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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 72



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Während wir am 01.11.2015 im Bahnhof Dillenburg auf unseren Zug nach Gießen warten, fährt der VT 117 (95 80 0946 417-2 D-HEB/95 80 0646 417-5 D-HEB/95 80 0946 917-1 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der HellertalBahn, als RB 96 "Hellertalbahn" bzw. in Hessen (Rhein-Main-Verkehrsverbund) geführt als RB 41, wieder via Herdorf in Richtung Betzdorf/Sieg los. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.11.2015 20:25
Ein wunderschönes herbstliches Bild aus Dillenburg, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Mit über 17.000 PS und bis zu 6.000t durchs Rheintal... Die 189 045-8 und 189 042-5 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen in Doppeltraktion einem Erzzug (mit Falrrs 153 Wagen) am 31.10.2015 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Koblenz. Diese schweren Züge werden mit der Automatischen UIC-Kupplung (AK) gefahren, die Wagen haben keine Seitenpuffer. Beide Siemens ES 64 F4 haben die Zugsicherungssystem-Komponenten für Deutschland und Niederlande installiert (Class 189-VJ) und wurden 2004 von Siemens in München gebaut. Die 189 045-8 (91 80 6189 045-8 D-DB) unter der Fabriknummer 20728, die 189 042-5 (91 80 6189 042-5 D-DB) unter der Fabriknummer 20722. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:32
...und der Hans auch noch zu sehen. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme vom Erzbomber gefällt mir prima, Armin.
Leider konnte ich diesen Zug nicht fotografieren, da ich Margaretha beim Zählen der Wagen behilflich sein musste. ;-)
Ganz viele liebe Grüße an alle lieben Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Der Triebwagen 9453 der SWB (Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH) fährt am 31.10.2015 von der Haltestelle Bonn-Beuel Bahnhof ins SWB Depot Bonn-Beuel. Der Triebwagen ist ein 1994 gebauter Niederflur-Straßenbahnwagen vom Düwag Typ R1.1, Bauart NGT6 (6xGlNfTwZR). Das Stadt- und Straßenbahnnetz in Bonn wird mit 750 V DC (Gleichstrom) betrieben. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.11.2015 19:28
Hallo Armin,
da hat es sich aber gelohnt den Bahnsteig in Bonn-Beuel zu verlassen, das herrliche Straßenbahnbild gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB), ex VT 72 FKE Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG, steht am frühen Abend des 01.11.2015 im Bahnhof Betzdorf/Sieg, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), zur Abfahrt bereit. Der zweiteilige Dieseltriebwagen hat zwei angetriebene Motorwagen der Baureihe 628/629 (und nicht wie die BR 628/928 je einen Motor- und Steuerwagen). Der Triebzug wurde 1995 von der Firma DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 91345 und 91346 gebaut und an die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ausgeliefert. In Jahr 2013 wurde das Fahrzeug modernisiert und an das Fahrzeugdesign der HLB-Flotte angepasst. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: 2’B’+B’2’ Baureihe: 629 Art: 2-tlg. Dieseltriebwagen Länge über Puffer: 46,4 m Breite: 2.850 mm Dienstgewicht: 84 t Geschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 2x 485 kW Fahrgastsitzplätze: 149 (davon 19 Klappsitze) / davon 1. Klasse: 8 Fahrzeugbestand bei der HLB: 1 Standort (BW): Siegen Nur einen kleinen Nachteil hat der Triebzug, er besitzt keine Toilette. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2015 16:15
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Nachtaufnahme vom toilettenlosen HLB Triebzug.
Meine Aufnahmen sind leider nicht so gut gelungen. ;-)
Beste Grüße
Hans

Während unser Besuch Sie bereits beim Stellwerk Ho fotografierte, habe ich sie schnell noch am Heimweg (von der Arbeit) hinter dem Bahnhof Herdorf fotografiert. Die Lok 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt am 30.10.2015 mit ihrem Übergabe-Güterzug von Herdorf via Betzdorf nach Kreuztal. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.11.2015 16:13
Du hast ihn doch noch erwischt, Du Schlawiner. ;-)
Ein wunderschönes Bild von dieser interessanten Fotostelle in Herdorf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die Schlepplok 218 838-1 (92 80 1218 838-1 D-DB) der DB Fernverkehr AG, ex DB 218 373-9, fährt am 31.10.2015 durch den Hbf Köln in Richtung Deutz. Die V 164 wurde 1974 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31831 gebaut, 2006 erfolgte der Umbau und Umzeichnung zur ICE-Schlepplok (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.11.2015 16:46
Ein tolles Bild aus Köln, Armin.
Da haben die Damen ja was verpasst. ;-)
Einen lieben Gruß auch an Margaretha
Jeanny

Zwei Lok übereinander... Köln-Gremberg den 07.10.2015, aufgenommen vom Bahnsteig am Hp Köln-Steinstraße: Während unten die von der Railpool GmbH an die NIAG (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG) vermietete 193 815 (91 80 6193 815-8 D-Rpool), eine Vectron AC, mit einem NIAG-Kohlenzug in Richtung Norden fährt, rollt oben die "Alpäzähmer" Re 482 026-2 (91 85 4482 026-2 CH-SBBC) der SBB Cargo International AG mit einem Containerzug in Richtung Süden. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2015 9:53
Hallo Armin,
zwei tolle Lokomotiven hast Du da vor die Linse bekommen, und das fast vor meiner Haustüre....
Wenn ich am Porzer Bahnsteig auf den Zug warte, fahren meistens nur Allerweltslokomotiven vorbei.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.10.2015 17:05
Hallo Hans-Gerd,
nun da hatte ich wohl viel Glück. In der kurzen Zeit konnte ich sogar noch zwei 151er in Doppeltracktion sehen und ablichten. Aber der große Rangierbahnhof (Gremnberg) dahinter juckt mir nun noch in den Auslösefinger;-)))
Liebe Grüße nach Porz
Armin

An einem sehr trüben Nachmittag (15.10.2015) kommt die Lok 45 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (98 80 0276 016-9 D-KSW) eine MaK G 1204 BB mit ihrem Coilgüterzug von Betzdorf/Sieg in Herdorf an, hier bei dem Einfahrtsignal vom Bf Herdorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.10.2015 17:07
Trüb hin, trüb her - das bunte Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.10.2015 18:25
Danke Stefan,
ea freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein abendlicher Blick, bei Sonnenuntergang, auf den Bahnhof Herdorf am 24.10.2015. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 25.10.2015 15:32
Hallo Armin,
ein Bild zum Entspannen!
Gefällt mir ausgezeichnet. Es muss nicht immer ein Zug zu sehen sein...
Viele entspannte Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 25.10.2015 16:18
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deine netten Worte, es freut mich dass es Dir gefällt und dadurch Entspannen kanst,
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2015 17:07
Wirklich wunderschön, Armin, und gerade ein Zug würde dem entspannende Charakter des Bildes nicht zum Vorteil gereichen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der vierteilige Stadler FLIRT 428 502 / 828 002 / 828 202 / 428 002 (94 80 0428 630-8 D-CAN / 94 80 0828 230-3 D-CAN / 94 80 0828 330-1 D-CAN / 94 80 0428 130-9 D-CAN) der cantus Verkehrsgesellschaft mbH, steht am 05.10.2015 im Bahnhof Fulda, als R 5 nach Kassel Hbf. Der FLIRT wurde 2006 von Stadler Pankow GmbH im Berlin unter der Fabriknummer 37512 bis 37515 gebaut. Der Eigentümer des FLIRT´s ist die Hamburger Hochbahn AG (HHA). Die cantus Verkehrsgesellschaft mit Sitz in Kassel, ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Hessischen Landesbahn GmbH (HLB) und der BeNEX GmbH, einer Tochter der Hamburger Hochbahn AG (HHA). Technische Daten der BR 429: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'+2'+2'+2'+Bo' Länge über Kupplung: 74,3m Fußbodenhöhe: 600mm Leergewicht: ca. 125t Speisespannung: 15 kVAC Leistung: 2000 kW (ca. 2700 PS) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h max. Beschleunigung: 1,2 m/s² (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.10.2015 15:43
Hallo Armin,
schönes Bild des Flirt mit der blau-orangen Farbgebung. Interessant ist die Beschreibung der beteiligten Verkehrsunternehmen und der Beteiligungsverhältnisse.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Bahnhof Au (Sieg) am 07.10.2015: Ein LINT 41 der HLB spiegelt sich im anderen LINT 41 der HLB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2015 8:25
Toll, das Bild im Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Ein 420er Langzug bzw. zwei gekuppelte dreiteilige ET 420 (420 936-7 / 420 436-8 und 420 457-4 / 420 957-3) der S-Bahn Rhein-Ruhr erreicht am 07.10.2015 den Bf Au (Sieg), etwas später fährt er wieder in Richtung Köln. Ein etwas ungewöhnlicher Besuch im Bf Au(Sieg) denn hier fährt eigentlich die S-Bahn Köln und nicht die S-Bahn Rhein-Ruhr. Meine Vermutung ist das er wohl auf Probefahrt war. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2015 8:23
Ein tolles Bild der zeitlos formschönen S-Bahn, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Da stehe ich in Porz am Rhein am Bahnsteig und warte auf meinen Zug, da kommt das neuste der Deutschen Bahn AG durchgerauscht...... Der nagelneue ICE 4 Triebzug 9002 auch bekannt als ICx fährt am 07.10.2015 durch den Bahnhof Porz am Rhein in Richtung Siegburg, er war wohl auf Testfahrt. Auffällig ist auch das der Zug keine Aufschrift "ICE" oder "ICx" trägt. Dieser 346m lange 12-teilige Triebzug besteht aus: Wagen BR 0812.0: Endwagen der 1. Klasse mit Führerstand, nicht angetrieben Wagen BR 1812.0: Mittelwagen 1. Klasse, nicht angetrieben Wagen BR 1412.0: Mittelwagen 1. Klasse, Powercar (angetrieben) Wagen BR 8812.0: Bordrestaurant, nicht angetrieben Wagen BR 6412.0: Servicewagen 2. Klasse, Powercar (angetrieben), mit Stromabnehmer Wagen BR 9812.0: Mittelwagen 2. Klasse, nicht angetrieben Wagen BR 2412.0: Mittelwagen 2. Klasse, Powercar (angetrieben) Wagen BR 2412.3: Mittelwagen 2. Klasse, Powercar (angetrieben) Wagen BR 4812.0: Mittelwagen 2. Klasse, nicht angetrieben Wagen BR 2412.5: Mittelwagen 2. Klasse, Powercar (angetrieben) Wagen BR 2412.8: Mittelwagen 2. Klasse, Powercar (angetrieben) Wagen BR 5812.0: Endwagen der 2. Klasse mit Führerstand, nicht angetrieben Die Züge sind als Triebzüge (ohne Lokomotiven) für den Personenverkehr (als Ersatz für die lokbespannten Intercity/Eurocity-Züge) vorgesehen. Der Antrieb der Züge erfolgt, anders als bei den bisherigen ICE-Baureihen, über mehrere autonome, angetriebene Wagen (Powercars), die über die Zuglänge verteilt sind. Das Innen- und Außendesign der Fahrzeuge soll im Wesentlichen dem ICE-Standard entsprechen. Im Gegensatz zu allen bisherigen ICE-Zügen werden die mit rund 28 Metern längeren Wagenkästen der ICx-Flotte in Stahlbauweise gefertigt und nicht in Aluminium. Dabei wird Laserschweißtechnik verwendet. Durch die im Vergleich zu den bisherigen ICE-Zügen reduzierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sollten Kosten gespart werden. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2015 14:56
Hallo Armin,
ist ja interessant, was da so durch meinen Heimatbahnhof fährt... .
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.10.2015 15:08
Hallo Hans-Gerd,
ja ich war auch sehr überrascht....
Ich war an dem Tag sehr kurzentschlossen losgefahren, ansonsten hätte ich mich mal angemeldet.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Düsseldorf zu Besuch in der Domstadt Köln.... Der eingefahrene ICE-3M (BR 406) Tz 4611 "Düsseldorf" steht als ICE 19 (Bruxelles-Midi - Köln Hbf - Frankfurt(Main)Hbf) am 03.10.2015 in den Hauptbahnhof Köln. Vor der Weiterfahrt wird dieser mit dem ICE 129 aus Amsterdam Centraal gepuppelt, darum hier die roten lichter, denn die Ausfahrt erfolgt über die Hohenzollernbrücke. Da ich auf meinen Reisen kein Stativ mitnehme, machte ich die Aufnahme aus der Hand. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2015 14:49
Hallo Armin,
eindrückliches Bild vom ICE 4611 vor dem Kölner Dom!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die V 100-SP-006 (NL-SLG 92 84 2203 006-6) der SLG Spitzke Logistik GmbH, ex DR 110 340-7, ex DR 112 340-5, ex DB 202 340-6, fährt am 02.10.2015, mit einem Flachwagenzug der Gattung Res 072-2, durch Herdorf in Richtung Haiger. Zuvor konnte ich sie aus Richtung Köln kommend in Betzdorf/Sieg sehen. Die ex V 100.1 wurde 1971 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12849 gebaut und an die DR als 110 340-7 ausgeliefert, 1980 erfolgte der Umbau in 112 340-5. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 340-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 340-6. Bei der DB wurde sie dann 1999 ausgemustert und 2002 an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 006-6. Im Jahr 2006 wurde sie an die Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) verkauft, seit 2013 gehört sie zur SLG - Spitzke Logistik GmbH in Großbeeren ist aber noch in den Niederlanden registriert. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: B'B' Länge über Puffer: 13.945 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100m Dienstgewicht: 69 t Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 11,1 km/h Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.600 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Die Kategorien Deutschland und Niederlande wurden bewusst gewählt: Herkunft und lange Einsatzdauer in Deutschland, heutige Registrierung in der Niederlande. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2015 19:39
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von der tollen V 100.1 in Herdorf.
Beste Grüße
Hans






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