hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der sehr schöne ex CEV zweiachsige 2.

(ID 818734)



Der sehr schöne ex CEV zweiachsige  2. Klasse (Nichtraucher) / 3. Klasse (Raucher) Großraum-Plattformwagen BC² 21 der Museumsbahn Blonay-Chamby, ex Chemins de fer Electriques Veveysans - CEV BC² 21, am 27.05.2023 im Museum Caulin. 

Der Wagen wurde 1902 von der SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren) für die Chemins de fer électriques Veveysans (CEV) gebaut und als CEV BC² 21 geliefert. Im Jahr 1971 ging der Wagen an die Museumsbahn Blonay-Chamby.

Die Chemins de fer électriques Veveysans (CEV) waren eine Schweizer Schmalspurbahngesellschaft, deren Nachfolgegesellschaft die heutige Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) ist. Sie war (bzw. die MVR ist) der Betreiber der Vevey–Saint-Légier–Blonay–Les Pléiades sowie der Bahnstrecke Blonay–Chamby. Während die Bahnstrecke Vevey–Les Pléiades ganzjährig fahrplanmäßig betrieben wird, dient die Bahnstrecke Blonay–Chamby heute nur in der Sommersaison verkehrenden Zügen der Museumsbahn Blonay–Chamby, sowie gelegentlichen Betriebsfahrten.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1902
Hersteller: SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 10.200 mm
Länge Wagenkasten: 9.200 mm (mit Plattformen)
Achsabstand: 5.000 mm
Breite: 2.700 mm
Eigengewicht: 8,6 t
Sitzplätze: 40

Der sehr schöne ex CEV zweiachsige 2. Klasse (Nichtraucher) / 3. Klasse (Raucher) Großraum-Plattformwagen BC² 21 der Museumsbahn Blonay-Chamby, ex Chemins de fer Electriques Veveysans - CEV BC² 21, am 27.05.2023 im Museum Caulin.

Der Wagen wurde 1902 von der SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren) für die Chemins de fer électriques Veveysans (CEV) gebaut und als CEV BC² 21 geliefert. Im Jahr 1971 ging der Wagen an die Museumsbahn Blonay-Chamby.

Die Chemins de fer électriques Veveysans (CEV) waren eine Schweizer Schmalspurbahngesellschaft, deren Nachfolgegesellschaft die heutige Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) ist. Sie war (bzw. die MVR ist) der Betreiber der Vevey–Saint-Légier–Blonay–Les Pléiades sowie der Bahnstrecke Blonay–Chamby. Während die Bahnstrecke Vevey–Les Pléiades ganzjährig fahrplanmäßig betrieben wird, dient die Bahnstrecke Blonay–Chamby heute nur in der Sommersaison verkehrenden Zügen der Museumsbahn Blonay–Chamby, sowie gelegentlichen Betriebsfahrten.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1902
Hersteller: SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 10.200 mm
Länge Wagenkasten: 9.200 mm (mit Plattformen)
Achsabstand: 5.000 mm
Breite: 2.700 mm
Eigengewicht: 8,6 t
Sitzplätze: 40

Armin Schwarz 12.07.2023, 39 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 10/1, ISO250, Brennweite: 28/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Herrlich dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn bei ihrem Manöver in Blonay. Da der angekommene Zug mit zwei Wagen nicht zu lange ist, kann er direkt umfahren werden; (länger Züge werden zurückgestossen und rollen dann an den Bahnsteig, während die Lok auf dem Abstellgleis wartet und sich dann an die Zugspieze begibt.). 

4. März. 2024
Herrlich dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn bei ihrem Manöver in Blonay. Da der angekommene Zug mit zwei Wagen nicht zu lange ist, kann er direkt umfahren werden; (länger Züge werden zurückgestossen und rollen dann an den Bahnsteig, während die Lok auf dem Abstellgleis wartet und sich dann an die Zugspieze begibt.). 4. März. 2024
Stefan Wohlfahrt

Effiziente Musemsbahn: Kaum ist die SEG G 2x 2/2 105 mit ihrem Zug aus Blonay in Chaulin angekommen, fährt die Lok zur Behandlung, während am anderen Ende die RhB Ge 4/4 81 den Zug für eine Extrafahrt nach Chamby übernimmt. 

5. Mai 2024
Effiziente Musemsbahn: Kaum ist die SEG G 2x 2/2 105 mit ihrem Zug aus Blonay in Chaulin angekommen, fährt die Lok zur Behandlung, während am anderen Ende die RhB Ge 4/4 81 den Zug für eine Extrafahrt nach Chamby übernimmt. 5. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Effiziente Musemsbahn: Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 hat die sonst für die Rückfahrt nach Blonay in Chaulin abgestellte Komposition übernommen und fährt den Extra-Zug nach Chamby. Dort bleiben die Wagen stehen und werden später von der G 2x 2/2 105 abgeholt und als Dampfzug nach Blonay in Chaulin bereitgestellt. 

5. Mai 2024
Effiziente Musemsbahn: Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 hat die sonst für die Rückfahrt nach Blonay in Chaulin abgestellte Komposition übernommen und fährt den Extra-Zug nach Chamby. Dort bleiben die Wagen stehen und werden später von der G 2x 2/2 105 abgeholt und als Dampfzug nach Blonay in Chaulin bereitgestellt. 5. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Saison ist eröffnet! Farblich aufgefrischt dampft die SEF G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay um den ersten Dampfzug der Saison 2024 nach Chaulin zu bespannen. 

4. Mai 2024
Die Saison ist eröffnet! Farblich aufgefrischt dampft die SEF G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay um den ersten Dampfzug der Saison 2024 nach Chaulin zu bespannen. 4. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.