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Anschiftentafel  der Materialförder- und Siloeinheit MFSD 100 der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH (Berlin) Nr. 1 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 29 55057-4) EBA-Nr. 00 D05 A009,  abgestellt in Betzdorf/Sieg am 22.09.2012.
Anschiftentafel der Materialförder- und Siloeinheit MFSD 100 der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH (Berlin) Nr. 1 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 29 55057-4) EBA-Nr. 00 D05 A009, abgestellt in Betzdorf/Sieg am 22.09.2012.
Armin Schwarz

Fabrikschild der Materialförder- und Siloeinheit MFSD 100 der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH (Berlin) Nr. 1 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 29 55057-4) EBA-Nr. 00 D05 A009,  abgestellt in Betzdorf/Sieg am 22.09.2012.
Fabrikschild der Materialförder- und Siloeinheit MFSD 100 der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH (Berlin) Nr. 1 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 29 55057-4) EBA-Nr. 00 D05 A009, abgestellt in Betzdorf/Sieg am 22.09.2012.
Armin Schwarz

Abgestellt in Betzdorf/Sieg am 22.09.2012:
Plasser & Theurer Zwei-Wege-Bettungsreinigungsmaschine ZRM 79 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 11 52 502 17-7) der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH (Berlin). 
Die Maschine wurde 1981 unter der Fabriknummer 193 gebaut. 
Sie hat ein Gewicht von 95 t, 6 Achsen, die Länge über Puffer beträgt 28.060 mm, die zugelassene Streckenklasse ist C 2, die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 80 km/h – im Zugverband 90 km/h. Durch ein Raupenfahrwerk ist sie gleislos fahrbar.
Recht davor eine Plasser & Theurer gleisfahrbare Beladestation BLS 2000 gf (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 269 0 357-8) der MGW. 
Sie wurde 2003 unter der Fabriknummer 4063 gebaut, das Gewicht beträgt 22 t, auf 2 Achsen, , die Länge über Puffer beträgt 12.780 mm, die Höchstgeschwindigkeit im Zugverband 100 km/h.
Davor sind noch einige Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100.
Abgestellt in Betzdorf/Sieg am 22.09.2012: Plasser & Theurer Zwei-Wege-Bettungsreinigungsmaschine ZRM 79 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 11 52 502 17-7) der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH (Berlin). Die Maschine wurde 1981 unter der Fabriknummer 193 gebaut. Sie hat ein Gewicht von 95 t, 6 Achsen, die Länge über Puffer beträgt 28.060 mm, die zugelassene Streckenklasse ist C 2, die Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt beträgt 80 km/h – im Zugverband 90 km/h. Durch ein Raupenfahrwerk ist sie gleislos fahrbar. Recht davor eine Plasser & Theurer gleisfahrbare Beladestation BLS 2000 gf (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 269 0 357-8) der MGW. Sie wurde 2003 unter der Fabriknummer 4063 gebaut, das Gewicht beträgt 22 t, auf 2 Achsen, , die Länge über Puffer beträgt 12.780 mm, die Höchstgeschwindigkeit im Zugverband 100 km/h. Davor sind noch einige Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100.
Armin Schwarz

Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW  (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 509 18-4) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 22.09.2012 in Betzdorf/Sieg. Techn. Daten:  Gesamtlänge über Puffer 17.500 mm  >  Anzahl der Achsen 2  >  Gewicht 44.000 kg  >  Max. Eigenfahrgeschwindigkeit 100 km/h   >  Leistung 400 kW  (Deutz BF8M 1015C Motor)  >  Spurmaß 1.435mm  >  zugelassen für Streckenklasse D4 oder höher. 

Die Schotterverteil- und Planiermaschinen SSP 110 SW stellen den erforderlichen Regelbettungsquerschnitt in Gleisen und Weichen her. 
Die Maschinen verfüllen, planieren und kehren das Gleis.
Sie verfügen über Besenwellen für alle Oberbauformen. Diese Maschine hat ein Steilförderer der überschüssiger Schotter in das Silo fördert,  woraus der Schotter bei Bedarf dem Gleis dosiert wieder zugeführt wird.
Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 509 18-4) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz), abgestellt am 22.09.2012 in Betzdorf/Sieg. Techn. Daten: Gesamtlänge über Puffer 17.500 mm > Anzahl der Achsen 2 > Gewicht 44.000 kg > Max. Eigenfahrgeschwindigkeit 100 km/h > Leistung 400 kW (Deutz BF8M 1015C Motor) > Spurmaß 1.435mm > zugelassen für Streckenklasse D4 oder höher. Die Schotterverteil- und Planiermaschinen SSP 110 SW stellen den erforderlichen Regelbettungsquerschnitt in Gleisen und Weichen her. Die Maschinen verfüllen, planieren und kehren das Gleis. Sie verfügen über Besenwellen für alle Oberbauformen. Diese Maschine hat ein Steilförderer der überschüssiger Schotter in das Silo fördert, woraus der Schotter bei Bedarf dem Gleis dosiert wieder zugeführt wird.
Armin Schwarz

48 m³ Schüttgutwagen (für Schotter) Facnps (37 80 6949 001-9) der VTG AG am 18.10.2012 im Bahnhof Herdorf (auf Gleis 4). 
Das Besondere dieses Waggons ist zum einen, dass das Ladegut nicht nur rechts- und linksseitig sondern auch gleismittig entleert werden kann. Zum anderen ist er bei einem Ladevolumen von 48m³ mit 12,50 Meter Länge besonders kurz. So können in einem Zugverband mehr Waggons fahren und dementsprechend mehr Ladung transportiert werden.
48 m³ Schüttgutwagen (für Schotter) Facnps (37 80 6949 001-9) der VTG AG am 18.10.2012 im Bahnhof Herdorf (auf Gleis 4). Das Besondere dieses Waggons ist zum einen, dass das Ladegut nicht nur rechts- und linksseitig sondern auch gleismittig entleert werden kann. Zum anderen ist er bei einem Ladevolumen von 48m³ mit 12,50 Meter Länge besonders kurz. So können in einem Zugverband mehr Waggons fahren und dementsprechend mehr Ladung transportiert werden.
Armin Schwarz

Die Bedienunsanleitung wird am Wagen mitgeliefert, am Schüttgutwagen (für Schotter) Facnps (37 80 6949 001-9) der VTG AG am 18.10.2012 im Bahnhof Herdorf.
Die Bedienunsanleitung wird am Wagen mitgeliefert, am Schüttgutwagen (für Schotter) Facnps (37 80 6949 001-9) der VTG AG am 18.10.2012 im Bahnhof Herdorf.
Armin Schwarz

Blick von Westen am 02.01.2010 auf den Bahnhof Herdorf, wo gerade auf Gleis ein GTW 2/6 der Hellertalbahn Richtung Betzdorf los gefahren ist.  Deutlich kann man die vier noch vorhandenen Gleise sehen.  Hinter der Brücke links vom Pfeiler sieht man den Rangierbahnhof der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) ehemals Freien Grunder Eisenbahn AG.
Blick von Westen am 02.01.2010 auf den Bahnhof Herdorf, wo gerade auf Gleis ein GTW 2/6 der Hellertalbahn Richtung Betzdorf los gefahren ist. Deutlich kann man die vier noch vorhandenen Gleise sehen. Hinter der Brücke links vom Pfeiler sieht man den Rangierbahnhof der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) ehemals Freien Grunder Eisenbahn AG.
Armin Schwarz

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 18.10.2012 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Betzdorf/Sieg. Im Hintergrund verläd ein Atlas Zweiwegebagger alte Schellen auf Res-Wagen.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 18.10.2012 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Betzdorf/Sieg. Im Hintergrund verläd ein Atlas Zweiwegebagger alte Schellen auf Res-Wagen.
Armin Schwarz

Bei regnerischen Novemberwetter - Die 185 177-3  (eine Bombardier TRAXX F140 AC1 und somit eine BR 185.1) der DB Schenker Rail zieht einen gem. Güterzug am 03.11.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.
Bei regnerischen Novemberwetter - Die 185 177-3 (eine Bombardier TRAXX F140 AC1 und somit eine BR 185.1) der DB Schenker Rail zieht einen gem. Güterzug am 03.11.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 185 (TRAXX F140 AC1)

623 1024x654 Px, 04.11.2012

Der VT 118 ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn abgestellt am 03.11.2012 im Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz.
Dieser Triebwagen besteht aus dem Endmodul 95 80 0946 418-0 D-HEB,  Antriebsmodul 95 80 0646 418-3 d-HEB und Endmodul 95 80 0946 918-9 D-HEB.
Der VT 118 ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn abgestellt am 03.11.2012 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz. Dieser Triebwagen besteht aus dem Endmodul 95 80 0946 418-0 D-HEB, Antriebsmodul 95 80 0646 418-3 d-HEB und Endmodul 95 80 0946 918-9 D-HEB.
Armin Schwarz

VT 116 ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn steht am 13.10.2012 im Bahnhof Betzdorf/Sieg zur Abfahrt nach Dillenburg bereit. 
Dieser GTW 2/6 mit dieselelektrischem Antrieb besteht aus: Dem mittigem Antriebsmodul (95 80 0646 416-7 D-HEB), auch Antriebscontainer genannt, dessen beiden Achsen angetrieben sind und das Fahrzeug bewegen. Die zwei leicht und niederflurig gebaute Endmodule (95 80 0946 416-4 D-HEB  und 95 80 0946 916-3 D-HEB  mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul, somit ergibt sich die Achsfolge 2'Bo'2. Es ergibt sich auch eine sehr gute Raumausnutzung der Endmodule, nur ist das Fahrzeug durch das Antriebsmodul in zwei Hälften geteilt und der Gang durch den Antriebscontainer nicht barrierefrei passierbar.
Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/001 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat.
Die Antriebausrüstung besteht aus einem MTU 12V 183 Dieselmotor der seine 550 kW Leistung auf einen Dreiphasen-Generator überträgt der zwei Asynchronmotoren antreibt. Die max. Leitung an den Rädern beträgt  420 kW, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Der kompl. Triebwagen hat eine Länge über Puffer (Scharfenbergkupplung) von 38.660 mm und ein Eigengewicht von 52 t.
VT 116 ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn steht am 13.10.2012 im Bahnhof Betzdorf/Sieg zur Abfahrt nach Dillenburg bereit. Dieser GTW 2/6 mit dieselelektrischem Antrieb besteht aus: Dem mittigem Antriebsmodul (95 80 0646 416-7 D-HEB), auch Antriebscontainer genannt, dessen beiden Achsen angetrieben sind und das Fahrzeug bewegen. Die zwei leicht und niederflurig gebaute Endmodule (95 80 0946 416-4 D-HEB und 95 80 0946 916-3 D-HEB mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul, somit ergibt sich die Achsfolge 2'Bo'2. Es ergibt sich auch eine sehr gute Raumausnutzung der Endmodule, nur ist das Fahrzeug durch das Antriebsmodul in zwei Hälften geteilt und der Gang durch den Antriebscontainer nicht barrierefrei passierbar. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/001 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Antriebausrüstung besteht aus einem MTU 12V 183 Dieselmotor der seine 550 kW Leistung auf einen Dreiphasen-Generator überträgt der zwei Asynchronmotoren antreibt. Die max. Leitung an den Rädern beträgt 420 kW, die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Der kompl. Triebwagen hat eine Länge über Puffer (Scharfenbergkupplung) von 38.660 mm und ein Eigengewicht von 52 t.
Armin Schwarz

Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Heute kommt der Altschotter raus, hier ein Blick von der Brücke Wolfsweg Richtung Bahnhof.
Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Heute kommt der Altschotter raus, hier ein Blick von der Brücke Wolfsweg Richtung Bahnhof.
Armin Schwarz

Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 steht mit ihren 3 Res Güterwagen (Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen) auf Gleis 1, im Gleis 2 ist ein Bagger der den Altschotter austrägt und auf die Güterwagen ablegt.
Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 steht mit ihren 3 Res Güterwagen (Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen) auf Gleis 1, im Gleis 2 ist ein Bagger der den Altschotter austrägt und auf die Güterwagen ablegt.
Armin Schwarz

Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 steht mit ihren 3 Res Güterwagen (Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen) auf Gleis 1, im Gleis 2 ist ein Bagger der den Altschotter austrägt und auf die Güterwagen ablegt.
Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 steht mit ihren 3 Res Güterwagen (Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen) auf Gleis 1, im Gleis 2 ist ein Bagger der den Altschotter austrägt und auf die Güterwagen ablegt.
Armin Schwarz

Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Die V 100.05 (202 726-6) der HGB hat die Res-Wagen mit dem Altschotter auf das Abstellgleis geschoben, nun drückt ein Kettenbager die Bracken (Seitenwandklappen) an, damit die Verriegelunge geöffnet werden können.
Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Die V 100.05 (202 726-6) der HGB hat die Res-Wagen mit dem Altschotter auf das Abstellgleis geschoben, nun drückt ein Kettenbager die Bracken (Seitenwandklappen) an, damit die Verriegelunge geöffnet werden können.
Armin Schwarz

Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Nun wird der Altschotter von einem Kettenbagger von den Wagen gezogen, ein Radlader tut ihn dann später auf die Halde schaufeln.
Gleisbaustelle Bf. Herdorf am 14.10.2012 (Erneuerung Gleis 2) - Nun wird der Altschotter von einem Kettenbagger von den Wagen gezogen, ein Radlader tut ihn dann später auf die Halde schaufeln.
Armin Schwarz

111 119-4 rauscht mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen auf der Rhein-Sieg-Strecke (KBS 460) bei km 115,0 in Richtung Siegen vorbei,  hier am 02.11.2012 in Mudersbach.
111 119-4 rauscht mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen auf der Rhein-Sieg-Strecke (KBS 460) bei km 115,0 in Richtung Siegen vorbei, hier am 02.11.2012 in Mudersbach.
Armin Schwarz

AEG Gruben-Fahrdrahtlokomotive EL 5 Lok 62 des Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna in Solms-Oberbiel am 16.04.2011.
Die Lok der Bauart Bo-e wurde 1930 gebaut, sie hat eine Leistung von 2 x 25 kW und ein Eigengewicht von 8,0 t.
Die Lok war zuletzt im Steinkohlenbergwerk Friedrich-Heinrich bei Kamp-Lintfort im Einsatz. 
Die Verwendung von Fahrdrahtlokomotiven im Steinkohlenbergbau war wegen der Funkenbildung zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht immer problematisch. Um eine absolute Sicherheit vor Gasexplosionen zu gewährleisten, durften die Loks nur in Strecken fahren, in denen der Methangasgehalt unter 0,2 % lag (normaler Maximalwert 1 %). Für einen Einsatz in Abbaunähe kam sie folglich kaum in Frage.
AEG Gruben-Fahrdrahtlokomotive EL 5 Lok 62 des Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna in Solms-Oberbiel am 16.04.2011. Die Lok der Bauart Bo-e wurde 1930 gebaut, sie hat eine Leistung von 2 x 25 kW und ein Eigengewicht von 8,0 t. Die Lok war zuletzt im Steinkohlenbergwerk Friedrich-Heinrich bei Kamp-Lintfort im Einsatz. Die Verwendung von Fahrdrahtlokomotiven im Steinkohlenbergbau war wegen der Funkenbildung zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht immer problematisch. Um eine absolute Sicherheit vor Gasexplosionen zu gewährleisten, durften die Loks nur in Strecken fahren, in denen der Methangasgehalt unter 0,2 % lag (normaler Maximalwert 1 %). Für einen Einsatz in Abbaunähe kam sie folglich kaum in Frage.
Armin Schwarz

ET 23007 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW fährt am 28.10.2012 von Siegen-Weidenau weiter in Richtung Siegen Hbf davon. Er fährt die Strecke Essen-Hagen-Siegen (RE 16 Ruhr-Sieg-Express).
ET 23007 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW fährt am 28.10.2012 von Siegen-Weidenau weiter in Richtung Siegen Hbf davon. Er fährt die Strecke Essen-Hagen-Siegen (RE 16 Ruhr-Sieg-Express).
Armin Schwarz

Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW  (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau. Techn. Daten:  Gesamtlänge über Puffer 17.500 mm  >  Anzahl der Achsen 2  >  Gewicht 44.000 kg  >  Max. Eigenfahrgeschwindigkeit 100 km/h   >  Leistung 400 kW  (Deutz BF8M 1015C Motor)  >  Spurmaß 1.435mm  >  zugelassen für Streckenklasse D4 oder höher > Der Einsatz für Steilstrecken der DB AG ist zudem genehmigt > Die Maschine wurde 2005 unter der Fabriknummer 782 gebaut.
Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau. Techn. Daten: Gesamtlänge über Puffer 17.500 mm > Anzahl der Achsen 2 > Gewicht 44.000 kg > Max. Eigenfahrgeschwindigkeit 100 km/h > Leistung 400 kW (Deutz BF8M 1015C Motor) > Spurmaß 1.435mm > zugelassen für Streckenklasse D4 oder höher > Der Einsatz für Steilstrecken der DB AG ist zudem genehmigt > Die Maschine wurde 2005 unter der Fabriknummer 782 gebaut.
Armin Schwarz

Von der anderen Seite - Die Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW  (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau.
Von der anderen Seite - Die Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau.
Armin Schwarz

Fabrikschild der Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW  (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau.
Fabrikschild der Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau.
Armin Schwarz

Anschiftentafel der Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW  (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau
Anschiftentafel der Plasser & Theurer Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 46 002 18-0) der DB Bahnbau Gruppe (ehem. DB Gleisbau), abgestellt am 28.10.2012 in Siegen-Weidenau
Armin Schwarz

Nachschuss auf die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf als Teddybären Express (Sonderfahrt Siegen-Erndtebrück), passiert hier am 28.10.2012 das Stellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf) und erreicht gleich den Bahnfof Kreuztal. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Der Zug ist gut besetzt, aber hier auf der Ebene muss die Lok kaum arbeiten, dies kann man daran erkennen das es kaum raucht und dampft. Lok und Zug liefen so leise, noch leiser als ein Flirt oder Talent 2, wenn ich nicht gewusst hätte das sie kommt, dann hätte ich sie nicht erwischt.
Nachschuss auf die 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf als Teddybären Express (Sonderfahrt Siegen-Erndtebrück), passiert hier am 28.10.2012 das Stellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf) und erreicht gleich den Bahnfof Kreuztal. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Der Zug ist gut besetzt, aber hier auf der Ebene muss die Lok kaum arbeiten, dies kann man daran erkennen das es kaum raucht und dampft. Lok und Zug liefen so leise, noch leiser als ein Flirt oder Talent 2, wenn ich nicht gewusst hätte das sie kommt, dann hätte ich sie nicht erwischt.
Armin Schwarz

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