Hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau bei ca. Km 104 laufen die Strecken zusammen, links die Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) vom Hbf Siegen nach Hagen und rechts die von Gießen kommende Dillstrecke (KBS 445). Hinten unter der Brücke hindurch kann man den Bahnhof Siegen-Weidenau erahnen.
Wobei sich die Dillstrecke Siegen Ost Gbf kurz vor dem Giersbergtunnel teilt, Namensgeber ist der 358 Meter hohe Giersberg im östlichen Stadtgebiet Siegen. Dieser wird in zwei getrennten Röhren durchquert. Zum einen führt die zweigleisige Strecke 2800 Hagen Hbf–Haiger (Länge der Röhre 699 Meter) zwischen Siegen-Weidenau (hier rechts im Bild) und Siegen Ost Gbf und zum anderen die eingleisige Strecke 2881 zwischen Siegen und Siegen Ost Gbf (Länge der Röhre 732 Meter).
So sind durch dieses Gleisdreieck auch gut Zugdrehungen (Drehfahrten) möglich. Bei Gleisbaumaschinen muss z.B. die Arbeitsrichtung stimmen, oder Reisezüge sin im „umgekehrter Reihung“.
Betrieblicher Aspekt:
Derzeit wird der zweigleisige Abschnitt der Dillstrecke zwischen Siegen Ost Gbf und Siegen-Weidenau nur vom Güterverkehr befahren. Bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2002 fuhren über die zweigleisige Tunnelstrecke regelmäßig Interregio-Züge der Linie 22 (Münster-Frankfurt am Main), so war der Bahnhof Siegen-Weidenau der Fernbahnhof in Siegen. Ab Dezember 2021 ist diese Relation ist ab Dezember 2021 als Intercity-Linie 34 wieder eingeführt worden, jedoch mit Bedienung vom Siegen Hbf und Nutzung der eingleisigen Röhre des Giersbergtunneles. Durch die Bedienung vom Hbf Siegen muss der Zug jedoch im Hbf Kopf machen (es folgt ein Fahrtrichtungswechsel) und der Lokführer muss den Führerstand, zwischen Lok und Steuerwagen, wechseln.
Armin Schwarz 26.01.2022, 176 Aufrufe, 0 Kommentare
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