hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 89



<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>
. Am Bahnsteig in Noertzange gab es am 31.01.2014 die Möglichkeit die BB 3608 mit ihrem Güterzug so abzulichten, dass man die 1818 nur erahnen kann. Obwohl diese ungewöhnlich anmutende Bespannung gar nicht so abwegig ist, gab es die Zusammenarbeit beider Baureihen früher recht häufig im Güterverkehr. http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Dieselloks~BR+1800/677985/luxemburg-bahnhof-bettemburg-luxemburgische-e-lok-cfl.html (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.2.2014 19:47
Ein wunderbvolles Bild von der BB 3608, Hans.
Ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2014 22:06
Ein meisterhafter Schachzug!
Einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2014 19:39
Vielen Dank Armin und Stefan.
Es freut mich, dass diese Perspektive Euren Geschmack trifft.
Gruß Hans

Ein abgestellter "Strom-Container".... Die 155 030-0 (ex DR 250 030-4) der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 02.02.2014 in Kreuztal. Die Lok wurde 1977 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16106 gebaut und als 250 030-4 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 030-0 D-DB Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen "Strom-Container". Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Co`Co` Länge über Puffer: 19.600 mm Drehzapfenabstand: 11.200 mm Gesamtradstand: 14.500 mm Dienstmasse: 123,0 t Radsatzfahrmasse: 20,5 t Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h Stundenleistung: 6 × 900 kW = 5.400 kW Dauerleistung: 5.100 kW Anfahrzugkraft: 480 kN Dauerzugkraft: 196 kN Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz Anzahl der Fahrmotoren: 6 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2014 19:37
Hallo Armin,
ein tolles Portrait vom Strom-Container.
Bild und Text gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.2.2014 20:43
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Siegfried Heße 9.2.2014 21:37
Zu DDR - Zeiten diente ich mit einem Lokführer bei der Fahne, der berichtete , daß sich manchmal Lokführer absprachen, auf bestimmten Streckenabschnitten mit 2 oder 3 Stromcontainern mit "Vollast" zu fahren und somit die Überstromschütze (?) o.ä. zum Auslösen zu bringen (Lokfüher Latein oder Wirklichkeit ??) Schönes Bild M.f.G. Siegfried.

Stefan Wohlfahrt 10.2.2014 11:17
Wie auch immer, eine interessante Geschichte, Siegfried.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.2.2014 17:03
Hallo Siegfried,
da kann ich Stefan nur zustimmen, sehr interessant. Zudem da ich zu DDR - Zeiten bei der anderen Fahne war, aber welch ein Glück das wir heute eine einheitliche Fahne haben.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Zudem "Herzlich WILLKOMMEN" auf Hellertal.startbilder.de.
Liebe Grüße
Armin

Ein LINT 27 der DreiLänderBahn überfährt am 02.02.2014 den Biggesee auf der Doppelstockbrücke Listertal. Der LINT befährt die Strecke Olpe - Finnentrop (KBS 442) als Regionalbahn RB 92 "Biggesee-Express" Die KBS 442 "Biggetalbahn" (Finnentrop - Olpe) ist eine 23,6 km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die bis 1983 noch 20km weiter bis Freudenberg (Kr. Siegen) ging, mit weiteren Auschluß über die auch stillgelegte Asdorftalbahn (ex KBS361) nach Kirchen/Sieg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2014 19:36
Ein zauberhaftes Bild von der Doppelstockbrücke, Armin.
Die herrlichen Farben machen den Reiz dieser Aufnahme aus.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.2.2014 20:46
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.
Das sonnige Wetter hatte uns gestern zu einem Ausflug eingeladen, und es war herrlich.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 4.2.2014 16:44
Hallo Armin,
dem Kommentar von Jeanny kann ich mich nur anschließen, ein herrlich stimmungsvolles Bild!!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Nicht nur im Museum, sondern auch bei der CEV kann man mit der nötigen Vorsicht solche Bilder machen: Der ABDe 8/8 4003 wartet auf seine Abfahrt zurück in die Heimat. Vevey, den 31. Jan. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.2.2014 19:06
Das etwas gewagte Bild von dem schönen MOB Triebzug weiss durchaus zu gefallen, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 2.2.2014 19:46
Ein sehr schönes Bild in toller Persektive. Der ABDe 8/8 4003 sieht zudem hier sehr lebedig aus, als habe er ein Gesicht.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.2.2014 22:01
Hallo ihr Lieben, ganz so gefährlich war der Aufnahmestandort nicht: Ich stand ganz am Ende des Übergangs und war damit nicht in Gefahr, von einem Auto überfahren zu werden.
Nun Armin, das freundliche Gesicht bekam ich gut eine drei-viertel Stunde später nochmals zu sehen, als der ABDe 8/8 dem defekten CEV GTW Be 2/6 402 zu Hilfe eilte und uns nach St- Légier runter bringen sollte.
Da meine Fahrkarte nicht mehr gültig war (Zonentarif) verzichtet ich auf die "Schwarzfahrt" und ging zu Fuss nach Hause.
einen lieben Gruss
Stefan

. Am 16.06.2013 wird das Umsetzen der Museumsbahn Lok N° 8 (ADI 8) im Bahnhof von Pétange gemütlich von der Oma-Bank aus beobachtet. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.1.2014 18:44
Bei dem wunderschönen Bild werden Erinnerungen an wunderschöne Tage wach.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 20:14
Merci Armin.
Es freut mich, dass das Bild gefällt und schöne Erinnerungen weckt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.1.2014 21:55
Hallo Hans, auch mir gefällt dieses Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 21:52
Danke Stefan.
Es freut mich, dass das Bild auch Deinen Geschmack trifft, die Museumsbahn ist in der Tat einen Besuch wert.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 2.2.2014 15:08
Hallo Hans, da zweifle ich nicht im Geringsten daran.
Gruss Stefan

Etwas MOB in Blonay: ein zweites Mal lies ich mich nicht erwischen und hatte den Fotoapparat zur Hand, als der MOB ABDe 8/8 4001 von Vevey kommend in Blonay durchfuhr. Zweck der Fahrt war wohl die Beförderung von Kindern aus Vevey ins Skigebiet der MOB. 27. Jan. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2014 19:19
Ein tolles Bild von dem Besuch dem MOB ABDe 4/4 4001 in Blonay, aber müsste es nicht heißen MOB ABDe 8/8 4001, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 19:57
Ups, beim Bild zurecht schneien, habe ich wohl die Hälfte des ABDe 8/8 auch gleich abgeschnitten...
Danke Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.2.2014 20:08
Oh, ich dachte schon er hätte ein paar Achsen verloren ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 21:03
Hallo Stefan,
es wäre in der Tat schade, um die verloren Achsen, aber zum Glück sind ja noch alle da und wir können nun das herrliche Foto des schmucken MOB ABDe 8/8 4001 genießen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.2.2014 16:58
Der MOB ABDe8/8 hat zum Glück keine Achens verloren, dafür pfupfte das Maschienteil des CEV GTW Be 2/6 4002 etwas laut und seither fährt er nicht mehr; auch eine tolle Werbung für die FAIF...
Gruss Stefan

Etwas MOB in Blonay: die wuchtige MOB Gm 4/4 2004 stand am 29. Jan. 2014 mit einem Dienstgüterwagen in Blonay. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2014 19:24
Ein wunderbares Bild von dem sehr interessanten Besuch der Gm 4/4 2004 "Albeuve" in Blonay, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 20:00
Danke Armin, leider stand sie etwas ungeschickt und da seit kurzem Blaue Schilder mit dem bekannten Männchen mit den ausgestreckten Armen den Bahnhof Blonay zieren, wagte ich nicht mit eine andere Position zu suchen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 21:00
Bild und Lok gefallen mir ebenfalls sehr gut, Stefan
Gruß Hans

. Die CFL Cargo 1818 rangiert mit den Güterwagen des Sonderzuges anlässlich der Testfahrten der 3608 im Rangierbahnhof Esch/Belval. 31.01.2014 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 19:04
Eine schöne Bonus-Aufnahme der BB 3608 Testfahrt.
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 20:58
Merci Stefan.
Eigentlich waren wir dorthin gefahren, weil die 3608 den Sonderzug bis dorthin ziehen und danach dort umsetzen sollte.
Wegen Arbeiten an der Oberleitung auf dem letzten Teilabschnitt ging das dann irgendwie nicht und so rangierte die 1818 alleine in Esch/Belval (sie braucht ja keine Oberleitung).
Gruß Hans

. Motiv verdeckt und trotzdem war mir die etwas verdeckte Sicht auf die tolle Lok dieses Bild wert. Die CFL Cargo Rangierlok 316 (MaK G 850 BB) war am 31.01.2014 kurze Zeit im Rangierbahnhof Esch/Belval abgestellt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2014 16:35
Gefällt mir super, Jeanny.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 18:57
Vielen Dank Armin.
Das Bild habe ich ja auch extra für Dich gemacht, leider war die Lok etwas ungünstig abgestellt.
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Die 3009 wartet mit einem RE nach Rodange im hässlichsten Bahnhof von Luxemburg, Belval Université auf die Weiterfahrt. 31.01.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2014 16:34
So sieht es aber nicht hässlich aus, sondern hat nur was von Science-Fiction.
Ein tolles Bild, Jeanny.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 17:49
Der CFL 4009 sein Dank dass dieses Bild doch daran erinnert, dass es auf dieser Erde und nicht auf dem Mars entstand.
Bei diesem Bild fragt man sich doch allen Ernstes, ob man die "Auspeitschung" für Architekten bzw. jenen, die mit Steuergelder(!) solchen Unfug bewilligen. nicht wieder einführen sollte...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 18:55
Danke Armin und Stefan für Eure sehr treffenden Kommentare.
Die Assoziation an Science Fiction ist aber auch das einzige Kriterium, das man gelten lassen kann. Für das hässliche, schiefe "Ding" genügt nicht mal Auspeitschen, hier wäre eine noch härtere Strafe für den Urheber angemessen.
Die 4009 ist eigentlich der einzige Lichtblick auf dem Bild.
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 4.2.2014 16:52
Hallo,
also ich denke, hier wird mit dem Architekten etwas zu hart zu Gericht gegangen. Für Armin ist es Science-Fiction und ich sehe ein "freundliches Haifischmaul". In der oberen Etage scheint doch ein Warteraum zu sein und auch ein WC gibt es. Wir wären froh, wenn wir bei 80.000 Einwohnern solche eigentlich selbsverständlichen Serviceeinrichtungen hätten...
In diesem Sinne tolerante Grüße aus einem größeren Kölner Vorort.
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.2.2014 18:42
Hallo Hans Gerd, ich bin im Prinzip schon tolerant und auch für Neuerungen offen, doch wenn ich sehe, wie manch harmonischen Gebäude einem unansehbaren Betonklotz weichen muss, dann wird meine Toleranzschwelle überschritten.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.2.2014 19:56
Hallo Hans-Gerd,

ich kann Stefan nur zustimmen. Der schiefe Betonklotz passt überhaupt nicht in seine historische Umgebung. Leider auf dem Bild nicht zu sehen, stehen rechts davon die beiden noch verbliebenen Hochöfen, als Zeugen einer zahrzehnten langen florierenden Stahlindustrie, welche den Wohlstand ins kleine Luxemburg gebracht hat.

Die WC Schilder sind nur Schall und Rauch. Will man die Toilette aufsuchen, steht man vor einem verschlossenen Gitter und man findet auch kein Personal, welches dieses Gitter öffnen könnte.

Der Wartesaal ist in der Tat recht großräumig, sogar mit einer Palme. Man befindet sich immerhin im Süden des Großherzogtums. ;-)

Viele liebe Grüße in den Kölner Vorort
Jeanny

. Die Museumslok BB 3608 absolvierte am 31.01.2014 Testfahrten zwischen Bettenbourg und Esch/Belval und konnte im Bahnhhof von Noertzange bildlich festgehalten werden. (Jeanny) Die 3608 ist seit Kurzem ins NVR (National Vehicle Register) eingetragen und ihre uneingeschränkte Betriebserlaubnis für das nationale Bahnnetz erhalten. Sie trägt nunmehr, als historisches Fahrzeug, folgende Zulassungsnummer: 90 82 800 3608-2 L-CFL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 17:45
Wunderschön! Möge der BB 3608 noch viele sonnige Kilometer fahren dürfen - bis ans Ende der Welt...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 18:47
Merci Stefan.
Und den tollen (so lange vermissten) Sound hättest du hören müssen, es war echtes Gänshautfeeling.
Ja möge sie uns lange erhalten bleiben.
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Liebe Grüße
Jeanny

Die 294 680-4 (V90 remotorisiert), ex DB 290 680-8 ex DB 290 180-9, der DB Schenker Rail Deutschland AG ist am 18.08.2013 beim Bahnhof Finnentrop abgestellt. Die V 90 wurde 1969 bei Deutz unter der Fabriknummer 58350 gebaut und als 290 180-9 an die DB geliefert. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2002 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 680-8. Im Jahr 2004 erfolgte die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung und daraufhin die Umzeichnung in 294 680-4. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 680-4 D-DB bekam sie dann 2007 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 18:43
Ein wunderschönes Lokportrait, Armin.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Ein SBB RABe 511 bei Oron. 30. Okt. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.1.2014 20:17
Wunderschön !!!
Wie gewohnt eine super Bildgestaltung.
Einen liebe Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 10:48
Danke Armin, es freut mich wenn der Bildaufbau gefällt. Es brauchte ein paar Schritte nach links und recht, nach vorne und hinten, bis der Brunnen, das Schloss von Oron und auch der Zug wunschgemäss im Bild waren.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 18:41
Ja Stefan, manchmal lohnt es sich einfach etwas länger nach der gewünschten Position zu suchen und das Resultat lässt sich dann sehen. So wie diese zauberhafte Aufnahme, die mir bestens gefällt.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Schmalspurimpressionen im Bahnhof Herscheid-Hüinghausen bei der Sauerländer Kleinbahn bzw. Märkische Museums-Eisenbahn e. V. (MME) am 18.08.2013. Einen geeigneten Platz zum Aufbau seiner 1000-mm-Museumsbahn fand der Verein auf der Trasse der 1969 stillgelegten und abgebauten Bahnstrecke PlettenbergဓHerscheid zwischen dem Bahnhof Hüinghausen und dem Bahnhof Oberstadt (ehemalige Kursbuchstrecke 239b). Der Betrieb wird unter dem Namen သSauerländer Kleinbahnလ geführt. Die heutige Museumsstecke ist nur 2,3 km lang. Den Betriebsmittelpunkt bildet das neue Bahnbetriebswerk im Bereich um den Bahnhof Hüinghausen. Er ist am breitesten Punkt siebengleisig. Am westlichen Ende des Bahnhofs wurde mit finanzieller Hilfe der Nordrhein-Westfalen-Stiftung ein Bahnbetriebswerk mit einer dreigleisigen Wagenhalle und, noch unfertigem, Wasserturm gebaut. Der gesamte Bahnhofsbereich ist von außen frei und kostenlos zugänglich. Bei Anwesenheit von Vereinsmitgliedern ist auch die Wagenhalle mit den darin untergebrachten Loks und Wagen kostenlos zu besichtigen. Viele (Trieb-)Wagen stehen jedoch draußen und können immer besichtigt werden. Der Zustand dieser Wagen ist aber nicht sehr gut. Sie sollen nach und nach wieder hergerichtet werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2014 20:00
W U N D E R S C H Ö N !
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.1.2014 20:26
Hallo Stefan,
zuerst wollte ich es farbig lassen, dann habe ich aber an Dich gedacht, so freut es mich umso mehr dass es Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.2.2014 10:46
Danke, Armin!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.2.2014 18:38
Mir gefällt die sehr gelunge Bildkomposition ebenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (On Rail DH 1004) rangiert mit Güterwagen am 28.01.2014 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526 gebaut wurde. 1999 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004, die neue Fabriknummer ist DH 1004 / 2. Rahmen und Drehgestellen sind noch die alten von der V 100, darüber ist alles neu. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2014 22:05
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der WEBA Lok in Betzdorf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 "BIEBERLIES" der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung. Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut. Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet. Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Bauart: Cn2t Gattung: K 33.10 Leistung: ca. 200 PS Zugkraft: 5.310kg Dienstgewicht: 28,2 t Kohlevorrat: 1,5 t Wasservorrat: 3,0 cbm Raddurchmesser: 830 mm Achsstand: 2.400 mm Länge über Puffer: 7.400 mm Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Kesseldruck: 12 bar Rostfläche: 1,1 qm Heizfläche: 53,6 qm Zylinderdurchmesser: 350 mm Kolbenhub: 400 mm Steuerung : Heusinger, außen Bremsen: K-Br/Hbr Bremsgewicht: 16,2 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.1.2014 21:53
Hallo Armin, neben dem interessanten Namen der Lok gefällt mir auch dein Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2014 22:03
Wirklich eine sehr schöne Lok und ein ebensolches Bild, Armin.
Auch der interessante Text weiss zu gefallen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Denkmallok "112 10" der Lichtenhainer Waldeisenbahn am 24.08.2013 in Lichtenhain a.d. Bergbahn. Die LKM-Lok vom Typ N 4b wurde 1956 von LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg unter der Fabriknummer 251129 gebaut und an die VEB Zementwerke Karsdorf/Unstrut geliefert. Mitte der 1960er Jahre ging sie dann an die GHG - VEB Großhandelsgesellschaft Lebensmittel in Jena, 1993 kam sie dann zum Jenaer Eisenbahn-Verein e. V., bis sie dann 2006 zur Lichtenhainer Waldeisenbahn kam. Von 1953 bis 1958 baute LKM insgesamt 253 Lokomotiven des Typs N 4. Es handelte sich dabei um eine Weiterentwicklung der O&K-Vorkriegstypen RL 7 bzw. RL 8. Der LKM ging aus dem Werk der Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vormals Orenstein & Koppel, Berlin (MBA) hervor. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B-dm Länge über Puffer: 6.400 mm Achsstand: 2.500 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m Dienstgewicht : 17 t Achslast: 8,5 t Kraftstoffvorrat: 110 l Leistung: 90 PS (66 kW) Motor : 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor vom VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck Getriebe: mechanisches 4-Gang-Getriebe Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2014 18:54
Eine sehr schöne Aufnahme der interessanten Denkmallok, Armin.
Auch der lesenswerte Lebenslauf der schmucken Lok gefällt mir prima.
Gruß Hans

Faszination Museumsbahn - "Train 1900" Die AMTF N° 8 (ex HADIR N° 8, später ARBED - Differdange) steht am 16.06.2013 mit ihrem Museumszug in Pétange wieder zur Abfahrt nach Fond de Gras bereit. Die Lok wurde 1900 von der Hannoversche Maschinenfabrik, vormals Georg Egestroff (spätere HANOMAG) unter der Fabriknummer 3431 gebaut. Der "Train 1900", von der Vereinigung AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) betrieben, dies im Rahmen des "Industrie- und Eisenbahnparks Fond-de-Gras", ist eine Initiative des Luxemburger Kulturmininisteriums, Amt für Denkmalschutz. Der "Train 1900" verdankt seinen Namen der dieser seiner ersten Lokomotive, der Lok Nr. 8, welche zuerst im Jahr 1900 befeuert wurde. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 18:22
Eine wunderschöne Aufnahme aus Pétange, Armin.
Nicht nur der schöne Zug gefällt, sondern auch das Beiwerk hochinteressant.
Hans schaut schon wieder nach seinen Viechern, während die Oma-Bank wie geschaffen ist für uns zwei.
Einen lieben Gruß ins Hellertal (auch an die eine Hälfte der Oma-Bank)
Jeanny (und der Botaniker)

Armin Schwarz 27.1.2014 8:56
Hallo Jeanny und der Herr Botaniker,
es fruet mich sehr dass es Euch gefällt.
Es war aber auch einfach im doppeltem Sinne ein wunderschöner Tag.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2014 18:52
Oh ja Armin.
Das können wir ruhig nochmal wiederholen, dann aber zusammen mit Christine und Stefan.
Viele liebe Grüße an alle Hellertaler
Hans und Jeanny

. Von der Oma-Bank am Bahnsteig der Museumsbahn in Pétange wird aber auch fotografiert: Während einer der Fotografen die Oma-Bank im Visier hat, vergewissert sich der andere, ob kein Zug auf der Hauptstrecke zu sehen ist. 16.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.1.2014 18:43
Ein schönes Bild von dem Wasserhahn mit Beiwerk.
...nein, er hat nur geschaut ob der "sichere Fotobereich" auch sicher genug war ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.1.2014 20:19
Obwohl mich das Fahrleitungsgewirr hinter dem Wasserkran doch etwas stört, freut es mich aber, dass die Aufnahme Zuspruch findet.
Es ist eben Museumsbahn und somit war die Sicherheit des Standortes auch gewährleistet, Armin.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.