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Mein erstes Bahnbild.....

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Mein erstes Bahnbild.....

Der LINT 27 - 640010 der DreiLänderBahn fährt am 27.04.2014 als RB 95 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.

Mein erstes Bahnbild.....

Der LINT 27 - 640010 der DreiLänderBahn fährt am 27.04.2014 als RB 95 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.

Margaretha Schwarz 29.04.2014, 906 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: OLYMPUS IMAGING CORP. SH-21 , Datum 2014:04:27 15:43:54, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/5.9, ISO400, Brennweite: 52.50 (525/10)

7 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 29.04.2014 19:07

Und gleich ein wunderschönes. Gratulation, Margaretha.
Pech für Armin, seine mit eigener Kamera ausgestattete Assistentin dürfte in Zukunft nicht mehr für die "niederen" Dienste zur Verfügung stehen. ;-)
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Margaretha Schwarz 29.04.2014 20:06

Das ist das Glück der "Dummen", bis ich das nächste akzeptable Bild einstellen kann vergehen wahrscheinlich Lichtjahre!!
Für euren lieben Kommentar bedanke ich mich herzlich
Liebe Grüsse nach Erpeldange
Margaretha

Hans und Jeanny De Rond 30.04.2014 13:00

Nein Margaretha, nicht das Glück der Dummen, sondern der Tüchtigen. ;-)
Wenn Du die Kamera an die Mosel mitbringst, dauert es keine Lichtjahre, bis Du wieder ein vom strengen Hellertal.startbilder Webmaster akzeptiertes Bahnbild machen wirst.
Ganz liebe Grüße
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 30.04.2014 16:27

Hallo Margaretha,
ich möchte den Kommentaren ein stilles Schmunzeln hinzufügen und hoffe, dass weitere Fotos von Dir eingestellt werden. Der vielversprechende Anfang ist doch gemacht.
Viele Grüße aus Porz
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 01.05.2014 14:28

Auch mir gefällt das Erstlingswerk und ich freue mich auf weitere Bilder. Da die Belichtung der Bilder in Sekundenbruchteilen erfoltg, wird es ja kaum Lichtjahre dauern, bis wir weitere Fotos bewundern dürfen...
einen lieben Gruss
Stefan

Christine Wohlfahrt 02.05.2014 17:56

Hallo Margaretha,
ich bin wie ein kleiner Bummler, meine Gratulation kommt mit Verspätung. Ich würde es nicht als Glück des Dummen bezeichnen, sondern vielleicht schlummert in dir ja ein Naturtalent?
Schöne Aufnahme
Herzliche Grüsse
Christine

Margaretha Schwarz 03.05.2014 07:49

Hallo Hans-Gerd, Stefan und Christine,
besten Dank für eure lieben und motivierenden Kommentare.Ich werde jetzt des öfteren auf Motivsuche gehen. Hoffentlich kommt mir der Webmaster nicht in die Quere ;-)
Liebe Grüße
Margaretha

Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 27, der damaligen vectus Verkehrsgesellschaft mbH, erreicht als RB 28  Oberwesterwaldbahn  von Altenkirchen nach Westerburg, am 09 Juli 2013 den Haltepunkt Enspel (Ww). 

Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden.
Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 27, der damaligen vectus Verkehrsgesellschaft mbH, erreicht als RB 28 "Oberwesterwaldbahn" von Altenkirchen nach Westerburg, am 09 Juli 2013 den Haltepunkt Enspel (Ww). Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden.
Armin Schwarz

Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 27, der damaligen vectus Verkehrsgesellschaft mbH, als RB 28  Oberwesterwaldbahn  von Altenkirchen nach Westerburg, am 09 Juli 2013 beim Haltepunkt Enspel (Ww). 

Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden.

Auch den Triebwagen gibt es in dieser Farbgebung nicht mehr, der Triebwagen wurde 2004 von der Alstom LHB GmbH (vormals LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB, wo er heute noch im Einsatz ist.

Zur LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH
Die Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) war bis Anfang der 1990er Jahre Teil der Salzgitter-Gruppe. 1994 kaufte die GEC-Alsthom 51% der Anteile der LHB. Der Konzern wurde 1998 in Alstom LHB umbenannt. Seit April 2009 firmiert das Unternehmen als Alstom Transport Deutschland GmbH – der Name Linke-Hofmann-Busch ist somit nach 170 Jahren Unternehmensgeschichte verschwunden, die Adresse Linke-Hofmann-Busch-Straße 1 in Salzgitter erinnert noch an die Geschichte der Firma an diesem Standort.
Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 27, der damaligen vectus Verkehrsgesellschaft mbH, als RB 28 "Oberwesterwaldbahn" von Altenkirchen nach Westerburg, am 09 Juli 2013 beim Haltepunkt Enspel (Ww). Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden. Auch den Triebwagen gibt es in dieser Farbgebung nicht mehr, der Triebwagen wurde 2004 von der Alstom LHB GmbH (vormals LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB, wo er heute noch im Einsatz ist. Zur LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH Die Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) war bis Anfang der 1990er Jahre Teil der Salzgitter-Gruppe. 1994 kaufte die GEC-Alsthom 51% der Anteile der LHB. Der Konzern wurde 1998 in Alstom LHB umbenannt. Seit April 2009 firmiert das Unternehmen als Alstom Transport Deutschland GmbH – der Name Linke-Hofmann-Busch ist somit nach 170 Jahren Unternehmensgeschichte verschwunden, die Adresse Linke-Hofmann-Busch-Straße 1 in Salzgitter erinnert noch an die Geschichte der Firma an diesem Standort.
Armin Schwarz

Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 27, der damaligen vectus Verkehrsgesellschaft mbH, als RB 28  Oberwesterwaldbahn  von Altenkirchen nach Westerburg, am 09 Juli 2013 beim Haltepunkt Enspel (Ww). 

Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden.

Auch den Triebwagen gibt es in dieser Farbgebung nicht mehr, der Triebwagen wurde 2004 von der Alstom LHB GmbH (vormals LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB, wo er heute noch im Einsatz ist.

Zur LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH
Die Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) war bis Anfang der 1990er Jahre Teil der Salzgitter-Gruppe. 1994 kaufte die GEC-Alsthom 51% der Anteile der LHB. Der Konzern wurde 1998 in Alstom LHB umbenannt. Seit April 2009 firmiert das Unternehmen als Alstom Transport Deutschland GmbH – der Name Linke-Hofmann-Busch ist somit nach 170 Jahren Unternehmensgeschichte verschwunden, die Adresse Linke-Hofmann-Busch-Straße 1 in Salzgitter erinnert noch an die Geschichte der Firma an diesem Standort.
Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 27, der damaligen vectus Verkehrsgesellschaft mbH, als RB 28 "Oberwesterwaldbahn" von Altenkirchen nach Westerburg, am 09 Juli 2013 beim Haltepunkt Enspel (Ww). Damals wurde die Linie noch als RB 28 geführt, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurde Linie zur RB 90 „Westerwald-Sieg-Bahn“ und zwischen Siegen über Au/Sieg und Altenkirchen nach Limburg/Lahn durchgebunden. Auch den Triebwagen gibt es in dieser Farbgebung nicht mehr, der Triebwagen wurde 2004 von der Alstom LHB GmbH (vormals LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB, wo er heute noch im Einsatz ist. Zur LHB - Linke-Hofmann-Busch GmbH Die Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) war bis Anfang der 1990er Jahre Teil der Salzgitter-Gruppe. 1994 kaufte die GEC-Alsthom 51% der Anteile der LHB. Der Konzern wurde 1998 in Alstom LHB umbenannt. Seit April 2009 firmiert das Unternehmen als Alstom Transport Deutschland GmbH – der Name Linke-Hofmann-Busch ist somit nach 170 Jahren Unternehmensgeschichte verschwunden, die Adresse Linke-Hofmann-Busch-Straße 1 in Salzgitter erinnert noch an die Geschichte der Firma an diesem Standort.
Armin Schwarz

Ein Alstom Coradia LINT 27 der DreiLänderBahn (DB Regio) überquert am 12 Mai 2013, als Regionalbahn RB 92  Biggesee-Express , den Biggesee auf der Doppelstockbrücke Dumicketal bei km 16,6 der Bahnstrecke KBS 442  Biggetalbahn  (Finnentrop - Olpe – [Freudenberg]).

Die KBS 442 (Finnentrop–Olpe) ist eine 23,6 km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die bis 1983 noch 20 km weiter bis Freudenberg (Kr. Siegen) ging, mit weiterem Anschluss über die auch stillgelegte Asdorftalbahn nach Betzdorf.

Die Doppelstockbrücke Dumicketal:
1956 begannen die Planungsarbeiten für die Biggetalsperre. Die Bauarbeiten begannen 1958. Dadurch bedingt war eine  Neubaustrecke  notwendig, da die alte Strecke mehrere Meter unter Wasser stehen würde. So entstanden auch die beiden Doppelstockbrücken Dumicketal und Listertal über die Biggetalsperre, jeweils oberen Ebene Straße und auf der darunter liegenden Ebene die eingleisige Bahnstrecke. Die beiden Doppelstockbrücken, Dumicketal und Listertal, sind baugleich und unterseiden sich in ihrer Länge.

Im Verlauf der Landesstraße L 512 und der Bahnstrecke Attendorn – Olpe der Deutschen Bundesbahn wurde 1963 bei Sondern diese 282,25 Meter lange Talbrücke über die, damals im Bau befindliche, Biggetalsperre errichtet. Auf der Doppelstockbrücke werden sowohl die Landesstraße als auch die eingleisige Bahnstrecke geführt, deren Schienen unmittelbar vor und nach der Brücke in einen Tunnel münden. Die Stützweiten der neunfeldrigen Dumicketalbrücke betragen einheitlich etwa 31,4 Meter, die Gesamtbreite der Straßenbrücke beträgt etwa 14 Meter. Der Spannbetonüberbau der Straßenbrücke besteht aus einem zweistegigen Plattenbalken. Die stählerne Bahntrasse wurde unter dem Überbau der Straßenbrücke auf den Pfeilern aufgelagert. Die Baukosten der Dumicketalbrücke beliefen sich auf ca. 2 Millionen Deutsche Mark. 2003-2004 wurde der Überbau der Straßenbrücke mit extern geführten Spanngliedern des Typs VT-CMM verstärkt, um die Tragfähigkeit der Brücke zu erhöhen.

Rechtzeitig zum Staubeginn 1965 wurde die „neue“ Bahnstrecke in Betrieb genommen.
Ein Alstom Coradia LINT 27 der DreiLänderBahn (DB Regio) überquert am 12 Mai 2013, als Regionalbahn RB 92 "Biggesee-Express", den Biggesee auf der Doppelstockbrücke Dumicketal bei km 16,6 der Bahnstrecke KBS 442 "Biggetalbahn" (Finnentrop - Olpe – [Freudenberg]). Die KBS 442 (Finnentrop–Olpe) ist eine 23,6 km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die bis 1983 noch 20 km weiter bis Freudenberg (Kr. Siegen) ging, mit weiterem Anschluss über die auch stillgelegte Asdorftalbahn nach Betzdorf. Die Doppelstockbrücke Dumicketal: 1956 begannen die Planungsarbeiten für die Biggetalsperre. Die Bauarbeiten begannen 1958. Dadurch bedingt war eine "Neubaustrecke" notwendig, da die alte Strecke mehrere Meter unter Wasser stehen würde. So entstanden auch die beiden Doppelstockbrücken Dumicketal und Listertal über die Biggetalsperre, jeweils oberen Ebene Straße und auf der darunter liegenden Ebene die eingleisige Bahnstrecke. Die beiden Doppelstockbrücken, Dumicketal und Listertal, sind baugleich und unterseiden sich in ihrer Länge. Im Verlauf der Landesstraße L 512 und der Bahnstrecke Attendorn – Olpe der Deutschen Bundesbahn wurde 1963 bei Sondern diese 282,25 Meter lange Talbrücke über die, damals im Bau befindliche, Biggetalsperre errichtet. Auf der Doppelstockbrücke werden sowohl die Landesstraße als auch die eingleisige Bahnstrecke geführt, deren Schienen unmittelbar vor und nach der Brücke in einen Tunnel münden. Die Stützweiten der neunfeldrigen Dumicketalbrücke betragen einheitlich etwa 31,4 Meter, die Gesamtbreite der Straßenbrücke beträgt etwa 14 Meter. Der Spannbetonüberbau der Straßenbrücke besteht aus einem zweistegigen Plattenbalken. Die stählerne Bahntrasse wurde unter dem Überbau der Straßenbrücke auf den Pfeilern aufgelagert. Die Baukosten der Dumicketalbrücke beliefen sich auf ca. 2 Millionen Deutsche Mark. 2003-2004 wurde der Überbau der Straßenbrücke mit extern geführten Spanngliedern des Typs VT-CMM verstärkt, um die Tragfähigkeit der Brücke zu erhöhen. Rechtzeitig zum Staubeginn 1965 wurde die „neue“ Bahnstrecke in Betrieb genommen.
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