auf den ersten Blick vermutete ich den Nikolaus, da aber "Liège Guillemins" nicht so brav war, (Unterhaltungskosten) schaute ich nochmals genauer hin und erkannte den roten Farbtupfer recht rasch.
einen lieben Gruss
Stefan

. Schnee im März - Die 3014 zieht am 13.03.2013 den leicht verspäteten IR 114 Luxembourg - Liers durch das tief verschneite Tal der Clerve zwischen Maulusmühle und Cinqfontaines. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2013 18:16
Ein eigentlich wunderschönes Bild, würde es aus dem Winter und nicht aus dem Frühling stammen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.11.2013 19:15
Ja Stefan und die Natur machte dadurch einen großen Schritt rückwärts und erholte sich nur sehr langsam davon.
Es freut mich aber, dass das Bild doch ein bisschen Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.12.2013 18:33
Hallo Jeanny, das Bild selbst ist 1-A Plus...
und findet mehr als "ein bisschen Anklang".
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2013 20:14
Dann bin ich beruhigt, Stefan.
Es ist ja allgemein bekannt, dass Du kein allzu großer Schnee Fan bist, umso mehr freut es mich, dass das winterliche Frühlingsbild Dir trotzdem so gut gefällt.
Viele liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

. Der IC 812 nach Courtrai/Kortrijk verlässt am 23.11.2013 den Bahnhof von Bruges/Brugge. Am Ende des Zuges befindet sich ein M 4 Steuerwagen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.11.2013 9:01
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild aus Brügge.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2013 20:26
Hallo Armin,
im Grunde muss ich mich bedanken und zwar bei Deiner "noch" Assistentin. Ohne ihr Zutun wäre diese Aufnahme nicht entstanden.
Deshalb freut es mich umso mehr, dass das Bild Gefallen findet.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha
Jeanny

Zwei gekuppelte "Erdbeerkörbchen" oder "Babyquietschie" die Elektrotriebwagen 426 021-2 / 426 521-1 und 426 015-4 / 426 515-3 als RB 71 "Saartal-Bahn" - Trier - Konz - Saarlouis - Saarbrücken - Homburg (Saar) am 05.10.2013 im Hbf Trier. Die kompletten NVR-Nummern sind 94 80 0426 021-2-D-DB / 94 80 0426 521-1-D-DB und 94 80 0426 015-4 -D-DB / 94 80 0426 515-3 -D-DB) Die Triebwagen der Baureihen 425 und 426 des Konsortiums Siemens Transportation Systems/Bombardier/DWA sind leichte Elektro-Gliedertriebzüge für S-Bahn- und Regionalverkehr. Sie sind nahezu baugleich mit der Baureihe 424, die im hannoverschen S-Bahnnetz eingesetzt wird. Mit der hochflurigen und äußerlich sehr ähnlichen reinen S-Bahn-Baureihe 423 gibt es dagegen nur wenige technische Gemeinsamkeiten. Die Triebwagen der Baureihen 425 und 426 werden seit dem Jahr 2000 bisher nur durch die Regio-Tochterfirmen der Deutschen Bahn eingesetzt. Bisher wurden 43 dieser zweiteiligen Einheiten gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2013 20:19
"Erdbeerkörbchen" gefällt mir, Armin.
Trotz dem miesen Wetter, ist Dir eine sehr eindrückliche Aufnahme der beiden Erdbeerkörbchen gelungen.
Hans hat übrigens ein ähnliches Bild der beiden gemacht:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/16986/gallery/Germany~Electric+multiple+units~426.html
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

50t-KIROW-Schienenkran EDK 300/5 der Schweerbau, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 82 31 501 17-9 (ex 60 80 092 3 747-0), abgestellt am 24.11.2013 in Au/Sieg. Davor der Schutzwagen 27 80 3349 005-5 D-WVZ. Der Kran wurde 1984 vom VEB Schwermaschinenbau "S.M.KIROW" in Leipzig unter der Fabriknummer 34 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2013 20:04
Tolle Bilder von dem Schienenkran, Armin.
Ich bin immer wieder fasziniert von diesen Fahrzeugen.
Aus diesem Grund schaue ich mir Deine hervorragenden Aufnahmen immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 1.12.2013 10:16
Auch auf mich üben Baufahrzeuge einen besonderen Reiz aus. Hier hast Du auch ein besonders interessantes Exemplar erwischt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.12.2013 18:39
Hallo Hans, hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Euch die Bilder gefallen.
Gruß Armin

In dem monomentalen Bahnhof von Liège Guillemins (Lüttich) wirkt der SNCB/NMBS Triebzug 646 ein AM70 JH sehr winzig. Der hier am 23.11.2013 am Gleis 4 steht. Die Blickrichtung ist Nordost (Richtung Brüssel). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2013 9:59
Eine sehr interessante, weil ungewöhnliche Ansicht des Bahnhofs Liège Guillemins, Armin.
Gefällt mir prima.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny
P.S. Noch eine klitzekleine Korrektur: Die Triebzüge mit den Nummern 641 bis 676 wurden 1970 gebaut, somit gehört der 646 zu den AM 70. ;-)

Armin Schwarz 27.11.2013 16:52
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr das es gefällt.
Auch danke für Deinen Hinweis, aber die NVR-Nummer ist hier 94 88 066 646 2-9 B-B, daher ging ich von einem AM 66 aus.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2013 17:32
Hallo Armin,
hier mal der Link zu der belgischen Seite. Ist zwar auf französisch, aber trotzdem gut zu verstehen.

http://www.belrail.be/F/fiches/emu/index.php

Ganz liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 27.11.2013 18:30
Hallo Jeanny,
danke für den link, ich denke nun hebe ich das auch verstanden.
Gruß Armin

. Aus und vorbei - Bestimmt noch lange vor der Abschiedsfahrt für den Pinocchio, steht uns wieder ein Abschied ins Haus. Wie wir es schon lange befürchtet haben, werden die beiden "Prestige" Züge EC 90/91 "Vauban" und EC 96/97 "Iris" ab dem Fahrpalnwechsel am 15. Dezember 2013 nur noch nach/von Basel verkehren. Da sie dann nicht mehr in der Schweiz fahren, werden auch die SBB Wagen aus der Zuggarnitur verschwinden. Die SBB Wagen werden durch die SNCB Oldtimer I 6 (nicht klimatisiert) und SNCB I 10 (immerhin klimatisiert) ersetzt. Welch ein Qualitätsverlust für diese Verbindungen. Wir möchten gar nicht wissen, was zum Fahrplanwechsel 2014 für diese Züge beschlossen wird. Man könnte es auch anders ausdrücken: Der langsame aber sichere Tod von Vauban und Iris. Zum Bild: Die SNCF BB 26164 hat am 17.06.2013 den EC 91 "Vauban" in Luxemburg Stadt übernommen, um diesen kurze Zeit später nach Basel zu ziehen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.11.2013 14:31
Und der "Iris" war einmal ein TEE...
Traurig.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2013 15:16
Beide waren mal TEE Züge, Stefan.
Was uns paradox vorkommt, ist die Tatsache, dass jetzt wieder SNCB I 6 Wagen eingesetzt werden sollen. Diese Wagen bildeten einst die Garnitur der IR Relation Luxembourg - Liège. Da sie sich in einem sehr desolaten Zustand befinden und nur so von Schmutz strotzen wurden sie auf dieser Verbindung durch I 10 Wagen ersetzt.
Seinerzeit wurden die "nez cassés" bei Vauban und Iris durch die Sybic verdrängt, weil erstere die in Frankreich erforderliche Geschwindigkeit von 200 km/h nicht erreichen. Die I 6 Wagen sind auch nur bis 160 km/h zugelassen und sollen jetzt von den Kraftpaketen BB 26000 mit 200 km/h nach Basel gezogen werden. Das soll nun noch einer verstehen. ;-)
Wirklich schade, diese tollen Züge hätten eine bessere Zukunft verdient.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

. Soll ich die Gumminase nun fotografieren oder soll ich es doch lassen? Ersichtlich lesbare Gedanken eines Fotografen am 23.11.2013 in Brügge. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2013 20:40
Du bist wohl eine Mentalistin ;-)))
Wieder ein toller Schnappschuß von unserem fröhlichen Treffen,Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2013 10:03
Hallo Armin,
allzuviel mentales Training braucht es nicht, um die Gedanken des Fotografen lesen zu können. Stehen diese ihm doch ins Gesicht geschrieben. ;-)
Es freut mich, dass das Bild gefällt und lustige Erinnerungen weckt.
Liebe Grüße auch an Deine "noch" Assistentin.
Jeanny (und Hans)

Die WLE 53 "Kreis Soest" (275 505-6) der Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH in Lippstadt steht am 26.11.2013 am Werksanschluss der Salzgitter Mannesmann Precision GmbH in Burbach-Holzhausen. Sie wartet auf ihre Wagen, aber erst wenn die Wagen mit Luppen (Rohrrohlinge) leer sind, kann sie die Heimreise antreten. Die Lok, eine Vossloh G 1206 (ehem. MaK), wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001639 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1275 505-6 D-WLE und EBA-Nummer EBA 08D08M 005. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2013 9:57
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait der schmucken Diesellok.
Besonders die interessante Perspektive weiss zu überzeugen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Leider bald Vergangenheit: BLS Re 4/4 mit einem Goldenpass RE. Spiez, den 24. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2013 17:05
Hallo Stefan,
das ist wirklich schade für den Goldenpass RE. Nicht nur bei der ZB wird es in Zukunft langweiliger, sondern nun auch noch bei der BLS.
Ich mag diese urigen BLS Loks sehr und deshalb gefällt mir Dein tolles Bild aus Spiez auch prima.
Gruß Hans

Wie Jeanny schon sagte: Zum Glück kann man bei der MOB noch die Fenster öffnen, trotzdem ist das Bild dieser Schmalspurdiesellok in Château d'Oex nicht ganz geglückt, der Seltenheit wegen aber habe ich es doch hochgeladen. 24. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2013 17:01
Hallo Stefan,
für meinen Geschmack, ist das Bild tiptop geglückt.
Mir gefällt die Aus-dem-Zug Aufnahme der schmucken kleinen Diesellok.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 28.11.2013 9:03
Hallo Stefan,
also auch mir gefällt das Portrait bestens und ist sehr gelungen.
Liebe Grüße
Armin

Herdorf den 25.11.2013, nachmittags bei leichtem Nebel: Die Lok 46 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW), eine Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW) ist Betzdorf/Sieg angekommen, nun hat sie auf Gleis 2 zwar noch Hp 0 aber auch Sh 1 "Fahrverbot aufgehoben", somit kann sie in Rangierfahrt zum KSW-Güterbahnhof fahren. Wird Sh 1 an einem Hauptsignal zusammen mit Hp 0 gezeigt, so hebt es das Rangierverbot auf. Hinten das Stellwerk Herdorf Ost (Ho). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 20:04
Trotz Schmuddelwetters ist Dir eine wunderschöne Aufnahme der schmucken Diesellok gelungen, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 25.11.2013 20:36
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.