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Bilder von Hans-Gerd Seeliger

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Eröffnung Gotthardbasistunnel 2016. Anlässlich der Feierlichkeiten gab es eine Rollmaterialshow in Erstfeld (04.06.2016)
Eröffnung Gotthardbasistunnel 2016. Anlässlich der Feierlichkeiten gab es eine Rollmaterialshow in Erstfeld (04.06.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Diesel-elektrische Lokomotive 673 der Reihe  NS 629 (Hippel) von 1954. (13.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Diesel-elektrische Lokomotive 673 der Reihe NS 629 (Hippel) von 1954. (13.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Pferdewagen Nr. 16 der STM für die Strecke Utrecht - Zeist (13.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Pferdewagen Nr. 16 der STM für die Strecke Utrecht - Zeist (13.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Der älteste niederländische elektrische Zug mBC 6 von 1908 der Zuid-Hollandsche Electrische Spoorweg-Maatschappij (ZHESM) 6, Bj. 1908.
(13.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Der älteste niederländische elektrische Zug mBC 6 von 1908 der Zuid-Hollandsche Electrische Spoorweg-Maatschappij (ZHESM) 6, Bj. 1908. (13.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Historisches Lademass auf dem Freigelände mit einem über einem Güterwagen, der mit einem Delfter Muster lackiert ist. (13.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Historisches Lademass auf dem Freigelände mit einem über einem Güterwagen, der mit einem Delfter Muster lackiert ist. (13.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Rangierdiesel 345 aus der NS Serie 100 von 1930 in gelber Lackierung (13.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Rangierdiesel 345 aus der NS Serie 100 von 1930 in gelber Lackierung (13.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Historische Flügelsignale im Aussenbereich des Ausstellungsgeländes (13.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Historische Flügelsignale im Aussenbereich des Ausstellungsgeländes (13.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Historisches Stellwerk auf dem Außenglände. (12.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Historisches Stellwerk auf dem Außenglände. (12.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Elektrische Lokomotive NS 1125, gebaut 1951. (12.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Elektrische Lokomotive NS 1125, gebaut 1951. (12.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Elektrischer Triebwagen 386  De Hondekoop , 1500 Volt von 1962, Hg 140 km/h. (12.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Elektrischer Triebwagen 386 "De Hondekoop", 1500 Volt von 1962, Hg 140 km/h. (12.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Elektrische Lokomotive NS 1312 von 1956. (12.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Elektrische Lokomotive NS 1312 von 1956. (12.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht:  Dieselelektrischer Triebwagen  De Rode Duivel , Hg: 125 km/h, Bj: 1960. (12.03.2016)
Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht: Dieselelektrischer Triebwagen "De Rode Duivel", Hg: 125 km/h, Bj: 1960. (12.03.2016)
Hans-Gerd Seeliger

Gleisbaukran der Firma Swietelsky, eingereiht in einem Bauzug Richtung Gremberg am 12.03.2015
Gleisbaukran der Firma Swietelsky, eingereiht in einem Bauzug Richtung Gremberg am 12.03.2015
Hans-Gerd Seeliger

Nachschuss auf ICE 3 bei der Fahrt durch Porz-Wahn in Richtung Frankfurt/M am 12.03.2015
Nachschuss auf ICE 3 bei der Fahrt durch Porz-Wahn in Richtung Frankfurt/M am 12.03.2015
Hans-Gerd Seeliger

ICE 3 M der NS mit offener Bugklappe auf der Fahrt von Frankfurt/M Richtung Köln Hbf am 12.03.2015 in Porz-Wahn
ICE 3 M der NS mit offener Bugklappe auf der Fahrt von Frankfurt/M Richtung Köln Hbf am 12.03.2015 in Porz-Wahn
Hans-Gerd Seeliger

Früher musste ich in die Schweiz fahren, um SBB Lokomotiven fotografieren zu können. Heute fahren sie beinahe an meiner Haustüre vorbei....
Hier die von MRCE angemietete Siemens ES 64 F4 - 096 in Porz Wahn am 12.03.2015.
Früher musste ich in die Schweiz fahren, um SBB Lokomotiven fotografieren zu können. Heute fahren sie beinahe an meiner Haustüre vorbei.... Hier die von MRCE angemietete Siemens ES 64 F4 - 096 in Porz Wahn am 12.03.2015.
Hans-Gerd Seeliger

Doppeltraktion vor einem Bauzug der Fa. Swietelsky bei Km 73,0 in Porz-Wahn am 12.03.2015.
Doppeltraktion vor einem Bauzug der Fa. Swietelsky bei Km 73,0 in Porz-Wahn am 12.03.2015.
Hans-Gerd Seeliger

ICE 3 (BR 407) auf der Schnellfahrstrecke bei Porz Wahn in Richtung Frankfurt am 12.03.2015.
ICE 3 (BR 407) auf der Schnellfahrstrecke bei Porz Wahn in Richtung Frankfurt am 12.03.2015.
Hans-Gerd Seeliger

Nach langer Winterpause bei schönem Wetter mit dem Fahrrad an die Bahnstrecke nach Porz-Wahn (12.03.2015)
Nach langer Winterpause bei schönem Wetter mit dem Fahrrad an die Bahnstrecke nach Porz-Wahn (12.03.2015)
Hans-Gerd Seeliger

_Etwas andere (Bahn)-Bilder / sonstiges / sonstiges

290 459x1024 Px, 14.03.2015

SERSA KIROW Kranwagen KRC 458-2S (Seitenansicht des Führerhauses), hier abgestellt in Bergün am 11.05.2014.
SERSA KIROW Kranwagen KRC 458-2S (Seitenansicht des Führerhauses), hier abgestellt in Bergün am 11.05.2014.
Hans-Gerd Seeliger

Und noch ein Bild für den Webmaster:
SERSA KIROW Kranwagen KRC 458-2S, hier abgestellt in Bergün am 11.05.2014.

Technische Daten/Abmessungen
Allgemein: Schmalspur Normalspur
Spurweite 1000 mm / 1'435 mm
Minimaler Kurvenradius 45 m / 80 m
Maximale Geschwindigkeit (geschleppt) 100 km/h / 120 km/h
Gesamtgewicht im Zugverband 96 t / 102 t
Max. Radsatzlast bei Zugfahrt 115 kN / 120 kN
Höhe in Transportstellung 3'750 mm / 4'200 mm
Breite in Transportstellung 2'700 mm / 3'100 mm
Fahrwerk: Schmalspur / Normalspur
Je 2 auswechselbare Drehgestelle
mit je 2 Doppellaufwerken
Geschwindigkeit selbstfahrend max. 20 km/h / max. 30 km/h
Maximale Steigung 120‰ / 50‰
Bremsanlage Vakuumgesteuerte Indirekte
Druckluftbremse Druckluftbremse
Oberwagen:
Kompl. Oberwagen 360° unbegrenzt drehbar
Wippwerk (Auslegerverstellwinkel) 0° bis 40°
Kabine rechts 2-sitzig
Ausleger:
Teleskop 2-fach
Teleskopierlänge 7,5 m / 22 m
Radius Arbeitsbereich über Puffer 3.5 m bis 15.5 m
Radius Arbeitsbereich waagerecht 3.7 m bis 15.7 m
Neigungsausgleich:
Stufenloser Ausgleich 0 bis 105 mm bzw. 160 mm
Gleisüberhöhung
Gegengewicht:
Teleskopierbar 2.0 m bis 6.0 m
Und noch ein Bild für den Webmaster: SERSA KIROW Kranwagen KRC 458-2S, hier abgestellt in Bergün am 11.05.2014. Technische Daten/Abmessungen Allgemein: Schmalspur Normalspur Spurweite 1000 mm / 1'435 mm Minimaler Kurvenradius 45 m / 80 m Maximale Geschwindigkeit (geschleppt) 100 km/h / 120 km/h Gesamtgewicht im Zugverband 96 t / 102 t Max. Radsatzlast bei Zugfahrt 115 kN / 120 kN Höhe in Transportstellung 3'750 mm / 4'200 mm Breite in Transportstellung 2'700 mm / 3'100 mm Fahrwerk: Schmalspur / Normalspur Je 2 auswechselbare Drehgestelle mit je 2 Doppellaufwerken Geschwindigkeit selbstfahrend max. 20 km/h / max. 30 km/h Maximale Steigung 120‰ / 50‰ Bremsanlage Vakuumgesteuerte Indirekte Druckluftbremse Druckluftbremse Oberwagen: Kompl. Oberwagen 360° unbegrenzt drehbar Wippwerk (Auslegerverstellwinkel) 0° bis 40° Kabine rechts 2-sitzig Ausleger: Teleskop 2-fach Teleskopierlänge 7,5 m / 22 m Radius Arbeitsbereich über Puffer 3.5 m bis 15.5 m Radius Arbeitsbereich waagerecht 3.7 m bis 15.7 m Neigungsausgleich: Stufenloser Ausgleich 0 bis 105 mm bzw. 160 mm Gleisüberhöhung Gegengewicht: Teleskopierbar 2.0 m bis 6.0 m
Hans-Gerd Seeliger

SERSA KIROW Kranwagen KRC 458-2S, hier abgestellt in Bergün am 11.05.2014.
SERSA KIROW Kranwagen KRC 458-2S, hier abgestellt in Bergün am 11.05.2014.
Hans-Gerd Seeliger

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Hier wurde auch die Gmf 4/4 II 28701 ausgestellt.
Die dieselelektrischen Lokomotiven Gmf 4/4 II 28701 bis 28704 der Rhätischen Bahn (RhB) wurden 2009 bestellt und 2013 in Betrieb genommen. Um im gesamten RhB-Netz einschliesslich der Berninabahn eingesetzt werden zu können, zählten zu den Voraussetzungen die Lauffähigkeit in Bögen ab 45 m Radius und Neigungen bis 70࠰ sowie die Einhaltung einer maximalen Radsatzlast von 16 t. Die Lokomotiven wurden bei der Schalker Eisenhütte konstruiert und endmontiert. 
Der Lokkasten wurde bei der FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau in Stahlleichtbauweise geschweisst mit angeklebten GFK-Fronten und Seitenwänden aus Aluminiumwabenplatten. Die Antriebsausrüstung besteht aus einem Dieselmotor 12V 4000 R43L von MTU Friedrichshafen und elektrischer Leistungsübertragung mit den Fahrmotoren des Asiarunner von Siemens Rail Systems. Die Drehgestelle wurden von Prose in Winterthur entwickelt. Die Loks sind vielfachsteuerbar und mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, die Lokomotiven können jedoch auch bei niedrigen Dauergeschwindigkeiten mit Schneepflügen oder Gleisbauzügen eingesetzt werden.
Die Gmf 4/4 II werden vor schweren Bauzügen und im Winter mit Schneeräumzügen im gesamten RhB-Netz eingesetzt. Sie dienen auch als fahrdrahtunabhängige Reserve und zum Abschleppen havarierter Züge. Da sie keine Planzüge bespannen, sind sie nicht rot lackiert, sondern tragen den gelben Anstrich der RhB-Bahndienstfahrzeuge.(Quelle:Wikipedia)
Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Hier wurde auch die Gmf 4/4 II 28701 ausgestellt. Die dieselelektrischen Lokomotiven Gmf 4/4 II 28701 bis 28704 der Rhätischen Bahn (RhB) wurden 2009 bestellt und 2013 in Betrieb genommen. Um im gesamten RhB-Netz einschliesslich der Berninabahn eingesetzt werden zu können, zählten zu den Voraussetzungen die Lauffähigkeit in Bögen ab 45 m Radius und Neigungen bis 70࠰ sowie die Einhaltung einer maximalen Radsatzlast von 16 t. Die Lokomotiven wurden bei der Schalker Eisenhütte konstruiert und endmontiert. Der Lokkasten wurde bei der FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau in Stahlleichtbauweise geschweisst mit angeklebten GFK-Fronten und Seitenwänden aus Aluminiumwabenplatten. Die Antriebsausrüstung besteht aus einem Dieselmotor 12V 4000 R43L von MTU Friedrichshafen und elektrischer Leistungsübertragung mit den Fahrmotoren des Asiarunner von Siemens Rail Systems. Die Drehgestelle wurden von Prose in Winterthur entwickelt. Die Loks sind vielfachsteuerbar und mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, die Lokomotiven können jedoch auch bei niedrigen Dauergeschwindigkeiten mit Schneepflügen oder Gleisbauzügen eingesetzt werden. Die Gmf 4/4 II werden vor schweren Bauzügen und im Winter mit Schneeräumzügen im gesamten RhB-Netz eingesetzt. Sie dienen auch als fahrdrahtunabhängige Reserve und zum Abschleppen havarierter Züge. Da sie keine Planzüge bespannen, sind sie nicht rot lackiert, sondern tragen den gelben Anstrich der RhB-Bahndienstfahrzeuge.(Quelle:Wikipedia)
Hans-Gerd Seeliger

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