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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 69



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SL Vorortstriebzug X1 3001 erreicht Stockholm. September 1986 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.1.2016 20:17
Danke Karl, für deinen Kommentar und die interessante Ergänzungen.
Lieder war ich nicht oft in Schweden- und wenn hatte ich kaum Zeit mich mit Bahnfotografie zu befassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein 1-A Klassiker aus der Alpenrepublik: Der ÖBB ET 4010, hier in Innsbruck. 17. Mai 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.1.2016 18:01
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem 1-A Klassiker aus der Alpenrepublik.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.1.2016 18:41
Danke Armin, ich hoffe bei Gelegenheit noch ein Bild des Zuges im Origianlanstrich zu finden (und einzustellen).
einen leiben Gruss
Stefan

Die E.402.007 (91 83 2402 007-5 I-TI) eine E.402A der Trenitalia fährt am 29.12.2015 im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) auf ein Abstellgleis. Die FS E.402A wurde 1994 von ANSALDO Transporti und FIREMATransporti gebaut. Anfang der 1990er Jahre benötigte man in Italien schnellere Elektrolokomotiven. Nachdem die FS ihre vollelektronischen Chopper-Elektrolokomotiven der Baureihe E.632 ausgiebig getestet hatte, entschloss sie sich zum Bau einer weiteren Chopper-Elektrolokomotivbaureihe (Gleichstrom wird in Wechselstrom umgewandelt). In Zusammenarbeit mit Ansaldo entwickelte die FS eine neue Elektrolokomotivgattung, die sowohl schwere Güterzüge ziehen und als auch 200 km/h erreichen kann. Es entstanden fünf Vorserienloks (E.402.001–005) mit einem an der E.632 angelehnten Design. Nach ihrer Erprobung wurden 40 Serienloks mit einem neu gestalteten, windschnittigeren Fahrzeuggehäuse gebaut, die die Nummerierung E.402.006 bis 045 tragen. Die E.402A verfügt über dreistufige Wechselrichter und einen Zerhacker an jedem Drehgestell. Die 45 Fahrzeuge werden heute im regulären Dienst bei der FS verwendet. Obwohl sie auch für schwere Güterzüge konstruiert wurde, setzt man sie meistens vor Personenzügen ein, vorrangig Intercitys. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo' Länge: 18.440 mm Höhe: 4.235 mm Breite: 3.000 mm Drehzapfenabstand: 10.400 mm Fester Radstand: 2.850 mm Dienstgewicht: 87 t Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h Stundenleistung: 6.000 kW Dauerleistung: 5.200 kW Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsysteme: 3000 V DC (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2016 18:39
Wunderschön, auch wenn der E 402.007 ein Neuanstgrich nicht schaden würde. Das Bild gefällt auch durch das schöne Winterlicht und durch die spannende Farge: Was ist denn das für eine rote Lok mittem im Bild?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.1.2016 19:26
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, die E 402.007 sah, von dieser Seite, sehr ramponiert aus;-)
Die rote Lok mitten im Bild, ist eine die der Stefan nicht so liebt, es eine Vossloh G 2000 BB. Und zwar die G 2000 18 ER der DP - Dinazzano Po S.p.A., ex FER G 2000 18 ER, ex ACT G 2000 18 AT.
Liebe Grüße
Armin

Eine Trenitalia bzw. FS E.414 fährt am 27.12.2015 mit einem Frecciabianca (deutsch: weißer Pfeil) in dem Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) ein. Die FS E.414 sind ehemalige Triebköpfe (E.404 A) der ersten Serie der ETR 500 (Monotensione = Ein-Spannung (3000 V DV)), diese wurden ab 2006 bis 2008 zu Lokomotiven umgebaut (59 Stück) um wie hier IC-Großraumwagen mit bis zu 200 km/h zu ziehen. Meist erfolgt die Zugkomposition mit zwei FS E.414 und IC-Wagen dazwischen, möglich ist aber auch E.414, IC-Wagen und IC-Steuerwagen. Diese Züge fahren ausschließlich auf dem italischen 3000 V Gleichstromnetz. Oft werden diese Züge (Frecciabianca) noch als ETR 500 bezeichnet, es sind aber keine Triebzüge mehr, da Triebköpfe zu Loks umgebaut wurden sind und normale IC-Wagen (bis 200 km/h) dazwischen hängen. Die Zwischenwagen der ersten Serie der ETR 500 wurden auch erneuert und mit neugelieferten Triebköpfen (E.404 B) der zweiten Tranche der zweiten Serie gekuppelt. Ein Frecciabianca (deutsch: weißer Pfeil) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato) steht am 29.12.2015 zur Abfahrt im Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) bereit. Der Frecciabianca ist eine Zuggattung für Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h (IC), die nur im italienischen Gleichspannungsnetz verkehren. Hier ist es die E.414 102-0 und eine weitere am anderen Ende mit vielen IC-Großraumwagen dazwischen. Die Loks der BR E.414 sind ehemalige Triebköpfe der ersten Serie der ETR 500. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo' Länge: 20.250 mm Höhe: 4.000 mm Breite: 3.020 mm Drehzapfenabstand: 11.450 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Dienstgewicht: 68 t Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h möglich (mit IC-Wagen 200 km/h) Dauerleistung: 4.400 kW (4 x 1.100 kW) Anfahrzugkraft: 200 kN Treibraddurchmesser: 1.100 mm Stromsysteme: 3000 V DC (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2016 18:34
Danke Armin für die interessante Beschreibung und das nicht minder gute Bild!
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.1.2016 19:00
Bitteschön Stefan,
und danke für die netten Worte, es freut mich sehr wenn das Bild und die Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße
Armin

Einen Tag später der gleicher Stelle der gleiche Triebwagen und Verbindung, nur mit fast vollen Mond... Der HLB 127 bzw. VT 526 127 (95 80 0646 427-4 D-HEB / 95 80 0946 927-0 D-HEB / 95 80 0946 427-1 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 21.01.2016, als RB 96 "Hellertalbahn" (HLB 61778) die Verbindung Dillenburg - Haiger - Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier erreicht er nun bald den Bahnhof Herdorf. Einen Gruß an den netten TF zurück. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2016 18:14
Tolle Vergleichsbilder aus Herdorf, Armin.
Wobei mir diese Aufnahme mit dem fast vollen Mond am besten gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.1.2016 19:38
Ein toller (fast) Vollmond, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan

Einfach eine Schönheit.... Die 18 201 (ex DR 18 201 ex DR 02 0201-0) der Dampf Plus steht am 24.08.2013, Dampflokwerk Meiningen (DLW). Sie ist, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 182,5 km/h, die schnellste betriebsfähige Dampflokomotive der Welt. Zudem ist sie ein Unikat, diese Lok gab und gibt es nur einmal auf der Welt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 17:27
Ja, Armin, einmalig schön - bzw. einmalig und schön!
einen lieben Gruss
Stefan

. Die 3002 zieht am 17.01.2016 den IC 113 Luxembourg - Liers in den Bahnhof von Troisvierges ein. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 17:25
Ein herrliches Winterbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2016 14:23
Danke Stefan.
Mich freut es sehr, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße
Hans

. Im leichten Gegenlicht zieht die 3002 den leicht verspäteten IC 113 Luxembourg - Liers über die Sauerbrücke in der Nähe von Michelau. So richtig winterlich sieht es im Sauertal nicht aus. 18.01.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 17:24
Ja, sogar der Kieshaufen scheint zu schmelzen.
einen leiben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2016 18:48
Hallo Stefan,

es wäre schön, wenn der alte Kieshaufen noch da wäre. Dieser Haufen besteht leider aus Baumschnitt und ist nur sehr schwer begehbar.

Es freut mich aber, dass DER Kieshaufen an dieser Fotostelle noch immer präsent ist:

http://www.bahnbilder.de/bild/luxemburg~triebzuege~br-2000/235569/der-triebzug-2012-kommt-am-261008.html

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Der Winter hat den hohen Norden Luxemburgs fest im Griff - In Hautbellain zieht die 3012 den IC 114 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze und fährt dem Bahnhof von Troisvierges entgegen. 19.01.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2016 17:23
Sehr schön, gerade auch, weil hier der Schatten dominiert. Interessant auch die Streckentrennung der Fahrleitung an der Grenze.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2016 14:22
Merci für den positiven Kommentar, Stefan.
Es freut mich, dass sowohl der Zug im Schatten, als auch die Infrastruktur an der Grenze Gefallen findet.
Die Pantografen werden hier zwar nicht mehr gewechselt, da die Strecke jetzt bis Rivage mit 25 KV elektrifiziert ist.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2016 17:47
... und das EL-Signal sieht aus wie ein Smiley, das sich über den Schnee freut.
Ein Bild nach meinem Geschmack, Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 23.1.2016 18:22
Hallo Hans-Gerd,
es freut uns sehr, dass das winterliche Bild Gefallen findet.

Wir haben einen wunderschönen sonnigen Nachmittag zusammen mit den Enkelkindern in Hautbellain verbracht.

Dabei haben wir an Deine Enkelkinder gedacht:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/476665/-winterfreuden-in-hautbellain-19012016-jeanny.html

Viele liebe Grüße nach Porz
Hans und Jeanny

. Nicht im goldenen Schnitt - Die Computermaus Z 2204 fährt als RE 3836 Troisvierges - Luxembourg an den letzten Metern der Wiltz vorbei, bevor diese in die Sauer mündet und der Zug den Bahnhof von Goebelsmühle erreicht. 18.01.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2016 17:09
Aber im golden Winterlicht...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.1.2016 20:20
Wenn es schon fast keinen Schnee in Sauertal gab, so passte wenigstens das Licht.
Merci für den lieben Kommentar, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Die Abstellgruppe am 17.01.2016 in Gouvy - Der SNCB AM 08 579 genießt zusammen mit einigen anderen Desiros die sonntägliche Ruhe im Bahnhof von Gouvy. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 17:44
Da habt Ihr aber doch etwas Sonne gehabt. Eine tolle Aufnahme von dem Desiro, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:33
Ja Armin, die Sonne ließ sich ein paar Mal blicken, das Wetter war aber nicht so sonnig, wie vorhergesagt.
Es freut mich, dass die Aufnahme aus Gouvy Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 18.1.2016 15:09
Da denkt man genre an die SNCB Série 15 zurück...
Doch auch dieses wunderschöne Bild weiss zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 18.1.2016 16:29
Jedesmal wenn wir in Gouvy sind, denken wir an die tollen Loks der Série 15 zurück, Stefan.

http://hellertal.startbilder.de/bild/Belgien~E-Loks~Serie+15/175100/schoene-souvenirs-an-ein-maerzwochenende-2009.html

...und natürlich an das unvergessene gemeinsame Wochenende in Luxembourg und Belgien.

Schön, dass auch die neuen Züge in Gouvy Anklang finden.

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Der Steuerwagen einer S31 schlüpft aus dem nur 20 Meter langen Salanfe Tunnel zwischen Chexbres und Vevey (Linie des Train des Vignes/Rebergzuges). 4. Okt. 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:40
Hallo Stefan,
hier hat das Bild die richtige Größe.
Das prächtige Foto vom Train des Vignes gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.1.2016 15:06
Danke Jeanny, es freut mich, dass die auch die "grosse" Version gefällt.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 18.1.2016 17:23
Wunderschön !!!!!
Gruß Armin

Die SNCF "en voyage" BB 67573 (567573) steht am 26.03.2015 mit einem Regionalzug im Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die erste Zahl vor der Loknummer gibt an welchen Geschäftsbereich der SNCF die Lok zugeordnet ist, hier „5“ = TER. Zur Beschleunigung des Traktionswandels beschaffte die SNCF ab 1963 bei Brisonneau & Lotz/MTE (Matériel de traction électrique) eine mittelschwere vierachsige Lok mit dieselelektrischer Leistungsübertragung zum Einsatz sowohl vor Reise- wie auch vor Güterzügen. Da die neue Baureihe BB 67000 auf den meisten SNCF-Strecken verkehren sollte, musste ihr Gewicht so niedrig wie möglich gehalten werden. Daher wurde beim mechanischen Teil in großem Maße auf Leichtmetall- und Kunststoffteile zurückgegriffen. Kernstück ihres Antriebs war ein Dieselmotor vom Typ SEMT Pielstick V16 PA4 mit einer Leistung von 1.472 kW, angeflanscht an diesen Motor war ein Gleichstromgenerator, welcher die beiden Gleichstromfahrmotoren des Typs SW 9209 680 mit Energie versorgte. Auf die beiden Radsätze eines jeden, von der BB 9400 adaptierten „Monomoteur“-Drehgestells wirkte jeweils ein Fahrmotor über ein spezielles Getriebe mit zwei Übersetzungsverhältnissen (für 90 und 135 km/h). Da die BB 67000 weder mit einer Dampfheizung noch einer elektrischen Heizung ausgestattet waren, ließ die SNCF die BB 67036 in den Jahren 1965/66 mit einem Drehstromgenerator ausrüsten, welcher mit Hilfe einer Doppelsternschaltung die beiden Fahrmotoren mit Strom versorgte. Am Generator konnte nun auch die Heizspannung für die elektrische Wagenheizung abgegriffen werden und so stand einem Reisezugeinsatz nichts mehr im Wege. Am 1. Mai 1966 wurde die BB 67036 in BB 67291 umgezeichnet und diente fortan als Prototyp für die kurz darauf bestellte Baureihe 67300. Sie waren bevorzugt für den Reisezugeinsatz gedacht und für eine etwas höhere Geschwindigkeit ausgelegt. Zwischen Dezember 1967 und November 1969 lieferten BL/MTE insgesamt 70 Exemplare aus. Der Motor blieb derselbe, seine Leistung konnte jedoch auf 1.765 kW gesteigert werden. Die elektrische Energie für Fahrmotoren und Wagenheizung erzeugte nun ein angeflanschter Drehstromgenerator. Wie die BB 67000 erhielten auch die BB 67300 eine Doppeltraktionssteuerung eingebaut. Weitgehend identisch mit den BB 67300 lieferten BL/MTE zwischen August 1969 und Oktober 1975 insgesamt 232 Exemplare der Baureihe BB 67400 aus, welche sich im Wesentlichen nur durch eine geänderte Drehgestellkonstruktion von der Ursprungsausführung unterschieden. Die neu konzipierten Drehgestelle besaßen nun einen Radsatzstand von 2.500 mm (statt vorher 2.400 mm) und die Sekundärfederung bestand nun aus Federn und Silentblöcken. Zudem haben sie anderen Fahrmotoren und zwar zwei CTS 66.43.4 1460 V fremdbelüftete Antriebe. Zwischen 1975 und 1979 wurden noch 20 Maschinen der Ursprungsbaureihe BB 67000 in BB 67300 umgebaut. insgesamt 80 weitere BB 67000 zeichnete die SNCF zwischen 1980 und 2007 in die Baureihe BB 67200 um. Sie wurden auf den neuen TGV-Strecken für Bau- und Arbeitszugdienste sowie zum Abschleppen liegengebliebener TGV verwendet. Hierfür installierte man die für Schnellfahrstrecken notwendige Führerstandsignalisierung TVM 300 oder TVM 430 sowie teilweise eine Scharfenberg-Hilfskupplung. Die restlichen 24 Exemplare der BB 67000 mussten in den Jahren 2002 bis 2004 alle den Dienst quittieren. Die verbliebenen Baureihen stehen hingegen noch in großer Stückzahl in Betrieb. Während die BB 67200 ausschließlich SNCF-lnfra zugeordnet sind, kommen die beiden anderen Reihen bei allen SNCF-Sparten wie CiC, FRET, IDF, lnfra, TER und im Pariser Vorortverkehr Transilien zum Einsatz. Technische Daten der SNCF BB 67400 Anzahl: 232 (Anfang Dez. 2015 noch 134 Maschinen in Betrieb) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 17.090 mm Breite: 2.940 mm Höhe: 4.140 mm Drehzapfenabstand: 9.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Dienstmasse: 83,3 t Radsatzfahrmasse: 20,8 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Installierte Leistung: 1.765 kW Treibraddurchmesser: 1.260 mm Dieselmotor: 16V-Dieselmotor, Typ S.E.M.T. Pielstick 16 PA 4 Tankinhalt: 3.400 L Verbrauch: ca. 3 L/km Antrieb: dieselelektrisch Fahrmotoren: 2 Stück fremdbelüftete 1460 V Gleichstrommotoren CTS 66.43.4 Bremse: automatische Druckluftbremse Zugheizung: elektrisch 1500 V = Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 18:55
Ein schönes bild eine meiner Lieblings-Dieselloks, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:15
Hallo Armin,
die tolle BB 67573 sieht schon etwas mitgenommen aus, trotzdem ist sie noch immer wunderschön in ihrer "En voyage..." livrée.
Beides, Bild und Beschreibung, sind ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

SBB: Beim Eindunkeln eines trüben Wintertages im Jahre 2004 passierte der RAe 1053 das Kirchlein von Travers im Neuenburger Jura. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 17:59
Ein wunderschönes Bild des "TGV"-Anschlusszguges, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist Winter: Nun ist auch der Schnee im Hellertal angekommen.... Der HLB 127 bzw. VT 526 127 (95 80 0646 427-4 D-HEB / 95 80 0946 927-0 D-HEB / 95 80 0946 427-1 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 17.01.2016, als RB 96 "Hellertalbahn" nach Dillenburg (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen - Haiger - Dillenburg), in den Bahnhof Herdorf ein. Der Stadler GTW 2/6 wurde 2001 von Deutsche Waggonbau AG (DWA) in Bautzen (heute Bombardier) unter der Fabriknummer 526/009 gebaut und an die HLB geliefert. Für die Hessische Landesbahn wurden insgesamt 30 dieser Triebzüge dort gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 17:55
Schön! Nicht nur er Schnee, sondern auch die Sonne ist im Hellertal angekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

. Der Nachschuss auf den IC 111 Luxembourg - Liers zwischen Maulusmühle und Sassel gefällt mir eigentlich am besten. ;-) 17.01.2016 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.1.2016 17:42
...mir auch ;-) Da musste sich wohl einer beeilen damit er nicht zum Schneemann wurde;-))))
Eine tolle Aufnahme, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.1.2016 17:54
Ich finde das Motiv etwas verdeckt...
Nein im Ernst ein tolles Winterbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 17.1.2016 19:38
Obwohl das Motiv ziemlich verdeckt ist, freut es mich, dass der Schnappschuss Euch beiden gefällt.
Das größte Schneegestöber kam aber erst nach der Aufnahme, sodass ich mich dann auch umdrehen musste. ;-)
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny

Leider ist das Motiv etwas verdeckt... Blonay, den 4. Okt. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2016 18:32
...das macht aber gerade das Bild so interessant und toll.
Einen liebe Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.1.2016 18:40
...sehe ich auch so Armin, das Motiv ist ja gerade die Dampf-Ambiente.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 16.1.2016 11:20
Hallo Stefan,
ein Bild, ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüsse
Hans-Gerd






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