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Kommentare zu Bildern, Seite 371



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Die z.Z. für die NIAG (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG) fahrende 185 547-7 der MRCE - Mitsui Rail Capital Europe B.V mit einem Kohlenzug fährt am 20.06.2014, auf der Moselstrecke (KBS 690), zwischen Kattenes und Löf in Richtung Trier. Die TRAXX F140 AC1 (BR 185.1) wurde von Bombardier in Kassel 2005 unter der Fabriknummer 33733 gebaut und an die MRCE geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6185 547-7 D-DISPO und die EBA-Nummer EBA 99A22A 441. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:49
Toll erwischt die scharze Lady, Armin.
Bei meiner Version dieses Zug ist nicht mal die Hälfte davon zu sehen, obwohl ich nicht gepennt hatte. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 7.7.2014 20:54
Hallo Jeanny,
es freut mich dass es gefällt.
Nun ja, ich stand ja auch etwas erhöhrt auf der Mauer;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 21:09
Wie gut wurde wieder einmal alles dokumentiert. ;-)

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/352465/-ein-fotograf-in-erhoehter-position.html

Viele liebe Grüße auch an die nette Assistentin
Jeanny

. Das Wetter war gut und so beschlossen wir am 03.07.2014 mal wieder nach Wilwerwiltz zu fahren, in der Hoffnung, dass der Güterzug auftauchen würde. Und wir wurden wieder einmal enttäuscht und so fotografierte ich halt den IR 120 Luxembourg - Liers, gezogen von der 3004, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.7.2014 10:21
Hallo Jeanny,
ich sehe das Bild "wertfrei", da ich keinen Güterzug erwartet habe.
Mir gefällt die Teleaufnahme mit dem Personenzug, gezogen von der 3004, bei diesem herrlichen Wetter sehr gut.
Auffallend an der Lok finde ich die sehr stabilen Scheibenwischerarme sowie den wuchtigen Schienenräumer.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 11:41
Wunderschön, und auch mir gefällt das Bild besser als den enttäuschten Fotografen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 21:04
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
obwohl der IR mir auch immer gefällt, so wäre eine 3000 Doppeltraktion doch schöner gewesen.
Das warme Abendlicht zeigt so manches Detail der Lok und ist zudem immer eine Aufnahme dieses alltäglichen Zuges wert.
Es freut mich sehr, dass das Bild auch Euren Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Seitenansicht von der ersten 111er und das wieder im Farbschema ihrer Auslieferung ozeanblau/beige..... Die 111 001-4 (91 80 6111 001-4 D-DB) vom DB Museum Koblenz am 14.06.2014 mit einem Sonderzug in Koblenz-Lützel. Die Lok wurde 1974 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19738 gebaut, die Abnahme durch die DB erfolgte aber erst am 17.05.1975. Diese 111er hat Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54. Eine andere Version als das BB-Bild (mit kleinerer Radius beim Nachschärfen). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:58
Einfach nur wunderschön, Armin.
Sowohl die tolle Lok, als auch die eindrucksvolle Seitenansicht gefallen mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hier meine Version: Von dem zweiten englischen Zug im Moseltal zieht seine Runden im Masstab 1:450 auf dem Terrassentisch in Kattenes am Abend des 20.06.2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:56
Gefällt mir prächtig, Armin.
Das tolle Bild weckt wunderschöne Erinnerungen an einen gemütlichen Abend in Kattenes.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 8.7.2014 7:24
Schön, ein HST in einrer herrlichen Umgebung!
Danke Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 216 067-9, ex DB V 160 067 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Die V160 wurde 1966 von Krupp unter der Fabriknummer 4830 gebaut und als V 160 067 an die DB geliefert, an 01.01.1968 wurde sie in DB 216 067-9 umgezeichnet. Die z-Stellung erfolgte 2004. Die Baureihe V 160 (ab 1968 Baureihe 216) ist die erste Variante der V 160-Familie, die im Nachkriegs-Neubauprogramm der Deutschen Bundesbahn als einmotorige Großdiesellokomotive für den mittelschweren Streckendienst projektiert wurde. Angetrieben wird diese Lok von einem 16-Zylindern-Dieselmotor MB 16 V 652 TB 10 mit und einer Leistung von 1900 PS bei 1500/min. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe (Voith-Getriebe L 821 rs) mit zwei Wandlern und einer Kupplung und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen. Bei dieser Serienausführung ist der Motor in einer geschlossenen Motorkammer elastisch gelagert, das führt zu geringeren Geräuschemissionen. Zusätzlich zum Fahrdieselmotor ist ein kleiner Hilfsdieselmotor vorhanden, welcher beim Aufrüsten – insbesondere zum Betrieb des Dampfheizkessels – und als Kompressor zur Luftversorgung genutzt werden kann. Daneben existiert aber auch ein elektrischer Luftpresser. Für den Reisezugdienst wurde eine Dampfheizeinrichtung Vapor-Heating OK4616 der Fa. Hagenuk eingebaut, die zusätzlich die Maschinenanlage vorwärmen und warmhalten kann. Beim selbsttragenden Fahrzeugkasten trägt ein aus Blechen geschweißter Grundrahmen die Karosserie aus Hohlprofilen mit Blechbespannung. Der Maschinenraum befindet sich zwischen den beiden stirnseitigen Führerständen. Er verfügte über einen Seitengang, während die späteren Baureihen der V 160-Familie über zwei Seitengänge verfügten. Die geschweißten Drehgestelle bestehen aus Kastenprofilen, sie sind über Drehzapfen mit dem Rahmen verbunden. Die Radsätze haben Rollenlager und sind mit Blattfedern oder Metallgummifedern im Drehgestell abgefedert. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: B'B' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 16.000 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 mm Gesamtradstand: 11.400 mm Dienstgewicht: 76,7 t Radsatzfahrmasse: 19,2 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (im Rangiergang 80 km/h) Motor: 16-Zylindern-Dieselmotor MTU MB 16 V 652 TB 10 Installierte Leistung: 1.900 PS (1.400 kW) Nenndrehzahl: 1500/min Anfahrzugkraft: 240 / 170 kN Treibraddurchmesser: 1.000 mm Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith-Getriebe L 821 rs Tankinhalt: 2.700 l Bremse: Druckluftbremse KE-GPP²mZ Zugheizung: Dampf Gebaute Anzahl: 224 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:52
Bild und Beschreibung sind vom Feinsten und gefallen mir bestens, Armin.
Gruß Hans

Der SBB ETR 610 fährt als EC 37 von Genève nach Venezia Santa Lucia in Varzo durch. 2. Juli 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.7.2014 22:41
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von dem SBB ETR 610, tolle der Nebel zwischen den Bergen. Auch der Bahnsteig strahlt ein tolles Flair aus.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 11:25
Danke Armin für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dir das Bild mit allem drum und dran (Nebel) gefällt.
Wie schon anderswo erwähnt, gibt es ja noch einen "Kulinarischen Grund" erneut nach Varzo zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:51
Oh ja Stefan, es gibt bestimmt noch etliche Gründe nochmal nach Varzo zu fahren.
Mir gefällt die stimmungsvolle Aufnahme nämlich auch prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 11.7.2014 18:33
Hallo Stefan,
herrliches Bild. Ich würde gerne bis Venedig durchfahren. Lese gerade einen Krimi von Donna Leon, der dort spielt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 18:50
Hallo Hans-Gerd, dann weiterhin spannende Lektüre des Krimis; so wie Seite um Seite spannend zur Aufklärung führt, so finde ich es zur Zeit von Station zu Station zur reisen, bis diese einer Perlenkette gleich mich dann zum Ziel führen.
eine lieben Gruss
Stefan

442 200 / 442 700 (94 80 0442 200-2 D-DB usw.) ein vierteiliger Bombardier Talent 2 der DB Regio mit dem Taufnamen "Hatzenport" fährt am 21.06.2014, als RB 81 "Moseltal-Bahn" (Trier - Cochem - Koblenz), von Hatzenport weiter in Richtung Koblenz. Der "Hamster" wurde 2009 bei Bombardier Transportation GmbH in Hennigsdorf unter der Fabriknummer HEN 25565 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:44
Ein herrliches Hamster Bild mit Beiwerk, Armin.
Gruß Hans

Die 181 219-7 zieht den IC 133 "Ostfriesland" (Luxemburg - Norddeich Mole) am 21.06.2014 durch Hatzenport in Richtung Koblenz. Die Lok wurde 1974/75 von Krupp unter der Fabriknummer 5285 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG (Fabriknummer 8856), am 28.01.1975 erfolgte die Abnahme durch die DB. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6181 219-7 D-DB und gehört zum Bestand der DB Fernverkehr AG. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:42
Hallo Armin,
die tolle Aufnahme von der 181 219-7 ist ganz nach meinem Geschmack.
Wir werden diese schönen Loks schmerzlich vermissen.
Gruß Hans

Niederflurgelenktriebwagen 2827 "Stadt Radeberg" der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) am 27.08.2013 vor dem Altmarkt in Dresden. Der Treibwagen vom Typ NGT D 12 DD (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 12 Achsen, Typ Dresden) wurde 2004 von Bombardier (ehemals DWA) in Bautzen unter der Fabriknummer 837/027 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Die Gelenktriebwagen NGT D12DD gehören zur zweiten Generation der Niederflurbahnen in Dresden, und sind alle Einrichtungswagen (für eine Fahrtrichtung). Diese Triebwagen zählen zu dem von Bombardier Transportation im Werk Bautzen hergestellten Typ "Flexity Classic XXL“ (ursprüngliche Name dieser Fahrzeugfamilie war DWA-LF 2000). Die Dresdner Variante des Triebwagens ist an die topografischen Gegebenheiten in Dresden angepasst und kann auf steileren Strecken und in engeren Kurven gefahren werden. Unter dem ersten und fünften Fahrzeugmodul sind je zwei Triebdrehgestelle mit einer Leistung von je 2×85 kW angebracht. Im mittleren Fahrzeugmodul sind zwei Laufdrehgestelle untergebracht. Die Fahrzeugmodule sind über Zwischenmodule (schwebende Sänften) verbunden. Technische Daten: Spurweite: 1.450 mm Fahrzeuglänge: 45.090 mm Fahrzeugbreite: 2.300 mm Anzahl der Achsen: 12 (in 6 Drehgestellen) Anzahl angetriebene Achsen: 8 Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo Anzahl der Fahrzeugteile: 5 Leergewicht: 56,7 t Sitzplätze / Stehplätze: 107 / 153 Höchstgeschwindigkeit : 70 km/h Motorisierung: 8 x 85 kW = 680 kW Fahrzeuganzahl bei der DVB: 43 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.7.2014 20:40
Ein wunderschönes Tram Bild aus Dresden, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Ein ICN fährt auf seiner Reise in Richtung St.Gallen an Grenchen vorbei. ( (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2014 20:30
Eine wunderschönes Bild, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 7.7.2014 17:55
Dankeschön Armin,
freut mich das dir der Schnappschuss gefällt, denn meine Konzentration galt mehr dem Sommerblumenfeld. Als aber der ICN vorbeifuhr wurde er schnell mit aufgenommen.
Liebe Grüsse
Christine

. Der zweite englische Zug im Moseltal zieht seine Runden im Masstab 1:450 auf dem Terrassentisch in Kattenes am Abend des 20.06.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.6.2014 18:22
Ein tolles Bild von dem "kleinen" HST, Hans.
Und das ich an der Mosel noch einen zweiten englischen Zug sehen konnte war dann einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 14:13
Tja _Armin, eine Überraschung kommt selten allein...
ein sehr schönes Bild, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.6.2014 17:24
Es war toll diesem mikroskopisch kleinen Zug zuzuschauen, wie er seine Runden auf dem Tisch drehte.
Dieses Bild war das einzige, auf dem HST einigermaßen scharf ist. Aus diesem Grunde weiss ich nun wie schwierig es ist scharfe T-Gauge Fotos zu machen und bewundere Stefans Aufnahmen umso mehr.
Deshalb freut es mich, dass das Bild trotz abgeschnittenenr Gläser und unscharfer Autos Anklang findet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 16:36
Hallo Hans,
deine Erfahrunge bestättigen, kaum glauben wollte: Es ist nicht einfach die kleine T-Gauge in Pixel zu fassen.
Übrigens ist das damals anwesende Klein-Vieh seit gestern endlich auf der Weide angekommen.
einen Gruss
Stefan

Die 218 414-1 wartet mit ihrem RE nach Wissembourg auf die baldige Abfahrt in Koblenz. 22. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.7.2014 19:29
Ein tolles Bahnsteigsbild, Stefan.
Besonders die Perspektive ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 4.7.2014 20:58
Hallo Stefan,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, ein tolles Bild. Aber ist das wirklich ein RE nach Wissembourg, da gibt es eigentlich keine direkte Verbindung von Koblenz hin.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 11:35
Danke Jeanny und Armin, es freut mich wenn das Bild euch gefällt. Ich glaube am Sonntag gibt es um ca 10.30 eine Verbindung nach Wissembourg, wobei ich auch gestaunt habe, und mich an der nicht mehr ganz so überall anzutreffenden 218 gefreut habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.7.2014 16:29
Hallo Stefan,
ja richtig, es ist der RE 18849, dieser fährt nur sonntags um 9:30 Uhr ab Koblenz Hbf via Bingen(Rhein), Bad Kreuznach, Neustadt(Weinstr), Landau(Pfalz) nach Wissembourg, die Fahrzeit beträgt 3 Stunden.
Einen lieben Gruß
Armin

Die "Monte-San Salvatore" Standseilbahn überquert in Lugano Paradiso die Gotthard Bahn. 5. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2014 20:34
Ein wunderschönes Bild von der Standseilbahn, Stefan.
Die ist wohl nicht sogut besucht, oder sind solche leeren Wagen eher die Ausnahme?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 11:38
Danke, Armin für deinen Kommentar, ich vermute mal, am Nachmittag liegt die Verkehrslast eher vom Berg ins Tal, so dass der Wagen praktisch leer hochfuhr.
Leider habe ich es nicht geschafft, auch geliechzeitig einen Zug mitzufotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 140 790-7 und eine weiter mit einem Güterzug bei Winningen. 20. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.7.2014 19:23
Toll erwischt, die beiden 140er, Stefan.
Das wunderschöne Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 4.7.2014 20:59
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 11:32
Danke ihr alle, ich habe mich sehr gefreut, nicht nur euch, sondern auch die 140 im Moseltal zu treffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 750 mm-Schmalspur-Diesellok L45H-358 der Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG) hier am 27.08.2013 beim Schmalspur-Bahnhof Radebeul Ost (Lößnitzgrundbahn). Die Diesellokomotiven der Baureihe L45H wurde 1969 von der Lokomotivfabrik FAUR - 23. August Werke in Bukarest (Rumänien), ehemals Malaxa, unter der Fabriknummer 20850 gebaut. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: B’B’ Spurweite: 750 mm Länge über Kupplung: 10.250 mm Höhe: 3.100 mm Breite: 2.300 mm Leergewicht: 32,0 t Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h Installierte Leistung: 450 PS Motorentyp: 6-Zylinder-Reihen-Motor Maybach MB836Bb (In Lizenz gebaut) Leistungsübertragung: hydraulisch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 11:30
Ein herrlicher Blick ins Betriebsgelände der Lössnitzgrundbahn, auch wenn die eckige Diesellok etwas aus dem Rahmen fällt, der Bahn aber sicher hilft den Betrieb etwas weniger kostenintensiv zu gestalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 99 791 der Traditionsbahn Radebeul e. V, ex DB 099 755-1, ex DR 099 755-1, ex DR 99 1791-5 sowie ex DR 99 791, als Denkmal mit Museumszug abgestellt am 27.08.2013 bei Schmalspur-Bahnhof Radebeul Ost (Lößnitzgrundbahn). Die sächs. VII K Neubaulok (Baureihe 99.77–79 der Deutschen Reichsbahn) wurde 1956 bei LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg) unter der Fabriknummer 132032 gebaut, am 24.01.1957 war die Probefahrt (Hainsberg - Malter) und es erfolgte am gleichen Tag die Abnahme. Die Ausmusterung der Lok (nun DB 099 755-1) erfolgte am 08.02.1994 durch die DB AG, im Jahr 2000 ging sie als Eigentum an den Verein Traditionsbahn Radebeul. Diese Neubaulokomotiven der Bauart 1'E1'-h2t (Gattung K 57.9) gehören mit 600 PS (441 kW) Leistung, neben der Baureihe 99.73–76 (sächsische VII K Altbau) zu den Leistungsstärksten Loks der Spurweite 750 mm. Mit einem Dienstgewicht von 55 t haben sie eine Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 11:27
Wunderschön, schade das die Lok mit ihrem Zug "nur" ausgestellt sind.
einen lieben Gruss
Stefan






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