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Kommentare zu Bildern, Seite 364



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Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Lokparade Rotonde in Landquart. Hier wartet die Ge 6/6 I 414 auf die Ausfahrt zur Präsentation. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:17
Traumhaft schöne RhB Fotos, Hans-Gerd.
Die herrlichen Aufnahmen machen richtig Lust auf Graubünden.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:17
Hallo Jeanny und Hans,
es freut mich, dass die Bilder Lust auf Graubünden machen. Gelegentlich sollte man dieser Lust nachgeben.
Vielen Dank für den netten Kommentar.
Liebe Grüße zurück
Hans-Gerd

Plasser und Theurer Zweischwellenstopfmaschine (Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschinen) 09-32 CSM (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 40 68 544 17-6) der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz) fährt am 02.06.2014 solo bei Dutenhofen in Richtung Wetzlar. Die 09-32 CSM sind kontinuierlich arbeitende Stopf,- Hebe- und Richtmaschinen. Der kontinuierliche Arbeitsablauf ermöglicht sehr hohe Schichtleistungen. Die Maschine wurde 1996 unter der Fabriknummer 2779 gebaut, sie hat einen Deutz BF12L 513C Motor mit 348 kW Leistung der die Maschine bei Eigenfahrt auf 100 km/h Geschwindigkeit bringt. Das Stopfen im Bereich von Weichen ist mit ihr nicht möglich. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanzahl: 6 Länge über Puffer: 27.700 mm Drehzapfenabstand: 7.500 / 13.700 mm Gesamtwicht 69 t Anhängelast: 50 t zur Mitfahrt zugelassene Personen: 6 zul. Streckenklasse: B1 und höher Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h kleister befahrbarer Radius: R 120 EBA-Nummer: EBA 96 R 06 J 001 Drehzapfenabstand 7.500 / 13.700 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:14
Hallo Armin,
das wunderschöne Bild, sowie die ausführliche Beschreibung der Zwischwellenstopfmaschine treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

The Bay Line: Auf dem Weg nach St Ives verlässt der Treibzug 150 229 Lelant. 17. April 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 8:34
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Bis auf den Zug und die Häuser in der Bildmitte sieht es aber gar nicht so britisch aus, eher südländisch.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.6.2014 12:46
Danke Armin, es freut micht wenn das Bild "Südländisches"-Feriengefühl weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:10
Die südländisch anmutende Vegetation ist wohl dem Golftrom zu verdanken.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von der Bay Line auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Empfangsgebäude mit Anbau der Güterabfertigung vom ehem. Bahnhof Hermeskeil am Km 110,4 der Hunsrückquerbahn (ex KBS 607) und km 50,3 der Hochwaldbahn (ex KBS 625). Er liegt auf 476,6m über NN (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:07
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von dem ehemaligen Bahnhof Hermeskeil.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans

. Kurze Verschnaufpause für die gestressten Bahnfotografen im Dampflok Museum in Hermeskeil. Ob die beiden sich klamottenmäßig wohl abgesprochen hatten? 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2014 12:44
Partnerlook;-))))
Schöner Schappschuß.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:37
Und dabei ist der Partnerlook mir erst beim Betrachten dieses Bildes aufgefallen.
Es freut mich, dass der Schnappschuss gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:42
passend zur Rostschutzfarbe...
Auch mir gefällt dieser farbenfrohe Schnappschuss, Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Impression aus dem Dampflok Museum Hermeskeil. 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2014 12:43
Wunderschön, für solche tolle Aufnahmen ist das Museum auch bestens geeignet.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:35
Oh ja Armin, obwohl die Lichtsituation nicht immer einfach war zum Spinnweben fotografieren.
Merci für den lobenden Kommentar.
Viele Grüße
Jeanny

. Die Vegetation erobert sich ihr Recht zurück im Dampflok Museum Hermeskeil. 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2014 12:42
Wunderschön, eine tolle Aufnahme und die Erdbeeren sind auch schon reif.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:32
Danke Armin, zum Glück hatte Zoé diese nicht entdeckt. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Lokparade Rotonde in Landquart. Hier Ausfahrt der Ge 6/6 I 414 zur Präsentation vor dem Publikum. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 17:35
Auch die Bilder von dem Rhätisches Krokodil gefallen mir sehr gut.
Wie man auf Deinen Bildern sehen kann, war es wohl eine tolle Veranstaltung.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 20:42
Hallo Armin,
für mich ist das Rhätische Krokodil d i e Lokomotive überhaupt. Ich kann mich noch gut erinnern als wir mit den Kindern in einem von einer Ge 6/6 I gezogenem GmP von Klosters nach Saas gefahren sind und im hinter der Lok eingestellten Personenwagen das Ruckeln der Kuppelstangen "mitfühlen" konnten.......
Es war wirklich eine tolle Veranstaltung!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Hier wurde auch die Gmf 4/4 II 28701 ausgestellt. Die dieselelektrischen Lokomotiven Gmf 4/4 II 28701 bis 28704 der Rhätischen Bahn (RhB) wurden 2009 bestellt und 2013 in Betrieb genommen. Um im gesamten RhB-Netz einschliesslich der Berninabahn eingesetzt werden zu können, zählten zu den Voraussetzungen die Lauffähigkeit in Bögen ab 45 m Radius und Neigungen bis 70࠰ sowie die Einhaltung einer maximalen Radsatzlast von 16 t. Die Lokomotiven wurden bei der Schalker Eisenhütte konstruiert und endmontiert. Der Lokkasten wurde bei der FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau in Stahlleichtbauweise geschweisst mit angeklebten GFK-Fronten und Seitenwänden aus Aluminiumwabenplatten. Die Antriebsausrüstung besteht aus einem Dieselmotor 12V 4000 R43L von MTU Friedrichshafen und elektrischer Leistungsübertragung mit den Fahrmotoren des Asiarunner von Siemens Rail Systems. Die Drehgestelle wurden von Prose in Winterthur entwickelt. Die Loks sind vielfachsteuerbar und mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, die Lokomotiven können jedoch auch bei niedrigen Dauergeschwindigkeiten mit Schneepflügen oder Gleisbauzügen eingesetzt werden. Die Gmf 4/4 II werden vor schweren Bauzügen und im Winter mit Schneeräumzügen im gesamten RhB-Netz eingesetzt. Sie dienen auch als fahrdrahtunabhängige Reserve und zum Abschleppen havarierter Züge. Da sie keine Planzüge bespannen, sind sie nicht rot lackiert, sondern tragen den gelben Anstrich der RhB-Bahndienstfahrzeuge.(Quelle:Wikipedia) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 17:31
Hallo Hans-Gerd,
die tollen Bilder und eine tolle Beschreibung von der Gmf 4/4 II sind ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 20:30
Hallo Armin,
Du hast den Maßstab für das Schreiben von Bildkommentaren (ziemlich hoch) gesetzt und dewegen ist man bemüht, das Niveau zu halten. Es freut mich, dass die Bilder vom Jubiläum und speziell dieser tollen Lokomotive gefallen. Meiner Meinung hat die RhB aber auch ein besonderes Händchen für das Design ihres Fahrzeugparks.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Zwei gekuppelte Bombardier Talent (644 027 / 527 und 644 033 / 533) am 07.06.2014 beim Halt im Bahnhof Dieringhausen. Er fährt als RB 25 "Oberbergische Bahn" die Verbindung Meinerzhagen - Gummersbach -Köln Hansring. Die RB 25 beginnt in Köln-Hansaring und führt über die Gleise der S-Bahn-Stammstrecke auf die Bahnstrecke Köln-Kalk–Overath, in Overath dann auf die Bahnstrecke Siegburg–Olpe "Aggertalbahn" (KBS 459), auf der sie bis Dieringhausen fährt, ab dort fährt sie auf der "Volmetalbahn" (KBS 434) zum Endpunkt Meinerzhagen. Die RB 25 verkehrt im Abschnitt zwischen Köln-Hansaring und Engelskirchen (in den Hauptverkehrszeiten bis Gummersbach) halbstündlich. Stündlich fahren die Züge über Overath hinaus nach Meinerzhagen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:03
Hallo Armin,
interessantes Bild mit dem schmucken Talent aus Dieringhausen. Die wieder eröffnete Strecke nach Meinerzhagen muss ich gelegentlich auch einmal "erfahren".
Noch habe ich die schmucken und blitzsauberen Stationen der RhB im Kopf, da ist der Unterschied zum hier gezeigten Umfeld des Bahnsteiges in Dieringhausen schon etwas krass. Die Kacheln sind doch bestimmt noch aus der Nachkriegszeit....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 13.6.2014 17:43
...oder gar vor dem Krieg ;-)
Ja Hans-Gerd, leider wird in Deutschland nicht mehr soviel Wert auf saubere und schöne Stationen gelegt. Diese Station ist da leider nicht die Ausnahme. Nur die Vorzeige-Projekte an den Fernbahnen glänzen. Die Bahnhöfe wie wir sie noch kennen werden an den Nebenstrecken nicht mehr benötigt.
Gruß Armin

Der Tmf 2/2 Nr. 88 ist einer von sechs mit Funkfernsteuerung ausgerüsteten Traktoren Tm 2/2 der Rhätischen Bahn. Hersteller: RACO, Hg.: 50km/h, LüP.: 7,49m, Bauj.: 1994. Davor befindet sich die dieselelektr. Gm 3/3 Nr. 233. Herst.: Moyse, Hg.: 55km/h, LüP.: 7,9m, Bauj.: 1976. Die kurze Rangierabteilung besteht noch aus dem gelben Dienstwagen Xk 9068. Die Aufnahme entstand am 10.05.2014 im Bahnhof Landquart (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 17:32
Ein wunderbares Bild von den Dieselloks, Hans-Gerd.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:26
Hallo Armin,
ja, es ist ein Samstagnachmittagsfeierabendbild mit den sonst emsigen Rangiertraktoren. Es muss nicht immer ein Glacier-Express sein. Die Häuser im Hintergrund gehören zum Ort Mastrils.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Es gibt nicht nur Oma-Bänke, sondern auch Oma-Loks..... Dampfspeicherlok "Oma", BV Nr. 6014, am 31.05.2014 im DGEG Museum in Neustadt an der Weinstraße. Die Lok vom Typ Barmen wurde 1920 von der Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern in Düsseldorf unter der Fabriknummer 4005 gebaut und 1922 Louis Krages GmbH, Bremen-Industriehafen geliefert, 1955 ging sie zur BASF (Badische Anilin- und Sodafabriken AG) in Ludwigshafen bis sie wiederum an die Aral AG in Bochum verkauft wurde, hier wurde sie als "Oma" BV Nr. 6014 bezeichnet. 1989 wurde sie von der Aral AG an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (Museum Neustadt) gestiftet. In feuergefährdeten Betrieben wurden (vereinzelt auch heute noch) feuerlose Dampfspeicherlokomotiven eingesetzt. Der Kessel wird zu ca. 2/3 mit Heißwasser gefüllt und dann mir Dampf aufgeladen (hier bis 12 bar). Die im Wasser gespeicherte Wärme wird mit sinkendem Kesseldruck wieder in Dampf umgewandelt. Da die im Wasser gespeicherte Wärme und der Kesseldruck bei diesem Verfahren ständig abnehmen, sind die Loks so konstruiert, dass sie noch mit einem Druck von ca. 2 bar fahren können. Mit einer Füllung kann die Lok, je nach Belastung, 2 bis 3 Stunden rangieren. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B n2 Länge über Puffer: 7.020 mm Treib- und Kuppelraddurchmesser: 880 mm Zylinderdurchmesser: 300 mm Kolbenhub: 400 mm Steuerung: Joy Kesseldruck (max): 12 bar Dienstgewicht: 25 t Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 17:11
Hallo Armin,
herrlich,und die Oma-Lok hat auch noch Weißwandreifen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:19
Oh eine Oma Lok, jetzt müssen wir nur noch eine Opa Lok finden.
Die herrliche Aufnahme und die tolle Erläuterungen dazu gefallen mir ausgezeichnet, Armin.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Voilà ein Ergebnis von dem Bahnfotograf in seinem Element. Eine Inspiration an der KDL 8 Dampflok im Dampflokmuseum Hermeskeil am 09.06.2014. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.6.2014 13:54
Schön geworden das Ergebnis, Armin.
Solche Bilder spiegeln perfekt den Charme von Eisenbahn Museen und Museumsbahnen.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:36
Hallo Armin,
das wäre ein gutes Titelbild für einen Kriminalroman mit dem Titel: "Nur die Spinne kennt den Mörder".
Ein Bild nach meinem Geschmack.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Im Dampflok Museum Hermeskeil faszinieren die Dampfrösser auch die junge Generation. 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.6.2014 15:02
Ein wundervolles Bild von den Nachwuchs-Behnfotografen, Jeanny.
Auch wir sagen Danke für den tollen Tag.
Liebe Grüße
Die Hellertaler
Auch an Zoé und Hans

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 21:09
Ein wunderschönes Bild und so passend "eingerahmt"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:14
Hallo Jeanny,
den Kommentaren von Armin und Stefan kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:28
Recht herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch der Nachwuchs sich bei der Eisenbahn wohlfühlt und das haben die beiden "Eingerahmten" an diesem tollen Tag sehr eindrücklich unter Beweis gestellt. Trotz dem recht großen Altersunterschied haben sie sich prächtig verstanden und sie hatten bestimmt einen genauso schönen Tag wie die Erwachsenen.
Es freut mich deshalb sehr, dass das Foto die Stimmung so gut vermittelt und dass es so großen Anklang findet.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Dampflok "Waldbröl" des Eisenbahnmuseums Dieringhausen steht am 07.06.2014 im Museum am Wasserhahn. Die Lok wurde 1914 unter Fabrik-Nr. 2243 von der Maschinenfabrik Arnold Jung Lokomotivenfabrik GmbH in Jungenthal b. Kirchen a.d. Sieg für die Kleinbahn Bielstein-Waldbröl gebaut und dort als Lok "Waldbröl" bezeichnet. Sie ähnelt sehr stark der Preußischen T 3, so ist auch die heutige UIC Nummer 90 80 00 89 984-3 D-EMD. Nach der Streckenstillegung (1966) war sie als Denkmal abgestellt und 42 Jahre kalt. Heute ist die Dampflok "Waldbröl" des Eisenbahnmuseums Dieringhausen das Zugpferd des Projekts "Bergischer Löwe". TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal b. Kirchen a.d. Sieg Fabriknummer: 2243 Baujahr: 1914 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge C Typ: C n 2 t Länge über Puffer: 9.050 mm Rad - Durchmesser: 1.100 mm Radstand gesamt: 3.000 mm Gewicht: 40 t Brems - Gewicht: 28 t Leistung: 370 PS Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h Kesselüberdruck: 13 bar Heizfläche: gesamt: 86 m² Rostfläche: 1,5 m² Zylinderdurchmesser: 400 mm Zylinderhub: 550 mm Steuerung: Bauart Heusinger Wasservorrat: 4,5 m³ Kohlenvorrat: 1,5 m³ Kaufpreis: 36 200 Reichsmark (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:12
Hallo Armin,
ein herrliches Bild in passender Umgebung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die 120 207-6 (ex 120 136-7) der DB Regio mit 6 DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen überquert am 10.06.2014 bei Au(Sieg) die Sieg und fährt in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1988 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19961 (die elektrische Ausrüstung ist von Siemens) gebaut und als 120 136-7 an die DB geliefert, ende 2010 wurde sie mit einem Nahverkehrspaket ausgestattet (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server u. a.) und in 120 207-6 umgezeichnet. Wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte bildet sie mit sechs neuen Doppelstockwagen einen Wendezug (anstelle von fünf). Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6120 207-6 D-DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 16:27
Noch eine schöne Brücke!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.6.2014 8:28
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:09
Und auf der schönen Brücke fährt ein Zug mit komfortablen Wagen! Einige der Hamsterbacken sollen ja wieder in der Werkstatt stehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd






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