Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" , ex FLP ABe 4/6 12 (Umbau erfolgte 1977), erreicht nun seine Endstadtion Domodossola am 27.12.2015, die unter dem FS Bahnhof liegt.(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 15:01
Hallo Armin das Bild des ABe 6/6 ist wunderbar geworden. Ich dachte aus der Erinnerung es sei der ABe 6/6 "Piemonte" gewesen und habe deshalb von diesem Triebzug Bilder bei BB.de eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 17:56
Hallo Armin,
ich hatte meinen Irrtum schon beim Betrachten deines schöne Bildes bemerkt.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 15:54
Hallo Armin,
Interessant, ich habe nun von der praktisch gleichen Stelle aus den gleichen ABe 6/6 fotografiert und nun festgestellt dass die "gelben Abgrenzungen" durch etwas solider Metalplatten ausgetauscht wurde.
Einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.11.2024 17:35
Hallo Stefan,
das sich dort was geändert hat, konnte ich schon bei Bilder von Dir erkennen.
Ich bei gesannt auf Dein Bild von der praktisch gleichen Stelle.
Liebe Grüße
Armin
Der Blick auf die Längsseite vom Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) von der Piazza IV Novembre am 28.12.2015.(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 14:58
Was für eine gewaltiges Bauwerk!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.1.2016 15:28
Ja, sehr ein gewaltiges Bauwerk. Dies fiel uns zuvor schon in den mächtig hohen Empfangshallen auf, aber hier von der Seite sieht man die ganze Gewaltigkeit erst richtig.
Hier hatte ich auch auf eine vollständige Entzerrung des Bildes verzichtet (obwohl es nicht meine Art ist), und so kommt die Gewaltigkeit etwas besser herüber.
Ganz liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 17:57
Vielleicht sollte ich mir den Bahnhof auch mal von aussen anschauen...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.1.2016 18:59
Das solltest Du wirklich. Ich käme auch sehr gerne mit;-)
Übrigens für 4,50 Euro kann man den ganzen Tag mit Tram, Metro und Bus erkunden.
Gruß Armin
Der MGB Deh 4/4 II - 93 „Oberwald“ am 30.12.2015 mit einem Regionalzug in Brig.
Der Gepäcktriebwagen wurde 1979 von SLM (mechanischer Teil, Lokomotivkasten) und BBC (elektrische Ausrüstung) gebaut.
Der Deh 4/4 II ist ein schmalspuriger Gepäcktriebwagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) für Adhäsions- und Zahnradbetrieb.
Weil die Furka-Oberalp-Bahn (FO) mit den Deh 4/4 I gute Erfahrungen gemacht hatte, beschaffte sie die Deh 4/4 II als Nachfolger. Im Zuge des Zusammenschlusses der FO mit der BVZ kamen sie zur neuen Gesellschaft Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo sie nur noch als Deh 4/4 bezeichnet und, wenn nötig, anhand der Seriennummern 2.., 5.. und 9.. unterschieden werden.
Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 15.500 mm
Drehzapfenabstand: 8.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.790 mm
Größte Breite: 2.683 mm
Größte Höhe (bei abgesenkten Stromabnehmer): 3.880 mm
Leergewicht: 49,5 t (davon Mechanischer Teil 28 ,5 t)
Dienstgewicht: 51,0 t
Maximale Zuladung: 1,5 t
Höchstgeschwindigkeit: Adhäsion 60 km/h / Zahnstange 30 km/h
Stundenleistung: 1.032 kW
Dauerleistung: 936 kW
Stundenzugkraft am Rad: 117,2 kN
Dauerzugkraft am Rad: 101,2 kN
Maximale Zugkraft am Rad: 247,2 kN
Stromsystem: 11 kV 16,7 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 20:13
Hallo Armin,
wie schön hat es doch noch für einen Sprung auf den Bahnhofsplatz gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.1.2016 20:44
Hallo Stefan,
ja es hatte für einen Sprung von einer 1/4 Stunde gereicht. Und ich hatte Glück es war viel los, so konnte ich in den 15 Minuten 4 Züge sehen und auch fotografieren.
Einen ganz lieben Gruß
Armin
Auf unserer Reise nach Mailand war ich auch als Lupeninspektor unterwegs, und habe gerne im Bahnhof Brig am 27.12.2015 noch ein Gutachten erstellt. Das neue Ze-Gleis für die „kleine Zahnradbahn“ in Blonay wurde von mir begutachtet und für sehr gut befunden.
Wenn man sieht wie viel Arbeit dahinter steckt, kann man vor dem Erbauer (Stefan) nur den Hut ziehen.....
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 16:17
Sehr eindrucksvoll, Armin.
Auch wir bewundern die filigrane Arbeit und die große Geduld von Stefan.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 6:41
Jetzt muss ich die Zahnstange nur noch einbauen - und dies ist leider gar nicht so einfach wie gedacht.
einen lieben Gruss
Stefan
Der ".italo" 09 ein ETR 575 (bzw. Alstom AGV) der NTV (Nuovo Trasporto Viaggiatori) fährt am 29.12.2015 in den Bahnhof Milano Centrale (Mailand Zentral) ein.
Nuovo Trasporto Viaggiatori ist eine private italienische Eisenbahngesellschaft. Sie bietet seit dem 28. April 2012 in Konkurrenz zur staatlichen Trenitalia SpA Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen italienischen Großstädten an. Die Züge fahren unter dem Markennamen ".italo".
Die bordeauxroten Züge, deren Inneneinrichtung von Giorgio Giugiaro entworfen wurde verfügten über vier Wagenklassen: Smart, eXtra Large, Prima und Club. Ein Wagen der Smart-Klasse wurde mit Bildschirmen an der Decke als Smart Cinema ausgestattet.
Der italienische Betreiber NTV war die erste Bahngesellschaft, die 25 elfteilige Triebzüge, der den von Alstom einwickelten, als AGV (französisch Automotrice à grande vitesse) bezeichneten und gebauten Hochgeschwindigkeitstriebzug kaufte. Anfänglich wurde das Projekt – wie zuvor schon die Entwicklung des TGV – gemeinsam von Alstom und der SNCF getragen. Nachdem letztere sich zurückzog, wurde der AGV allein von Alstom zur Serienreife entwickelt. Der italienische Betreiber NTV führt die Züge unter der Baureihenbezeichnung ETR 575, seit 2012 sind sie dort im Einsatz.
Eine wesentliche Neuerung gegenüber dem TGV ist der verteilte Antrieb, bei dem angetriebene Achsen unter den Wagen verteilt sind und damit auf Triebköpfe verzichtet werden kann. Wie der TGV besitzt auch der AGV Jakobs-Drehgestelle. Der Zug verfügt über wassergekühlte IGBT-Umrichter und Drehstrom-Synchronmotoren mit Dauermagneterregung. Diese Motoren haben bei gleichem Gewicht eine deutlich höhere Leistung als Asynchronmotoren. Ein 11-Sektionen-Zug hat zwölf Drehgestelle, davon sechs angetrieben, und ist etwa 200 m lang.
Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 200 m
Dienstgewicht: ca. 410 t
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h (geplant 360 km/h)
Dauerleistung: 9.000 kW (6 Antriebsdrehgestelle)
Beschleunigung: 0,11 m/s² bei 300 km/h
Treibraddurchmesser: 920 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm
Stromsystem: 25 kV 50 Hz~ und 3 kV=
Anzahl der Fahrmotoren: 12
Zugsicherung: ETCS Level 1+2; SCMT
Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 449+2 Rollstuhlplätze
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 19:56
Ein "ITALO" in Milano CENTRALE? Ich dachte, die Züge dürfen nur nach Milano Garibaldi fahren! Wie dem auch sei; ein wunderschönes Bild Armin.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.1.2016 20:09
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Von diesen "ITALO" habe ich einige in CENTRALE nun sehen können.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 6:40
Hallo Armin, gemäss nun gültigem Fahrplan fahren nun einige "italo"-Züge ab Milano Centrale.
einen lieben Gruss
Stefan
Mein erstes Trambild in Milano (Mailand)....
Die Tram 1719 eine ATM-Baureihe 1500 besser bekannt als "Ventotto" (italienisch für achtundzwanzig) abgeleitet vom ersten Baujahr der Serienwagen im Jahr 1928, als Linie 5 (Ospedale Niguarda - Ortica), hier am 27.12.2015 kurz vor der Haltestelle Piazza Duca D'Aosta.
Diese Straßenbahntriebwagen sind die ältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnwagen in Europa. Aufgrund ihres relativ geringen Fassungsvermögens fahren sie nur noch auf den weniger frequentierten Linien 1, 5, 19, 23 und 33, sowie als Verstärker außerdem auch auf der Linie 2.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 19:07
...und gleich ein wunderschönes.
Eine sehr stimmungsvolle Nachtschwärmerei aus Milano, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 2.1.2016 20:22
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.1.2016 20:29
Was für ein Bild, Pixel für Pixel ein Hochgenuss der besondern Art.
eine lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.1.2016 21:00
Danke für dass große Lob, Stefan. Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Der ETR 610 der 1. Serie (93 85 5 610 007-2 CH-SBB / 93 85 5 610 107-0 CH-SBB) steht als EC 59 (Basel SBB - Milano Centrale) am 27.12.2015 im Bahnhof Domodossola (I) zur Weiterfahrt bereit. Die sieben SBB ETR 610 der 1. Serie werden noch, um den Gotthard-Basistunnel befahren zu können, mit einem Refit an die Züge der zweiten Serie angepasst und erhalten dann neue Nummern (RABe 503 001–007).(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 2.1.2016 16:23
Ein wunderschönes Pinocchio Bild, Armin.
Das Foto weckt wunderschöne Erinnerungen an Domodossola und macht richtig Lust mal wieder dorthin zu fahren.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 2.1.2016 16:41
Hallo Jeanny und Hans,
danke es freut mich dass es Euch gefällt.
Ja, wir waren noch richtig zu Hause, da hätten wir gleich wieder dort hinfahren können, zu mal wenn man das Wetter hier sieht.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (auch von Margaretha)
Der ehrwürdige "Treno 13" ein dreiteiliger Elektrotriebzug der FS (Ferrovie dello Stato), hier bestehend aus den Elektrotriebwagen Ale 724-055, einem Mittelwagen Le 884 und dem Steuerwagen Le 724-014, abgestellt am 27.12.2015 im Bahnhof Domodossola.
Die ALe 724 sind eine Baureihe von Elektrotriebwagen der italienischen FS, die Ende der 1970er Jahre für den Nahverkehr konzipiert wurden. Die ALe 724 wurden auf der Basis der Prototypen der Baureihen ALe 644/804 (sogenannte GAI-Züge) entwickelt und 1982 bis 1984 ausgeliefert. Im Vergleich mit den älteren Triebzügen ALe 803 und ALe 801/940 haben die ALe 724 ein niedrigeres Dienstgewicht und dank der elektronischen Ausrüstung eine bessere Beschleunigung.
Technische Daten:
Motorwagen ALe 724:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo
Länge über Puffer: 24.780 mm
Drehzapfenabstand: 17.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.560 mm
Höhe: 3.716 mm
Dienstgewicht: 55 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Stundenleistung: 1.260 kW
Dauerleistung: 1.120 kW
Treibraddurchmesser: 860 mm
Stromsystem: 3 kV Gleichstrom
Sitzplätze: 72
Übersetzungsverhältnis: 30/75
Anzahl der Motore: 4 á 315 kW
Motortyp: 4 EXH 4046
Mittelwagen Le 884:
Achsfolge: 2' 2'
Länge über Puffer: 24.400 mm
Drehzapfenabstand: 17.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.560 mm
Laufraddurchmesser: 860 mm
Dienstgewicht: 30 t
Sitzplätze: 88
Steuerwagen Le 724:
Achsfolge: 2' 2'
Länge über Puffer: 24.780 mm
Drehzapfenabstand: 17.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.560 mm
Laufraddurchmesser: 860 mm
Dienstgewicht: 31 t
Sitzplätze: 72(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 2.1.2016 13:57
Hallo Armin,
später hat der ehrenwerte Ale 724 sogar noch seinen Stromabnehmer gehoben.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Wie frisch aus dem Werk....
Die SBB Re 460 016 "Rohrdorferberg Reusstal" (91 85 4460 016-9 CH-SBB) als Schublok von dem im Sandwich gefahrenem IC 816 (Romanshorn - Zürich HB - Bern - Thun - Spiez – Brig) am 27.12.2015 im Bahnhof Brig.
Die Lok wurde 1992 von SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) in Winterthur unter der Fabriknummer 5477 gebaut und an die SBB geliefert, der elektrische Teil ist von ABB. Im Dezember 2015 erfolgte eine vollständige Modernisierung im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains (früher SBB Hauptwerkstätte).(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 20:01
Ein glänzendes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.1.2016 20:10
Oh besten Dank für Dein Lob, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Die ČD 362 110-9 (CZ ČD 91 547 362 110-9), ex ČD 363 110-8, erreicht mit dem Rx 760 "Vyšehrad" (Praha hl.n. - Plzeň hl.n. - Cheb / Prag Hbf - Pilsen Hbf - Eger) den Bahnhof Mariánské Lázně (deutsch Marienbad).
Die tschechische Baureihe 362 entstand ab 1993 aus Umbauten der Baureihe 363 (ex ES 499.1), wichtigste Merkmal ist die höhere Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (anstelle der 120 km/h).(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 13:20
Die eher eckige Lok bildet einen schönen Konterast zu den Bahnsteigdachstützen.
einen lieben Gruss
Stefan
Der Dieseltriebzug VT 72 (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG, fährt am 23.12.2015 von Betzdorf/Sieg, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), in Richtung Neunkirchen. Hier beim Bahnübergang in Alsdorf bei Km 84,1 der Hellertalbahn (KBS 462).(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 27.12.2015 17:49
Großartige Fotostelle für die "neue" Hellertal-Bahn, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
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