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Kommentare zu Bildern, Seite 363



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Die DB V 36 107, ex DB 236 107-9, ex RLM 36280, am 14.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Wehrmachtlokomotive vom Typ WR 360 C 14 (Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t) wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) unter der Fabriknummer 11216 gebaut und als Lok 36280 an RLM – Reichsluftfahrtministerium / Luftwaffe geliefert. Nach dem Krieg verblieb sie im Westen und kam so zur Deutschen Bundesbahn (DB), hier wurde sie bis 1968 als DB V 36 107 bezeichnet, mit Einführung des DB-EDV-Nummernschemas wurde sie als DB 236 107-9 bezeichnet, bis sie 1977 bei der DB ausgemustert wurde. Nach der Ausmusterung blieb sie in Bremen als zur museale Erhaltung bzw. als Denkmallok, bis sie 2013 zum DB Museum Koblenz-Lützel kam. Gebaut wurden die Loks für explosionsgefährdete Standorte der Wehrmacht (Raffinerien, Tanklager und Munitionsdepots), aber auch für Häfen, Flugplätze und ähnliches, wo Dampflokomotiven mit ihren Dampf- und Rauchschwaden sonst die Standorte verraten hätten. Die deutsche Wehrmacht beschaffte gegen Ende der 1930er-Jahre in mehreren Varianten fast 400 dreiachsige Lokomotiven mit einer Motorleistung von 360 PS. Sie erhielten die Typen-Bezeichnung WR 360 C 14. Diese Typenbezeichnung beinhaltet folgende Informationen: Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C und einer Achslast von ca. 14 t. Sowohl die Deutsche Bundesbahn (DB) als auch die Deutsche Reichsbahn (DR) haben nach dem Zweiten Weltkrieg Diesellokomotiven dieser Bauart als Baureihe V 36 eingeordnet. Bei den Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) wurden die in Österreich verbliebenen Lokomotiven unter der Baureihe 2065 eingereiht. In dem neuen Nummernplan der DB ab 1968 trugen die Maschinen Baureihenbezeichnung 236, bei der DR ab 1970 die Baureihenbezeichnung 103. Die Kraftübertragung vom Dieselmotor zu den Rädern erfolgte über ein hydraulisches Mehrstufengetriebe von Voith, eine Blindwelle und Treibstangen. TECHNISCHE DATREN (V36.1) Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: C Länge über Puffer: 9.200 mm Achsabstände: 1.350 mm / 2.600 mm Gesamtachsstand: 3.950 mm Raddurchmesser: 1.100 mm Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Dienstgewicht: 38 t Motorart: 6-Zylinder-viertakt-Diesel-Reihenmotor Motorhersteller/-typ: MWM RHS 235 S Motorleistung: 360 PS (265 kW) bei 600 U/min Zylinderdurchmesser: 250 mm Kolbenhub: 350 mm Hubraum: 103 Liter (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.6.2014 20:24
Hallo Armin,
eine sehr eindrückliche Aufnahme der tollen Diesellok.
Bild und Text treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

185 284-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit einem gem. Güterzug fährt am 14.06.2014 durch Koblenz-Ehrenbreitstein in Richtung Norden. Die TRAXX F140 AC2 (BR 185.2) wurde 2007 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34147 gebaut. Sie hat die komplette NVR-Nummer 91 80 6185 284-7 D-DB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.6.2014 20:21
Ein wunderschönes Lokportrait, Armin.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß ins Hellertal.
Jeanny

Dank dem schönen Wetter (und dem Pfingstfestival der B-C) war der Fahrgastandrag gross genug, dass die CEV zwei GTW in Doppeltraktion einsetzte. Hier wartet der Regionalzug 1395 nach Blonay auf die Kreuzung mit dem B-C Extrazug von Chaulin. 8 Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.6.2014 21:13
Ein sehr schön gestaltetes Bild, Stefan.
Das doppelte Schienenwohnmobil gefällt mir aber auch sehr gut, sieht man ja nicht so oft.
Das herrliche Bild mit der kleinen Kamera gefällt mir außerordentlich gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Eine nächtliche Aufnahme von E 44 002, ex DB 144 002-3 im DB Museum Koblenz-Lützel am 14.06.2014. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht. Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 44 (ab 1968 Baureihe 144 bei der DB bzw. ab 1970 Baureihe 244 bei der DR) wurden ab 1933 von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in Dienst gestellt, nachdem bereits ab 1930 eine Vorserienlok (E 44 001) bei der DRG erprobt wurde, war dieses die erste Serienlokomotive der BR E 44. Die Lok wurden 1933 gebaut: Der mechanische Teil von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 22132; Der elektrische Teil von SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 2805. Bis 1968 wurde sie als DR bzw. DB E 44 002 bezeichnet, ab 1968 als DB 144 002-3 bis sie 1981 ausgemustert wurde. Heute ist das DB Museum, Standort Koblenz der Eigentümer der Lok. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo'Bo' Länge über Puffer: 15.290 m Drehzapfenabstand: 6.300 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.500 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Stundenleistung: 2.200 kW bei 76 km/h Dauerleistung: 1.860 kW bei 86 km/h Anfahrzugkraft: 196 kN Stundenzugkraft: 104 kN Dauerzugkraft: 78 kN Dienstgewicht: 78,0 t Achslast: 19,5 t Stromsysteme: 15 kV 16 2/3 Hz, Oberleitung Antrieb: Tatzlagerantrieb Anzahl der Fahrstufen: 15 Transformator OFA: 1.450 kVA (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.6.2014 19:17
Hallo Armin,
wunderschöne Nachtschwärmereien aus Koblenz-Lützel.
Wäre hinten nicht dieses blaue Licht, würde man nicht vermuten, dass dieses Foto in der Nacht aufgenommen wurde.
Zudem verleiht das blaue Licht im Hintergrund dem tollen Bild eine fast mystische Stimmung.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.6.2014 19:51
Hallo Jeanny,
schau auf die EXIF ;-) 23:03 Uhr Aber ich muste hier alles geben, sehr wenig Fremdlicht war vorhanden, das wurde es auch für mich sehr schwer.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.6.2014 21:08
Ich hatte die EXIF Daten nicht übersehen, Armin.
Die richtige Brille war auf meiner Nase. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Jeanny (und Hans, der Fußball schaut)

Der Tm 232 192-5 (UIC N° 98 85 5232 192-5)rangiert in Vufflens la Ville. 3. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.6.2014 19:23
Hallo Stefan,
mir gefällt diese tolle Aufnahme sehr gut.
Neben dem ICN sieht der Tm ja fast groß aus.
Gruß Hans

Der Tm 232 192-5 (UIC N° 98 85 5232 192-5)rangiert in Vufflens la Ville. 3. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.6.2014 19:21
Hallo Stefan,
man sieht regelrecht wie sich die kleine Lok mit ihren Wagen mühen muss.
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, die mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Nightshooting (Nachtaufnahme) in Koblenz. Die 115 152-1 und 218 105-5 am 14.06.2014 beim DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung (abgesicherter Bereich) gemacht. Die E 10 (91 80 6115 152-1 D-DB) wurde 1956 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 18223 (mechanischer Teil) und Siemens-Schuckert-Werke (SSW) (elektrische Teil) gebaut und als E10 152 am die DB geliefert. Zum 01.01.1968 wurde das EDV-System bei der Deutschen Bundesbahn eingeführt und so wurde aus ihr nun die 110 152-6. Zum 01.01.2007 kaufte die DB Autozug GmbH die 110 152-6, um sie künftig als 115 152-1 vor Auto- und Nachtzügen einzusetzen, bis sie zum 23.06.2009 auf "z" gestellt wurde. Die E10 ist eine Leihgabe der DB Autozug GmbH an den Verein Baureihe E10 e.V. ( http://www.e10ev.de// ). Die 218 105-5 (92 80 1218 105-5 D-DB) wurde 1971 bei Krupp unter der Fabriknummer 5126 gebaut und an die Deutschen Bundesbahn (DB) geliefert, seit 2008 ist sie im BW Aschaffenburg stationiert und gehört der WestFrankenBahn (DB Regio). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.6.2014 19:18
Ein Kalenderbild, Armin.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Nicht nur die tollen Loks gefallen mir bestens, auch die Beschreibung ist wieder mal vom Feinsten.
Gruß Hans

. Kurze Verschnaufpause für die gestressten Bahnfotografen im Dampflok Museum in Hermeskeil. Ob die beiden sich klamottenmäßig wohl abgesprochen hatten? 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2014 12:44
Partnerlook;-))))
Schöner Schappschuß.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:37
Und dabei ist der Partnerlook mir erst beim Betrachten dieses Bildes aufgefallen.
Es freut mich, dass der Schnappschuss gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:42
passend zur Rostschutzfarbe...
Auch mir gefällt dieser farbenfrohe Schnappschuss, Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Bedingt durch die Unwettereinflüsse am Rhein kommt sie etwas verspätet.... Die 120 207-6 (ex 120 136-7) der DB Regio mit 6 DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen am 10.06.2014 kurz vor der Einfahrt im den Bahnhof Au(Sieg). Rechts die zweigleisige Strecke ist die Siegstrecke (KBS 460), nach links geht die Oberwesterwaldbahn (KBS 461) von Au nach Altenkirchen hinauf. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:35
Hallo Armin,
... zwar etwas verspätet a b e r immerhin, sie kommt!!
Interessant finde ich die Gleiskonfiguration.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der Tm 232 192-5 (UIC N° 98 85 5232 192-5)rangiert in Vufflens la Ville. 3. Juni 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:32
Hallo Stefan,
auf dem Bild sind einige interessante Details zu sehen, die V-förmigen Isolatorenträger, die Auspuffanlage auf dem Dach des TM und im Vordergrund die Hand?-weiche 7 mit dem blauen Stellhebel.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der Tmf 2/2 Nr. 88 ist einer von sechs mit Funkfernsteuerung ausgerüsteten Traktoren Tm 2/2 der Rhätischen Bahn. Hersteller: RACO, Hg.: 50km/h, LüP.: 7,49m, Bauj.: 1994. Davor befindet sich die dieselelektr. Gm 3/3 Nr. 233. Herst.: Moyse, Hg.: 55km/h, LüP.: 7,9m, Bauj.: 1976. Die kurze Rangierabteilung besteht noch aus dem gelben Dienstwagen Xk 9068. Die Aufnahme entstand am 10.05.2014 im Bahnhof Landquart (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 17:32
Ein wunderbares Bild von den Dieselloks, Hans-Gerd.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:26
Hallo Armin,
ja, es ist ein Samstagnachmittagsfeierabendbild mit den sonst emsigen Rangiertraktoren. Es muss nicht immer ein Glacier-Express sein. Die Häuser im Hintergrund gehören zum Ort Mastrils.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Lokparade Rotonde in Landquart. Hier wartet die Ge 6/6 I 414 auf die Ausfahrt zur Präsentation. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:17
Traumhaft schöne RhB Fotos, Hans-Gerd.
Die herrlichen Aufnahmen machen richtig Lust auf Graubünden.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:17
Hallo Jeanny und Hans,
es freut mich, dass die Bilder Lust auf Graubünden machen. Gelegentlich sollte man dieser Lust nachgeben.
Vielen Dank für den netten Kommentar.
Liebe Grüße zurück
Hans-Gerd

. Impression aus dem Dampflok Museum Hermeskeil. 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2014 12:43
Wunderschön, für solche tolle Aufnahmen ist das Museum auch bestens geeignet.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:35
Oh ja Armin, obwohl die Lichtsituation nicht immer einfach war zum Spinnweben fotografieren.
Merci für den lobenden Kommentar.
Viele Grüße
Jeanny

. Die Vegetation erobert sich ihr Recht zurück im Dampflok Museum Hermeskeil. 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2014 12:42
Wunderschön, eine tolle Aufnahme und die Erdbeeren sind auch schon reif.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:32
Danke Armin, zum Glück hatte Zoé diese nicht entdeckt. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Im Dampflok Museum Hermeskeil faszinieren die Dampfrösser auch die junge Generation. 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.6.2014 15:02
Ein wundervolles Bild von den Nachwuchs-Behnfotografen, Jeanny.
Auch wir sagen Danke für den tollen Tag.
Liebe Grüße
Die Hellertaler
Auch an Zoé und Hans

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 21:09
Ein wunderschönes Bild und so passend "eingerahmt"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:14
Hallo Jeanny,
den Kommentaren von Armin und Stefan kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:28
Recht herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch der Nachwuchs sich bei der Eisenbahn wohlfühlt und das haben die beiden "Eingerahmten" an diesem tollen Tag sehr eindrücklich unter Beweis gestellt. Trotz dem recht großen Altersunterschied haben sie sich prächtig verstanden und sie hatten bestimmt einen genauso schönen Tag wie die Erwachsenen.
Es freut mich deshalb sehr, dass das Foto die Stimmung so gut vermittelt und dass es so großen Anklang findet.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Na, hab ich den Zündschlüssel etwa stecken lassen... Bei einem ET 423 am 10.06.2014 im Bf Au(Sieg). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:20
Eine wunderbare Momentaufnahme mit passendem Text, Armin.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Es gibt nicht nur Oma-Bänke, sondern auch Oma-Loks..... Dampfspeicherlok "Oma", BV Nr. 6014, am 31.05.2014 im DGEG Museum in Neustadt an der Weinstraße. Die Lok vom Typ Barmen wurde 1920 von der Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern in Düsseldorf unter der Fabriknummer 4005 gebaut und 1922 Louis Krages GmbH, Bremen-Industriehafen geliefert, 1955 ging sie zur BASF (Badische Anilin- und Sodafabriken AG) in Ludwigshafen bis sie wiederum an die Aral AG in Bochum verkauft wurde, hier wurde sie als "Oma" BV Nr. 6014 bezeichnet. 1989 wurde sie von der Aral AG an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (Museum Neustadt) gestiftet. In feuergefährdeten Betrieben wurden (vereinzelt auch heute noch) feuerlose Dampfspeicherlokomotiven eingesetzt. Der Kessel wird zu ca. 2/3 mit Heißwasser gefüllt und dann mir Dampf aufgeladen (hier bis 12 bar). Die im Wasser gespeicherte Wärme wird mit sinkendem Kesseldruck wieder in Dampf umgewandelt. Da die im Wasser gespeicherte Wärme und der Kesseldruck bei diesem Verfahren ständig abnehmen, sind die Loks so konstruiert, dass sie noch mit einem Druck von ca. 2 bar fahren können. Mit einer Füllung kann die Lok, je nach Belastung, 2 bis 3 Stunden rangieren. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B n2 Länge über Puffer: 7.020 mm Treib- und Kuppelraddurchmesser: 880 mm Zylinderdurchmesser: 300 mm Kolbenhub: 400 mm Steuerung: Joy Kesseldruck (max): 12 bar Dienstgewicht: 25 t Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 17:11
Hallo Armin,
herrlich,und die Oma-Lok hat auch noch Weißwandreifen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:19
Oh eine Oma Lok, jetzt müssen wir nur noch eine Opa Lok finden.
Die herrliche Aufnahme und die tolle Erläuterungen dazu gefallen mir ausgezeichnet, Armin.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny






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