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Kommentare zu Bildern, Seite 373



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Ein Flirt beim Château de Chillon. 27. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.7.2014 20:58
Wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.7.2014 13:52
Ich schliesse mich Armin an, Stefan.
Die herrliche Aufanhme von der tollen Fotostelle trifft auch meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

151 071-8 der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 14.06.2014 mit einem Taschenwagenzug durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Norden. Die E 51 wurde 1974 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31814 und an die DB geliefert. Sie hat seit 2007 die NVR-Nummer 91 80 6151 071-8 D-DB. Die Lokomotive ist mit neuen STEMMANN DSA-200-Einholm-Stromabnehmern ausgerüstet, die über eine Schleifleistenüberwachung verfügen. Schwerere und stärkere Güterzüge erforderten in den 1970er-Jahren eine neue Güterzuglokomotive. 1972 erschien die Baureihe 151 als Weiterentwicklung der Baureihe 150 (E 50). Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h war sie in der Lage, sowohl schwere Güter- als auch schnelle Eilzüge auf steigungsreichen Strecken zu befördern. Alle Maschinen sind wendezug- und doppeltraktionsfähig. Die Führerräume sind klimatisiert und gegenüber den Einheitsloks bedienungsfreundlicher gestaltet. Zeitweise beförderten die Maschinen der BR 151 sogar planmäßig Regionalzüge im Wendezugbetrieb. Technische Daten der BR 151: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Co'Co' Dienstgewicht: 118,0 t Radsatzfahrmasse: 19,7 t Länge über Puffer: 19.490 mm Dauerleistung: 5.982 kW bei 95 km/h Stundenleistung: 6.288 kW bei 92 km/h Anfahrzugkraft: 395 kN Dauerzugkraft: 232 kN Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Fahrmotoren: 6 (AEG WB372) Fahrmotorgewicht: 2850 kg (je Motor) Gesamtradsatzstand: 13.660 mm Drehgestell-Radsatzstand: 4.450 mm Antrieb: Gummiringfeder-Antrieb (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.7.2014 13:50
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Koblenz-Ehrenbreitstein.
Nicht nur die tolle Lok und die ausführliche Beschreibung gefallen mir gut, es gibt auch noch zwei Gondeln der Rheinseilbahn zu sehen. Perfektes Timing.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:13
Hallo Armin das Schiff im Hintergrund lässt Vermutungen zu, die Gondel räumen jeden Zweifel aus: das schöne Bild stammt aus Koblenz.
einen lieben Gruss
Stefan

Für unseren hoch geschätzten Webmaster ein Bild eine Kranwagens. Morges, den 30. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.7.2014 20:57
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Kirow Multi Tasker 100 der SBB.
Danke fürs Einstellen.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.7.2014 19:53
Hallo Armin,
es freut mich wenn dir mein Bild für dich gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der BAM Be 4/4 15 mit Bt in L'Isle Mont la Ville. 30. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.6.2014 21:51
Hallo Stefan,
in sehr schönes Bild von dem BAM Be 4/4 15 mit Bt, zudem eine tolle Perspektive.
Einen lieben Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.7.2014 16:40
Da kann ich Armin nur zustimmen, die wunderschöne BAM Aufnahme gefällt mir ebenfalls bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 19:25
Danke Armin und Jeanny, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ICE-T (BR 411) Tz 1109 "Güstrow" am 27.08.2013 bei der Einfahrt in den Hbf Dresden. Diese Züge mit Neigetechnik wurden als Zubringer oder Ergänzung für das Intercity-Express-Netz der DB beschafft. Die Züge sollten ursprünglich unter der Gattung InterCity (anfangs auch Interregio) verkehren, wurden später jedoch zum ICE umgezeichnet. So wurden sie bis Anfang 1999 als ICT (InterCity-Triebzug) bezeichnet, und erst in den Wochen vor der Inbetriebnahme 1999 zum ICE umgezeichnet, sie haben eine Höchstgeschwindigkeit 230 km/h. Es handelt sich um betrieblich nicht trennbare Elektrotriebzüge. Sie sind nicht für den Einsatz auf Hochgeschwindigkeitsstrecken, sondern auf Ausbaustrecken ausgelegt. Da die Geometrie dieser Ausbaustrecken weit mehr Steigungen und Kurven aufweist, kommt eine Neigetechnik zum Einsatz. Die Siebenteiligen ICE-T (BR 411) können in Doppeltraktion verkehren, die Fünfteiler (BR 415) darüber hinaus in Dreifachtraktion. Die Neigetechnik: Ein Novum für ICE-Züge ist die Neigetechnik, die auch im italienischen Pendolino ETR 460 / ETR 470 steckt. Mit ihr kann sich der ICE-T um 8 Grad in die Kurve neigen und sie bis zu 30 Prozent schneller durchfahren als konventionelle Züge. Die Neigetechnik mit dazugehörigem, stahlgefederten Drehgestell wurde in Italien hergestellt. Im Gegensatz zum ICE 3 verzichteten die Ingenieure auf die Wirbelstrombremse. Stattdessen sorgen Schienenmagnetbremsen bei Vollbremsungen für die nötige Bremsverzögerung. Eine Wirbelstrombremse hätte auch wenig Sinn gemacht, da der ICE-T vor allem auf alten Strecken mit Holzschwellen und alten Achszählern verkehrt und diese Bremse Störungen verursacht hätte. Natürlich verfügt der ICE-T über eine generatorische und eine pneumatische Scheibenbremse mit zwei Bremsscheiben pro Achse. Die Antriebsleistung von 4 Megawatt beim elektrischen ICE-T reicht locker für eine anvisierte Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h aus. Technische Daten ICE-T (BR 411): Herstellungskosten pro Zug: 11.76 Mio. Euro Hersteller: Siemens, Bombardier, Alstom Anzahl der Sitzplätze 1. / 2. Klasse / Restaurant: 53 / 305 / 24 (382 insg.) Spurweite: 1435 mm Stromsystem: 15 kV / 16,7 Hz Technisch zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Bei Zulassungsfahrten erreichte der Zug: 253 km/h. Antriebsleistung des Zuges: 4.000 kW ( 8 x 500 kW ) Beschleunigung des Zuges: 0,5 m/s² Anfahrzugkraft: 200 kN Anzahl der Achsen / davon angetrieben: 28 / 8 Achsformel: 2´2´+(1A)(A1)+(1A)(A1)+2´2´+ +(1A)(A1)+(1A)(A1)+2´2´ Länge der Endwagen: 27.450 mm Länge der Mittelwagen: 25.900 mm Achslast: 14 t Leergewicht: 368 t Zuglänge: 185 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.7.2014 16:42
Ein sehr eindrucksvolles Foto vom Neige-ICE, Armin.
Die tolle Aufnahme, sowie der lesenswerte Text sinf ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 111 169-9 der DB Regio fährt am 21.06.2014 mit n-Wagen (ex Silberlinge), als Leerzug, durch Kattenes (Mosel) in Richtung Trier. Die Lok wurde 1980 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32442 gebaut, der elektrische Teil ist von BBC. Sie hat die NVR-Nrummer 91 80 6111 169-9 D-DB und die EBA-Nummer EBA 08C14A 022. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.7.2014 16:39
Sehr schöne Perspektive von der Brücke, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Die MRCE Dispolok ES 64 U2-098 182 598-3 fährt am 22.06.2014 als Lokzug (solo), auf der Moselstrecke (KBS 690), durch Kattenes in Richtung Trier. Die Taurus wurde 2002 von Siemens Krauss-Maffei in München unter Fabriknummer 20787 gebaut, sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6182 589-3 D-DISPO und die EBA-Nummer EBA 00M09F 004. Die elektrische Zweisystemlokomotive aus der Euro-Sprinter-Familie zweiter Generation nutzt beide in Europa üblichen Wechselstromsysteme und ist derzeit eine der modernsten und leistungsstärksten Lokomotiven für den europäischen Personen- und Güterverkehr. Speziell die als Bosporus-Sprinter ausgelegte Variante der ES 64 U2 ist eine echte Bereicherung im europäischen Schienenverkehr und ermöglicht eine durchgängige Fahrt von Hamburg bis an die türkische Grenze – ohne Wechsel der Lokomotive. Zulassungen für folgende Länder sind erteilt: Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien. Hier auf diesem Bild sieht man deutlich (hinten) den dritten schmaleren Stromabnehmer für die Schweiz. Die Hersteller-Bezeichnung ES64 ist die Abkürzung von EuroSprinter zusammen mit den ersten beiden Ziffern der Nennleistung (6.400 kW). Die Bezeichnung U steht für Universallok. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo`Bo` Länge über Puffer: 19.280 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Drehgestellachsstand: 3.000 mm Laufdurchmesser (neu): 1.150 mm kleinster befahrbarer Krümmungsradius: 120 m Dienstgewicht: 86 t Leistung max. ("Booster"): 7000 kW (9520 PS) Dauerleistung: 6400 kW (8704 PS) max. elektrische Bremskraft: 150 kN (15t) Oberspannungen/Frequenz: 15 kV / 16 2/3Hz und 25 kV 50 Hz Höchstgeschwindigkeit 230 km/h Anfahrzugkraft 300 kN Bauart der Bremsen: KE-GPR-E mZ (D) (ep) Antrieb: Kardan-Gummiringfederantrieb elektr. Antrieb: 4 Stück Drehstrom- Asynchron (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 21:08
Toll erwischt, den Taurus, Armin.
Mein Fotostandpunkt war leider nicht so günstig, aber jetzt kann ich mir ja Dein wunderschönes Bild ansehen.
Auch die interessante Beschreibung gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.6.2014 8:51
Aber dieses Mal war ich wohl nicht der Schuldige ;-)))
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.6.2014 9:27
Nein Armin, von Schuld oder nicht Schuld kann hier sowieso nicht die Rede sein.
Wie Stefan schon mehrfach festgestellt hat, kamen viele Züge eben überraschend. Hier war ich einfach schlecht plaziert und die Kamera war zwar nicht im Schlafmodus, dafür aber im Makro Modus. ;-)))))

http://www.rail-pictures.com/bild/germany~companies~mrce-mitsui-rail-capital-europe/20603/-mrce-es-64-u2-098-182.html

Liebe Grüße nach Herdorf
Hans

Die 99 1789-9 (ex DR 099 753-6, ex DR 99 789) der Lößnitzgrundbahn am 27.08.2013 im Bahnhof Moritzburg. Die 750mm-Neubaulokomotive der Baureihe 99.77-79 (VII K Neubau) wurde 1952 von LKM in Babelsberg gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 21:15
Einfach nur wunderschön, Armin.
Sowohl die Lok, als auch das Bild.
Gruß Hans

Die ex bayerische R 3/3 - 4701, ex DR 89 810, ex DB 89 810, eine ehemalige bayerische Güterzugtenderlokomotive, am 14.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Lokomotive 89 801 (früher: bayerische R 3/3 „4701“) wurde 1921 von Krauss & Co in München unter Fabriknummer 7851 gebaut und von der Königlich Bayerischen Staatsbahn im gleichen Jahr in Dienst gestellt. Bis zur Ausmusterung bei der Deutschen Bundesbahn am 28.12.1964 war die Lok in Bayern stationiert. Die 89 801 war das erste Exemplar der zweiten Bauserie und hatte lange dem Ausbesserungswerk Duisburg-Wedau als Denkmallokomotive gedient. Beim Großbrand am 17. Oktober 2005 in Nürnberg wurde sie stark beschädigt und ist in Koblenz wieder aufgearbeitet worden. Die R 3/3 der Königlich Bayerischen Staatsbahn waren Tenderlokomotiven für den Güterverkehr mit drei Kuppelachsen. Die 90 Fahrzeuge der ab 1921 gelieferten zweiten Bauserie kamen alle zur Deutschen Reichsbahn, die sie als Baureihe 89.8 in ihren Nummernplan einreihte. Bei der Deutschen Bundesbahn verblieben nach dem Zweiten Weltkrieg 86 Exemplare. Die letzte wurde erst 1960er-Jahenen aus dem Dienst genommen. TECHNISCHE DATEN der Baureihe: erstes Baujahr :1921 Spurweite: 1.435 mm Achsfolge/Bauart: C n2t Gattung: Gt 33.16 Länge über Puffer: 9.974 mm Dienstgewicht: 47,6 t Radfahrmasse: 15,9 t Treibrad-Durchmesser: 1.216 mm Geschwindigkeit: 45 km/h Leistung: 430 PS (315 kW) Zylinderzahl: 2 Zylinder-Durchmesser: 420 mm Kolbenhub: 610 mm Zugkraft: 320 kN Kesseldruck: 12 bar Rostfläche: 1,62 qm Verdampfungs-Heizfläche: 88,60 qm Steuerung: Heusinger Kupplungsart: Schraubenkupplung Quelle: DB Museum (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 21:11
Hallo Armin,
ein herrliches Bild von dem schmucken kleinen Dampfers.
Auch die informative Beschreibung weiss zu gefallen.
Gruß Hans

Die 152 197-0 der ITL, vormals Siemens Dispolok ES 64 F-902 bzw. ex 152 902-3, fährt am 27.08.2014 durch den Hbf Dresden. Die Siemens ES 64 F wurde 2000 von Siemens/Krauss Maffei in München unter der Fabriknummer 20448 gebaut. Bis 2005 war sie als Siemens Dispolok 152 902-3 bzw. ES 64 F-902 unterwegs, dann wurde sie an die ITL - Eisenbahngesellschaft mbH in Dresden verkauft und wurde auch erst als ES 64 F-902 bezeichnet, bis sie 2007 die NVR-Nummer 91 80 6152 197-0 D-ITL bekam. Sie hat die EBA-Nummer EBA 96Q15A 197. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 21:09
Schöne Seitenansicht dieser gewöhnbedürftigen Lok, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdof
Jeanny

. So sieht es von unten aus, wenn ein Mini Hamster die Moselstrecke zwischen Löf und Kattenes befährt. 20.06.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.6.2014 19:16
Hallo Hans,
ein tolles Baby-Hamster-Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 19:42
Danke Armin.
Bei dieser Aufnahme gab es übrigens auch einen Fotografen im Bild. Durch das Ausrichten und Entzerren ist aber zum Glück verschwunden. ;-)
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.6.2014 20:17
War ich das wieder??????

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 20:59
Wer denn sonst? ;-)
Gruß Hans

Die SNCF FRET 437014 fährt am 20.06.2014 mit einem Güterzug, auf der Moselstrecke (KBS 690), durch Kattenes in Richtung Koblenz. Die Mehrsystemlok Alstom Prima EL3U/4 wurde 2004 unter der Fabriknummer FRET T 014 von Alstom gebaut und an die Fret SNCF geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 91 87 0037 014-4 F-SNCF. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:26
Prima erwischt, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 29.6.2014 19:24
Dafür war ich Dir wohl wieder im Weg....
Danke Hans, es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 19:35
Ein bisschen Armin, das Bild von Deinem Rücken habe ich gelöscht. ;-)
Gruß Hans






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