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Kommentare zu Bildern, Seite 359



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. Wie ein langer Wurm schlängelt sich der Erzzug über den Pündericher Hangviadukt. 21.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2014 20:33
Ein wunderschönes Bild von dem Erzzug auf dem Pündericher Hangviadukt, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 15:34
Merci Armin.
Oh ja, Erzzüge können auch schön sein. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Auf der anderen Seite vom Parkplatz in Gondorf erwies sich das Fotografieren der Züge als ziemlich schwierig. Zwei Loks der BR 189 ziehen einen Erzzug über der Moselstrecke am Schloss Gondorf vorbei in der Nähe von Kobern-Gondorf. Man beachte auch das Beiwerk auf dem Parkplatz und für Kiki gab es auch noch etwas auf dem Bild zu entdecken: Einen rosa Smart! ;-) 20.06.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.6.2014 19:48
Eine tolle Aufnahme, Hans. Und das Beiwerk am Schild hat alles verpennt;-))))
Liebe Grüße
Armin und Margaretha

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2014 19:58
Upps Zug verpasst, so schaut sie jedenfalls drein. ;-)
Dein Fotostandpunkt war definitiv besser, deshalb freut es mich, dass mein Schnappschuss auch Anklang findet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 27.6.2014 21:22
Hallo Hans, die Schwierigkeit hast du gut gemeistert, das Bild zeigt nicht nur einen schöne Blick auf die 189, sondern auch auf die herrliche Umgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:31
Danke Stefan.
Es freut mich, dass die Bild Dir gefällt, auch wenn nicht soviel "Zug" zu sehen ist.
Beste Grüße
Hans

Der HST 15.58 Service nach London Paddington verlässt St-Erth. 17. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:20
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme vom HST in St Erth.
Sowohl der tolle Zug, als auch das schöne Formsignal und die mediterrane Vegetation machen aus dem herrlichen Bild ein Meisterwerk.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 28.6.2014 20:29
Wunderschön, Gruß Armin

Die DB V 65 011, ex DB 265 011-7, am 22.06.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die V 65 wurde 1955 bei MaK (Maschinenbau Kiel) unter der Fabriknummer 600014 gebaut und als V 65 011 an die Deutsche Bundesbahn (DB) geliefert. Die Umzeichnung in DB 265 011-7 erfolgte 1968, die Ausmusterung bei der DB 1977. Seit 2011 ist sie nun hier im DB Museum Koblenz. Für den Einsatz auf Nebenbahnen wurde die aus der zum ersten Typenprogamm von MaK gehörigen 600 D die V 65 der DB entwickelt und in 15 Exemplaren an die DB geliefert. Neben der etwas höheren Motorleistung unterscheidet sie sich in diversen Details von der 600 D. Äußerlich am auffälligsten sind die glatten Seiten der Motorhaube, die waagerechten Lamellen des Frontlüfters und die freistehenden Lampen. Ebenfalls neu ist der mit Koks betriebene Dofa-Ofen zum Vorwärmen und Warmhalten. Nachdem ein Weiterbau der V 65 zugunsten der V 100.10 aufgegeben wurde, kam diese Splittergattung bis 1964 zunächst im Nebenbahndienst im Raum Marburg/Lahn zum Einsatz, wobei neben Güterzügen auch der Personenverkehr auf dem Dienstplan stand. Anschließend gelangten die Loks in den Norden und verdiente ihr Gnadenbrot im Rangierdienst in Hamburg-Altona, Hamburg-Harburg und Puttgarden. Die Technik der V65 Die Lok ist auch technisch interessant: Erst mit der V16 wurde es kurz vor dem Krieg möglich, die Kraft des Motors hydraulisch zu übertragen. Im Gegensatz zur Dampfmaschine kann der Dieselmotor nicht aus dem Stand ziehen. Eine Kupplung wie im KFZ würde die Kräfte und Gewichte der Eisenbahn nicht überleben. Während des Krieges wurden nur Rangierdieselloks für die Wehrmacht in dieser Technik gebaut. Nach dem Krieg war die V 65 die erste hydraulische Streckendiesellok. Als Antriebsmaschine dient ein langsam laufender MaK- 6-Zylinder- Schiffsdiesel vom Typ MS 301 C mit 72 Liter Hubraum. Das hört man besonders beim Beschleunigen und Starten der Lok. Vom Strömungsgetriebe wird die Kraft auf eine Blindwelle übertragen und gelangt von dort mit Treibstangen auf die vier Achsen- wie bei der Dampflok Der Stangenantrieb war die Ursache, dass nur 15 Exemplare gebaut wurden. Für höhere Geschwindigkeiten hat man Dampfloks größere Räder gegeben, um die Drehzahl zu begrenzen. Man stelle sich einmal die V65 mit 2m -Rädern der BR 01 Schnellzugdampflok vor. Ein großer, langsam laufender Dieselmotor darf nicht einfach kalt gestartet werden. Der Verschleiß wäre enorm. So wird die Lok ca. zwei Stunden “vorgeheizt”, ähnlich einer Dampflok. Nur wird hier nicht Kesselwasser erhitzt, sondern das Motoröl. Ab einer Temperatur von etwa 40° C kann der Motor gestartet werden. Für 72 Liter Hubraum gibt es keinen Elektrostarter. Deshalb wird der Motor mit Druckluft von 30 bar gestartet. Das ist ein akustisches Schauspiel. Die Kraftübertragung von der Blindwelle zu den Achsen über Kuppelstangen stellt den technischen Übergang von der Dampflok zur modernen Lok dar. Auch viele Ellok Typen aus der Länderbahnepoche zeigten diese archaische Technik. Damit war allerdings die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Man konnte nicht die Räder vergrößern, wie bei Dampflokomotiven. Das war einer der Hauptgründe für die DB, sich bei Streckenlokomotiven für den Antrieb über Drehgestelle zu entscheiden. Im Gegensatz zu späteren Lieferungen an Privatbahnen, hatten die DB- Lok freistehende Laternen, wie Dampflokomotiven Bis 1980 wurde die gesamte Baureihe ausgemustert, nachdem vor allem die Gewerkschaften auf eine vorzeitige Ausmusterung drängten: Durch den langsam laufenden MaK-Motor soll sich im Führerhaus regelmäßig eine beträchtliche Hitze entwickelt haben. Von den 15 gebauten Loks blieben mit V 65 001 und V 65 011 nur zwei in Deutschland erhalten. Die ehemalige V 65 004 hingegen geht in Italien einer ungewissen Zukunft entgegen. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: D Länge über Puffer: 10.740 mm Achsstand: 5.800 mm größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.150 mm Raddurchmesser neu: 1.250 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dienstgewicht: 54 t Kraftstoffvorrat: 1.130 l Heizbrennstoff Koks: 100 Kg Motor : MaK- 6-Zylinder- Viertakt-Schiffsdiesel vom Typ MS 301 C Leistung: 650 PS (479 kW) Drehzahl: 750 U/min Hubraum: 72 Liter Getriebe: Voith Typ L 37 z Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:28
Ein hervorragendes Lokportrait, Armin.
Das wunderschöne Foto und die hochinteressante Beschreibung gefallen mir prächtig.
Gruß Hans

Die SNCF FRET 437014 fährt am 20.06.2014 mit einem Güterzug, auf der Moselstrecke (KBS 690), durch Kattenes in Richtung Koblenz. Die Mehrsystemlok Alstom Prima EL3U/4 wurde 2004 unter der Fabriknummer FRET T 014 von Alstom gebaut und an die Fret SNCF geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 91 87 0037 014-4 F-SNCF. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:26
Prima erwischt, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 29.6.2014 19:24
Dafür war ich Dir wohl wieder im Weg....
Danke Hans, es freut mich dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.6.2014 19:35
Ein bisschen Armin, das Bild von Deinem Rücken habe ich gelöscht. ;-)
Gruß Hans

Gepäcktriebwagen De 110 001-5 (Baureihe Deh 4/6) der Zentralbahn mit Regionalzug, hier am 30.09.2011 (17:00 Uhr) im Bahnhof Brienz. Der Triebwagen ist Baujahr 1942 und war auch mit Zahnradantrieb ausgestattet, beim Umbau 1992 wurde dieser entfernt. Die Spurweite beträgt 1.000 mm. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:25
Einfach nur wunderschön, Armin.
Viele Grüße
Jeanny

Die Diesellok BRB 9 schieb den Zug am 01.10.2011 von Brienz zum Brienzer Rothorn hinauf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:24
Eine sehr schöne und detailreiche Serie von der Brienz Rothorn Bahn, Armin.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Eine De 110 der Zentralbahn mit einem RB (Interlaken - Luzern) am 30.9.2011 von Brienz weiter in Richtung Meiringen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:23
Ich bin begeistert von der traumhaft schönen Aufnahme aus Brienz, Armin.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die schöne (und dem Namen nach starke) Dampflok 4277 "Hercuiles" kurz nach Goodrington. 13. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2014 13:46
Hallo Stefan,
ein wunderschöne Bild von dem Dampfzug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.6.2014 20:21
Gefällt mir auch bestens, Stefan.
Gruß Hans

Ein Elektrotriebwagen der Drachenfelsbahn beginnt am 06.06.2014 an der Talstation in Königswinter seine 1,5 km lange Bergfahrt zum Drachenfels hinauf. Die Drachenfelsbahn ist die älteste der vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Sie wird nach einer eigenen „Bau- und Betriebsordnung für die Drachenfelsbahn (BO-DRACH)“ von der Bergbahnen im Siebengebirge AG betrieben. Die meterspurige Bahn, mit Zahnstangensystem Riggenbach, verbindet seit 1883 die im Rheintal gelegene Altstadt von Königswinter mit dem Siebengebirge und endet knapp unterhalb des Drachenfels-Gipfels. Die 1.520 Meter lange Strecke überwindet dabei 220 Höhenmeter, die maximale Steigung beträgt 20 Prozent. Das Stromsystem (über Oberleitung) beträgt 750 V DC (Gleichstrom). Sie wird als DB Kursbuchstrecke (KBS) 11001 geführt. Die Drachenfelsbahn ist eine der meistgenutzten Zahnradbahnen Europas, bis heute beförderte sie mehr als 35 Millionen Fahrgäste. Neben der Bayerischen Zugspitzbahn, der Wendelsteinbahn und der Zahnradbahn Stuttgart ist die Drachenfelsbahn eine von nur noch vier betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2014 20:06
Eine wunderschöne und sehr informative Serie von der Drachenfelsbahn, Armin.
Diese tolle Bahn wäre bestimmt auch mal einen Besuch wert.
Viele Grüße
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 28.6.2014 13:45
Hallo Jeanny und Hans,
danke es freut mich dass Euch die Serie gefällt.
Ja, die Bahn ist auch einen Besuch wert, denn oben von Drachenfels hat man auch eine tolle Aussicht ins Rheintal.
Liebe Grüße
Armin

Ein Interregio fährt auf seinem Weg nach Genf Flughafen am Château de Chillon vorbei. (27.06.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.6.2014 17:50
Auch dieses ist ein wunderschönes Bild, mit etwas mehr Blick über den kleinen See, Chiestine.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.6.2014 18:01
Hallo Christine,
dieses Bild mit der Lok 2000 und dem Interregio gefällt mir eindeutig besser als das mit der "Langnase".
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2014 20:09
Hier kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, eine prächtige Aufnahme, Christine.
Gruß Hans

Christine Wohlfahrt 27.6.2014 22:30
Hallo zusammen,
die Fotostelle ist ja gut bekannt, aber bei heutigen Stimmung am See hat das Fotografieren einfach Spass gemacht. Kurz danach kam dann auch der ETR 610 und zum Glück erst danach noch Mehr Wolken.
Freut mich das euch dass Bild so gut gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Ein ETR 610 von Milano nach Genf am Château de Chillon. (23.06.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.6.2014 17:48
Hallo Christine,
einfach nur WUNDERSCHÖN, die "Langnase" (ETR 610) und das Château de Chillon im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2014 20:08
Magnifique, Christine.
Und wie üblich verstecken sich die Dents de Midi teilweise hinter den Wolken. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Christine Wohlfahrt 27.6.2014 22:23
Hallo Armin und Jeanny,
ich freue mich das dass Foto gut gelungen ist, und wir mussten auch gar nicht lange warten, denn der Zug war pünktlich.
@Jeanny: Die Dents de Midi waren früh am Morgen noch ohne Wolken, aber im Laufe des Vormittags wurden es immer mehr, so das wir mit der Aufnahme Glück hatten.
Lieb Grüsse
Christine

Morgens um zehn nach sieben am 20.06.2014 Hochbetrieb am Bahnhof Herdorf. Lok 44 und 46 der KSW jeweils mit einem Güterzug und ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2014 20:17
Oh da war ja eine Menge los im Bahnhof von Herdorf, Armin.
Wie gut sind die EXIF Daten sichtbar, so kann man das Datum der Aufnahme wenigstens dort sehen. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Praktisch, wenn auch formbedingt etwas gewöhnungsbedürftig zeigen sich die Standseilbahn-Wagen der FLMS. 17. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.6.2014 20:14
Hallo Stefan,
wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, so gefällt mir das Bähnchen aber sehr gut.
Eine Fahrt mit dieser interessanten Bahn lohnt sich bestimmt.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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