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KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke) Fotos

20 Bilder
Hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau bei ca. Km 104 laufen die Strecken zusammen, links die Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) vom Hbf Siegen nach Hagen und rechts die von Gießen kommende Dillstrecke (KBS 445). Hinten unter der Brücke hindurch kann man den Bahnhof Siegen-Weidenau erahnen.

Wobei sich die Dillstrecke Siegen Ost Gbf kurz vor dem Giersbergtunnel teilt, Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet Siegen. Dieser wird in zwei getrennten Röhren durchquert. Zum einen führt die zweigleisige Strecke 2800 Hagen Hbf–Haiger (Länge der Röhre 699 Meter) zwischen Siegen-Weidenau (hier rechts im Bild) und Siegen Ost Gbf und zum anderen die eingleisige Strecke 2881 zwischen Siegen und Siegen Ost Gbf (Länge der Röhre 732 Meter).

So sind durch dieses Gleisdreieck auch gut Zugdrehungen (Drehfahrten) möglich. Bei Gleisbaumaschinen muss z.B. die Arbeitsrichtung stimmen, oder Reisezüge sin im „umgekehrter Reihung“.

Betrieblicher Aspekt:
Derzeit wird der zweigleisige Abschnitt der Dillstrecke zwischen Siegen Ost Gbf und Siegen-Weidenau nur vom Güterverkehr befahren. Bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2002 fuhren über die zweigleisige Tunnelstrecke regelmäßig Interregio-Züge der Linie 22 (Münster-Frankfurt am Main), so war der Bahnhof Siegen-Weidenau der Fernbahnhof in Siegen. Ab Dezember 2021 ist diese Relation ist ab Dezember 2021 als Intercity-Linie 34 wieder eingeführt worden, jedoch mit Bedienung vom Siegen Hbf und Nutzung der eingleisigen Röhre des Giersbergtunneles. Durch die Bedienung vom Hbf Siegen muss der Zug jedoch im Hbf Kopf machen (es folgt ein Fahrtrichtungswechsel) und der Lokführer muss den Führerstand, zwischen Lok und Steuerwagen, wechseln.
Hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau bei ca. Km 104 laufen die Strecken zusammen, links die Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) vom Hbf Siegen nach Hagen und rechts die von Gießen kommende Dillstrecke (KBS 445). Hinten unter der Brücke hindurch kann man den Bahnhof Siegen-Weidenau erahnen. Wobei sich die Dillstrecke Siegen Ost Gbf kurz vor dem Giersbergtunnel teilt, Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet Siegen. Dieser wird in zwei getrennten Röhren durchquert. Zum einen führt die zweigleisige Strecke 2800 Hagen Hbf–Haiger (Länge der Röhre 699 Meter) zwischen Siegen-Weidenau (hier rechts im Bild) und Siegen Ost Gbf und zum anderen die eingleisige Strecke 2881 zwischen Siegen und Siegen Ost Gbf (Länge der Röhre 732 Meter). So sind durch dieses Gleisdreieck auch gut Zugdrehungen (Drehfahrten) möglich. Bei Gleisbaumaschinen muss z.B. die Arbeitsrichtung stimmen, oder Reisezüge sin im „umgekehrter Reihung“. Betrieblicher Aspekt: Derzeit wird der zweigleisige Abschnitt der Dillstrecke zwischen Siegen Ost Gbf und Siegen-Weidenau nur vom Güterverkehr befahren. Bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2002 fuhren über die zweigleisige Tunnelstrecke regelmäßig Interregio-Züge der Linie 22 (Münster-Frankfurt am Main), so war der Bahnhof Siegen-Weidenau der Fernbahnhof in Siegen. Ab Dezember 2021 ist diese Relation ist ab Dezember 2021 als Intercity-Linie 34 wieder eingeführt worden, jedoch mit Bedienung vom Siegen Hbf und Nutzung der eingleisigen Röhre des Giersbergtunneles. Durch die Bedienung vom Hbf Siegen muss der Zug jedoch im Hbf Kopf machen (es folgt ein Fahrtrichtungswechsel) und der Lokführer muss den Führerstand, zwischen Lok und Steuerwagen, wechseln.
Armin Schwarz

Am 26.10.2021 konnte ich sie in Geislingen (Steige) als Schublok sehen, siehe:
http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-185-traxx-f140-ac1/755486/die-derzeitige-geislinger-schublok-die-185.html
Nun fährt sie, die 185 175-7 (91 80 6185 175-7 D-DB) der DB Cargo AG, am 08.01.2020 mit einem Coilzug von Kreuztal über die Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) in Richtung Hagen.

Die TRAXX F140 AC1 wurde 2004 von Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 33656 gebaut.
Am 26.10.2021 konnte ich sie in Geislingen (Steige) als Schublok sehen, siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-185-traxx-f140-ac1/755486/die-derzeitige-geislinger-schublok-die-185.html Nun fährt sie, die 185 175-7 (91 80 6185 175-7 D-DB) der DB Cargo AG, am 08.01.2020 mit einem Coilzug von Kreuztal über die Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) in Richtung Hagen. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2004 von Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 33656 gebaut.
Armin Schwarz

Die 294 590-5 (98 80 3294 590-5 D-DB), ex DB 294 090-6, ex DB 290 090-0, eine remotorisierte V90, der DB Cargo Deutschland AG fährt am 29.12.2021 einen Coilzug vom Rbf Kreuztal in Richtung Kreuztal-Ferndorf.

Die V 90 wurde 1968 bei Deutz unter der Fabriknummer 58320 gebaut und als 290 090-0 an die DB geliefert. 1998 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und Umzeichnung in 294 090-6.

Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2007 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in die heutige 294 590-5.
Die 294 590-5 (98 80 3294 590-5 D-DB), ex DB 294 090-6, ex DB 290 090-0, eine remotorisierte V90, der DB Cargo Deutschland AG fährt am 29.12.2021 einen Coilzug vom Rbf Kreuztal in Richtung Kreuztal-Ferndorf. Die V 90 wurde 1968 bei Deutz unter der Fabriknummer 58320 gebaut und als 290 090-0 an die DB geliefert. 1998 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und Umzeichnung in 294 090-6. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2007 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in die heutige 294 590-5.
Armin Schwarz

Die 185 067-6 (91 80 6185 067-6 D-DB) der DB Cargo AG erreicht mit einem langen Coilzug am 29.12.2021 Kreuztal und bringt in den Rbf.

Die TRAXX F140 AC1 wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33475 gebaut.
Die 185 067-6 (91 80 6185 067-6 D-DB) der DB Cargo AG erreicht mit einem langen Coilzug am 29.12.2021 Kreuztal und bringt in den Rbf. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33475 gebaut.
Armin Schwarz

Die 294 694-5 (98 80 3294 694-5 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG rangiert am 29.12.2021 in Kreuztal vor dem ehem. Stellwerk Fahrdienstleiter.

Die Lok wurde 1969 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000496 gebaut und als DB 290 194-0 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung (Typ Krauss-Maffei) und Umzeichnung in DB 294 194-6 erfolgte 1999. Im Jahr 2008 erfolgte durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, in Cottbus eine Remotorisierung durch einen neuen MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ 8V 4000 R41. Der Motor ist auf eine Leistung von 1.000 kW (1.341 PS) bei 1.800 U/min gedrosselt. Auch wurden eine neue Lüfteranlage und ein neuer Luftpresser eingebaut, zudem bekam die Lok ein Umlaufgeländer. Durch die Remotorisierung und den Umbau erfolgte auch die Umzeichnung in die heutige DB 294 694-5.
Die 294 694-5 (98 80 3294 694-5 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG rangiert am 29.12.2021 in Kreuztal vor dem ehem. Stellwerk Fahrdienstleiter. Die Lok wurde 1969 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000496 gebaut und als DB 290 194-0 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung (Typ Krauss-Maffei) und Umzeichnung in DB 294 194-6 erfolgte 1999. Im Jahr 2008 erfolgte durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, in Cottbus eine Remotorisierung durch einen neuen MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ 8V 4000 R41. Der Motor ist auf eine Leistung von 1.000 kW (1.341 PS) bei 1.800 U/min gedrosselt. Auch wurden eine neue Lüfteranlage und ein neuer Luftpresser eingebaut, zudem bekam die Lok ein Umlaufgeländer. Durch die Remotorisierung und den Umbau erfolgte auch die Umzeichnung in die heutige DB 294 694-5.
Armin Schwarz

Nachdem sie am 29.12.2021 den langen Coilzug im Rbf Kreuztal abgestellt hat, fährt die 185 067-6 (91 80 6185 067-6 D-DB) der DB Cargo AG nun in die Abstellgruppe.

Die TRAXX F140 AC1 wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33475 gebaut.
Nachdem sie am 29.12.2021 den langen Coilzug im Rbf Kreuztal abgestellt hat, fährt die 185 067-6 (91 80 6185 067-6 D-DB) der DB Cargo AG nun in die Abstellgruppe. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33475 gebaut.
Armin Schwarz

Kurz zuvor am 29.12.2021 hatte die 185 067-6 den Coilzug im Rbf Kreuztal abgestellt, nun bringt die 294 694-5 (98 80 3294 694-5 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG den ersten Teil des Coilzuges zum Walzwerk nach Eichen.

Die Lok wurde 1969 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000496 gebaut und als DB 290 194-0 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung (Typ Krauss-Maffei) und Umzeichnung in DB 294 194-6 erfolgte 1999. Im Jahr 2008 erfolgte durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, in Cottbus eine Remotorisierung durch einen neuen MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ 8V 4000 R41. Der Motor ist auf eine Leistung von 1.000 kW (1.341 PS) bei 1.800 U/min gedrosselt. Auch wurden eine neue Lüfteranlage und ein neuer Luftpresser eingebaut, zudem bekam die Lok ein Umlaufgeländer. Durch die Remotorisierung und den Umbau erfolgte auch die Umzeichnung in die heutige DB 294 694-5.
Kurz zuvor am 29.12.2021 hatte die 185 067-6 den Coilzug im Rbf Kreuztal abgestellt, nun bringt die 294 694-5 (98 80 3294 694-5 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG den ersten Teil des Coilzuges zum Walzwerk nach Eichen. Die Lok wurde 1969 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000496 gebaut und als DB 290 194-0 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung (Typ Krauss-Maffei) und Umzeichnung in DB 294 194-6 erfolgte 1999. Im Jahr 2008 erfolgte durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, in Cottbus eine Remotorisierung durch einen neuen MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ 8V 4000 R41. Der Motor ist auf eine Leistung von 1.000 kW (1.341 PS) bei 1.800 U/min gedrosselt. Auch wurden eine neue Lüfteranlage und ein neuer Luftpresser eingebaut, zudem bekam die Lok ein Umlaufgeländer. Durch die Remotorisierung und den Umbau erfolgte auch die Umzeichnung in die heutige DB 294 694-5.
Armin Schwarz

Einen so langen Güterzug habe ich noch nicht gesehen.....
Hinten rechts von der Lärmschutzwand kann man den Bahnhof Kreuztal erkennen und der letzte Wagen des Zuges hat den Bahnhof noch nicht erreicht. 

Die 185 361-3 (91 80 6185 361-3 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 22.12.2021 mit einem gemischten Güterzug durch Kreuztal in Richtung Siegen. Da der Zug so lang und wohl auch schwer war wurde er von der 151 155-9 nachgeschoben. Das Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) zwischen Altenhundem und Kreuztal nachgeschoben werden, kommt heute noch ab und an vor, enden aber (bzw. beginnen) in Kreuztal. Aber hier erfolgt der Nachschub weiter.
Einen so langen Güterzug habe ich noch nicht gesehen..... Hinten rechts von der Lärmschutzwand kann man den Bahnhof Kreuztal erkennen und der letzte Wagen des Zuges hat den Bahnhof noch nicht erreicht. Die 185 361-3 (91 80 6185 361-3 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 22.12.2021 mit einem gemischten Güterzug durch Kreuztal in Richtung Siegen. Da der Zug so lang und wohl auch schwer war wurde er von der 151 155-9 nachgeschoben. Das Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) zwischen Altenhundem und Kreuztal nachgeschoben werden, kommt heute noch ab und an vor, enden aber (bzw. beginnen) in Kreuztal. Aber hier erfolgt der Nachschub weiter.
Armin Schwarz

Einen so langen Güterzug habe ich noch nicht gesehen.....
Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 155-9 (91 80 6151 155-9 D-Rpool), schiebt am 22.12.2021, einen extrem lagen gemischten Güterzug (gezogen von der 185 361-3) durch Kreuztal in Richtung Siegen. 

Da der Zug so lang und wohl auch schwer war, wurde er von der 151 155-9 nachgeschoben. Das Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) zwischen Altenhundem und Kreuztal nachgeschoben werden, kommt heute noch ab und an vor, enden aber (bzw. beginnen) in Kreuztal. Aber hier erfolgt der Nachschub weiter. Hier im Schiebedienst werden beide Lokomotiven mit Lokführer besetzt und bedient.

Es ist gut möglich dass die nachschiebende 151 155-9 mit Schraubenkupplung an den Zug gekuppelt war.
Einen so langen Güterzug habe ich noch nicht gesehen..... Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 155-9 (91 80 6151 155-9 D-Rpool), schiebt am 22.12.2021, einen extrem lagen gemischten Güterzug (gezogen von der 185 361-3) durch Kreuztal in Richtung Siegen. Da der Zug so lang und wohl auch schwer war, wurde er von der 151 155-9 nachgeschoben. Das Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) zwischen Altenhundem und Kreuztal nachgeschoben werden, kommt heute noch ab und an vor, enden aber (bzw. beginnen) in Kreuztal. Aber hier erfolgt der Nachschub weiter. Hier im Schiebedienst werden beide Lokomotiven mit Lokführer besetzt und bedient. Es ist gut möglich dass die nachschiebende 151 155-9 mit Schraubenkupplung an den Zug gekuppelt war.
Armin Schwarz

Einen so langen Güterzug habe ich noch nicht gesehen.....
Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 155-9 (91 80 6151 155-9 D-Rpool), schiebt am 22.12.2021, einen extrem lagen gemischten Güterzug (gezogen von der 185 361-3) durch Kreuztal in Richtung Siegen. 

Da der Zug so lang und wohl auch schwer war, wurde er von der 151 155-9 nachgeschoben. Das Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) zwischen Altenhundem und Kreuztal nachgeschoben werden, kommt heute noch ab und an vor, enden aber (bzw. beginnen) in Kreuztal. Aber hier erfolgt der Nachschub weiter. Hier im Schiebedienst werden beide Lokomotiven mit Lokführer besetzt und bedient.

Es ist gut möglich dass die nachschiebende 151 155-9 mit Schraubenkupplung an den Zug gekuppelt war.
Einen so langen Güterzug habe ich noch nicht gesehen..... Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 155-9 (91 80 6151 155-9 D-Rpool), schiebt am 22.12.2021, einen extrem lagen gemischten Güterzug (gezogen von der 185 361-3) durch Kreuztal in Richtung Siegen. Da der Zug so lang und wohl auch schwer war, wurde er von der 151 155-9 nachgeschoben. Das Güterzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) zwischen Altenhundem und Kreuztal nachgeschoben werden, kommt heute noch ab und an vor, enden aber (bzw. beginnen) in Kreuztal. Aber hier erfolgt der Nachschub weiter. Hier im Schiebedienst werden beide Lokomotiven mit Lokführer besetzt und bedient. Es ist gut möglich dass die nachschiebende 151 155-9 mit Schraubenkupplung an den Zug gekuppelt war.
Armin Schwarz

Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 099-9 (91 80 6151 099-9 D-Rpool), fährt nun am 22.12.2021 vom Rangierbahnhof Kreuztal, mit einem langen gemischten Güterzug, in Richtung Hagen los. Der Güterzug sah sehr schwer aus, so fuhr die Lok auch recht gemächlich an. Aber diese sechsachsigen Loks (Co’Co’) sind immer noch starke Zugpferde, und manche moderne Lok hat nicht diese Leistungsfähigkeit.

Mit einer Stundenleistung von 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h und einer Anfahrzugkraft von 395 kN können diese Loks 3.000 t Züge bei 3 ‰ Steigung noch mit einer Dauergeschwindigkeit 75 km/h ziehen, bei 2.000 t Zügen sind es 100 km/h.

Die Lok wurde 1976 von Krupp unter der Fabriknummer 5349 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis 31.12.2016 gehörte sie zur DB Cargo AG. Zum 01.01.2017 wurden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an ein Konsortium aus dem Lokvermieter Railpool verkauft. Die DB Cargo mietet daraufhin 100 Loks von Railpool wieder an. Die anderen Maschinen werden dem freien Markt angeboten.

Technische Daten der BR 151:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Co'Co'
Länge über Puffer: 19.490 mm
Drehzapfenabstand:10.160 mm 
Achsstand der Drehgestelle:  4.450 mm 
Treibraddurchmesser:  1.250 mm (neu)
Dienstgewicht: 118,0 t
Achslast: 19,7 t
Dauerleistung: 5.982 kW (8.134 PS) bei 95 km/h
Stundenleistung: 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h
Anfahrzugkraft: 395 kN
Stundenzugkraft: 248 kN
Dauerzugkraft: 232 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Fahrmotoren: 6 (AEG WBM372-22)
Fahrmotorgewicht: 2.850 kg (je Motor)
Antrieb: Gummiringfeder-Antrieb
Getriebeübersetzung: 1:2,628
Bauart der Bremseinrichtungen: KE-GP P2-EmZ
Elektrische Bremse: Thyristorgesteuerte Gleichstrom Widerstandsbremse
Max. Leistung elektr. Bremse: 6.660 KW
Bremskraft der elektrischen Bremse: 187 kN
Kleinster Kurvenradius:  140 m
Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 099-9 (91 80 6151 099-9 D-Rpool), fährt nun am 22.12.2021 vom Rangierbahnhof Kreuztal, mit einem langen gemischten Güterzug, in Richtung Hagen los. Der Güterzug sah sehr schwer aus, so fuhr die Lok auch recht gemächlich an. Aber diese sechsachsigen Loks (Co’Co’) sind immer noch starke Zugpferde, und manche moderne Lok hat nicht diese Leistungsfähigkeit. Mit einer Stundenleistung von 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h und einer Anfahrzugkraft von 395 kN können diese Loks 3.000 t Züge bei 3 ‰ Steigung noch mit einer Dauergeschwindigkeit 75 km/h ziehen, bei 2.000 t Zügen sind es 100 km/h. Die Lok wurde 1976 von Krupp unter der Fabriknummer 5349 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis 31.12.2016 gehörte sie zur DB Cargo AG. Zum 01.01.2017 wurden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an ein Konsortium aus dem Lokvermieter Railpool verkauft. Die DB Cargo mietet daraufhin 100 Loks von Railpool wieder an. Die anderen Maschinen werden dem freien Markt angeboten. Technische Daten der BR 151: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Co'Co' Länge über Puffer: 19.490 mm Drehzapfenabstand:10.160 mm Achsstand der Drehgestelle: 4.450 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) Dienstgewicht: 118,0 t Achslast: 19,7 t Dauerleistung: 5.982 kW (8.134 PS) bei 95 km/h Stundenleistung: 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h Anfahrzugkraft: 395 kN Stundenzugkraft: 248 kN Dauerzugkraft: 232 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Fahrmotoren: 6 (AEG WBM372-22) Fahrmotorgewicht: 2.850 kg (je Motor) Antrieb: Gummiringfeder-Antrieb Getriebeübersetzung: 1:2,628 Bauart der Bremseinrichtungen: KE-GP P2-EmZ Elektrische Bremse: Thyristorgesteuerte Gleichstrom Widerstandsbremse Max. Leistung elektr. Bremse: 6.660 KW Bremskraft der elektrischen Bremse: 187 kN Kleinster Kurvenradius: 140 m
Armin Schwarz

Direkt hinter der 151 099-9 drei vierachsiger Holztransportwagen (Drehgestell-Flachwagen mit Rungen und Stirnwänden) der Gattung Rnoos-uz, der Rail Cargo Austria (zur ÖBB), beladen mit Fichten-Rundholz, am 22.12.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Kreuztal. Es waren von links nach rechts der 31 81 3523 474-4 A-RCW,
31 81 3523 565-9 A-RCW und 31 81 3523 431-4 A-RCW.

Die ÖBB bzw. Rail Cargo Group zählen in ihrem Fuhrpark mehrere für den Holztransport dienliche Wagenkonstruktionen. Als eine der jüngsten Bauarten mit Drehgestellen ist der Rungenwagen Rnoos-uz zu nennen. Dieser Wagentyp wurde eigens für die ÖBB beschafft, die im eigenen Lande noch, dank staatlicher Unterstützung, umfangreiche Holztransporte durchführt. Im Bestand befinden sich rd. 300 Wagen, die eine LüP von fast 23 Meter erreichen. Für die Verzurrung des Ladesgutes mit Spanngurte oder ähnlichen sind im Wagenboden weitere Öffnungen vorgesehen. Der Wagen hat 9 Spanngurte und 10 fixe Rungenpaare.

Ein Wagen mit der Gattungsbezeichnung Rnoos-uz charakterisiert sich wie folgt:
R – Flachwagen in Regelbauart mit Drehgestellen
n – Lastgrenze > 60 t
oo – feste Stirnwände ≥ 2 m
s – geeignet für Züge bis 100 km/h
u – Ladelänge 20,7 m
z – Ladelänge 21 m (Rns)
Direkt hinter der 151 099-9 drei vierachsiger Holztransportwagen (Drehgestell-Flachwagen mit Rungen und Stirnwänden) der Gattung Rnoos-uz, der Rail Cargo Austria (zur ÖBB), beladen mit Fichten-Rundholz, am 22.12.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Kreuztal. Es waren von links nach rechts der 31 81 3523 474-4 A-RCW, 31 81 3523 565-9 A-RCW und 31 81 3523 431-4 A-RCW. Die ÖBB bzw. Rail Cargo Group zählen in ihrem Fuhrpark mehrere für den Holztransport dienliche Wagenkonstruktionen. Als eine der jüngsten Bauarten mit Drehgestellen ist der Rungenwagen Rnoos-uz zu nennen. Dieser Wagentyp wurde eigens für die ÖBB beschafft, die im eigenen Lande noch, dank staatlicher Unterstützung, umfangreiche Holztransporte durchführt. Im Bestand befinden sich rd. 300 Wagen, die eine LüP von fast 23 Meter erreichen. Für die Verzurrung des Ladesgutes mit Spanngurte oder ähnlichen sind im Wagenboden weitere Öffnungen vorgesehen. Der Wagen hat 9 Spanngurte und 10 fixe Rungenpaare. Ein Wagen mit der Gattungsbezeichnung Rnoos-uz charakterisiert sich wie folgt: R – Flachwagen in Regelbauart mit Drehgestellen n – Lastgrenze > 60 t oo – feste Stirnwände ≥ 2 m s – geeignet für Züge bis 100 km/h u – Ladelänge 20,7 m z – Ladelänge 21 m (Rns)
Armin Schwarz

Die 147 592 (91 80 6147 592-0  D-DB – IC 4877)  der DB Fernverkehr AG fährt am 22.12.2021 mit dem IC 2229 (Dortmund Hbf - Siegen Hbf - Frankfurt a.M. Hbf), von Kreuztal weiter in Richtung Dillenburg. Zwischen Iserlohn-Letmathe und Dillenburg wird der Zug auch als RE 34 geführt und hat die Freigabe für Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt.

Die TRAXX P160 AC3 ist sehr neu, sie wurde 2021 von Bombardier in Kassel gebaut und an die DB Fernverkehr AG geliefert. Sie hat die Zulassungen für Deutschland. Für die Schweiz ist die Zulassung auch vorgesehen, daher hat sie auch vier Stromabnehmer, doch wurde noch keine Zulassung durch die Schweiz vom Hersteller erlangt.
Die 147 592 (91 80 6147 592-0 D-DB – IC 4877) der DB Fernverkehr AG fährt am 22.12.2021 mit dem IC 2229 (Dortmund Hbf - Siegen Hbf - Frankfurt a.M. Hbf), von Kreuztal weiter in Richtung Dillenburg. Zwischen Iserlohn-Letmathe und Dillenburg wird der Zug auch als RE 34 geführt und hat die Freigabe für Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt. Die TRAXX P160 AC3 ist sehr neu, sie wurde 2021 von Bombardier in Kassel gebaut und an die DB Fernverkehr AG geliefert. Sie hat die Zulassungen für Deutschland. Für die Schweiz ist die Zulassung auch vorgesehen, daher hat sie auch vier Stromabnehmer, doch wurde noch keine Zulassung durch die Schweiz vom Hersteller erlangt.
Armin Schwarz

Die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), erreicht am 22.12.2021 mit einem Holzzug (vierachsige Flachwagen mit Rungen
und Stirnwänden der Gattung Roos-t 645) Kreuztal und fährt gleich in den Rbf ein.

Die Lok wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001673 bei Vossloh in Kiel gebaut, 2009 ging sie zur kundenspezifische Anpassung zum Service-Zentrum Moers und erst am 16.07.2010 erfolgte die Auslieferung an HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH in Frankfurt (Main)  D 2  (92 80 1271 027-5 D-HFM). Am 31.10.2016 ging sie dann an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW).
Die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), erreicht am 22.12.2021 mit einem Holzzug (vierachsige Flachwagen mit Rungen und Stirnwänden der Gattung Roos-t 645) Kreuztal und fährt gleich in den Rbf ein. Die Lok wurde 2008 unter der Fabriknummer 5001673 bei Vossloh in Kiel gebaut, 2009 ging sie zur kundenspezifische Anpassung zum Service-Zentrum Moers und erst am 16.07.2010 erfolgte die Auslieferung an HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH in Frankfurt (Main) "D 2" (92 80 1271 027-5 D-HFM). Am 31.10.2016 ging sie dann an die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW).
Armin Schwarz

Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 099-9 (91 80 6151 099-9 D-Rpool), fährt nun am 22.12.2021 vom Rangierbahnhof Kreuztal, mit einem langen gemischten Güterzug, in Richtung Hagen los. Der Güterzug sah sehr schwer aus, so fuhr die Lok auch recht gemächlich an. Aber diese sechsachsigen Loks (Co’Co’) sind immer noch starke Zugpferde, und manche moderne Lok hat nicht diese Leistungsfähigkeit.

Mit einer Stundenleistung von 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h und einer Anfahrzugkraft von 395 kN können diese Loks 3.000 t Züge bei 3 ‰ Steigung noch mit einer Dauergeschwindigkeit 75 km/h ziehen, bei 2.000 t Zügen sind es 100 km/h.

Die Lok wurde 1976 von Krupp unter der Fabriknummer 5349 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis 31.12.2016 gehörte sie zur DB Cargo AG. Zum 01.01.2017 wurden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an ein Konsortium aus dem Lokvermieter Railpool verkauft. Die DB Cargo mietet daraufhin 100 Loks von Railpool wieder an. Die anderen Maschinen werden dem freien Markt angeboten.

Technische Daten der BR 151:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Co'Co'
Länge über Puffer: 19.490 mm
Drehzapfenabstand:10.160 mm 
Achsstand der Drehgestelle:  4.450 mm 
Treibraddurchmesser:  1.250 mm (neu)
Dienstgewicht: 118,0 t
Achslast: 19,7 t
Dauerleistung: 5.982 kW (8.134 PS) bei 95 km/h
Stundenleistung: 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h
Anfahrzugkraft: 395 kN
Stundenzugkraft: 248 kN
Dauerzugkraft: 232 kN
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Fahrmotoren: 6 (AEG WBM372-22)
Fahrmotorgewicht: 2.850 kg (je Motor)
Antrieb: Gummiringfeder-Antrieb
Getriebeübersetzung: 1:2,628
Bauart der Bremseinrichtungen: KE-GP P2-EmZ
Elektrische Bremse: Thyristorgesteuerte Gleichstrom Widerstandsbremse
Max. Leistung elektr. Bremse: 6.660 KW
Bremskraft der elektrischen Bremse: 187 kN
Kleinster Kurvenradius:  140 m
Die an die DB Cargo AG vermietete Railpool 151 099-9 (91 80 6151 099-9 D-Rpool), fährt nun am 22.12.2021 vom Rangierbahnhof Kreuztal, mit einem langen gemischten Güterzug, in Richtung Hagen los. Der Güterzug sah sehr schwer aus, so fuhr die Lok auch recht gemächlich an. Aber diese sechsachsigen Loks (Co’Co’) sind immer noch starke Zugpferde, und manche moderne Lok hat nicht diese Leistungsfähigkeit. Mit einer Stundenleistung von 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h und einer Anfahrzugkraft von 395 kN können diese Loks 3.000 t Züge bei 3 ‰ Steigung noch mit einer Dauergeschwindigkeit 75 km/h ziehen, bei 2.000 t Zügen sind es 100 km/h. Die Lok wurde 1976 von Krupp unter der Fabriknummer 5349 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis 31.12.2016 gehörte sie zur DB Cargo AG. Zum 01.01.2017 wurden je 100 sechsachsige elektrische Altbau-Lokomotiven der Baureihen 151 und 155 an ein Konsortium aus dem Lokvermieter Railpool verkauft. Die DB Cargo mietet daraufhin 100 Loks von Railpool wieder an. Die anderen Maschinen werden dem freien Markt angeboten. Technische Daten der BR 151: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Co'Co' Länge über Puffer: 19.490 mm Drehzapfenabstand:10.160 mm Achsstand der Drehgestelle: 4.450 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) Dienstgewicht: 118,0 t Achslast: 19,7 t Dauerleistung: 5.982 kW (8.134 PS) bei 95 km/h Stundenleistung: 6.288 kW (8.550 PS) bei 92 km/h Anfahrzugkraft: 395 kN Stundenzugkraft: 248 kN Dauerzugkraft: 232 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Fahrmotoren: 6 (AEG WBM372-22) Fahrmotorgewicht: 2.850 kg (je Motor) Antrieb: Gummiringfeder-Antrieb Getriebeübersetzung: 1:2,628 Bauart der Bremseinrichtungen: KE-GP P2-EmZ Elektrische Bremse: Thyristorgesteuerte Gleichstrom Widerstandsbremse Max. Leistung elektr. Bremse: 6.660 KW Bremskraft der elektrischen Bremse: 187 kN Kleinster Kurvenradius: 140 m
Armin Schwarz

Der ET 23 2106  Plettenberg , ex ET 23006, ein 3-teiliger Stadler Flirt (BR 427) der Abellio Rail NRW fährt am 01.11.2021, als RB 91  Ruhr-Sieg-Bahn  (Siegen - Hagen) durch Kreuztal und erreicht gleich den Bahnhof Kreuztal. 

Der FLIRT wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummern 37674 / 37673 / 37675 gebaut und wurde 2014 modernisiert. Der Triebzug ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'2'2'Bo'
Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.166 mm
Breite: 2.880 mm
Höhe: 4.185 mm
Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 860/800 mm (neu/abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt)
Dauerleistung am Rad: 2.000 kW
Max. Leistung am Rad: 2.600 kW
Anfahrzugkraft: 200 kN
Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s²
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leergewicht: 100 t
Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz
Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 45 Klappsitze
Der ET 23 2106 "Plettenberg", ex ET 23006, ein 3-teiliger Stadler Flirt (BR 427) der Abellio Rail NRW fährt am 01.11.2021, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" (Siegen - Hagen) durch Kreuztal und erreicht gleich den Bahnhof Kreuztal. Der FLIRT wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummern 37674 / 37673 / 37675 gebaut und wurde 2014 modernisiert. Der Triebzug ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2'2'Bo' Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.166 mm Breite: 2.880 mm Höhe: 4.185 mm Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 860/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 2.000 kW Max. Leistung am Rad: 2.600 kW Anfahrzugkraft: 200 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Leergewicht: 100 t Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 45 Klappsitze
Armin Schwarz

Der ET 23 2106  Plettenberg , ex ET 23006, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 01.11.2021, als RB 91  Ruhr-Sieg-Bahn  (Siegen - Hagen) durch Kreuztal und erreicht gleich den Bahnhof Kreuztal. 

Der FLIRT wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummern 37674 / 37673 / 37675 gebaut und wurde 2014 modernisiert. Der Triebzug ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'2'2'Bo'
Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.166 mm
Breite: 2.880 mm
Höhe: 4.185 mm
Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 860/800 mm (neu/abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt)
Dauerleistung am Rad: 2.000 kW
Max. Leistung am Rad: 2.600 kW
Anfahrzugkraft: 200 kN
Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s²
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leergewicht: 100 t
Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz
Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 45 Klappsitze
Der ET 23 2106 "Plettenberg", ex ET 23006, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 01.11.2021, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" (Siegen - Hagen) durch Kreuztal und erreicht gleich den Bahnhof Kreuztal. Der FLIRT wurde 2007 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummern 37674 / 37673 / 37675 gebaut und wurde 2014 modernisiert. Der Triebzug ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2'2'Bo' Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.166 mm Breite: 2.880 mm Höhe: 4.185 mm Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 860/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 2.000 kW Max. Leistung am Rad: 2.600 kW Anfahrzugkraft: 200 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Leergewicht: 100 t Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 45 Klappsitze
Armin Schwarz

Die 294 888-3 (98 80 3294 888-3 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG fährt am 01.11.2021 mit einem Warmband-Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf.

Die Lok wurde 1974 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000663 gebaut und als 290 388-8 an die DB geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung (Typ Krauss-Maffei) und Umzeichnung in 294 388-4 erfolgte 1999. Im Jahr 2007 erfolgte durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, in Cottbus eine Remotorisierung durch einen neuen MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ 8V 4000 R41. Der Motor ist auf eine Leistung von 1.000 kW (1.341 PS) bei 1.800 U/min gedrosselt. Auch wurden eine neue Lüfteranlage und ein neuer Luftpresser eingebaut, zudem bekam die Lok ein Umlaufgeländer. Durch die Remotorisierung und den Umbau erfolgte auch die Umzeichnung in die heutige 294 888-3.
Die 294 888-3 (98 80 3294 888-3 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG fährt am 01.11.2021 mit einem Warmband-Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf. Die Lok wurde 1974 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000663 gebaut und als 290 388-8 an die DB geliefert. Die Ausrüstung mit Funkfernsteuerung (Typ Krauss-Maffei) und Umzeichnung in 294 388-4 erfolgte 1999. Im Jahr 2007 erfolgte durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, in Cottbus eine Remotorisierung durch einen neuen MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgas-Turbolader und Ladeluftkühlung, vom Typ 8V 4000 R41. Der Motor ist auf eine Leistung von 1.000 kW (1.341 PS) bei 1.800 U/min gedrosselt. Auch wurden eine neue Lüfteranlage und ein neuer Luftpresser eingebaut, zudem bekam die Lok ein Umlaufgeländer. Durch die Remotorisierung und den Umbau erfolgte auch die Umzeichnung in die heutige 294 888-3.
Armin Schwarz

Hier nochmal als Nachschuss...
Die 294 888-3 (98 80 3294 888-3 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG fährt am 01.11.2021mit einem Warmband-Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf.
Hier nochmal als Nachschuss... Die 294 888-3 (98 80 3294 888-3 D-DB), eine remotorisierte V 90 der DB Cargo AG fährt am 01.11.2021mit einem Warmband-Coilzug vom Rbf Kreuztal nach Ferndorf.
Armin Schwarz

Die DB 232 589-2 (92 80 1232 589-2D-DB) der DB Cargo Deutschland AG, ex DR 132 589-3 ist am 30.07.2021 beim Rangierbahnhof Kreuztal abgestellt. 

Die Ludmilla bzw. DR V 300 wurde 1979 von Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad  (Sowjetunion) unter der Fabriknummer 0870 und als 132 589-3 an die DR geliefert.

Der Rangierbahnhof Kreuztal ist momentan über Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) nicht erreichbar, zwischen Siegen und Kreuztal ist die Strecke wegen Baustelle unterbrochen, und zwischen Werdohl und Hagen wegen der Unwetterschäden, auf der Strecke ist es zu Gleisüber- und Gleisunterspülungen gekommen. So ist der Güterverkehr nur mit Dieselloks über die Bahnstrecke Kreuztal - Cölbe (Rothaarbahn und Obere Lahntalbahn) möglich.
Die DB 232 589-2 (92 80 1232 589-2D-DB) der DB Cargo Deutschland AG, ex DR 132 589-3 ist am 30.07.2021 beim Rangierbahnhof Kreuztal abgestellt. Die Ludmilla bzw. DR V 300 wurde 1979 von Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad (Sowjetunion) unter der Fabriknummer 0870 und als 132 589-3 an die DR geliefert. Der Rangierbahnhof Kreuztal ist momentan über Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) nicht erreichbar, zwischen Siegen und Kreuztal ist die Strecke wegen Baustelle unterbrochen, und zwischen Werdohl und Hagen wegen der Unwetterschäden, auf der Strecke ist es zu Gleisüber- und Gleisunterspülungen gekommen. So ist der Güterverkehr nur mit Dieselloks über die Bahnstrecke Kreuztal - Cölbe (Rothaarbahn und Obere Lahntalbahn) möglich.
Armin Schwarz

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