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Kommentare zu Bildern, Seite 385



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Bahnhof Neustadt an der Weinstraße am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014, von Gleis 1 fährt gerade Dampflokomotive 52 4867 der HEF (Historische Eisenbahn Frankfurt e. V.) in Richtung Alsenz los. Mir war das Gedränge auf den Bahnsteigen im Bahnhof Neustadt an der Weinstraße einfach zu viel. So ging ich erst einmal ins Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), von hieraus konnte ich diese Aufnahme machen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:42
Oh Gott, das wäre auch nicht für mich gewesen, Armin.
Die eindrückliche Aufnahme aus Neustadt an der Weinstraße wiederum gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:33
Eindeutig "Motiv verdeckt" oder "zuviel Beiwerk"...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.6.2014 21:58
Hallo Ihr lieben,
für mich war waren die Menschenmassen auch nichts und so floh ich sofort, aber die Anzahl der vielen Dampfrößer hatte mich einfach nur angezogen.
Aber es freut mich auch sehr das die Züge, die mit einem normalen Nahverkehrsticket befahrbar waren, sehr gut gefüllt waren.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Zugsuchbild - Auf der Terrasse des Restaurants auf der Bismarckhöhe neben der Bergstation der Kurwaldbahn in Bad Ems hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt, die Lahn und eine Vectus LINT 41 Doppeleinheit, welche sich dem Bahnhof Bad Ems nähert. 25.05.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:32
Zuerst am falschen Ufer gesucht, habe ich bei diesem wunderschönen Bild den Lint 41 dann doch gefunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:06
Das freut mich, Stefan. Leicht zu finden war der Zug in der Tat nicht.
Ich habe mich auch nur getraut dieses Zugsuchbild hochzuladen, weil unser strenger Webmaster neben mir stand, als ich das Bild machte. So blieb ihm das penibele Suchen erspart. ;-)
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2014 21:52
Hallo Jeanny,
einfach ein tolles Bild, und ich habe ihn auch direkt am richtigen Ufer gefunden, hier war ich aber auch sehr stark im Vorteil. da ich dabei stand.
Liebe Grüße
Armin

Die Re 620 088-5 "Linthal" weißt darauf hin dass SBB Cargo ein "Member of the X-RAIL alliance" ist. Lausanne, den 30. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.5.2014 23:13
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Portrait von der Re 6/6, wie gut das man im Cargobereich so gut zusammen arbeitet. Im Personenverkehr will die DB wenig da von wissen, da will man keine Ratschläge von der SBB, denn das deutsche Schienennetz ist ja ganz anders.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:30
Hallo Armin, Papier ist geduldig und Loks auch...
einen lieben Gruss
Stefan

. Ein Portrait der 181 214-8 (9180681214-8 D-DB) "Mosel" aufgenommen am 27.05.2014 im Koblenzer Hauptbahnhof. Die Lok wurde von Krupp/AEG unter der Fabriknummer 1974/5280/8851 gebaut und am 09.12.1974 von der DB in Betrieb genommen. Am 28. Mai 1990 wurde 181 214 auf den Namen "Mosel" getauft. (Jeanny) Die Baureihe 181.2 besitzt einen Lokkasten mit zwei Längssicken und drei abnehmbaren Maschinenraumhauben der aus einer geschweißten Aluminiumkonstruktion besteht. Der Brückenrahmen mit den Verschleißpufferbohlen ist selbsttragend ausgeführt und stützt sich über Flexicoilfedern auf zwei neu konstruierte Drehgestelle ab. Die einen verringerten Radsatzabstand besitzen und für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zugelassen sind. Die Radsätze mit gefederten Lagern und Lemniskaten-Anlenkung werden in den Drehgestellen querelastisch geführt. Der bewährte Gummiring-Kardanantrieb von Krupp, sowie die vier 6 polig ausgeführten Reihenschluss-Mischstrommotoren der Vorgänger blieben erhalten. Die Dauerleistung liegt jedoch um 200 kW höher als bei der Baureihe 181.0. Die fremdbelüfteten und voll geblechten 6 polig ausgeführten Reihenschluß Mischstrommotoren vom Typ UZ11664k (die Vorserienmaschinen haben den Typ ZU 11664h – elektrisch kein Unterschied – Getriebeübersetzung jeweils 32:101) werden über Gleichrichter in Brückenschaltung mit Anschnittsteuerung über Thyristoren mit Spannung versorgt. Der maximale Betriebsstrom der Motoren liegt bei 1.500 Ampereje Fahrmotor. Die Ansaugöffnungen für Kühlluft sowie drei Fenster auf der rechten Seite gingen jedochteilweise in die Dachrundung über – diese niedrigere Bauhöhe liegt auch im geringeren Lichtraumprofil im Bereich der SNCF begründet. Neu waren auch die Führerstände mit eigens entwickelten Führerstandstischen. Die von 04. Juli 1974 (181 201) bis 03. April 1975 (181 225) von Krupp (der mechanische Teil wurde im ehemaligen Krupp Werk in Rheinhausen erstellt und zusammengesetzt bei Krupp in Essen) und AEG (der elektrischer Teil wurde in Berlin konzipiert) abgelieferten 181 201 – 181 225 waren als Universallokomotiven konzipiert, denen die Beförderung internationaler Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h ebenso zuzumuten war, wie die Bespannung schwerer Güterzüge auf der neu elektrifizierten Moselstrecke. Die technischen Daten der BR 181.2: Nummerierung: 181 103–104 / 181 201–225 Anzahl: 25 Hersteller: Mechanischer Teil: Krupp / Elektrischer Teil: AEG Baujahre: 1974–1975 Ausmusterung: noch in Betrieb Achsformel: Bo’Bo’ Dienstmasse: 84,0 t Länge über Puffer: 17.940 mm Höhe: 3612 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz~ / 25 kV 50 Hz~ Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrstufenschalter: Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter mit Phasenanschnittsteuerung sowie 5-stufiges Nocken-Feinschaltwerk für Feldschwächung Antrieb: Gummiring Kardanantrieb Dauerleistung: 3.300 kW Anfahrzugkraft: 277 kN (zum Bild)

Armin Schwarz 30.5.2014 19:03
Hallo Jeanny,
ein wundertolles und wunderschönes Portrait mit einer super Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:42
Vielen Dank für die lobenden Worte und die Berichtigung, Armin.
Ich habe den Text dementsprechend geändert, zudem freut es mich sehr dass sowohl das Bild als auch der Text Dir gut gefallen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 19:51
Nun ich hatte gestern, auch eine Bildbeschreibung für die 181 214-8 fertig gemacht ;-)
Bleibt noch etwas im Archiv :D
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 21:30
Oh, das tut mir leid, dass ich Dir zuvorgekommen bin, Armin.
Ich konnte ja nicht wissen, dass Du diese Lok auch fotografiert hattest.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 22:14
Das ist aber auch kein Drama......Und wenn wir nur noch das fotografieren was andere nicht fotografiert haben, dann müssen wir aber lange nach Motiven suchen. Zudem war sie am Sonntag anders abgestellt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 15:54
Wirklich ein schönes Bild der 181 214-8, dass mir ebensogut gefällt wie der Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:10
ja, aber richtig gut gefallen hat mir die Lokomotive in ihrer ursprünglichen blauen Farbgebung o h n e den roten "DB-Keks". Bild und Beschreibung sind wieder vom feinsten.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:59
Merci Stefan und Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch der Text Anklang finden.
In blau mit rotem DB Keks war sie natürlich schöner, aber heute müssen wir leider mit dem verkehrsrot Vorlieb nehmen. Auf der anderen Seite müssen wir uns glücklich schätzen, die 181er noch bis Ende dieses Jahres in Koblenz fotografieren zu können, die Ablösung steht ja schon in den Startlöchern:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~bahnhoefe~luxemburg-stad-letzebuerg/344258/-ueberrachung-auf-der-heimreise--.html

Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2014 19:07
Und was ist mit den IC´s Luxembourg - Trier - Koblenz - Köln - Norddeich Mole, den sie bis Koblenz zieht? Werden die gestrichen, oder mit dem KISS gefahren.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:00
Hallo Armin,

mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 ist definitiv Schluss mit den ICs Luxemburg - Norddeich Mole. Aus diesem Grund hat die CFL die KISS ja angeschafft, um die Verbindung nach Koblenz aufrechtzuerhalten. Die CFL KISS werden natürlich nur bis Koblenz fahren, dort ist dann Umsteigen angesagt, wenn man nach Norddeich möchte.

Die 181er werden somit natürlich nicht mehr gebraucht und werden wohl in Koblenz nicht mehr zu sehen sein.

Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Zu breit geraten - Am 12.12.2013 war ein fabrikneuer Alstom Coradia Polyvalent "Régiolis" im BW von Strasbourg abgestellt. Das Bild enstand vom Bahnsteig aus bei dichtem morgendlichem Nebel. (Jeanny) Der Alstom Coradia Polyvalent ist ein Gliedertriebzug des Herstellers Alstom aus der Coradia-Familie. Die SNCF hat mit Alstom einen Rahmenvertrag über 1000 Züge unter dem Namen Régiolis für den Einsatz als TER geschlossen. 182 Züge sind bereits bestellt, die von den Regionen Alsace, Aquitaine, Basse-Normandie, Franche-Comté, Haute-Normandie, Lothringen, Midi-Pyrénées, Pays de la Loire, Picardie, Auvergne und Poitou-Charentes bezahlt werden. Die ersten Züge sollen 2013 in Betrieb gehen. Die Züge sollen vollständig niederflurig sein und in zwei verschiedenen Varianten gebaut werden: Als elektrischer Triebzug und als Hybridtriebzug (elektrisch und dieselelektrisch). Die Régiolis werden 3-, 4- und 6-teilig ausgeführt. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 17:57
Nun mit 2013 wird es wohl nichts, das wird wohl etwas länger dauern bis zwischen Gleis und Bahnsteig in Frankreich genug Platz ist ohne das die Züge anecken.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:40
Hallo Armin,

in der Picardie scheinen die Züge zu fahren, dort scheint der Abstand zwischen den Bahnsteigen breit genug zu sein. ;-)

Liebe Grüße
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:28
Hallo Jeanny,
ich habe hier in der Zeitung von den zu breiten Zügen gelesen und das war Ende Mai, nicht am 1. April.
Gelten UIC-Normen und Lichtraumprofile für Eisenbahnhersteller nicht mehr??
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 7:17
Ich sehe das Problem nicht: einmal herzaft die Stecke abgefahren und der Zug passt sich automotisch den Gegebenheiten an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:52
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Interesse am nebeligen Bild.
@ Hans-Gerd: Es handelt sich in der Tat nicht um einen Aprilscherz, sondern wohl um eine Fehlplanung der SNCF.
@ Stefan: Bleibt nur die Frage, was billiger sein würde, viele Bahnsteige umbauen oder alle neue Züge reparieren. ;-)
Viele liebe Grüße nach Porz und nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:34
Die "Reparatur" dürfte sich in Schranken halten: Einfach etwas Farbe auf die neue Formgebung et voilà.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:12
Hallo Stefan,

es wäre vielleicht eine gute Idee, diesen Vorschlag der SNCF mal zu unterbreiten. Womöglich könnte ein ganzer Haufen Geld eingespaart werden. ;-)

Schnunzelnde Grüße
Jeanny

Die SBB Re 6/6 11640 mit einem Öl-Zug bei St-Saphorin. 28. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:44
Ein wunderschönes Foto aus St Saphorin, Stefan.
Gruß Hans

Dampfspektakel 2014 - Mir war das Gedränge auf den Bahnsteigen im Bf Neustadt an der Weinstraße einfach zu viel. So ging ich erst einmal ins Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), von hieraus konnte ich diese Aufnahme machen. Die Dampflokomotive 52 4867 der HEF (Historische Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex GKB 152.4867 (Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft), ex ÖBB 152.4867, ex DR 52 4867, beginnt am 31.05.2014 ihre Reise mit Personenzug 79819 vom Bahnhof Neustadt (W) nach Richtung Alsenz. Die Lok wurde 1943 bei Maschinenbau und Bahnbedarf AG in Babelsberg unter der Fabriknummer 13921 gebaut und als 52 4867 an die Deutschen Reichsbahn geliefert, nach dem Krieg verblieb sie in Österreich bis die HEF sie 1980 kaufte. So ist diese Lok noch eine Ur-52er (keine Roko-Lok) mit Barrenrahmen. Barrenrahmen, wie sonst allgemein bei der Deutschen Reichsbahn üblich, wurden von den Lokomotivfabriken bei den erste Lieferungen der Baureihe 52 non eingebaut. Dies aber nur solange wie noch vorgefertigte Rahmen, für die zugunsten der BR 52 eingestellte Produktion, der in den Abmessungen identischen Baureihe 50, lagerte. Später wurden sie mit geschweißtem Blechrahmen gefertigt. TECHNISCHE DATEN der Güterzug - Dampflokomotive 52 4867: Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarf A. G. Potsdam Fabriknummer: 13 931 Baujahr: 1943 Spurweite: 1.435 mm Bauart: 1`E h2 Gattung: G 56.15 Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser: 850 mm Länge über Puffer: 22.975 mm Zylinderzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 3,89 m² Verdampfungsheizfläche: 177,83 m² Überhitzerheizfläche: 68,94 m² Indizierte Leistung: 1.621 PS (1.192 kW) Achslast max. : 15,3 t Lokreibungslast: 75,5 t Lokdienstgewicht: 84,4 t (ohne Tender) Fahrzeugdienstgewicht: 133,1 t (mit Tender) Wasservorrat: 30.000 l Kohlevorrat: 8 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (vorwärts / rückwärts) Tender: Wannentender Typ 2'2' T 30 Wannentender, sind von Westwaggon in Köln, entwickelten Tender in Wannenform (daher die Bezeichnung), mit Drehgestellen und 30 m³ Wasserinhalt, sowie 10 Tonnen Kohleinhalt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:43
Ein herrliches Dampflokbild und eine tolle Beschreibung, Armin.
Beides ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.6.2014 9:01
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Bescheibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Englische Riviera mit Badehäuschen und Dampfzug: Die 4277 erreicht mit ihrem Zug in Kürze Goordrington. 13. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 20:06
Traumhaft schöne Fotos von der englischen Riviera, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:19
Hallo Stefan,
den Worten von Jeanny kann ich mich nur anschliessen. Wir waren seinerzeit auch in der Gegend, da habe ich u.a. die bunten Badehäuschen aber leider nicht die schönen Züge gesehen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der ET 22003 "Essen" ein 2-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW am 30.05.2014 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau). Er fährt auf der KBS 440 "Ruhr-Sieg-Strecke" Hagen - Siegen, hier noch auf der DB-Streckennummer 2800, ab Siegen-Weidenau bis Siegen dann DB-Streckennummer 2880. Hinweis: Die Aufnahme entstand von einem Parkplatz aus, direkt am Fuße der Böschung/Bahndamm. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:49
Kiki hat vorher zusammen mit mir Bahnbilder angeschaut, sie findet die Blümchen toll. ;-)
Mir gefällt die herrliche Aufnahme des Abellio Flirt natürlich auch prima, Armin.
Die wunderschöne Perspektive macht den Reiz des Bilder aus.
Viele liebe Grüße
Jeanny und Kiara

Armin Schwarz 30.5.2014 19:56
Nun liebe Kiki, ich dachte mir schon dass Dir die rosa Blümchen gefallen. So freue ich mich nun auch sehr darüber.

Und liebe Jeanny, es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von dem Abellio Flirt auch gefällt. Bei BB habe ich auch eins eingestellt, aber die hincken wieder sehr hinterher.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 15:57
Bei diesem Bild erkennt man sehr gut die etwas eingeknickte Form der "Flirts" die oft unter der Farbgebung etwas verloren geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:15
Hallo Armin,
das Bild vom Flirt aus dieser Perspektive gefällt mir sehr gut, auch wenn die Farbgebung eher an die graue Maus erinnert. Für Farbe sorgen ja die schönen Blümchen am Bahndamm.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die Zeiten der Formsignale in Kreuztal gehören wohl bald der Vergangenheit an, die ersten neuen Lichtsignale, wie hier die Signale 25 ZR 3 und 25 ZR 4 stehen bereits am 30.05.2014. Und noch sind sie durchgeixt, und somit außer Funktion. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:46
Oh wie schade, Armin.
Aber gut, dass die Neuerungen in Kreuztal so toll dokumentiert hast.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 15:53
Der Anfang vom Ende - Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:03
Interessant wird es, wenn die Xe die antiken Formsignale ungültig machen. Ein Tribut an die moderne Zeit und wahrscheinlich kann wieder Personal eingespart werden.
Trotzdem ein tolles Bild und bald ein Zeitdokument.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014 in Landquart. Anlässlich des Jubiläums war im Bahnhof Landquart der SBB TEE "Gottardo" ausgestellt. (10.05.2014) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.5.2014 20:11
Hallo Hans-Gerd,
eine tolle Serie von dem wunderschönen TEE Zug.
Sämtliche Bilder gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.5.2014 20:44
Da kann ich Hans nur zustimmenm Hans-Gerd.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.5.2014 18:25
Hallo Hans und Armin,
bei der Ankunft in Landquart "begrüsste" uns dieser schöne TEE Zug am Bahnsteig. Schöner Auftakt für die Jubiläumsveranstaltung der RhB.
Es freut mich, dass die Bilder gefallen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 16:03
Hallo Hans-Gerd, danke für das zeigen der detailiertne TEE-Bilder, die mir alle sehr gut gefallen.
Schön, wenn ein solcher Zug der Rhb "gratuliert"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 18:56
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir die Bilder vom TEE gefallen. Der Zug scheint in allerbestem Zustand zu sein und mein Traum wäre es, einmal mit ihm fahren zu können.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Von links nach Rechts: CEV BDe 2/4 74, CEV GTW Be 2/6 7001 "Vevey" und SBB Swiss Express Re 4/4 II 11109 in Vevey am 28. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:42
Viele interessante Fahrzeuge versammelt in Vevey, Stefan.
Das wunderschöne Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 16:00
Danke Jeanny, es ist durch die Örtlichkeiten nicht ganz einfach nicht ganz einfach SBB und CEV Züge zusammen aufs bild zu brignen aber mit der Swiss Express Re 4/4 II 11109 habe ich es doch versucht.
einen lieben Gruss
Stefan






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