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Bauzugwagen Büro-und 418; 60 80 99 -27 291-6; GLb Hannover-Leinhausen am 31.03.1978.
Bauzugwagen Büro-und 418; 60 80 99 -27 291-6; GLb Hannover-Leinhausen am 31.03.1978.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen Wohn- Wertstoffwagen 47 60 80 99-24 021-0in Salzgitter-Bad im August 1980.
Bauzugwagen Wohn- Wertstoffwagen 47 60 80 99-24 021-0in Salzgitter-Bad im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen in Oberstdorf im Oktober 1987.
Bauzugwagen mit Schwanenhalsdrehgestellen in Oberstdorf im Oktober 1987.
Karl Sauerbrey

Baudienstwagen DB 72 020 dernFlm Würzburg im Nov.1984.
Baudienstwagen DB 72 020 dernFlm Würzburg im Nov.1984.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen 49 80 DB 94 55 727-4 Vorratswagen von Unterhaltungswerk AW Weiden in Salzgitter-Bad im August 1980.
Bauzugwagen 49 80 DB 94 55 727-4 Vorratswagen von Unterhaltungswerk AW Weiden in Salzgitter-Bad im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen 49 80 DB 94 55 727-4 Vorratswagen von Unterhaltungswerk AW Weiden in Salzgitter-Bad im August 1980.
Bauzugwagen 49 80 DB 94 55 727-4 Vorratswagen von Unterhaltungswerk AW Weiden in Salzgitter-Bad im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen in Günzburg ca.1991.
Bauzugwagen in Günzburg ca.1991.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen Wohn-Schlafwagen 428 Bauart Hecht mit Schwanenhalsdrehgestellen in Prien 1980.
Bauzugwagen Wohn-Schlafwagen 428 Bauart Hecht mit Schwanenhalsdrehgestellen in Prien 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen Wohn-Schlafwagen 428 Bauart Hecht mit Schwanenhalsdrehgestellen in Prien 1980.
Bauzugwagen Wohn-Schlafwagen 428 Bauart Hecht mit Schwanenhalsdrehgestellen in Prien 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen 60 80 99-29 799-6 Gerätewagen in Salzgitter-Bad im August 1980.
Bauzugwagen 60 80 99-29 799-6 Gerätewagen in Salzgitter-Bad im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen 60 80 99-26 287-5 Wasch-und Duschwagen Salzgitter-Bad August 1980.
Bauzugwagen 60 80 99-26 287-5 Wasch-und Duschwagen Salzgitter-Bad August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen 60 80 99-26 287-5 Wasch- und Duschwagen in Salzgitter-Bad im August 1980.
Bauzugwagen 60 80 99-26 287-5 Wasch- und Duschwagen in Salzgitter-Bad im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzugwagen 60 80 99-775-2 Bautruppführerwagen in Salzgitter-Bad im August 1980.
Bauzugwagen 60 80 99-775-2 Bautruppführerwagen in Salzgitter-Bad im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Karl Sauerbrey

Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Bauzug-Doppelwagen 60 80 99-24 229-9 und 60 80 99-20 434-1 Aufenthaltswagen in Salzgitter-Bad, im August 1980.
Karl Sauerbrey

Die 346-001alias 345 387-5 (98 80 3345 387-5 D-LUW) der L&W - Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co KG Eisenbahnverkehrsunternehmen, ex MWB V 641 (Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen), ex Škoda Plzeň, Werk Ejpovice (CSSR, später CZ), steht am 31 Mai 2022 hinter dem Zaun der iaf 2022 in Münster.

Die V 60 ost (bzw. V 60 D oder V 60.12) wurde 1982 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18002 gebaut und im November 1982 in die damalige Tschechoslowakei (ab 01.01.1993 Tschechische Republik)an Škoda Plzeň (Pilsen) mit der Bezeichnung  WL  fürs Werk Ejpovice (Eipowitz) ausgeliefert. Im März 2001 wurde sie nach Deutschland an die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen als MWB V 641 verkauft. Bereits im Dezember 2004 ging sie dann an die L&W - Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co KG Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Berlin sie die Betreibernummer  346-001 bekam, seit 2007 hat sie die NVR-Nr, 98 80 3345 387-5 D-LUW.

Die vierachsigen dieselhydraulischen Rangierlokomotiven V 60 D für den mittelschweren Rangierdienst waren neben dem Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn auch bei diversen Werk- und Grubenbahnen zu finden. Etwa 25 Prozent der Lokomotiven wurden exportiert, in RGW-Staaten und in das Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet. So erhielten unter anderem die Ägyptischen Staatsbahnen, die BDŽ und die SNTF diese Lokomotiven. Die Entwicklung stammt aber nicht LEW in Hennigsdorf, sondern sie wurden ab 1955 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) entwickelt die auch die ersten 188 Stück als V 60.10 bis 1964 baute.
Die 346-001alias 345 387-5 (98 80 3345 387-5 D-LUW) der L&W - Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co KG Eisenbahnverkehrsunternehmen, ex MWB V 641 (Mittelweserbahn GmbH, Bruchhausen-Vilsen), ex Škoda Plzeň, Werk Ejpovice (CSSR, später CZ), steht am 31 Mai 2022 hinter dem Zaun der iaf 2022 in Münster. Die V 60 ost (bzw. V 60 D oder V 60.12) wurde 1982 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 18002 gebaut und im November 1982 in die damalige Tschechoslowakei (ab 01.01.1993 Tschechische Republik)an Škoda Plzeň (Pilsen) mit der Bezeichnung "WL" fürs Werk Ejpovice (Eipowitz) ausgeliefert. Im März 2001 wurde sie nach Deutschland an die Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen als MWB V 641 verkauft. Bereits im Dezember 2004 ging sie dann an die L&W - Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co KG Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Berlin sie die Betreibernummer 346-001 bekam, seit 2007 hat sie die NVR-Nr, 98 80 3345 387-5 D-LUW. Die vierachsigen dieselhydraulischen Rangierlokomotiven V 60 D für den mittelschweren Rangierdienst waren neben dem Einsatz bei der Deutschen Reichsbahn auch bei diversen Werk- und Grubenbahnen zu finden. Etwa 25 Prozent der Lokomotiven wurden exportiert, in RGW-Staaten und in das Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet. So erhielten unter anderem die Ägyptischen Staatsbahnen, die BDŽ und die SNTF diese Lokomotiven. Die Entwicklung stammt aber nicht LEW in Hennigsdorf, sondern sie wurden ab 1955 vom VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) entwickelt die auch die ersten 188 Stück als V 60.10 bis 1964 baute.
Armin Schwarz

Schwellenwagen 37 RIV  80 D-EVULW 4727 123-5 Slps Heimat-Bahnhof Göppingen (= Leonhard Weiß) am 15.09.2023 bei Weissenhorn.
Schwellenwagen 37 RIV 80 D-EVULW 4727 123-5 Slps Heimat-Bahnhof Göppingen (= Leonhard Weiß) am 15.09.2023 bei Weissenhorn.
Karl Sauerbrey

Der Gegenlastwagen 33 88 3936 639-4 B-Krebs ein vierachsiger Drehgestell-Flachwagen der Gattung Rels der Krebs GmbH & Co. KG, Bingen am Rhein (D) / Bern (CH) zum 130 t Eisenbahnkran vom Typ GOTTWALD GS 130.06 TT, D-KREBS 99 80 9419 008-4, ex 97 82 54 501 17-1, am 26.05. 2023 abgestellt beim Bahnhof Martigny. Auf dem Wagen liegt u.a. das Gegengewicht zum Kran. Links dahinter die „Ameise“ Tm 234 114-7 (Tm 98 85 5 234 114-7 CH-SBBI) der SBB Infrastruktur

TECHNISCHE DATEN von dem Gegenlastwagen:
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 19.900 mm
Drehzapfenabstand: 14.860 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 18.500 mm
Eigengewicht: 23.400 kg
Maximale Nutzlast: 56,6 t (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Bremse: O – GP-A (LL)
Bremssohle: IP 116
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Der Gegenlastwagen 33 88 3936 639-4 B-Krebs ein vierachsiger Drehgestell-Flachwagen der Gattung Rels der Krebs GmbH & Co. KG, Bingen am Rhein (D) / Bern (CH) zum 130 t Eisenbahnkran vom Typ GOTTWALD GS 130.06 TT, D-KREBS 99 80 9419 008-4, ex 97 82 54 501 17-1, am 26.05. 2023 abgestellt beim Bahnhof Martigny. Auf dem Wagen liegt u.a. das Gegengewicht zum Kran. Links dahinter die „Ameise“ Tm 234 114-7 (Tm 98 85 5 234 114-7 CH-SBBI) der SBB Infrastruktur TECHNISCHE DATEN von dem Gegenlastwagen: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 19.900 mm Drehzapfenabstand: 14.860 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Ladelänge: 18.500 mm Eigengewicht: 23.400 kg Maximale Nutzlast: 56,6 t (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Bremse: O – GP-A (LL) Bremssohle: IP 116 Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Der zweiachsige Tunnelarbeitswagen 732 der DB Netz AG, 40 80 955 0 315-2 D-DB ist am 24.04.2011 beim Stellwerk Siegen (Sf) abgestellt, aufgenommen aus einem Zug.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Eigengewicht: 16,38 t
Länge über Kupplung: 12.300 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Der zweiachsige Tunnelarbeitswagen 732 der DB Netz AG, 40 80 955 0 315-2 D-DB ist am 24.04.2011 beim Stellwerk Siegen (Sf) abgestellt, aufgenommen aus einem Zug. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Eigengewicht: 16,38 t Länge über Kupplung: 12.300 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Armin Schwarz

Wohl frisch aus der Revision...
Der vierachsiger Drehgestellflachwagen mit klappbaren Seitenborden und Rungen, der Hering Bahnbau GmbH (Burbach), 33 80 3936 002-3 D-HGUI, der Gattung Res, ist am 13.03.2023  auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 19.900 mm
Drehzapfenabstand: 14.860 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Länge der Ladefläche: 18.500 mm
Ladefläche: 48 m²
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 24.030 kg
Maximale Ladegewicht: 55,9 t (ab Streckenklasse C)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Bremse: KE-GP
Int. Verwendungsfähigkeit: RIV
Wohl frisch aus der Revision... Der vierachsiger Drehgestellflachwagen mit klappbaren Seitenborden und Rungen, der Hering Bahnbau GmbH (Burbach), 33 80 3936 002-3 D-HGUI, der Gattung Res, ist am 13.03.2023 auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 19.900 mm Drehzapfenabstand: 14.860 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Länge der Ladefläche: 18.500 mm Ladefläche: 48 m² Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Eigengewicht: 24.030 kg Maximale Ladegewicht: 55,9 t (ab Streckenklasse C) Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m Bremse: KE-GP Int. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Die vierachsige Flachwageneinheit 24 80 4305 366-4 D-HGUI (ex 24 80 4305 366-5 D-TWA), der Gattung Laas, der Hering Bahnbau GmbH (Burbach) steht am 08.02.2023 beim Kleinbahnhof der WEBA in Scheuerfeld (Sieg). Der Wagen ist als Schutzwagen dem 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T „Popeye“  D-HGUI 99 80 9419 010-0 zugeordnet. 

TECHNISCHE DATEN (laut Anschiften):
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 27.000 mm
Achsabstände: 9.000 / 2.140 / 9.000 mm (= 20.140 mm)
Ladelänge: 2 x 12.600 mm
Ladefläche: 2 x 39 m²
Höchstgeschwindigkeit: beladen 100 km/h / leer 120 km/h
Eigengewicht: 23.400 kg
Maximale Ladegewicht: 55,6 t (ab Streckenklasse C)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IP 116
Feststellbremse: 2 x
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Die vierachsige Flachwageneinheit 24 80 4305 366-4 D-HGUI (ex 24 80 4305 366-5 D-TWA), der Gattung Laas, der Hering Bahnbau GmbH (Burbach) steht am 08.02.2023 beim Kleinbahnhof der WEBA in Scheuerfeld (Sieg). Der Wagen ist als Schutzwagen dem 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T „Popeye“ D-HGUI 99 80 9419 010-0 zugeordnet. TECHNISCHE DATEN (laut Anschiften): Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 27.000 mm Achsabstände: 9.000 / 2.140 / 9.000 mm (= 20.140 mm) Ladelänge: 2 x 12.600 mm Ladefläche: 2 x 39 m² Höchstgeschwindigkeit: beladen 100 km/h / leer 120 km/h Eigengewicht: 23.400 kg Maximale Ladegewicht: 55,6 t (ab Streckenklasse C) Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m Bremse: KE-GP (LL) Bremssohle: IP 116 Feststellbremse: 2 x Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

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