hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Ein Alstom Coradia LINT 41 (Dieseltriebwagen BR 648) der DreiLänderBahn fährt am 02.10.2014 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist

(ID 377426)




Ein Alstom Coradia LINT 41 (Dieseltriebwagen BR 648) der DreiLänderBahn fährt am 02.10.2014 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist Siegen Hbf. 

Der Rudersdorfer Viadukt ist eines der drei Ingenieur-Großbauwerke im nördlichen Abschnitt der Dillstrecke (KBS 445)  zwischen Siegen und Haiger auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils Rudersdorf der Gemeinde Wilnsdorf, im Bereich von Streckenkilometer 114,9. 

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und darüber hinaus Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen beim Bau dieser Strecke in den 1850er-Jahren noch nicht möglich. 

Erst 1915 wurde diese direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Das war vor allem für den aus dem Ruhrgebiet nach Süden führenden Kohleverkehr wichtig. Möglich wurde diese Streckenführung durch die drei großen Ingenieurbauwerke: Den Niederdielfener Viadukt, den Rudersdorfer Viadukt und den Rudersdorfer Tunnel.


Ein Alstom Coradia LINT 41 (Dieseltriebwagen BR 648) der DreiLänderBahn fährt am 02.10.2014 als RB 95 (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist Siegen Hbf.

Der Rudersdorfer Viadukt ist eines der drei Ingenieur-Großbauwerke im nördlichen Abschnitt der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils Rudersdorf der Gemeinde Wilnsdorf, im Bereich von Streckenkilometer 114,9.

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und darüber hinaus Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen beim Bau dieser Strecke in den 1850er-Jahren noch nicht möglich.

Erst 1915 wurde diese direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Das war vor allem für den aus dem Ruhrgebiet nach Süden führenden Kohleverkehr wichtig. Möglich wurde diese Streckenführung durch die drei großen Ingenieurbauwerke: Den Niederdielfener Viadukt, den Rudersdorfer Viadukt und den Rudersdorfer Tunnel.

Armin Schwarz 23.10.2014, 481 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 24.10.2014 13:54

Wunderschöne Bilder von der hochinteressanten Brücke, Armin.
Die informative Beschreibung trifft ebenfalls genau meinen Geschmack.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist.

Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist. Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist.

Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Zwei gekuppelte Dieseltriebzüge vom Typ Alstom Coradia LINT 27, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), verlassen am 28 Juni 2024, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg – Siegen) den Hp Wilnsdorf-Rudersdorf (Kr. Siegen) und fahren weiter nach Siegen Hbf, welches auch der nächste und letzte Halt ist. Vorne der VT 202 ABp (95 80 0640 102-9 D-HEB) und dahinter der VT 210 ABp (95 80 0640 110-2 D-HEB). Beide Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. Der VT 202 wurde unter der Fabriknummer 1187-002 und der VT 210 unter der Fabriknummer 1187-010 gebaut.
Armin Schwarz

Der VT 205 Abp (95 80 0640 105-2 D-HEB), in Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), erreicht am 10.08.2023, als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Siegen – Dillenburg) den Hp Rudersdorf (Kreis Siegen). Hinweis ich hocke am Bahnsteigende.
Der VT 205 Abp (95 80 0640 105-2 D-HEB), in Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), erreicht am 10.08.2023, als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Siegen – Dillenburg) den Hp Rudersdorf (Kreis Siegen). Hinweis ich hocke am Bahnsteigende.
Armin Schwarz

Der VT 503 (95 80 1648 103-7 D-HEB / 95 80 1648 603-6 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, der HLB Hessische Landesbahn GmbH (3LänderBahn), fährt am 07.02.2023, als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  Dillenburg – Siegen, vom Hp Rudersdorf (Kreis Siegen) weiter in Richtung Siegen.

Der LINT 41 wurde im Juli 2015 von ALSTOM LHB (Salzgitter) an die HLB für den Standort Siegen ausgeliefert.
Der VT 503 (95 80 1648 103-7 D-HEB / 95 80 1648 603-6 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, der HLB Hessische Landesbahn GmbH (3LänderBahn), fährt am 07.02.2023, als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" Dillenburg – Siegen, vom Hp Rudersdorf (Kreis Siegen) weiter in Richtung Siegen. Der LINT 41 wurde im Juli 2015 von ALSTOM LHB (Salzgitter) an die HLB für den Standort Siegen ausgeliefert.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.