hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Mein erster Coradia LINT 54 hat sich noch etwas vor mir versteckt....

(ID 363396)




Mein erster Coradia LINT 54 hat sich noch etwas vor mir versteckt....
Hier ist am 28.08.2014 der zweiteilige Dieseltriebzug Coradia LINT 54 – 622 516 / 622 016 (95 80 0 622 516-2 S-DB / 95 80 0622 016-3 D-DB) der DB Regio (VAREO), beim Bahnhof Dieringhausen abgestellt. 

Die Dieseltriebwagen Coradia LINT 54 wurden von  ALSTOM Transport Deutschland GmbH in Salzgitter entwickelt und gebaut, diese ist Baujahr 2014. Der Triebwagen besteht aus bestehen aus zwei Wagenteilen, die jeweils auf zwei Enddrehgestellen ruhen. Motorisiert ist der Triebzug durch drei Dieselmotoren mit einer Leistung von je 390 kW.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B’2’+B’B’
Fahrzeuglänge über Kupplung:  54.270 mm
Fahrzeugbreite: 2.750 mm
Maximale Fahrzeughöhe (über SO):  4.310 mm
Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm 
Minimaler befahrbarer Radius Werkstatt/Betrieb: 100/125 m
Installierte Motorleistung: 3x390 kW
Leistungsübertragung: mechanisch
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Eigengewicht: ca. 98 t
Maximale Radsatzlast bei Fahrzeughöchstgewicht: ca. 18 t
Sitzplätze: 180
Stehplätze ca. : 170


Mein erster Coradia LINT 54 hat sich noch etwas vor mir versteckt....
Hier ist am 28.08.2014 der zweiteilige Dieseltriebzug Coradia LINT 54 – 622 516 / 622 016 (95 80 0 622 516-2 S-DB / 95 80 0622 016-3 D-DB) der DB Regio (VAREO), beim Bahnhof Dieringhausen abgestellt.

Die Dieseltriebwagen Coradia LINT 54 wurden von ALSTOM Transport Deutschland GmbH in Salzgitter entwickelt und gebaut, diese ist Baujahr 2014. Der Triebwagen besteht aus bestehen aus zwei Wagenteilen, die jeweils auf zwei Enddrehgestellen ruhen. Motorisiert ist der Triebzug durch drei Dieselmotoren mit einer Leistung von je 390 kW.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B’2’+B’B’
Fahrzeuglänge über Kupplung: 54.270 mm
Fahrzeugbreite: 2.750 mm
Maximale Fahrzeughöhe (über SO): 4.310 mm
Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm
Minimaler befahrbarer Radius Werkstatt/Betrieb: 100/125 m
Installierte Motorleistung: 3x390 kW
Leistungsübertragung: mechanisch
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Eigengewicht: ca. 98 t
Maximale Radsatzlast bei Fahrzeughöchstgewicht: ca. 18 t
Sitzplätze: 180
Stehplätze ca. : 170

Armin Schwarz 28.08.2014, 476 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 32.00 (32/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 31.08.2014 18:40

Am Anfang sind sie alle noch etwas scheu, Armin. ;-)
Mir gefällt das wunderschöne Bild vom neuen LINT aber sehr gut, genauso wie der detailreiche Text.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 08.09.2014 21:06

Hallo Jeanny,
danke, es freut sich dass es gefällt. Ja einen Tag später sah ich gleich mehrere in Köln.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Der 622 222 (95 80 0622 222-7 D-ERIXX / 95 80 0622 722-6 D-ERIXX) und ein weiterer zweiteiliger Dieseltriebzug vom Typ ALSTOM Coradia LINT 54 (BR 622), stehen am 14 Mai 2020 im Hauptbahnhof Hannover, als RE 10 „Harz-Heide-Bahn“ nach Hildesheim bzw. der vordere weiter nach Bad Harzburg, zur Abfahrt bereit.

Der LINT 54 - 622 222 wurde 2014 ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 0001001417 022 gebaut und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH in Hannover (LNVG) geliefert, die die Fahrzeuge für den Nahverkehr in Niedersachsen wie hier für die erixx GmbH, bereitstellt. 

Die erixx GmbH mit Sitz in Celle betreibt Schienenpersonennahverkehr in der Lüneburger Heide, in der Region Braunschweig und im Harz. Die erixx Holstein GmbH mit Sitz in Lübeck betreibt mehrere Linien des Akku-Netzes zwischen Elbe, Holsteinischer Schweiz und Ostsee. Beide Unternehmen gehören den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE), die wiederum, neben einigen Kommunen, Eigentum der Netinera-Gruppe der italienischen Staatsbahnen ist. Der OHE gehören auch Anteile der Metronom Eisenbahngesellschaft.
Der 622 222 (95 80 0622 222-7 D-ERIXX / 95 80 0622 722-6 D-ERIXX) und ein weiterer zweiteiliger Dieseltriebzug vom Typ ALSTOM Coradia LINT 54 (BR 622), stehen am 14 Mai 2020 im Hauptbahnhof Hannover, als RE 10 „Harz-Heide-Bahn“ nach Hildesheim bzw. der vordere weiter nach Bad Harzburg, zur Abfahrt bereit. Der LINT 54 - 622 222 wurde 2014 ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 0001001417 022 gebaut und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH in Hannover (LNVG) geliefert, die die Fahrzeuge für den Nahverkehr in Niedersachsen wie hier für die erixx GmbH, bereitstellt. Die erixx GmbH mit Sitz in Celle betreibt Schienenpersonennahverkehr in der Lüneburger Heide, in der Region Braunschweig und im Harz. Die erixx Holstein GmbH mit Sitz in Lübeck betreibt mehrere Linien des Akku-Netzes zwischen Elbe, Holsteinischer Schweiz und Ostsee. Beide Unternehmen gehören den Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE), die wiederum, neben einigen Kommunen, Eigentum der Netinera-Gruppe der italienischen Staatsbahnen ist. Der OHE gehören auch Anteile der Metronom Eisenbahngesellschaft.
Armin Schwarz

ETR 610 (RABe 503) in Memmingen am 04.06.2022. Daneben 622 055-1.
ETR 610 (RABe 503) in Memmingen am 04.06.2022. Daneben 622 055-1.
Karl Sauerbrey

Ein zweiteiliger Dieseltriebzug vom Typ ALSTOM Coradia LINT 54 (BR 622) der DB Regio Mitte am 07.09.2023 bei Hofheim (Ried). Bild aus einem ICE heraus.
Ein zweiteiliger Dieseltriebzug vom Typ ALSTOM Coradia LINT 54 (BR 622) der DB Regio Mitte am 07.09.2023 bei Hofheim (Ried). Bild aus einem ICE heraus.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.