hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 72



<<  vorherige Seite  67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 nächste Seite  >>
Wie frisch aus dem Werk.... Die SBB Re 460 016 "Rohrdorferberg Reusstal" (91 85 4460 016-9 CH-SBB) als Schublok von dem im Sandwich gefahrenem IC 816 (Romanshorn - Zürich HB - Bern - Thun - Spiez – Brig) am 27.12.2015 im Bahnhof Brig. Die Lok wurde 1992 von SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur unter der Fabriknummer 5477 gebaut und an die SBB geliefert, der elektrische Teil ist von ABB. Im Dezember 2015 erfolgte eine vollständige Modernisierung im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains (früher SBB Hauptwerkstätte). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 20:01
Ein glänzendes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2016 20:10
Oh besten Dank für Dein Lob, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der ".italo" 09 ein ETR 575 (bzw. Alstom AGV) der NTV (Nuovo Trasporto Viaggiatori) fährt am 29.12.2015 in den Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) ein. Nuovo Trasporto Viaggiatori ist eine private italienische Eisenbahngesellschaft. Sie bietet seit dem 28. April 2012 in Konkurrenz zur staatlichen Trenitalia SpA Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen italienischen Großstädten an. Die Züge fahren unter dem Markennamen ".italo". Die bordeauxroten Züge, deren Inneneinrichtung von Giorgio Giugiaro entworfen wurde verfügten über vier Wagenklassen: Smart, eXtra Large, Prima und Club. Ein Wagen der Smart-Klasse wurde mit Bildschirmen an der Decke als Smart Cinema ausgestattet. Der italienische Betreiber NTV war die erste Bahngesellschaft, die 25 elfteilige Triebzüge, der den von Alstom einwickelten, als AGV (französisch Automotrice à grande vitesse) bezeichneten und gebauten Hochgeschwindigkeitstriebzug kaufte. Anfänglich wurde das Projekt – wie zuvor schon die Entwicklung des TGV – gemeinsam von Alstom und der SNCF getragen. Nachdem letztere sich zurückzog, wurde der AGV allein von Alstom zur Serienreife entwickelt. Der italienische Betreiber NTV führt die Züge unter der Baureihenbezeichnung ETR 575, seit 2012 sind sie dort im Einsatz. Eine wesentliche Neuerung gegenüber dem TGV ist der verteilte Antrieb, bei dem angetriebene Achsen unter den Wagen verteilt sind und damit auf Triebköpfe verzichtet werden kann. Wie der TGV besitzt auch der AGV Jakobs-Drehgestelle. Der Zug verfügt über wassergekühlte IGBT-Umrichter und Drehstrom-Synchronmotoren mit Dauermagneterregung. Diese Motoren haben bei gleichem Gewicht eine deutlich höhere Leistung als Asynchronmotoren. Ein 11-Sektionen-Zug hat zwölf Drehgestelle, davon sechs angetrieben, und ist etwa 200 m lang. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 200 m Dienstgewicht: ca. 410 t Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h (geplant 360 km/h) Dauerleistung: 9.000 kW (6 Antriebsdrehgestelle) Beschleunigung: 0,11 m/s² bei 300 km/h Treibraddurchmesser: 920 mm Laufraddurchmesser: 920 mm Stromsystem: 25 kV 50 Hz~ und 3 kV= Anzahl der Fahrmotoren: 12 Zugsicherung: ETCS Level 1+2; SCMT Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 449+2 Rollstuhlplätze (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 19:56
Ein "ITALO" in Milano CENTRALE? Ich dachte, die Züge dürfen nur nach Milano Garibaldi fahren! Wie dem auch sei; ein wunderschönes Bild Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2016 20:09
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Von diesen "ITALO" habe ich einige in CENTRALE nun sehen können.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 6:40
Hallo Armin, gemäss nun gültigem Fahrplan fahren nun einige "italo"-Züge ab Milano Centrale.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ČD 362 110-9 (CZ ČD 91 547 362 110-9), ex ČD 363 110-8, erreicht mit dem Rx 760 "Vyšehrad" (Praha hl.n. - Plzeň hl.n. - Cheb / Prag Hbf - Pilsen Hbf - Eger) den Bahnhof Mariánské Lázně (deutsch Marienbad). Die tschechische Baureihe 362 entstand ab 1993 aus Umbauten der Baureihe 363 (ex ES 499.1), wichtigste Merkmal ist die höhere Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (anstelle der 120 km/h). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:20
Die eher eckige Lok bildet einen schönen Konterast zu den Bahnsteigdachstützen.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die "Rame" 540 (SNCF TGV Réseau 28079 bicourant) im Carmillon Design war am 29.12.2015 zu Besuch im Bahnhof von Luxembourg. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:12
Erstaunlich die Harmonie der Farben zwiechen dem Zug und dem Bahnhof!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 16:29
Hallo Stefan,
mich freut es, dass Du eine gewisse Harmonie der Farben festgestellt hast.
Mich hat es nur gefreut, dass der TGV einigermaßen sauber war, leider konnte ich nur mit den roten Lichtern fotogafieren, da der zweite Triebkopf von einem anderen Zug verdeckt wurde.
Beste Grüße
Hans

. Die ÖBB 1144 033 steht am 06.10.2015 mir einem Regionalzug im Hauptbahnhof von Innsbruck. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:11
Hallo Hans, eine gute Idee, die "Hellertalbahnbilder" Seite etwas mit Bildern aus Östereich zu ergänzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.1.2016 20:12
Hallo Hans,
da kann ich Stefan nur zustimmen, und dazu noch so tolle.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 16:30
Es war mir ein Vergnügen, Stefan und Armin.
Beste Grüße
Hans

. Der VT 287, ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessischen Landesbahn) war am 01.11.2015 im Bahnhof von Gießen abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.12.2015 21:36
Hallo Hans,
ein wunderschönes Herbstbild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 16:25
Merci für die nette Anmerkung, Stefan.
Es freut mich, dass der Teleschuss aus Gießen Dir so gut gefällt.
Beste Grüß
Hans

TRN/CMN: BDe 4/4 3 auf dem Endhalt Les Brenets im NEUENBURGER-JURA an der französischen Grenze am 22. Dezember 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.12.2015 17:42
Hallo Walter,
ein wunderschönes Foto von dem schmucken BDe 4/4 mit seinem interessanten Farbkleid.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 27.12.2015 20:38
Hallo Walter,
ein tolles Bild der kleinen Bahn, und sogar der (oder ein?) Lupeninspektor ist zu sehen!
einen lieben Gruss
Stefan

TRN/CMN: Doppeltraktion BDe 4/4 unterwegs bei der abgelegenen Haltestelle Les Coeudres im Dezember 1986. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.12.2015 13:46
Hallo Walter,
ein wunderschöns Bild dieser Bahn, von welcher ich erstaunt bin, dass sie hier noch nicht vertreten war. Aber nun hast du ja den Anfang gemacht.
einen lieben Gruss
Stefan

Wünsche ich Euch allen und Euer Familie, zudem wünsche ich Euch Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2015, auf das alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ich selbst wünsche mir Frieden auf der ganzen Welt! Zum Bild: Links die Jung-Malletlok 99 5902, ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927) mit HSB-Traditionszug beim Halt im Bahnhof Drei Annen Hohne am 23.03.2013, sie ist auf dem Weg zum Brocken hinauf. Rechts fährt die Neubaulok 99 7247-2, ex DR 99 247, mit einem Personenzug ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 15:49
Hallo Ihr Lieben,
wir möchten uns bedanken für die lieben Wünsche und diese recht herzlich erwidern.
Auch Euch wünschen wir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Erholt Euch gut in dem wohlverdienten Urlaub.
Das passende Bild gefällt uns übrigens ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:46
Hallo Armin, das Bild von 2014 ist so schön, dass ich mich jetzt schon herzlich für die lieben Weihnachts- und Neujahrswünsche bedanken möchte.
Und natürlich auch ein lieben Danke für Hellertal-Bilder Seite!
einen lieben Gruss
Stefan

BERNMOBIL: Jeweils während der Adventszeit wird der Museumswagen Ce 4/4 45 (1935) in ein "MAERLITRAM" verwandelt. Am 19. Dezember 2014 wurde das Weihnachtstram anlässlich einer Begegnung mit einem Combino Tram XL Be 6/8 in der Spitalgasse fotografiert. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.12.2014 15:44
Wunderschöne Bilder von der Maerlitram, Walter.
Besonders gut gefällt mir an diesem Bild die Gegenüberstellung von Neu und Alt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 21.12.2014 15:49
Hallo Walter,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, wunderschöne Bilder aus Bern.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:41
Besonders farblich interessant, sind doch die in Bern verkehrenden Trams sonst meist rot...
einen lieben Gruss
Stefan

Bernmobil: Das Weihnachtstram war vom 4. Dezember bis zum 20. Dezember 2015 an den Tagen Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag in der Stadt Bern unterwegs. Ab der Haltestelle Schwanengasse wurden die Endhaltestellen Guisanplatz und Ostring angefahren. Als MÄRLITRAM weihnächtlich geschmückt wurde der Be 4/4 145 (1935). Wegen grossem Andrang musste am Samstag den 19. Dezember 2015 für zusätzliche Fahrten das Restaurant Tram BRe 4/4 647, ebenfalls aus dem Jahre 1935, eingesetzt werden. Es freute viele Kinder sehr, dass das MÄRLITRAM auch diesen Dezember unterwegs war. Die fünf Aufnahmen entstanden am 19. Dezember 2015 in Bern. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:39
Hallo Walter ein schönes Bild vom Berner Tram, dass sich hier in mir aus der Kindheit vertrauten Farben zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ICE TD bzw. VT 605, Tz 5503 (95 80 0605 003-2 D-DB/ 95 80 0605 103-0 D-DB / 95 80 0605 203-8 D-DB / 95 80 0605 503-1 D-DB) verschwindet am 15.06.2015 in Puttgarten im Bauch der Scandlines Fähre "Prins Richard". Das Schiff ist nach dem Prinzen Richard Casimir Karl August Robert Konstantin Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg benannt. Dieser ist der Gemahl von Prinzessin Benedikte zu Dänemark sowie Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, sie ist die jüngere Schwester der Königin Margrethe II. von Dänemark. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:37
Eindrücklich, wie ein so schwerer Zug auf ein Schiff rollt und dann auf eine Seereise geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.12.2015 20:07
Hallo Stefan,
danke, es freut mich wenn es gefällt.
Ich war auch beeindruckt, wie einfach der Zug da rein rollt, vor allen das die Gleise dann so genau zu einander passen.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 25.12.2020 20:21
Auch diese Zeiten sin leider vorbei:
Zum 14. Dezember 2019 wurde die Eisenbahnfährverbindung auf der Vogelfluglinie aufgrund von Gleisarbeiten auf dänischer Seite im Zuge des Baus des Fehmarnbelttunnels eingestellt, stattdessen fahren nun alle Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Kopenhagen über die 160 km längere Jütlandlinie, also über die Strecke Flensburg–Kolding–Odense und die Große-Belt-Querung. Damit ist auch diese Eisenbahntrajekt (Beförderung von Eisenbahnfahrzeugen mit den Fähren) vorbei.

Was hat ein Schiff mit Bahnbildern zu tun, ganz einfach es ist eine Eisenbahnfähre. Die Deutschland fährt am 15.06.2015 in den Fährhafen Puttgarden ein. Die Deutschland ist eine kombinierte RoRo- und Eisenbahnfähre der Scandlines Deutschland GmbH, die seit 1997 auf der Vogelfluglinie eingesetzt wird. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern hat die Deutschland nur noch ein Gleis zur Aufnahme eines ICE TD oder zweier DSB MF. Der Transport von Güterwagen ist auf der Vogelfluglinie eingestellt worden. Das Schiff macht mit Haken in Höhe des Eisenbahndecks automatisch in den verbreiterten Fährbetten fest. Weil die Doppelendfähre die vorher üblichen Wendemanöver nicht mehr fahren muss, konnte die Fahrzeit um 25 % gekürzt werden und beträgt nur noch 45 Minuten. Technische Daten: Flagge: Deutschland Schiffstyp Doppelendfähre Länge über alles: 142,0 m Breite: 24,78 m Tiefgang: max. 6,0 m Maschine (Dieselelektrischer Antrieb): 3 × MaK 8M32 und 2 MaK 6M32 Dieselmotoren mit Drehstromgeneratoren Maschinenleistung: 15.840 kW (21.536 PS) Dienstgeschwindigkeit: 18,5 kn (34 km/h) Propeller: 4 Propellergondeln Transportkapazitäten Zugelassene Passagierzahl: 1.200 Ladevolumen: 1 ICE TD oder 2 DSB MF sowie 40 Lkw oder 156 Pkw auf 625 m Länge plus 118 Pkw auf dem Autodeck (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2015 14:36
Ein schönes Bild der (Bahn)-Strecke Hamburg - Kopenhagen, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.12.2015 20:13
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, wie viele Brücken, gehört diese Fähre zur Bahnstrecke. In ein paar Jahren gehören die Eisenbahnfähren der Vergangenheit an.
Liebe Grüße
Armin

SBB: Nach einem herrlichen Fotonachmittag mit dem bekannten Bahnbildfotografen Stefan entstanden vor der Rückreise nach Solothurn in Vevey die allerletzten Aufnahmen des sonnigen Tages. Festgehalten wurden am 11. Dezember 2015 die IR nach Brig und Genève mit Re 460 im letzten Abendlicht, wie es sich für einen Allwetterfotografen gehört. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2015 12:54
Ein tolles, historisches Bild, Walter, seid dem Fahrplanwechsel werden neuerdinges die Pendelzüge nach Brig geschoben...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.12.2015 17:23
Hallo Walter,
tolle Bilder im letzten Abendlicht in Vevey.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 18.12.2015 19:30
Hallo Walter,
eine starke Aufnahme von dem IR mit interessanter Lichtstimmung, gefällt mir sehr gut.
Gruß Nikola

. Zur Zeit ist ein Modell im Maßstab 1:1 von einem zukünftigen Straßenbahnwagen der Stadt Luxemburg in Luxemburg-Kirchberg ausgestellt und kann dort besichtigt werden. Weitere Infos zur Luxtram gibt es hier (sogar in deutscher Sprache!): http://www.luxtram.lu/de/ 14.12.2015 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2015 18:19
Nun dann kann man ab 2017 wohl zum Trambilder machen kommen;-)
Ein tolles Bild von dem zukünftigen Straßenbahnwagen der Stadt Luxemburg, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 19:24
Wir schliessen uns der Familie Schwarz gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.12.2015 17:18
Ihr seid alle herzlich eingeladen, bis 2017 müssen wir aber nicht warten. ;-)
Hans und Jeanny

Der Triebwagen 7121 001 fährt am 18.07.2014. gerade als Regionalzug 3119 aus Djurmanec in den Bahnhof von Zabok ein. Ein wenig später wird auch der Triebwagen aus Richtung Budinscina eintreffen, und die beiden VTs werden zusammengekoppelt ihre Fahrt als Regionalzug 3009 in Richtung Zagreb fortsetzen. Im Hintergrund zu sehen sind weitere Triebwagen der Reihe 7121, welche auf die Abfahrt nach Djurmanec beziehungsweise Gornja Stubica warten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 12:50
Ein wunderschönes Bild aus Zabok, besonders, da im Hintergrund da im Hintergrund ein weiterer Triebzug zu sehen ist. Einmal mehr gefällt mir auch der ausführliche Bildtext.
einen lieben Gruss
Stefan

Nikola 18.12.2015 19:26
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar, es freut mich dass dir das Bild und der Text gefallen.
Gruß Nikola

Da es zurzeit schon dunkel ist wenn ich nach Hause komme, machte ich heute nochmal bei Dunkelheit ein Bahnbild.... Der HLB 125 bzw. VT 526 125 (95 80 0946 425-8 D-HEB / 95 80 0646 425-8 D-HEB / 95 80 0946 925-4 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) am 15.12.2015 um 17:10 Uhr beim Halt im Bahnhof Herdorf, er fährt als RB 96 „Hellertalbahn“ (Dillenburg – Haiger – Neunkirchen – Herdorf – Betzdorf/Sieg), Umlauf HLB61778. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 12:47
Schön! Dein "dunkles" Bahnbild gefällt mir gut, Armin.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 16.12.2015 14:55
Hallo Armin,
dem Kommentar von Stefan möchte ich mich gerne anschließen. Der Triebzug macht sich sehr gut in der Dunkelheit.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 18.12.2015 17:52
Hallo Stefan, hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Euch das "dunkle" Bahnbild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der CEV BDeh 2/4 N° 73 kommt als Regionalzug 1379 aus dem Bois de Chexbres... (27. Okt. 2015) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.10.2015 20:00
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, das Hochformat passt hier bestens.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 12:46
Danke Armin,
es freut mich wenn Format und Bild gefallen.
Da die Zeit der BDeh 2/4 wohl bald ablaufen wird, werde ich mich in der nächsten Zeit fotomässig etwas mehr um die CEV kümmern.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SURF (Série Unifiée Romande pour Réseau Ferré métrique) ABeh 2/6 7501 ist nicht etwa ein Neuzugang der B-C, sondern wir in gut einer Stunde in St- Légier eingeweiht. 11. Dez. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2015 20:27
Hallo Stefan,
ein wunderbares Portrait von dem Stadler GTW der neusten Generation.
Auch wenn mir persönlich die Farbgebung nicht ganz zu sagt, so gefällt mir die äußerliche Formgebung um so besser. Der sieht nicht mehr aus wie ein Schienenwohnmobile ;-)))
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

PS: Hast Du hier nicht das das "h" für Zahnradantrieb unterschlagen?

Stefan Wohlfahrt 16.12.2015 12:43
Hallo Armin, nun habe ich das "h" rasch hinzugefügt, auch wenn der Zug selbst wohl nicht so bald sein "h" brauchen wird.
Ich finde es interessant, dass die MOB, im Gegensatz zu anderen wie z.B. BAM oder NStCM wieder einen Triebzug mit Motorblock gewählt haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 16.12.2015 16:51
Hallo Stefan,
aber wohl nicht nur die MOB, auch MBC, TRAVYS und TPF.
Der Vorteil ist wohl der gute Achsdruck (ca. 22t) bei dem Motorcontainer. Siehe auch: http://www.bahnonline.ch/wp/51048/mob-bam-tpf-travys-bientot-nouveau-materiel-ferroviaire-pour-clientele.htm

Unsere GTW kommen bei nassen Schienen besser die Steigung herauf, als zum Beispiel 628/928er-Triebzüge. Hier kam es im Herbst zu Verspätungen.

Einen lieben Gruß
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.