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Der sehr schöne meterspurige vierachsige 3.

(ID 822451)



Der sehr schöne meterspurige vierachsige 3. Klasse (Raucher / Nichtraucher) Drehgestell-Großraum-Plattformwagen SEG C⁴ 171 der Museumsbahn Blonay-Chamby, ein ehemaliger Wagen Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, am 28.05.2023 im Zugverband in Vevey, dahinter die Mallet-Dampflok G 2x2/2 105  Todtnau , ex SEG 105  Todtnau .

Der Wagen wurde 1891 von der Waggonfabrik P. Herbrand & Cie. in Köln-Ehrenfeld gebaut und an die Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) geliefert, 1950 wurde der Wagen modernisiert. Am 1. Januar 1953 übernahm das Land Baden-Württemberg alle drei Betriebe und brachte sie zum 1. Oktober 1953 als Auffanggesellschaft in die Mittelbadische Eisenbahnen AG ein. Dazu gehörte u.a. die schmalspurige Zell-Todtnauer-Eisenbahn. Die Stilllegung der Zell-Todtnauer Eisenbahn für den Personenverkehr erfolgte am 25. September 1966 sowie für den Güterverkehr am 24. September 1967. Seit 1967 ist der Wagen bei der Museumsbahn BC, die Form der Beschriftung ist unhistorisch.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1891
Hersteller: Waggonfabrik P. Herbrand & Cie. in Köln-Ehrenfeld
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4
Länge über Puffer: 11.300 mm
Länge Wagenkasten: 10.600 mm (mit Plattformen)
Drehzapfenabstand: 6.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.200 mm
Eigengewicht: 10,0 t
Sitzplätze: 46 in der 3. Klasse

Der sehr schöne meterspurige vierachsige 3. Klasse (Raucher / Nichtraucher) Drehgestell-Großraum-Plattformwagen SEG C⁴ 171 der Museumsbahn Blonay-Chamby, ein ehemaliger Wagen Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, am 28.05.2023 im Zugverband in Vevey, dahinter die Mallet-Dampflok G 2x2/2 105 "Todtnau", ex SEG 105 "Todtnau".

Der Wagen wurde 1891 von der Waggonfabrik P. Herbrand & Cie. in Köln-Ehrenfeld gebaut und an die Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) geliefert, 1950 wurde der Wagen modernisiert. Am 1. Januar 1953 übernahm das Land Baden-Württemberg alle drei Betriebe und brachte sie zum 1. Oktober 1953 als Auffanggesellschaft in die Mittelbadische Eisenbahnen AG ein. Dazu gehörte u.a. die schmalspurige Zell-Todtnauer-Eisenbahn. Die Stilllegung der Zell-Todtnauer Eisenbahn für den Personenverkehr erfolgte am 25. September 1966 sowie für den Güterverkehr am 24. September 1967. Seit 1967 ist der Wagen bei der Museumsbahn BC, die Form der Beschriftung ist unhistorisch.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1891
Hersteller: Waggonfabrik P. Herbrand & Cie. in Köln-Ehrenfeld
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4
Länge über Puffer: 11.300 mm
Länge Wagenkasten: 10.600 mm (mit Plattformen)
Drehzapfenabstand: 6.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.200 mm
Eigengewicht: 10,0 t
Sitzplätze: 46 in der 3. Klasse

Armin Schwarz 19.08.2023, 249 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 35/1

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Der zweiachsige meterspurige Personenwagen der Gattung Bi (ex Ci), ex MEG 45 (Mittelbadischen Eisenbahnen AG), am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn der IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. in Schierwaldenrath.

Der Wagen 45, wie auch der Wagen 46, wurde 1909 von den Werkstätten der  Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft für das rechtsrheinische Netz der Straßburger Straßenbahn bei Kehl gebaut. Im Jahr 1914 wurden von der Waggonfabrik Rastatt AG wurden die fast baugleichen Wagen 54 und 56 gebaut, alle vier Wagen sind heute bei der Selfkantbahn. 

Am 30.6.1923 erfolgte die Gründung der MEG (Mittelbadischen Eisenbahnen AG) in Lahr, zum 01.11.1923 erfolgte die Betriebsübernahme des rechtsrheinischen Netzes der SSG durch die MEG. In den 1930er Jahre mit Beginn des Triebwagenverkehrs erhielten die nun als Beiwagen eingesetzten Wagen einen Ofen.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Straßburger Straßenbahn (45, 46), Waggonfabrik Rastatt AG (54, 56)
Baujahr: 1909 (45, 46) und 1914 (54, 56). Fabrik-Nr. 10575 (56), 10577 (54)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Bauart: Ci
Länge über Puffer:10.100 mm (56: 9.500)
Breite: 2.600 mm
Achsstand 4.500 mm
Sitzplätze 40 (nach Ofeneinbau 36)
Gewicht 8,5 t (Wagen 56: 9 t)
Heizung: Dampf (später auch Ofen), ab 1992 wieder Dampfheizung
Bremse: K-P / Handspindel
Der zweiachsige meterspurige Personenwagen der Gattung Bi (ex Ci), ex MEG 45 (Mittelbadischen Eisenbahnen AG), am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn der IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. in Schierwaldenrath. Der Wagen 45, wie auch der Wagen 46, wurde 1909 von den Werkstätten der Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft für das rechtsrheinische Netz der Straßburger Straßenbahn bei Kehl gebaut. Im Jahr 1914 wurden von der Waggonfabrik Rastatt AG wurden die fast baugleichen Wagen 54 und 56 gebaut, alle vier Wagen sind heute bei der Selfkantbahn. Am 30.6.1923 erfolgte die Gründung der MEG (Mittelbadischen Eisenbahnen AG) in Lahr, zum 01.11.1923 erfolgte die Betriebsübernahme des rechtsrheinischen Netzes der SSG durch die MEG. In den 1930er Jahre mit Beginn des Triebwagenverkehrs erhielten die nun als Beiwagen eingesetzten Wagen einen Ofen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Straßburger Straßenbahn (45, 46), Waggonfabrik Rastatt AG (54, 56) Baujahr: 1909 (45, 46) und 1914 (54, 56). Fabrik-Nr. 10575 (56), 10577 (54) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Bauart: Ci Länge über Puffer:10.100 mm (56: 9.500) Breite: 2.600 mm Achsstand 4.500 mm Sitzplätze 40 (nach Ofeneinbau 36) Gewicht 8,5 t (Wagen 56: 9 t) Heizung: Dampf (später auch Ofen), ab 1992 wieder Dampfheizung Bremse: K-P / Handspindel
Armin Schwarz

Der zweiachsige meterspurige Personenwagen der Gattung Bi (ex Ci), ex MEG 56 (Mittelbadischen Eisenbahnen AG), am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn der IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. in Schierwaldenrath.




Der zweiachsige meterspurige Personenwagen der Gattung Bi (ex Ci), ex MEG 45 (Mittelbadischen Eisenbahnen AG), am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn der IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. in Schierwaldenrath.

Der Wagen 45, wie auch der Wagen 46, wurde 1909 von den Werkstätten der  Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft für das rechtsrheinische Netz der Straßburger Straßenbahn bei Kehl gebaut. Im Jahr 1914 wurden von der Waggonfabrik Rastatt AG wurden die fast baugleichen Wagen 54 und 56 gebaut, alle vier Wagen sind heute bei der Selfkantbahn. 

Am 30.6.1923 erfolgte die Gründung der MEG (Mittelbadischen Eisenbahnen AG) in Lahr, zum 01.11.1923 erfolgte die Betriebsübernahme des rechtsrheinischen Netzes der SSG durch die MEG. In den 1930er Jahre mit Beginn des Triebwagenverkehrs erhielten die nun als Beiwagen eingesetzten Wagen einen Ofen.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Straßburger Straßenbahn (45, 46), Waggonfabrik Rastatt AG (54, 56)
Baujahr: 1909 (45, 46) und 1914 (54, 56). Fabrik-Nr. 10575 (56), 10577 (54)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Bauart: Ci
Länge über Puffer:10.100 mm (56: 9.500)
Breite: 2.600 mm
Achsstand 4.500 mm
Sitzplätze 40 (nach Ofeneinbau 36)
Gewicht 8,5 t (Wagen 56: 9 t)
Heizung: Dampf (später auch Ofen), ab 1992 wieder Dampfheizung
Bremse: K-P / Handspindel
Der zweiachsige meterspurige Personenwagen der Gattung Bi (ex Ci), ex MEG 56 (Mittelbadischen Eisenbahnen AG), am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn der IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. in Schierwaldenrath. Der zweiachsige meterspurige Personenwagen der Gattung Bi (ex Ci), ex MEG 45 (Mittelbadischen Eisenbahnen AG), am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn der IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. in Schierwaldenrath. Der Wagen 45, wie auch der Wagen 46, wurde 1909 von den Werkstätten der Straßburger Straßenbahn-Gesellschaft für das rechtsrheinische Netz der Straßburger Straßenbahn bei Kehl gebaut. Im Jahr 1914 wurden von der Waggonfabrik Rastatt AG wurden die fast baugleichen Wagen 54 und 56 gebaut, alle vier Wagen sind heute bei der Selfkantbahn. Am 30.6.1923 erfolgte die Gründung der MEG (Mittelbadischen Eisenbahnen AG) in Lahr, zum 01.11.1923 erfolgte die Betriebsübernahme des rechtsrheinischen Netzes der SSG durch die MEG. In den 1930er Jahre mit Beginn des Triebwagenverkehrs erhielten die nun als Beiwagen eingesetzten Wagen einen Ofen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Straßburger Straßenbahn (45, 46), Waggonfabrik Rastatt AG (54, 56) Baujahr: 1909 (45, 46) und 1914 (54, 56). Fabrik-Nr. 10575 (56), 10577 (54) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Bauart: Ci Länge über Puffer:10.100 mm (56: 9.500) Breite: 2.600 mm Achsstand 4.500 mm Sitzplätze 40 (nach Ofeneinbau 36) Gewicht 8,5 t (Wagen 56: 9 t) Heizung: Dampf (später auch Ofen), ab 1992 wieder Dampfheizung Bremse: K-P / Handspindel
Armin Schwarz

Vierachsiger modernisierter 750 mm-Schmalspur 2.Klasse Personenwagen mit Traglastenabteil, offenen Plattformen und Holzdach, SDG 970-605 (ex DB 970-605, ex DR 970-605), der Gattung KB4 tr, der SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH abgestellt im Zugverband am 07 Dezember 2022 beim Schmalspur-Bahnhof Radebeul Ost (Lößnitzgrundbahn). Hier im 
ehem. Erscheinungsbild der DR. 

Der Wagen wurde 1926 von der von der Sächsische Waggonfabrik GmbH – Werdau gebaut. Er ist einseitig als Traglastenwagen (für Kinderwagen etc.) ausgeführt.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 750 mm
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 12.800 mm
Drehzapfenabstand: 7.500 mm
Eigengewicht: 10 t
Sitzplätze: 29 (in der 2. Klasse)
Bremse: KE-P
Vierachsiger modernisierter 750 mm-Schmalspur 2.Klasse Personenwagen mit Traglastenabteil, offenen Plattformen und Holzdach, SDG 970-605 (ex DB 970-605, ex DR 970-605), der Gattung KB4 tr, der SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH abgestellt im Zugverband am 07 Dezember 2022 beim Schmalspur-Bahnhof Radebeul Ost (Lößnitzgrundbahn). Hier im ehem. Erscheinungsbild der DR. Der Wagen wurde 1926 von der von der Sächsische Waggonfabrik GmbH – Werdau gebaut. Er ist einseitig als Traglastenwagen (für Kinderwagen etc.) ausgeführt. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 750 mm Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 12.800 mm Drehzapfenabstand: 7.500 mm Eigengewicht: 10 t Sitzplätze: 29 (in der 2. Klasse) Bremse: KE-P
Armin Schwarz

Der vierachsige meterspurige Mehrzweckwagen 05/13 (mit Einstiegshilfen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder) der Gattung KB4 der Inselbahn Langeoog vom Eigenbetrieb der Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog am 13 Februar 2024 im Bahnhof Anleger Langeoog.

Der Wagen (wie der baugleiche Wagen 05/12) wurde 2005 von der FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH in Hennigsdorf gebaut und an die Inselbahn Langeoog geliefert. 

TECHNISCHE DATEN der Mehrzweckwagen 05/12 und 05/13:
Spurweite: 1.000 mm
Achsanzahl: 4
Länge über Kupplung: 15.000 mm
Länge über Rahmen: 14.200 mm
Drehzapfenanstand: 8.970 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 650mm (neu)
Breite: 2.550 mm
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Eigengewicht:  15.800 kg
Sitzplätze: 28
Bremse: KE-P (D)
Der vierachsige meterspurige Mehrzweckwagen 05/13 (mit Einstiegshilfen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder) der Gattung KB4 der Inselbahn Langeoog vom Eigenbetrieb der Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog am 13 Februar 2024 im Bahnhof Anleger Langeoog. Der Wagen (wie der baugleiche Wagen 05/12) wurde 2005 von der FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH in Hennigsdorf gebaut und an die Inselbahn Langeoog geliefert. TECHNISCHE DATEN der Mehrzweckwagen 05/12 und 05/13: Spurweite: 1.000 mm Achsanzahl: 4 Länge über Kupplung: 15.000 mm Länge über Rahmen: 14.200 mm Drehzapfenanstand: 8.970 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 650mm (neu) Breite: 2.550 mm Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h Eigengewicht: 15.800 kg Sitzplätze: 28 Bremse: KE-P (D)
Armin Schwarz






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