hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr.

(ID 320105)



Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60  BIEBERLIES  der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung.

Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut.
Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten.

Technische Daten:   
Spurweite: 1.000 mm
Bauart:  Cn2t
Gattung:  K 33.10
Leistung: ca. 200 PS
Zugkraft: 5.310kg
Dienstgewicht:  28,2 t
Kohlevorrat:  1,5 t
Wasservorrat:  3,0 cbm
Raddurchmesser:  830 mm
Achsstand: 2.400 mm
Länge über Puffer: 7.400 mm
Höchstgeschwindigkeit:  30 km/h
Kesseldruck:  12 bar
Rostfläche:  1,1 qm
Heizfläche:  53,6 qm
Zylinderdurchmesser:  350 mm
Kolbenhub:  400 mm
Steuerung : Heusinger, außen
Bremsen: K-Br/Hbr 
Bremsgewicht:  16,2 t

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 "BIEBERLIES" der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung.

Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut.
Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Bauart: Cn2t
Gattung: K 33.10
Leistung: ca. 200 PS
Zugkraft: 5.310kg
Dienstgewicht: 28,2 t
Kohlevorrat: 1,5 t
Wasservorrat: 3,0 cbm
Raddurchmesser: 830 mm
Achsstand: 2.400 mm
Länge über Puffer: 7.400 mm
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Kesseldruck: 12 bar
Rostfläche: 1,1 qm
Heizfläche: 53,6 qm
Zylinderdurchmesser: 350 mm
Kolbenhub: 400 mm
Steuerung : Heusinger, außen
Bremsen: K-Br/Hbr
Bremsgewicht: 16,2 t

Armin Schwarz 29.01.2014, 1277 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 25.00 (25/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 29.01.2014 21:53

Hallo Armin, neben dem interessanten Namen der Lok gefällt mir auch dein Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 29.01.2014 22:03

Wirklich eine sehr schöne Lok und ein ebensolches Bild, Armin.
Auch der interessante Text weiss zu gefallen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Lok Laura der Chiemseebahn beim Wasserfassen am Schiffsanleger in Prien am 15.06.1981.
Lok Laura der Chiemseebahn beim Wasserfassen am Schiffsanleger in Prien am 15.06.1981.
Karl Sauerbrey

Chiemseebahn in Prien am 15.06.1981.
Chiemseebahn in Prien am 15.06.1981.
Karl Sauerbrey

B-Schmalspurlok im LHB Museum im Februar 1980 in Salzgitter-Watenstedt.
B-Schmalspurlok im LHB Museum im Februar 1980 in Salzgitter-Watenstedt.
Karl Sauerbrey

Schmalspurdampflok Nr.2 auf dem Sockel zwischen Nördlingen Bahnhof und dem Betriebsgelände der Bayern Bahn steht die 700mm Schmalspurdampflok. Die Lok wurde 1924 von J.A.Maffei in München unter der Fabrik-Nummer 4273 gebaut. Die Bauart B-n 2t wurde für die erste Bayerische Basaltstein AG gebaut. Nördlingen am 12.02.1983.
Schmalspurdampflok Nr.2 auf dem Sockel zwischen Nördlingen Bahnhof und dem Betriebsgelände der Bayern Bahn steht die 700mm Schmalspurdampflok. Die Lok wurde 1924 von J.A.Maffei in München unter der Fabrik-Nummer 4273 gebaut. Die Bauart B-n 2t wurde für die erste Bayerische Basaltstein AG gebaut. Nördlingen am 12.02.1983.
Karl Sauerbrey

Deutschland / Dampfloks / Sonstige (Schmalspur)

24 1200x640 Px, 07.01.2024






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.