Vierachsiger Holztransportwagen (Drehgestellflachwagen mit Rungen und Stirnwänden) 31 81 3523 474-4 A-RCW, der Gattung Rnoos-uz, der Rail Cargo Austria (zur ÖBB), beladen mit Fichten-Rundholz, am 22.12.2021 im Zugverband hinter der 151 099-9 bei einer Zugdurchfahrt in Kreuztal.
Die ÖBB bzw. Rail Cargo Group zählen in ihrem Fuhrpark mehrere für den Holztransport dienliche Wagenkonstruktionen. Als eine der jüngsten Bauarten mit Drehgestellen ist der Rungenwagen Rnoos-uz zu nennen. Dieser Wagentyp wurde eigens für die ÖBB beschafft, die im eigenen Lande noch, dank staatlicher Unterstützung, umfangreiche Holztransporte durchführt. Im Bestand befinden sich rd. 300 Wagen, die eine LüP von fast 23 Meter erreichen. Für die Verzurrung des Ladesgutes mit Spanngurte oder ähnlichen sind im Wagenboden weitere Öffnungen vorgesehen. Der Wagen hat 9 Spanngurte und 10 fixe Rungenpaare.
Ein Wagen mit der Gattungsbezeichnung Rnoos-uz charakterisiert sich wie folgt:
R – Flachwagen in Regelbauart mit Drehgestellen
n – Lastgrenze > 60 t
oo – feste Stirnwände ≥ 2 m
s – geeignet für Züge bis 100 km/h
u – Ladelänge 20,7 m
z – Ladelänge 21 m (Rns)
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Rnoos-uz (Gattungskennzahl 3523)
Länge über Puffer: 22.350 mm
Drehzapfenabstand:17.310 mm
Achsanstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 21.296 mm
Ladebreite: 2.580 mm
Ladefläche: 54,9 m²
Fußbodenhöhe: 1.193 mm
Wagenbreite: 2.930 mm
Rungenhöhe: 2.020 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer)
Eigengewicht: 25.700 kg
Maximales Ladegewicht: 64,3 t (ab Streckklasse D)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: O-GP-A max. 58 t (LL)
Bremssohle: IP 116
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz 23.12.2021, 221 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 35/1