hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 90



<<  vorherige Seite  85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 nächste Seite  >>
Die FS D 145 2008 in Domodossola. Diese Lok wurde 1984 von Brown Boveri Milano unter der Fabriknummer N°7094 im Jahre 1984 gebaut und trägt die Nummer 98 83 2145 208-4 I-TI. 24. Jan. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 20:12
Ein sehr eindrückliches Bild der gewöhnungsbedürftigen FS Diesellok, Stefan.
Und sogar mit vielen Infos (Armin wird sich freuen).
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.1.2014 21:37
Danke Hans, es freut mich, dass dir die Info besser gefällt als die Lok.
Es freut mich auch, wenn dies bei unserm geschätzten Webmaster gut ankommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.1.2014 8:54
Hallo Stefan,
tolles Bild mit toller Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß
Armin

Ein Bahnsuchbild für Fortgeschrittene. Oder die kleine ADS auf dem Weg nach Les Diablerets. Aufnahemstandort bei Le Sepey, den 25. Jan. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 20:09
Hallo Stefan,
ich habe den Zug gefunden! Bei solchen Aufnahmen ist die neue ASD Farbgebung eher von Nutzen.
Das herrliche Landschafts/Bahnbild gefällt mir übrigens ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 26.1.2014 21:35
Hallo Jeanny, es freut mich, dass du den Zug gefunden hast. Ich hätte beim ihn beim Fotografieren ihn fast verpasst...
Ob das ASD Blau nicht doch besser zu sehen wäre weiss nicht und werde es wohl auch nie wissen, sind doch nun alle ASD Fahrzeuge in de neuen Farben lackiert.
Doch ab Juli soll ein "Oltimer"-Zug (zum Jubiläum) zum Einsatz kommen.
Es bleibt also spannende bei der ASD.
einen lieben Gruss
Stefan

126163 der SNCF im "en voyage" Design mit dem IC 296 Mulhouse - Luxembourg am 17.06.2013 im Bahnhof Luxemburg (Stadt). Die Lok hat die NVR-Nummer 91 87 0026 163-2 F-SNCF sie ist eine Zweisystemlok der Serie BB 26000 die vom Alstom (ehem. Alsthom) gebaut wurde. Die BB 26000 ist unter dem Kunstnamen "Sybic" gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:35
Man kann jede tote Mücke zählen, Armin. ;-)
Eine herrliche Aufnahme der Sybic in der "livrée en voyage". Bei dem Zug handelt es sich übrigens um den IC 296 Mulhouse - Luxembourg.
Das tolle Bild weckt zudem schöne Erinnerungen an ein lustiges Treffen in Luxembourg.
Gruß Hans
P.S. So sieht die Sybic übrigens von der anderen Seite aus:
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/178545/kategorie/frankreich~e-loks~bb-26000-sybic.html

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:46
Diesen Zug also, haben wir in Mulhouse nicht zu sehen bekommen.
Sorry, Armin, einmal mehr ein wunderbares Bild aus deiner Hand.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.1.2014 11:44
Hallo Hans und Stefan,
lieben Dank für Eure nette und lobende Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich ungemein dass es Euch beiden so gut gefällt.

@Hans: Danke für die Ergänzung, habe die Beschreibung entspr. ergänzt.

@Stefan: Wenn man sie nicht zu sehen bekommt, kann man sie auch nicht ablichten.

Liebe Grüße
Armin

Übrigens: Solche lustigen Treffen in Luxembourg, wie auch die Erinnerungen daran, lassen einem den alltags Stress vergessen.

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:32
Dein letzter Satz freut uns sehr, Armin.
Beim Anschauen der Bilder und Erzählen der lustigen Anekdoten werden in der Tat wunderschöne Erinnerungen wach und man kann so herzhaft darüber lachen, dass der graue Alltag ein bisschen Farbe bekommt. Uns geht es genauso.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Die SNCF "Sybic" BB 26168 (NVR Nummer 91 87 0026 168-1 F-SNCF) steht am 16.06.2013 im Bahnhof Luxemburg Stadt mit dem TNC 4249 / TNC 4251 Luxemburg- Avignon - Nizza / Port Bou zur Abfahrt bereit. TCN = Train de nuit confort (NACHTZUG KOMFORT) Die Baureihe BB 26000 ist eine elektrische zweisystem mehrzweck Lokomotive der Société nationale des chemins de fer français (SNCF). Sie wurde zwischen 1988 und 1998 von Alsthom (heute Alstom) in Belfort gebaut. Die BB 26000 ist auch unter dem Kunstnamen Sybic gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet. Technisch Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 17.710 mm Dienstgewicht: 88,8 t Radsatzfahrmasse: 22,2 t Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Dauerleistung: 5.600 kW Anfahrzugkraft: 320 kN Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC; 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: Hohlwelle (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:24
Eine Klasse Aufnahme der Sybic, Armin.
Bild und Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 26.1.2014 18:59
Oh, danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Bild und Text bei Dir Gefallen finden.
Gruß Armin

Faszination Museumsbahn - "Train 1900" Die AMTF N° 8 (ex HADIR N° 8, später ARBED - Differdange) steht am 16.06.2013 mit ihrem Museumszug in Pétange wieder zur Abfahrt nach Fond de Gras bereit. Die Lok wurde 1900 von der Hannoversche Maschinenfabrik, vormals Georg Egestroff (spätere HANOMAG) unter der Fabriknummer 3431 gebaut. Der "Train 1900", von der Vereinigung AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) betrieben, dies im Rahmen des "Industrie- und Eisenbahnparks Fond-de-Gras", ist eine Initiative des Luxemburger Kulturmininisteriums, Amt für Denkmalschutz. Der "Train 1900" verdankt seinen Namen der dieser seiner ersten Lokomotive, der Lok Nr. 8, welche zuerst im Jahr 1900 befeuert wurde. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:22
Eine wunderschöne Aufnahme aus Pétange, Armin.
Nicht nur der schöne Zug gefällt, sondern auch das Beiwerk hochinteressant.
Hans schaut schon wieder nach seinen Viechern, während die Oma-Bank wie geschaffen ist für uns zwei.
Einen lieben Gruß ins Hellertal (auch an die eine Hälfte der Oma-Bank)
Jeanny (und der Botaniker)

Armin Schwarz 27.1.2014 8:56
Hallo Jeanny und der Herr Botaniker,
es fruet mich sehr dass es Euch gefällt.
Es war aber auch einfach im doppeltem Sinne ein wunderschöner Tag.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2014 18:52
Oh ja Armin.
Das können wir ruhig nochmal wiederholen, dann aber zusammen mit Christine und Stefan.
Viele liebe Grüße an alle Hellertaler
Hans und Jeanny

Alle Türen sind geschlossen, die Zugchefin schließt die letzte Türe, danach erhält der Lokführer den Abfahrtsbefehl via SMS und der Zug fährt ab. (Der Einsatz des Blitzes wurde vorgängig mit den betreffenden Personal abgeklärt und bewilligt). Aigle, den 25. Jan. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2014 18:11
Oh, die nette Dame haben wir schon lange nicht mehr gesehen....
Wobei wir uns schon heute auf ein persönliches Wiedersehen mit Ihr und ihrem lieben Mann sehr freuen.
Ein wunderschönes Bild, aus Ihrem Alltagsleben, Stefan. Durftest Du ein Stück mit Ihrem Zug reisen.
Liebe Grüße
Rebecca, Margaretha und Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2014 18:28
Hallo Rebecca, Margaretha und Armin,
ich hatte den Genuss von Montreux bis Aigle mit Christines Zug fahren zu dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hallo zusammen,
dieses Treffen ist selten, war aber ein sehr lustiges und überraschendes Vergnügen.
Liebe Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:17
Wie schön, auch mal Bilder der frischgebackenen Zugchefin zu sehen, Stefan.
Sie macht ihre tolle Arbeit sehr souverän und Du kamst in diesen überraschenden Genuß, sie mal dabei beobachten zu dürfen.
Einfach schön, genauso wie Deine tollen Bilder.
Viele liebe Grüße (auch an die sympathische Zugchefin)
Hans und Jeanny
P.S. Wenn wir in einem SBB Zug sitzen, warten wir immer ganz gespannt auf die Billet Kontrolle. Wir hatten schon mal das Vergnügen von einer Luxemburgerin aus Troisvierges kontrolliert zu werden, aber leider noch nicht von der netten Dame aus Blonay.

Die "Swiss-Express" Re 4/4 II 11109 mit dem IR 2173 Basel - LOcarno beim Halt in Göschenen. 24. Jan. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:07
Eine wunderschöne Aufnahme der Crème Schnitte, Stefan.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

. Der CFL Kiss 2303 verlässt während einer Testfahrt am 22.01.2014 den Bahnhof von Luxemburg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:46
Tolles Bild von dem KISS, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 20:17
Passt irgenwie und nicht etwa ironisch gemeint, perfekt zu den Fahrleitungsmasten/Querträgern.
Ein schöner KISS!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:51
Ja, der KISS passt sogar farblich zu den filigranen Fahrleitungsmasten und Querträgern.
Aus dieser Perspektive ähnelt er zwar mehr den ODEG Ostereiern, als den SBB Kiss.
Merci für die Anmerkungen, es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 24.1.2014 10:41
Ein schicker Zug, bei dem ich gerne in der oberen Etage sitzen möchte. Unten käme ich mich wie in einem Schiff vor, in dem man gerade über der Wasserlinie sitzt..
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2014 19:50
Hallo Hans-Gerd,
da die Testphase der KISS noch nicht abgeschlossen sind, können wir noch nichts über den Reisekomfort in diesen Zügen sagen. Aber wir können uns auch gut vorstellen, dass man oben die beste Aussicht hat.
Beste Grüße nach Köln
Hans und Jeanny

Die 101 087-5 "DERTOUR - Packendes Südafrika" mit dem IC 2004 "Bodensee" Konstanz - Koblenz - Münster - Emden Hbf, steht am 17.06.2013 an Gleis 3 im Hbf Koblenz. Die Lok wurde 1998 bei ADtranz in Kassel unter der Fabriknummer 33197 gebaut. Die kompl. NVR-Nummer lautet 91 80 60 101 087-5 D-DB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2014 19:47
Und in Koblenz hast Du damals auch noch tolle Bilder gemacht, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Der Bahnhof Pétange (Péiteng) am 16.06.2013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2014 19:45
Eine herrliche Aufnahme des schmucken Bahnhofs, Armin.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Faszination Museumsbahn - "Train 1900" ...nur etwas verdeckt Der Uerdinger Schienenbus 551.669 (ex Chemin de fer des trois Vallées, Mariembourg, Belgien), ex DB 795 669-1, ex VT95 9669 steht am 16.06.2013 in Pétange (Péiteng)zur nächten Abfahrt nach Fond-de-Gras bereit. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2014 19:43
Oh wie schön, Armin.
Motiv verdeckt und trotzdem kommt die ganze Schönheit des Uerdinger sehr gut zur Geltung.
Und die Oma Bank ist gut besetzt..... ;-)
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:41
Gerade im Motiv verdeckt liegt der Reiz dieses Bildes, besonders, da die "Motiv verdeckt"-Farben den gleichen Farbton haben wie das Motiv selbst.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.1.2014 12:00
Hallo ihr Lieben,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Überraschung im Bahnhof von Luxemburg - Am trüben 22.01.2014 fuhr mir der CFL Kiss 2303 während einer Testfahrt im Bahnhof von Luxemburg vor die Linse. (Hans) Die „Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois“ (CFL) hat für den Betrieb in Luxemburg und den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland acht dreiteilige Doppelstocktriebzüge bei der Firma Stadler (Schweiz) bestellt. Das Auftragsvolumen liegt bei ca. 60 Mio. Euro. Die 80 Meter langen Fahrzeuge verfügen über eine Kapazität von 300 Sitzplätzen. Kundenfreundlich gestaltete Sitzabstände für alle Fahrgäste und ein sehr komfortabler 1. Klasse-Bereich zeichnen den Innenraum aus. Zudem ist Platz für 24 Fahrräder sowie drei Rollstühle. Die elektrischen Doppelstock-Triebzüge werden mit den zwei unterschiedlichen Spannungs- und Zugsicherungssystemen ausgestattet, um den Betrieb in Luxemburg und in Deutschland zu gewährleisten. Für den Einsatz in Luxemburg ist die moderne europäische Zugsicherungstechnik ETCS bereits integriert. Die Fahrzeuge können eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Die CFL-Kapazitäten werden durch den Ankauf um 2.400 Sitzplätze erhöht. Im Auftrag des Luxemburger Nachhaltigkeitsministeriums und des rheinland-pfälzischen „Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord“ sollen die 8 CFL - Doppelstocktriebzüge Kiss ab 2014 auf der Strecke Luxemburg - Koblenz verkehren und im Stundentakt die Anbindung an den Fernverkehr herstellen. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:38
Oh, bis Koblenz und das im Stundentakt, welch große Freude. Dann rückt das Hellertal wohl noch näher an Luxemburg ;-)
Eine tolle Aufnahme und Beschreibung, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 20:21
Tolle Überraschung! Nun wird auch bald in Luxembourg geKISSt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:47
Vielen Dank Euch beiden für Eure netten Kommentare.
Es freut mich auch, dass jetzt in Luxemburg geKISSt wird, aber mir wäre es lieber gewesen, der KISS hätte an einem anderen Bahnsteig gestanden. Zuerst war er von dem Wendezug komplett verdeckt und als er losfuhr, war so manches Beiwerk im Weg. Leider hatte auch noch der Plasitk Wetterfrosch eine falsche Vorhersage gemacht, so dass leider keine sonnigen Aufnahmen entstanden sind.
Beste Grüße
Hans

...und die Küche blitzeblank geputzt. 21.8.09 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:44
Der ganz große für Käsefondue, der kleinere für die Pasta und die Pfanne für die Steaks.....
Eine tolle Aufnahme aus der Küche von dem Roter Pfeil, Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:27
Mit diesem Menü wären wir auch einverstanden.
Die blitzblanke Aufnahme gefällt uns ebenfalls prächtig, Stefan.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Das Tischlein war gedeckt... 21.8.09 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2014 19:41
Wäre ein ideales feines Ambiente für ein kleines Treffen ;-)
Eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 22.1.2014 20:16
Ja, Armin, ein feines Ambiente für eine kleines Treffen, ich sammle schon fleissig die kleine runden geprägten Metallscheiben, um ein solche Idee Wirklichkeit werden zu lassen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 22.1.2014 21:02
Ach die kleine runden geprägten Metallscheiben braucht man dafür, und ich Schaf sammle die bedruckten Papierchen ;-)))))

Stefan Wohlfahrt 23.1.2014 7:50
Hallo Armin, nach meinen Berechnungen sollte ich schon im Jahre 2136 genug Scheibchen zusammen haben; abaear vielleicht träumst du schneller...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:25
Oh, wenn es so lange dauert, beginnen wir gar nicht erst mit dem Sparen der Scheibchen, Stefan. ;-)
Das einladende Bild allerdings ist ganz nach unserem Geschmack und lädt trotzdem zum Träumen ein.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Gleich zweimal.... Die CFL 4014 steht mit DoSto´s als RB abfahrtbereit nach Wasserbillig am 17.06.2013 im Bahnhof Luxemburg (Gleis 9A) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:21
Toll gesehen, Armin.
Der Bahnhof von Luxemburg Stadt eignet sich bestens für Aufnahmen dieser Art.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.1.2014 21:43
Hallo Armin, ich schließe mich Jeannys Kommentar gerne an und freue mich jetzt schon auf den Kalender 4014...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.1.2014 11:22
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ich will auch Besserung geloben, und hoffe sehr dass es meinen nächsten Kalender nicht erst wieder in 2000 Jahren gibt. Muss einfach schon im Sommer damit abfangen, damit es fürs nächste Jahr wieder einen gibt. Wobei ich mich immer wieder freue dass er vermisst wird, so zeigt es doch dass sie Gefallen finden.

Liebe Grüße
Armin

Die NIAG "14" (145 086-5 gemietet von MRCE Dispolok), ex SBB Cargo Re 481 004-0, ex MThB Re 486 654-7, fährt am 17.06.2013, mit einem Ganzzug Selbstentladewagen der Bauart Falns, durch den Hbf Trier in Koblenz. Neben den Loks der BR 145 der DB wurden damals auch sechs baugleiche Loks durch die Schweizer Privatbahn MThB als Re 486 bei ADtranz bestellt. So wurde 145 086-5 bei Adtranz in Kassel 2000 unter der Fabriknummer 33386 für die MThB - Mittelthurgaubahn AG in Weinfelden (Schweiz) gebaut und als Re 486 654-7 geliefert. Bedingt durch die Liquidierung der MThB wurde die Lok an die SBB Cargo verkauft und als 481 004-0 umgezeichnet. Im Jahr 2005 wurde sie dann, wie weitere Re 481er, an die MRCE verkauf und vorerst als 481 004-0 geführt, im Jahr 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 91 80 6145 086-5 D-DISPO und EBA-Nummer EBA 95T14A 086. Nun wird sie auch als 145 086-5 bezeichnet. Seit 2007 ist sie nun an die NIAG (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG in Moers vermietet und wird dort als Nr. "14" geführt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2014 20:20
Auch als Portrait, gefällt mir die tolle Lok prima, Armin.
Einfach ein Klasse Bild.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 24.1.2014 10:32
Hallo Armin,
das Portrait ist sehr interessant, hier kann man schön die wechselvolle Geschichte einer Lokomotive nachvollziehen.
Nr. 14 würde sich sicher über einen Besuch in der Waschanlage freuen ... .
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.1.2014 16:26
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es gefällt.
Bevor ich ein Bild hoch lade und beschreibe, recherchiere ich meist erst über sie, dabei kommen manchmal solch interessante Lebensläufe heraus.
Im Nachhinein habe ich festgestellt dass ich die Nr. 14 schon das Zweitemal vor der Linse hatte und beide Male sie sich über einen Besuch in der Waschanlage freuen würde...;-) Aber die Dinger sollen ja Geld verdienen. Nur Frau Pirch (Rail 4U) mit Ihren 194ern ist da wohl die Ausnahme, nur hatte ich die noch nicht vor der Linse.

Liebe Grüße
Armin

Der Bahnübergang beim Bahnhof Wilwerwiltz / Wëlwerwolz (PN 39) bei km 69,299 an der Nordstrecke (Linie 10) am 17.06.2013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2014 19:18
Oh, da geht jemand über den Banhübergang. Wer mag das wohl sein?
Das sehr eindrückliche Bild weiss durchaus zu gefallen, Armin.
Die blühenden Kastanienbäume und das satte Grün verleihen der schönen Aufnahme einen frühlingshaften Touch.
Vielen Dank für die tollen Fotos, welche wunderschöne Erinnerungen an das Treffen in Luxemburg wecken.
Liebe Grüße
Jeanny und der Fußgänger

Armin Schwarz 21.1.2014 20:00
Evtl. der Hans....;-)

Hallo Ihr zwei,
es freut mich sehr dass Euch das Bild, von dem BÜ bei Eurem Heimatbahnhof, gefällt.
Ja, wahrhaft wunderschöne Erinnerungen an das Treffen in Luxemburg.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2014 20:30
Bestimmt hatte er es so eilig, weil er wieder mal ohne uns mit dem Bus losfahren wollte... ;-)))))
Schmunzelnde Grüße
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.