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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 64



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Der "Rote PFeil" der Churchill Peil RAe 4/8 1021 in Lausanne. 12. Mai 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.5.2016 20:52
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem Churchill Pfeil.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.5.2016 16:39
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Das Wetter am 07.05.2016 eignete sich prima für eine Fahrt mit der Museumspferdebahn auf der Nordseeinsel Spiekeroog. In Westend angekommen, machten die Fahrgäste einen kleinen Ausflug in die Dünen und das Pferd wurde mit Wasser und Heu bestens versorgt. (Jeanny) Längst ist die Museumspferdebahn auf Spiekeroog als echte Touristenattraktion anerkannt. So verwundert es nicht, dass vor einigen Jahren auch Investitionen in die Bahn anstanden, an der praktisch seit der Stillegung der Inselbahn nichts mehr gemacht wurde: Völlig verkrautete Gleise und sich auflösende Schwellen sprachen eine deutliche Sprache. Von der Langeooger Inselbahn konnten jedoch 2003 zahlreiche altbrauchbare Gleise übernommen werden, die bei der Streckenerneuerung dort überflüssig wurden. Es steht also gut um den Spiekerooger Pferdebahnbetrieb! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.5.2016 11:52
Auch wenn die Lok etwas neben den den Gleisen steht - ein herrliches Bahnbild der ganz besonderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.5.2016 20:37
Merci fürs's Lob, Stefan.
Es freut mich, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Und umweltfreundlich ist die 1 PS Lok auch noch, die Fahrt war jedenfalls ein Erlebnis der besonderen Art.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Bei Kaiserwetter fährt ein Zug der Inselbahn Langeoog vom Fähranleger in Richtung Inselbahnhof. Am Ende des Zuges befindet sich die Lok 1, eine Schöma aus dem Jahr 1994. 05.05.2016 (Hans) Die Inselbahn Langeoog ist eine nicht elektrifizierte, meterspurige und eingleisige Schmalspurbahn auf der ostfriesischen Insel Langeoog. Sie wird vom Eigenbetrieb Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog betrieben. Die Inselbahn verbindet auf 2,6 Kilometer Länge den Fährhafen mit dem Ort Langeoog. Die Fahrzeit für die Strecke beträgt etwa sieben Minuten. Die Inselbahn Langeoog ist neben der Museumspferdebahn Spiekeroog die kürzeste der deutschen Inselbahnen und führt seit April 2008 nur noch Personenverkehr durch. Seit 1995 verkehren im Regelpersonenverkehr zwei Sandwich-Wendezug-Garnituren, die beide seit 2005 über zwei Wagen mit Einstiegshilfen für Rollstühle (die Freifahrt ist auf Fähre und Bahn gegeben) und Kinderwagen verfügen. Diese fahren meist in der Mitte und am nördlichen Zugende; die Reihenfolge der übrigen Wagen und damit auch das farbliche Erscheinungsbild der Züge variiert bisweilen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2016 18:46
Was für eine schöner bunter Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

. Am 06.05.2016 war die tolle SunRail 140 002-7 (9180 6 140 002-7 D-EVB) im Hauptbahnhof von Emden abgestellt. (Hans) Ende Juli 2012 hat die SunRail GmbH in Bruchhausen-Vilsen die Ellok 140 002 von DB Schenker übernommen, die seither bei der Mittelweserbahn als Eisenbahnverkehrsunternehmen eingestellt ist. Das Unternehmen besitzt Energieversorgungsanlagen (Photovoltaik), überwiegend auf Dächern von Bahngebäuden. Eher ein Nebengeschäft ist das Eigentum an der 140 002. Ziel ist aber, so viel erneuerbare elektrische Energie zu erzeugen, wie die Lok etwa verbraucht. Die bekannte österreichische Designerin Gudrun Geiblinger fand die Idee so gut, dass sie die Lok gestaltet hat. Modellbahnhersteller Roco hat die Sunrail-Beklebung finanziert. Eingesetzt wird die Lok in gemeinsamen Umläufen mit der EVR/MWB-140 überwiegend in norddeutschen Containerverkehren sowie vor Autozüge von Falkenberg nach Bremerhaven, Hamburg, Lübeck und Emden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2016 18:45
"Sunrail - saubere Sonnenenergie" besonders wenn altbewährte Loks noch eingesetzt werden statt immer die neusten Modelle zu nutzten, das spart auch viel Energie.
Ein tolles Bild, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.5.2016 19:36
Hallo Hans,
hier kann ich Stefan in beiden nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.5.2016 7:06
Danke euch Beiden,
freut mich sehr dass das Bild Euch gefällt.
Grüße aus dem nassen Luxemburg.
Hans

Die Dampflok "Waldbröl" des Eisenbahnmuseums Dieringhausen am 05.05.2016 beim Wasserfasen im Bahnhof Wiehl. Die Lok wurde 1914 unter Fabrik-Nr. 2243 von der Maschinenfabrik Arnold Jung Lokomotivenfabrik GmbH in Jungenthal b. Kirchen a.d. Sieg für die Kleinbahn Bielstein-Waldbröl gebaut und dort als Lok "Waldbröl" bezeichnet. Sie ähnelt sehr stark der Preußischen T 3, so ist auch die heutige UIC Nummer 90 80 00 89 984-3 D-EMD. Nach der Streckenstillegung (1966) war sie als Denkmal abgestellt und 42 Jahre kalt. Heute ist die Dampflok "Waldbröl" des Eisenbahnmuseums Dieringhausen das Zugpferd des Projekts "Bergischer Löwe". TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal b. Kirchen a.d. Sieg Fabriknummer: 2243 Baujahr: 1914 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge C Typ: C n 2 t Länge über Puffer: 9.050 mm Rad - Durchmesser: 1.100 mm Radstand gesamt: 3.000 mm Gewicht: 40 t Brems - Gewicht: 28 t Leistung: 370 PS Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h Kesselüberdruck: 13 bar Heizfläche: gesamt: 86 m² Rostfläche: 1,5 m² Zylinderdurchmesser: 400 mm Zylinderhub: 550 mm Steuerung: Bauart Heusinger Wasservorrat: 4,5 m³ Kohlenvorrat: 1,5 m³ Kaufpreis: 36 200 Reichsmark (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2016 18:33
Ein wunderschönes Bild der kleinen Lok! Wie gut dass man sie nach so langer Zeit wieder "zum Leben" erweckt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Geografiekenntnisse sind heutzutage recht bescheiden; und so fährt dieser Vevey erreichende Flirt nicht nach Lausanne, sondern nach Villeneuve. 21. Jan. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.1.2016 17:06
Die Flirt sind selbst nicht schlau, so muss man ihnen schon sagen wohin es geht;-)
Da hast Du aber mit der kleinen wieder ein ganz tolles Bild gezaubert, Stefan,
Liebe Grüße
Armin
PS: Wenn Du es hier nicht beschrieben hättest, dann hätte ich schon gefragt wo liegt neuerdings Lausanne;-)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:37
Ja, aufgeweckte Guide merken es schon, aber die Mehrheit hat mit Geografie recht wenig am Hut.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Regionalzug Biel-Olten mit einem Triebzug RABe 523 Flirt bei Niederbipp am 3. Mai 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:34
Ein schönes Bild des Zuger-Flirts, wer hätte damals gedacht, wie weit sich die Bauart verbreiten würde!
einen lieben Gruss
Stefan

Eurostar Züge 320 BR Class 374 in London St Pancras. 17. April 2016 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2016 17:51
Hallo Stefan,
tolles Bahnhofsdach,- Eurostarnasen,-Prellbock-Bild !
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:27
Danke Hans Gerd,
es freut mich, wenn dir dieser Schnapp Schuss gefällt. Nach dem Aussteigen bleibt recht wenig Zeit, da die Reisenden gleich anschliessend durch die Zoll-Kontrolle müssen und der Bahnsteig wieder geschlossen wird.
Die Passkontrolle (auch die Britische) findet übriges schon in Paris, Gare du Nord statt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Vom Pënscherbierg in Wilwerwiltz hat man eine tolle Sicht auf die Nordstrecke, welche am 15.04.2016 vom langen RE 8643 Luxembourg - Gouvy befahren wird. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.5.2016 18:02
Hallo Jeanny,
Eisenbahnromantik in der Gegenwart. Tolles Bild von der modernen sechsteiligen Garnitur in der ländlichen Umgebung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 4.5.2016 14:23
Ein schöner, langer Zug - das gefällt mir und der CFL!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekuppelte Alstom Coradia LINT 27 (BR 640) der DB Regio "Lahn-Eifel-Bahn" verlassen am 10.04.2016 den 302 m langen Weilburger Tunnel durch das Nordportal und erreichen gleich, nach dem Überqueren der Lahn, den Bahnhof Weilburg. Die beiden Triebzüge verkehren als RE 25 "Lahntalbahn" Koblenz - Limburg/Lahn - Wetzlar - Gießen (Umlauf RE 4287). Die Lahn umfließt Weilburg in einer weiten Schleife, deren Uferhänge zudem sehr steil und teilweise dicht bebaut sind. Eine Gleisführung entlang des Flusses verbot sich daher, so dass die Lahntalbahn die Weilburger Lahnschleife in einem 302 m langen Tunnel durch den Stadtfelsen abschneidet. Der Tunnel verläuft übrigens nahezu parallel zum Schiffstunnel, der schon im Jahr 1849 bei der Schiffbarmachung der Lahn nur wenige Meter entfernt durch den Felsen getrieben worden war, und dem nach 2002 neu gebauten Straßentunnel. Nur an wenigen Stellen weist die Lahntalbahn räumlich derart beengte Verhältnisse auf wie hier: Nach der Tunnelausfahrt wird Landstraße Weilburg – Ahausen gekreuzt und gleich drauf die Lahn auf einer Eisengitterbrücke überquert und es beginnt der Bahnhofsbereich von Weilburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2016 19:23
Dein Bild aus Weilburg ist ebenfalls super gelungen, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.4.2016 20:23
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.5.2016 17:25
Wie dumm, habe ich nicht vor gut zwanzig Jahren die Lahntal Bahn besucht! Doch wie das schöne Bild zeigt, lohnt sich auch heute noch ein Abstecher an die Lahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Und es hat nochmals geschneit! Der CEV BDeh 2/4 74 auf der Fahrt Richtung Ondallaz kurz nach Fayhaut. 1. Mai 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2016 18:55
Hallo Stefan,
ein tolles und sehr eindrückliches Winter-Frühlings-Bild.
Bei uns war das Wetter zum 1.Mai überraschend ganz anders, denn wir hatten Kaiserwetter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.5.2016 20:15
Hallo Armin, ich glaube, es war nur eine schmale, aber kalte Front, und ich denke wir hatten deren Wolken schon am Freitag in Paris gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Triebwagen 301 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB), ein Tatra (ČKD Praha) Kurzgelenktriebwagen vom Typ KT4D mod (mod für „modernisiert“), fährt am 30.04.2016 von der Station Hauptbahnhof Gotha, als Linie 4 „Waldbahn“ los in Richtung Tabarz. Die Thüringerwaldbahn ist eine Überlandstraßenbahn in Thüringen. Sie bedient von Gotha ausgehend den Nordrand des Thüringer Waldes. Im engeren Sinn steht der Begriff Thüringerwaldbahn für die Linie 4 der Straßenbahn Gotha. Betrieben wird sie mit dieser von der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB). Die Fahrt mit der Thüringerwaldbahn beginnt am Bahnhof Gotha, der von der Straßenbahngesellschaft als Hauptbahnhof bezeichnet wird, und führt in das 21,7 Kilometer entfernte Tabarz am Fuße des Großen Inselsbergs. Die Reisezeit über die Gesamtstrecke beträgt knapp eine Stunde, dabei werden 22 Haltestellen bedient. Der Treibwagen 301 wurde 1981 von ČKD Tatra in Prag gebaut. Zwischen 1997 und 2000 wurden die TW 301 bis in Eigenarbeit durch die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH in Zusammenarbeit mit Kiepe-Elektronik vollständig modernisiert, es wurde nahezu die gesamte elektrische Ausrüstung ausgetauscht. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Tatra Triebwagen, die Stadtausführung, wie bei diesem Triebwagen (301) mit 26 Sitzplätzen, sowie die Überlandausführung mit 44 Sitzplätzen. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: Bo'Bo' Bauart: 4-achsiger Straßenbahn-Einrichtungs-Kurzgelenktriebwagen Länge über Kupplung: 19.015 mm Länge: 18.110 mm Höhe: 3.100 mm Breite: 2.200 mm Drehzapfenabstand: 8.900 mm Drehgestellachsstand: 1.900 mm Leergewicht: 20,3 t Höchstgeschwindigkeit: 63 km/h Stundenleistung: 160 kW (4 x 40 kW) Stromsystem: 600 Volt DC (=) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antriebsmotoren: TE 022H ČKD Tatra baute zwischen 1974 und 1997 insgesamt 1.753 Triebwagen von dem Typ KT4D, u.a. für die Städte Berlin, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Erfurt, Frankfurt (Oder), Gera, Gotha, Görlitz, Leipzig, Plauen, Potsdam und Zwickau (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.5.2016 18:16
Hallo Armin,
ein schönes Bild des bunten, alten Trams. Wie gut, dass man altes noch Nutzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.5.2016 16:57
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, sehr gut dass die älteren Trams noch genutzt werden.
Liebe Grüße
Armin

Eurostar Züge 320 BR Class 374 in London St Pancras. 17. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2016 18:29
Hallo Stefan,
tolle Bilder von den neuen Eurostar Züge.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.4.2016 20:33
Danke Armin, es freut mich wenn die Bilder gefallen. Leider ist das Zeitfenster für solche Aufnahmen immer sehr kurz.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.4.2016 20:53
Das Problem mit dem kurzen Zeitfenster kenne ich auch zur genüge;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.5.2016 18:04
Ja Armin, hier ist es aber auf einem anderen Niveau: Sozusagen zwischen der Ausreise/Einreise Frankreich/England und der Zollabfertigung in Grossbritannien. Ich wundere mich jedesmal, dass es überhaupt möglich ist, hier fotografieren zu dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan

In Paris Gare du Nord ist es nicht ganz einfach. die Züge und insbesondere die Eurostarzüge zu fotografieren. Hier ein Bild einiger Eurostar und anderer Hochgeschwindigkeitszüge von (verglasten) Eurostar Warteraum aus aufgenommen. 17. April 2016 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2016 19:22
Ein tolles Bild, Stefan.
Es gibt viel zu entdecken.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.4.2016 20:34
Hallo Jeanny,
es freut mich wenn das Bild zur "Entdeckungsreise" einlädt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB Gm 4/4 2004 mit einem Bauzug in Blonay. 4. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2016 19:19
Hallo Stefan,
tolle Bilder von den "ungewöhnlichen" Bauzug.
Der Kran sieht sehr nach Marke "Eigenbau" aus.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.4.2016 14:25
Danke Armin für deinen Kommentar. Nun die MOB Werkstätte ist bekannt für Produkte Marke Eigenbau, auch wenn dies nicht immer so auffällige wie hier umgesetzt wird. So ist z.B der fünfte Rochers de Naye in Chernex entstanden, als Nachbau der vier "gekauften".
einen lieben Gruss
Stefan

. Lange nach der offiziellen Abschiedsfahrt für die Série 15 am 28.06.2008, war die HLE 1504 noch auf der Strecke Liège - Gouvy im Einsatz. Am 10.04.2009 war die schöne Lok abgebügelt im Bahnhof von Gouvy abgestellt. Ihre Nummer, sowie das SNCB Logo waren ihr schon abhanden gekommmen. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2016 18:43
Schön, wenn die Abschiedsfahrt nicht das Ende ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.4.2016 19:20
So ist es Stefan, zum Glück hatten wir vier ja auch nochmal das Vergnügen.
Viele liebe Grüße auch an Christine
Jeanny und Hans

. Traurige Erinnerungen - Gestern war der letzte Tag für die beiden einstigen Prestige Züge EC Vauban und EC Iris. Mit dem Wegfallen der zwei Züge wird es auch keinen Lokwechsel mehr in Luxembourg geben. Was bleibt sind die Erinnerungen an bessere Zeiten. Am 05.04.2008 nähert sich die SNCF BB 15008 den Wagen des EC 97 "Iris" Bruxelles Midi - Zürich HB. Man verzeihe mir die teilweise verdeckte Lok. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 17:20
Es ist wirklich schade, dass hier nationale Interesse vor die Interessen der Kunden gestellt wurden und die Züge (z.Z ohne richtigen Ersatz!) eingestellt worden sind. Als TEE IRIS Zürch mit Amsterdam verbunden, als EC Vauben Bruxeslles mit Milano zuletzt noch Basel mit Bruxelles versetzen sich die Europäische Bahnen einmal mehr in eine untere Liga, statt die Gelegenheit zu packen und einen atrakiven Verkehr abseits der Hochgeschwindigkeitsstrecken anzubieten.
Immerhin gibt es noch ein paar Bilder aus einer Zeit, da man dierkt von Luxembourg in die Schweiz fahren konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.4.2016 17:23
Merci für den mitfühlenden Kommentar, Stefan.

In der Tat wurden sämtliche Verbindungen mit der Schweiz ersatzlos gestrichen. Dabei ist Luxembourg noch viel mehr betroffen, als Brüssel. Der morgentliche RE 299 Luxembourg - Basel und der ehemalige EC 295/296 Jean Monnet (ganz früher EC Edelweiss), welcher immerhin täglich noch nach Mulhouse fuhr, sind ebenfalls weggefallen. Französische Loks werden wir also in Zukunft nicht mehr im Bahnhof von Luxembourg fotografieren können, nur noch Triebzüge.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 981 / 612 481 (95 80 0612 981-0 D-DB / 95 80 0612 481-1 D-DB), ein Bombardier "RegioSwinger" der DB Regio Bayern, ex DB 612 181-8 / 612 181-8 am 27.03.2015, als RE von Lichtenfels nach Nürnberg, beim Halt im Bahnhof Trebgast. Der Zweiteilige Dieseltriebzug wurde 2003 von Bombardier unter den Fabriknummern 24172 / 24171 gebaut. Dieser VT 612 ist einer von den 17 ehemaligen „Fernverkehrs-RegioSwinger“, und hatte das IC-Farbschema. Neigetechnik Der VT 612 ist ein zweiteiliger Dieseltriebzug mit Neigetechnik. Die Neigetechnik erlaubt das bogenschnelle Fahren. Durch das bogenschnelle Fahren kann die Geschwindigkeit im Vergleich zu „herkömmlichen“ Schienenfahrzeugen in kurvenreichen Strecken wesentlich erhöht werden, da sich das Fahrzeug bis zu 8 Grad neigen kann. Ähnlich wie ein serpentinenpassierender Motorradfahrer durchfährt der Zug die Kurve, was erhebliche Fahrzeitverkürzung möglich macht. Voraussetzung hierfür ist jedoch nicht nur die Fahrzeugtechnik, sondern auch umfangreiche technische Anpassungen an den Gleis- und Signalanlagen entlang der Strecke und den Bahnhöfen. Im Dezember 2015 wurde bei einem Fahrzeug der Baureihe 612 ein technischer Fehler in einem Bauteil des Neigetechnik-Antriebs gefunden. Aufgrund dessen wurde die Neigetechnik zum 19. Dezember 2015 bei den Baureihen 611 und 612 vorübergehend abgeschaltet und sie verkehrten mit konventioneller Kurvengeschwindigkeit. Das Bauteil wurde gegen ein entsprechend geändertes bzw. verstärktes Bauteil ausgetuscht. Die Triebzüge mit dem neuen Teil dürfen wieder mit Neigetechnik, man kann sie sehr gut an dem runden blauen Aufkleber in der Windschutzscheibe erkennen. Der Antrieb erfolgt durch zwei Cummins QSK-19 6-Zylinder-Diesel- Reihenmotore, die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch über ein Strömungsgetriebe (Antrieb diesel-hydraulisch). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 2’B’+ B’2’ Länge über Kupplung (Scharfenberg): 51.750 mm Drehgestellachsstand: 2.450 mm Höhe: 4.124 mm Breite: 2.852 mm Treibrad- und Laufraddurchmesser: 890 mm Eigengewicht: 93 t Dienstgewicht: 116 t Motorleistung: 2x 560 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Sitzplätze: 146 Fußbodenhöhe: 1.290 mm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2016 10:26
Hallo Armin, Ein wunderschönes Bild mit der Kirche im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.4.2016 10:47
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.4.2016 14:23
Da kann ich mich Stefan nur anschließen, mir gefällt das eindrucksvolle Foto ebenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.4.2016 15:08
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Auch dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

5-teilger Stadtler Flirt (BR 429) als Hanse-Express in Bergen am 16.08.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2016 10:24
Hallo Felix,
ich finde in DB Rot macht der Staldler Flirt ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan






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