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Die Railpool 186 497 wartet in Airolo bis ihr Zug mit Aushubmaterial beladen ist, um in dann nach Flüelen zu bringen.

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Die Railpool 186 497 wartet in Airolo bis ihr Zug mit Aushubmaterial beladen ist, um in dann nach Flüelen zu bringen. Der Verladevorgang dauert etwa zwei Stunden. Das Bild entstand einem kurzen Ausgenblick,  als die Sonne auch diesen Teil des Bahnhofs erreichte.

25. Jan. 2025

Die Railpool 186 497 wartet in Airolo bis ihr Zug mit Aushubmaterial beladen ist, um in dann nach Flüelen zu bringen. Der Verladevorgang dauert etwa zwei Stunden. Das Bild entstand einem kurzen Ausgenblick, als die Sonne auch diesen Teil des Bahnhofs erreichte.

25. Jan. 2025

Stefan Wohlfahrt 23.01.2025, 10 Aufrufe, 0 Kommentare

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Da der 1981 eröffnete Strassen Gotthardtunnel saniert werden muss, leistet man sich den Luxus, für die Zeit der Sanierung eine zweite Röhre zu bauen. Nach der Sanierung werden beide Röhren durch den richtungsgetrennten Verkehr mehr Sicherheit bieten, dürfen aber nur eine Spur pro Röhre aufweisen, es wird interessant sein, ob dies dann auch eingehalten werden wird...
Das Aushubmaterial wird per Bahn nach Flüelen transportiert. Das Bild zeigt die Railpool 186 110 mit einem aus Sggrrs S204 Wagen gebildeten Ganzzug kurz vor Göschenen. 

21. Januar 2025
Da der 1981 eröffnete Strassen Gotthardtunnel saniert werden muss, leistet man sich den Luxus, für die Zeit der Sanierung eine zweite Röhre zu bauen. Nach der Sanierung werden beide Röhren durch den richtungsgetrennten Verkehr mehr Sicherheit bieten, dürfen aber nur eine Spur pro Röhre aufweisen, es wird interessant sein, ob dies dann auch eingehalten werden wird... Das Aushubmaterial wird per Bahn nach Flüelen transportiert. Das Bild zeigt die Railpool 186 110 mit einem aus Sggrrs S204 Wagen gebildeten Ganzzug kurz vor Göschenen. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Die Railpool 186 497 ist mit ihrem aus Sggrrs S 204 Wagen bestehenden Ganz-Güterzug in Airolo angekommen. Die Wagen werden in der Folge unter die Beladungseinrichtung (links im Bild) rangiert und beladen. 

21. Jan. 2025
Die Railpool 186 497 ist mit ihrem aus Sggrrs S 204 Wagen bestehenden Ganz-Güterzug in Airolo angekommen. Die Wagen werden in der Folge unter die Beladungseinrichtung (links im Bild) rangiert und beladen. 21. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die Railpool 186 497 hat in Airolo ihren aus Sggrrs S 204 Wagen bestehenden Ganz-Güterzug unter die Beladungseinrichtung rangiert und fährt nun auf ein Wartegleis, bis der Zug beladen ist. Das Verschieben des Zuges besorgt eine Am 841. 

21. Jan. 2025
Die Railpool 186 497 hat in Airolo ihren aus Sggrrs S 204 Wagen bestehenden Ganz-Güterzug unter die Beladungseinrichtung rangiert und fährt nun auf ein Wartegleis, bis der Zug beladen ist. Das Verschieben des Zuges besorgt eine Am 841. 21. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die E 186 238 (91 80 6186 238-2 D-LTE) der LTE Logistik- und Transport- GmbH fährt am 26 August 2013 mit einem Getreidezug durch Pirna, hier kurz vorm Bahnhof. Nochmals einen leiben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Die TRAXX F140 MS wurde 2009 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34442 für die CBRail s.à.r.l. in Luxembourg gebaut, 2012 wurde sie an die LTE vermietet. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande. 

Weitere Lebenslauf der Lok:
Ab September 2015 vermietet an NS - Nederlandse Spoorwegen neue NVR-Nummer 91 80 6186 238-2 D-NS
Am 23.04.2020 verkauft an die AKIEM SAS, NVR-Nummer 91 80 6186 238-2 D-AKIEM
Ab Mai 2022 vermietet an DB Cargo AG und fährt so aktuell als 91 80 6186 238-2 D-AKIEM.

Die Traxx F140 MS gehört zur dritten Traxx-Generation, in Deutschland wird sie als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2, also eine Viersystemlok für Wechsel- und Gleichstromsysteme mit 5.600 kW Nennleistung, die Drehgestelle und Antriebe wurden nochmals verbessert, so dass mit dem Tatzlagerantrieb erstmals eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden kann. Auch die BR 186 ist mit verschiedenen Länderpaketen erhältlich. 

Geht man nach der Herstellerbezeichnung, handelt es sich bei der BR 186 um eine Güterzuglok, jedoch ist sie dank ihrer nachträglich für Deutschland genehmigten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch für Einsätze im Personenverkehr geeignet. Trotz der Geschwindigkeitserhöhung hat die Baureihe die  140  in der Bezeichnung Traxx F140 behalten. In Polen und Österreich darf weiterhin nur bis zu 140 km/h schnell gefahren werden.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Umgrenzungsprofil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 18.900 mm
Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm
Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Dienstmasse: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen)
Antriebssystem: Tatzlagerantrieb
Anzahl Fahrmotoren: 4
Max. Leistung: 5.600 kW
Max. Anfahrzugkraft: 300 kN
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (in Deutschland 160 km/h)
Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC
Die E 186 238 (91 80 6186 238-2 D-LTE) der LTE Logistik- und Transport- GmbH fährt am 26 August 2013 mit einem Getreidezug durch Pirna, hier kurz vorm Bahnhof. Nochmals einen leiben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die TRAXX F140 MS wurde 2009 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34442 für die CBRail s.à.r.l. in Luxembourg gebaut, 2012 wurde sie an die LTE vermietet. Die Multisystemlokomotive hat die Zulassungen bzw. besitzt die Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien und die Niederlande. Weitere Lebenslauf der Lok: Ab September 2015 vermietet an NS - Nederlandse Spoorwegen neue NVR-Nummer 91 80 6186 238-2 D-NS Am 23.04.2020 verkauft an die AKIEM SAS, NVR-Nummer 91 80 6186 238-2 D-AKIEM Ab Mai 2022 vermietet an DB Cargo AG und fährt so aktuell als 91 80 6186 238-2 D-AKIEM. Die Traxx F140 MS gehört zur dritten Traxx-Generation, in Deutschland wird sie als Baureihe 186 bezeichnet. Es handelt sich dabei grob betrachtet um eine Weiterentwicklung der Traxx F140 MS2, also eine Viersystemlok für Wechsel- und Gleichstromsysteme mit 5.600 kW Nennleistung, die Drehgestelle und Antriebe wurden nochmals verbessert, so dass mit dem Tatzlagerantrieb erstmals eine reguläre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden kann. Auch die BR 186 ist mit verschiedenen Länderpaketen erhältlich. Geht man nach der Herstellerbezeichnung, handelt es sich bei der BR 186 um eine Güterzuglok, jedoch ist sie dank ihrer nachträglich für Deutschland genehmigten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch für Einsätze im Personenverkehr geeignet. Trotz der Geschwindigkeitserhöhung hat die Baureihe die "140" in der Bezeichnung Traxx F140 behalten. In Polen und Österreich darf weiterhin nur bis zu 140 km/h schnell gefahren werden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Umgrenzungsprofil: UIC 505-1 Achsfolge: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Max. Breite des Lokkastens: 2.977 mm Höhe über Stromabnehmer: 4.283 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Dienstmasse: ca. 86 t (abhängig von Länderpaketen) Antriebssystem: Tatzlagerantrieb Anzahl Fahrmotoren: 4 Max. Leistung: 5.600 kW Max. Anfahrzugkraft: 300 kN zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (in Deutschland 160 km/h) Netzspannungen: 25 kV AC 50 Hz, 15 kV AC 16,7 Hz, 3 kV und 1,5 kV DC
Armin Schwarz






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