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Kommentare zu Bildern, Seite 364



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Der ICE 1558 (Dresden Hbf - Leipzig Hbf - Frankfurt am Main Hbf - Wiesbaden Hbf) ist am 11.08.2014 mit 15 Minuten Verspätung in die Endstation Wiesbaden Hbf eingefahren. Hier der ICE T - Tz 1506 "Kassel" (93 80 5415 006-6 D-DB) und ein weiterer. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 17.8.2014 12:24
Hallo Armin, schönes Bild vom modernen ICE-T unter der alten Dachkonstruktion des Landeshauptstadtbahnhofes. Das Bahnhofsschild "Wiesbaden Hbf" ist auch noch aus einer früheren Epoche ... .
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 17.8.2014 13:35
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Eigentlich war ich schon zum Ausgang unterwegs, als ich die Ansage hörte, das der ICE einfährt, so habe ich nochmal umgedreht. Ja das Bahnhofsschild "Wiesbaden Hbf" istwohl aus einer früheren Epoche, habe daher auch ein Bild davon gemacht (folgt noch).
Liebe Grüße
Armin

100 Jahre Brig - Gletsch: Die HG 3/4 N° 9 zieht kurz nach Oberwald einen Jubiläums-Zug Richtung Gletsch. 16. August 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.8.2014 22:56
Wow, einfach nur W U N D E R S C H Ö N !
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 17.8.2014 12:21
Hallo Stefan,
dem Kommentar von Armin kann ich mich nur anschließen! Ein herrliches Jubiläumsbild, welches mir sehr gut gefällt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 17.8.2014 14:18
Ein faszinierendes Dampfbild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Dampfspektakel 2014 - Die schnelle Güterzug-Einheitsdampflokomotivene 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., ex DB 042 018-2, ex DB 41 018, ex DR 41 018, fährt am 31.05.2014 mit einem planmäßigen Personenzug in den Hauptbahnhof Neustadt a d. Weinstraße ein. Diese Dampfzüge konnten mit einem normalen Nahverkehrsticket genutzt werden. Zweizylinder-Güterzuglok wurde 1939 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 24320 gebaut. Im Januar 1961 rollte die Lok ins Ausbesserungswerk nach Braunschweig, wo sie einen neuen Kessel erhielt. Gleichzeitig wurde die 41 018 von Kohle auf Ölfeuerung umgebaut. Den Kesseltausch machten die zunehmenden Materialermüdung nötig, insgesamt wurden 107 Fahrzeuge der DB mit vollständig geschweißten Verbrennungskammerkesseln versehen, wie sie auch bei der Baureihe 03.10 eingebaut wurden. Neubaukessel produzierte bei Nennbelastung 13,32 t Dampf in der Stunde, der Ursprungskessel hingegen nur 11,58 t. Zudem wurden der vordere Bereich des Rahmens und der Umlauf geändert. Die Umstellung Ölhauptfeuerung erfolgte bei 40 Maschinen, diese wurden dann ab 01.01.1968 als 042 gebezeichnet. Die noch vorhandenen Loks mit Kohlefeuerung wurden ab 1968 als BR 041 bezeichnet, schieden aber bis 1971 aus dem Betriebsbestand aus. Mit völlig neuem Aussehen kehrte die Maschine in den Betriebsdienst zurück, nun wieder beim Bw Osnabrück Hbf, um vor allem zwischen dem Ruhrgebiet und Hamburg schwere Durchgangsgüterzüge zu bespannen. Das Bahnbetriebswerk Kirchwehye war eine weitere Station im Leben der 41 018, bevor sie im Mai 1967 nach Rheine in Westfalen kam, wo die letzten 41er-Lokomotiven der damaligen Deutschen Bundesbahn zusammengezogen wurden. Um hier auch die schweren Güter- und Erzzüge auf der Emslandstrecke bis zu deren Elektrifizierung zu ziehen. Die BR 042 gehörte zu den letzten planmäßig eingesetzten Dampflokomotiven der DB. Die 41 186 bzw. nun DB 042 186-7 wurde am 28.09.1976 im BW Rheine ausgemustert, letzte Dampflokomotive der Baureihe 042 (DB 042 113-1) wurde ein Jahr später, am 26.10.1977, im Bahnbetriebswerk Rheine ausgemustert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart: 1'D1'-h2 Gattung: G 46.20 Länge über Puffer: 23.905 mm Radstand mit Tender: 20.175 mm Dienstgewicht: 101,5 t Dienstgewicht mit Tender: 175,7 t Radsatzfahrmasse: 20,2 t Indizierte Leistung: 1.453 kW / 1.975 PS Kessel: DB Neubaukessel Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h vorwärts / 50 rückwärts Treibraddurchmesser: 1.600 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 520 mm Kolbenhub: 720 mm Kesselüberdruck: 16 bar Tender: 2'2' T 34 Wasservorrat: 34 m³ Brennstoffvorrat: 12 m³ Öl (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 10:49
Herrlich beeindrucken: Zierlich und massig zugleich!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.8.2014 18:02
Besten Dank, Stefan, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Eine Monorackbahn in einem Weinberg bei Winningen (Mosel) am 20.06.2014. Die Monorackbahn ist eine Einschienen-Zahnradbahn, die gezielt im Steillagen-Weinberg eingesetzt wird, um dort die Arbeit des Winzers zu erleichtern. In Seillagen kann dem Winzer ein fast senkrechter Aufstieg drohen, wenn er seine Rebstöcke pflegen will. Das bedeutet für ihn, dass Materialien und gelesene Trauben unter schwersten Bedingungen hoch und herunter gebracht werden müssen. Mit der Einführung der Monorackbahn wurde erst Ende der 80er Jahre begonnen. Seit dieser Zeit hat man über zehntausend Meter Schienen in Steillagen montiert. Die Schienen (aus Vierkantrohr) verlaufen nicht direkt auf dem Boden, sondern in etwa einem Meter Höhe auf Stützpfosten. Bodenerosionen werden somit vermieden. Auf dieser Einbahnschiene wird mit einer aufgeschweißten Zahnstange ein so genannter Monorack-Traktor (Motorwagen) aufgesetzt. Dieser verankert sich und fährt mit 0,7 Meter pro Sekunde Fahrgeschwindigkeit voran. Die Bahn wird sehr schmal und klein gehalten, das heißt, ein Radius von insgesamt vier Metern wird nicht überschritten. Damit kann man eine Steigung von bis zu 100 Prozent problemlos meistern. Felsvorsprünge, Kurven oder Mauern werden überwunden und sogar Gewichte von bis zu 250 Kilogramm können transportiert werden. Der Winzer kann sich selbst oder die im Weinberg benötigten Materialien befördern und spart Zeit und Kraft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2014 14:32
Auch eine "Eisenbahn" - gut gesehen und noch besser fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.8.2014 18:59
Hallo Stefan,
sogar eine Zahnradbahn ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.8.2014 19:01
Hallo Armin,
bei einem Besuch an der Mosel waren mir diese Bahnen auch aufgefallen. Jetzt erfahre ich durch Deinen interessanten Kommentar, dass sie Monorackbahn heißen und weiß mehr über die technischen Einzelheiten.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.8.2014 17:41
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Beschreibung gefallen.
Hier unterliegen die Beschreibungen keiner Zensur, nicht wie auf einer anderen Seite.
Liebe Grüße
Armin

VT2E. 15A / VS2E. 15B (95 80 0609 015-2 D-HEB) der HLB - Hessische Landesbahn (TSB - Taunusbahn) ist am 11.08.2014 im Bahnhof Usingen abgestellt. Der Triebzug wurde 1992 von LHB (Linke-Hofmann-Busch) in Salzgitter unter der Fabriknummer 15 A/B gebaut. Der VT/VS 2E ist ein dieselelektrischer Doppeltriebwagen des Herstellers Linke-Hofmann-Busch (LHB, heute Teil von Alstom Transport Deutschland) für den Nahverkehr. Die Fahrzeuge werden im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister als Baureihe 0609.0 geführt. Bereits Mitte der 1970er Jahre wurden diese Triebwagen von LHB entwickelt und für die AKN Eisenbahn gebaut. Auffällig sind die Ähnlichkeiten mit den elektrischen U-Bahn-Triebwagen DT3 der Hamburger Hochbahn, die LHB mit konstruiert und gebaut hat. Die beiden in Leichtbauweise gefertigten Triebwagenhälften mit je einem Antriebsgestell stützen sich auf einem gemeinsamen antriebslosen Jakobs-Drehgestell ab, das mit einer Magnetschienenbremse ausgestattet ist. Auch die damalige Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE), heute Hessische Landesbahn (HLB), benötigte 1987 neue Triebwagen. Nach Probefahrten mit verschiedenen Modellen, darunter ein VT 2E der AKN, der als einziger Triebwagen die geforderte Geschwindigkeit auch auf einem Abschnitt mit starker Steigung einhalten konnte. So bestellte man 8 abgeänderte Fahrzeuge des Triebwagens. Die Fahrzeuge wurden als VT/VS 2E aufgenommen. Dabei wird der Triebwagen als VT 2E.x A der Steuerwagen als VT 2E.x B bezeichnet. Der Wagenkasten wurde etwas verlängert und die Türanordnung geändert, damit ein bequemes Aussteigen an den S-Bahnhöfen möglich ist. Außerdem wurde die Einstiegshöhe an die S-Bahnsteige (96 cm) angepasst. Statt zwei Dieselmotoren wurde nun nur noch ein Unterflurmotor mit etwa doppelter Leistung verbaut. 1992 wurden 12 weitere Fahrzeuge bestellt, als die Taunusbahn reaktiviert wurde, griff man auf den auf der anderen Taunusstrecke bewährten Typ zurück. Alle Fahrzeuge wurden von Mitte 2006 bis 2007 bei Bombardier Transportation in Berlin modernisiert. Die Hauptmerkmale der neuen Fahrzeuge sind eine komplett erneuerte Heizungsanlage mit Standheizung sowie eine verbesserte Lüftungsanlage. Auch die Inneneinrichtung wurde einem zeitgemäßen Design angepasst: Neben neuen Sitzen statt den alten Sitzbänken und einem in leichtem weiß gehaltenen Innenraum wurde auf die Hälfte der Gepäckablagen verzichtet und der Fahrgastraum durch Scheiben transparenter gestaltet. Dabei wurden auch Abteile mit 1. Klasse eingerichtet, die mit Klapptischen und Netzanschlüssen für Laptops ausgerüstet sind. Der Sitzplatzverlust soll ausgeglichen werden, indem in Zukunft zu Stoßzeiten nicht drei, sondern vier Fahrzeuge gekuppelt werden. Auf Fahrkartenautomaten wurde jedoch wegen schlechten Erfahrungen mit Schwarzfahrern, die im letzten Moment noch Fahrscheine bezogen, verzichtet. Im Jahr 2009 wurden die Triebwagen mit Notbremsüberbrückung nachgerüstet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Bauart: Bo'2'Bo' Länge über Kupplung: 32.620 mm Höhe: 3.550 mm Breite: 3.033 mm (über Türen) Drehzapfenabstand: 12.235 mm (2 x) Drehgestellachsstand: 2.100 mm / 2.550 mm /2.100 mm Leergewicht: 55 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Installierte Leistung: 485 kW/ 661 PS Motor: Daimler-Benz OM444 LA Unterflur-Dieselmotor Leistungsübertragung: diesel-elektrisch Anzahl der Fahrmotoren: 4 × BBC ERG 2040, 93 kW Zugsicherung: PZB 90 Steuerung: bis zu 4 in Mehrfachtraktion Sitzplätze: 96 Stehplätze: 152 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 14:38
Hallo Armin ein schönes Bild des interessanten Triebwagens.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.8.2014 20:47
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Das Urteil, ob die bessere Sicht auf IC 134 "Ostfriesland" Norddeich Mole - Luxemburg auch ein besseres Bild hervorbrachte sei dem Betrachter überlassen. Die DB 181 219-7 mit dem IC 134 bei Winningen. 20. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.8.2014 18:43
Hallo Stefan,
etwas weniger "Motiv verdeckt", die erhöhte Position brachte also trotzdem einige Vorteile gegenüber meiner Sicht auf den IC.
Das Gebüsch entlang der Strecke war eben relativ hoch und dicht an dieser Stelle, trotzdem ist Dir eine wunderschöne Aufnahme vom IC gelungen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 14:40
Danke Jeanny, ich finde beide Bildvariaten gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zug der Blonay Chamby Bahn dampft Chaulin entgegen. 9. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.8.2014 18:44
Wunderschönes Licht- und Schattenspiel, Stefan.
Ohne Farbe wird es noch zusätzlich unterstrichen.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 10.8.2014 19:40
Hallo Stefan,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 14:36
Danke Jeanny udn Armin für eure Kommentare. Der Unterschied zwischen greller Sonne und dunkelm Waldschatten war in Farbe wirklich etwas zu stark, so dass ich mich für S/W entschied.
Es freut mich wenn es gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CEV BDe 2/4 N° 73 beim Halt in Fayaux. 28. Jan. 2007 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.8.2014 15:26
Ein Hochgenuss !!!
Wunderschönes Bild von dem BDeh 2/4 Nr. 73, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 14:34
Danke Armin für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die beiden Fotografen hatten bestimmt die bessere Sicht auf den IC 134 "Ostfriesland" Norddeich Mole - Luxemburg, als dieser am 20.06.2014 von der 181 219-7 durch das Moseltal bei Winningen gezogen wurde. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.8.2014 17:21
Also besser, ich mal nicht ;-)
Eine wunderschöne Aufnahme von der 181 219-7 mit dem IC, welcher der 134 sein müsste (der 132er ist 2 Stunden später).
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.8.2014 17:37
Hallo Armin,
wir waren in der Tat nicht allzu günstig plaziert, als der IC kam. Und du hast natürlich Recht, es ist der IC 134 "Ostfriesland", ich werden es verbessern.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

. Der Fotograf und sein Sujet - Besonders viel Mühe gibt sich der nette Fotograf beim Ablichten der SNCF Fret Prima BB 37015, als diese am 20.06.2014 ihren Güterzug über die Moselstrecke in Richtung Winnigen zieht. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2014 17:11
Die Farb- und Formgebung des Fotografen gefällt mir weit besser, als jene des "Sujet" - eine tolles Bild , Jeanny.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 10.8.2014 17:19
Mir auch Stefan. ;-)
Schön dass unsere Geschmäcker in dieser Hinsicht gleich sind.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Ein Erzzug fährt am 20.06.2014 bei Winningen durchs Moseltal in Richtung Trier. Blick vom Rasthof Winningen-West "Moselblick". (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.8.2014 16:18
Hallo Armin,
die Aussicht vom Rasthof Winningen West ist ja überwältigend
Nächstes Mal müssen wir unbedingt bis dorthin fahren.
Die wunderschönen Bilder gefallen uns ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 10.8.2014 16:46
Hallo Jeanny und Hans,
die Aussicht vom Rasthof Winningen West ist wirklich nicht schlecht, nur war es an dem Tag noch etwas diesig. Bei gutem Wetter sollten wir wirklich nochmal dort hin fahren.
Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahmen von dort gefallen.
Liebe Grüße, auch von Margaretha und Rebecca
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.8.2014 17:14
Oh ja Ihr Lieben, das sollten wir mal tun.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny






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