hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 35



<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
In Arth Goldau wartet ein SOB Flirt als S31 auf die Abfahrt nach Bibberbrugg. 17. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:10
Eine faszinierende Aufnahme aus Arth Goldau, Stefan.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt mir immer wieder gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 21:01
Danke Jeanny,
es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der dreiteilige Dieseltriebzug - ALSTOM Coradia LINT 81 - 620 516 / 621 016 / 620 016 der DB Regio (VAREO) am 08.03.2015 beim Halt im Hauptbahnhof Köln. Er fährt als RB 25 "Oberbergische Bahn" (Köln Hansaring - Overrath). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:07
Eine exzellente Aufnahme von dem LINT 81 im Kölner Hauptbahnhof, Armin.
Das interessante Licht- und Schattenspiel macht den Reiz des tollen Bildes aus.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Offene Gleissperre hier an der Anschlußstelle zum KSW-Gleis (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn) in Herdorf am 20.03.2015. Rechts ist die Hellertalbahn (KBS 462), einst eine zweigleisige Hauptbahn zwischen Betzdorf und Haiger (eigentlich sogar Köln-Deutz und Gießen). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:04
Hallo Armin,
eine sehr eindrucksvolle Dokumentation von der Gleissperre.
Sehr interessant und lehrreich.
Beste Grüße
Hans

MOB GDe 4/4 und Ge 4/4 bei Les Planches. 20. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:02
Hallo Stefan,
eine sehr gelungene und hoch interessante MOB Aufnahme.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 15:51
Danke Hans, ich wartete (vergeblich) auf das "Bipperlisi", doch die zwei Loks haben mir dann auch gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr. 6 beim umsetzen im Bahnhof Blonay am 27. Mai 2012. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut, hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:01
Hallo Armin,
wunderschöne Bilder von den herrlichen Tag bei der Museumsbahn B-C.
Die großartigenFotos lassen uns den tollen Tag nochmal Revue passieren und gefallen uns natürlich sehr gut.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Die Lok 46 (277 807-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) kommt am18.03.2015 mit ihrem Übergabe-Güterzug von Herdorf, über die Hellertalbahn (KBS 462), in Betzdorf/Sieg an. Nach dem Umsetzen fährt sie dann via Siegen nach Kreuztal. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.3.2015 16:27
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von der KSW Lok 46 in Betzdorf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 20.3.2015 17:51
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die letzte erhaltene (Badische X b), leider in einem sehr desolaten Zustand.... Die Badische X b Nr. 175 (ex Nord Belge 684, ex NMBS/SNCB 9184) am 31.05.2014 im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum). Ab 1907 beschaffte die Badische Staatsbahn für den schweren Rangierdienst diese vierachsigen Tenderlokomotiven der badischen Reihe X b, von denen bis 1921 insgesamt 98 Lokomotiven geliefert wurden. Die hier gezeigte Badische X b Nr. 175 gelangte als Reparationsleistung zur Belgischen Nordbahn (Nord Belge). Dort war sie bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach der Ausmusterung überdauerte sie bei einem Schrotthändler und konnte 1986 im Schrottzustand vom Museum für Verkehr und Technik erworben werden. Seit 2002 gehört die Lokomotive zum Bestand des Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart : D n2t Gattung: Gt 44.15 Länge über Puffer: 10.650 mm Höhe: 4.500 mm Gesamtachsstand: 4.350 mm Dienstgewicht: 58,1 t Achslast : 15,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (vorwärts / rückwärts) Leistung: 500 PSi Treibraddurchmesser: 1.262 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 480 mm Kolbenhub: 630 mm Kesselüberdruck: 13 bar Kohlenvorrat: 2,5 Tonnen Wasservorrat: 7 m³ (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.3.2015 16:23
Ein sehr schönes, wenn auch trauriges Bild der ex Belgierin, Armin.
Hoffentlich wird die interessante Lok wieder in Stand gesetzt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 20.3.2015 17:50
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ob sie nochmal wieder in Stand gesetzt weiß ich nicht, ich hoffe es aber auch. Aber wenn dann ist es mit viel Arbeit und Aufwand verbunden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.3.2015 20:05
"Desolat" ist noch sehr optimistisch formuliert, Armin; aber "Eisenbahn" ist hart im Nehmen und vielleicht wird die Lok eines Tages wieder aufgefrischt.
einen lieben Gruss
Stefan

D'r Zoch kött....Wobei es ist eigentlich nur ein Triebwagen. Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 08.03.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf) in den Bahnhof Herdorf ein. Mit ihm beginnen wir unseren Ausflug nach Köln. Das Ticket kann man bequem beim Fahrer lösen. Die Tageskarte für bis zu 5 Personen kostet z.Z. 34,90 ¤. Sie ist im ganzen VRS-Netz gültig, z.B. in Köln auch für alle Stadt- und U-Bahnen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 20:17
Der Ausruf ist ja schon Kult, wenn wir zusammen auf Fototour sind. ;-)
Eine herrlich sonnige Aufnahme aus Herdorf, Armin.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

P.S. Als wir das letzte Mal in Herdorf waren, sah es nicht so sonnig aus am Bahnhof:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Stadt+und+Land~Deutschland~Verschiedenes/410435/-warten-auf-die-hellertalbahn-im.html

. Die HLE 2727 mit M 6 Wagen stand am 23.06.2010 in der schönen Halle des Bahnhofs Antwerpen Centraal. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2015 19:11
Wunderschön das Bild wie die Bahnhofshalle.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:29
Hallo Armin,
der Bahnhof Antwerpen Centraal ist in der Tat sehr sehenswert, dort müssen wir mal hin.
Danke für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße
Hans

. Am 19.06.2010 war die Großdiesellok CC 72175 in ihrer extravaganten "en voyage..." Farbgebung im Bahnhof von Mulhouse abgestellt. (Jeanny) Die CC 72000 ist eine Baureihe dieselelektrischer Lokomotiven der staatlichen französischen Eisenbahngesellschaft SNCF. Die zunächst im Schnellzug- und später auch im Güterzugdienst eingesetzten sechsachsigen Maschinen sind die stärksten Diesellokomotiven der SNCF. Die Lokomotivbaureihe CC 72000 wurde im Dezember 1965 in Auftrag gegeben. Die äußere Form ist an die der Baureihe CC 40100 angelehnt, das auch als nez cassé (gebrochene Nase) bezeichnete Design stammt von Paul Arzens. Abweichend vom französischen Standard erhielten die Maschinen ein zuschaltbares drittes Spitzenlicht für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland und in die Schweiz. Am 12. April 1968 traf die Vorserienmaschine CC 72002 in Grenoble zu Testfahrten auf der Ligne des Alpes nach Veynes ein. Die erste Serienmaschine wurde im Dezember 1970 in Rennes, die letzte im Juni 1974 ebenda in Dienst gestellt. Neunzehn der ersten zwanzig Lokomotiven (72001 bis 72016 und 72018 bis 72020) waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt, bei der 72017 und den Maschinen ab 72021 wurde sie auf 160 km/h heraufgesetzt. Infolge der ersten Ölkrise wurden nach 1973 keine weiteren Lokomotiven dieser Baureihe mehr bestellt. Vom Pariser Bahnhof Gare de l’Est zogen sie den Trans-Europ-Express Arbalète über Belfort und Mulhouse bis nach Basel. Auch von Valence über Grenoble kamen CC 72000 bis nach Genf in die Schweiz. Die SNCF hat in den Jahren 2002-2004 einen Teil der Baureihe CC 72000 remotorisiert und diese dann in die Reihe CC 72100 umbenannt, da sie auf eine größere Zahl dieser auch schon betagten Loks noch einige Zeit nicht verzichten kann. Äußerlich sind die Loks aber nur an der Beschriftung zu unterscheiden. Von der formschönen Reihe CC 72000 wurden von 1967-1974 ursprünglich 92 Stück gebaut. Dreißig der 160 km/h schnellen Lokomotiven wurden zur Baureihe CC 72100. Sie erhielten neue Motoren und als dritte Ziffer eine 1 bei gleicher Ordnungsnummer, so wurde z. B. aus der 72021 die 72121. Wegen der hohen Lärm- und Abgasemissionen schieden die CC 72000 verhältnismäßig früh aus dem aktiven Dienst aus. Die technischen Daten der CC 72000: Nummerierung: 72001 – 72092 Anzahl: 92 Hersteller: Alsthom, SACM Baujahr(e): 1967–1974 Achsformel: C’C’ Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 20.190 mm Dienstmasse: 114 t bis 118 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h bis 160 km/h Dauerleistung: 2.250 kW Anzahl der Fahrmotoren: 2 × Typ TAO 656 B1 Antrieb: diesel-elektrisch (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2015 19:10
Hallo Jeanny,
die wunderschönen Portraits von der französischen Großdiesellok CC 72175, mit der super Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:26
Danke Armin. Es hat Spaß gemacht die Bilder zu bearbeiten und die Informationen zu recherchieren.
Deshalb freut es mich besonders, dass beides Gefallen findet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 D-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.03.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier kurz hinter dem Einfahrtsignal Herdorf. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er auch ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz. Nochmal einen Gruß an den freundlichen Triebfahrzeugführer. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:22
Eine traumhaft schöne Aufnahme von dem GTW 2/6 der Hellertalbahn, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Am 27.02.2015 dieselte die CFL Cargo 1510 (eine MaK G 1206) durch den Bahnhof von Luxemburg. Die Lok wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001991 bei Vossloh gebaut. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2015 15:39
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme von der MaK G 1206 der CFL Cargo, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 16:11
Hallo Armin,
wir hatten die Lok schon in Ettelbrück gesehen, konnten aber leider kein Bild machen. Deshalb war ich umso erfreuter, als sie dann später im Bahnhof von Luxemburg auftauchte und ich auch noch am richtigen Bahnsteig war. ;-)
Es freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:16
Oh - CFL Cargo wird grün!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 16:27
Hallo Stefan,
vielleicht muss die CFL Cargo sich an unseren "grünen" Transport Minister anpassen. ;-)
Beste Grüße
Hans

. Wenn zwei Fotografen dieselbe Bildidee haben - Am 06.11.2007 fotografierte ich den Triebkopf des ICE 4607 "Hannover" bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof vor der Kulisse der herbstlichen gefärbten Bäumen und dem Kölner Dom. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2015 15:36
Hallo Hans,
nur Deine war etwas früher...
Eine tolle herbstliche Aufnahme aus Köln, mit dem Dom im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 16:08
Danke für die lobenden Worte, Armin.
Ja, das Bild wurde noch mit der DiMAGE Z1 gemacht. Das war zwar eine sehr gute Kamera, nur hätte jemand mir erklären müssen, dass man verschiedene Einstellungen vornehmen konnte. So war es im Grunde wie bei einer Lotterie, einige Bilder waren top, andere dagegen waren für die Tonne. ;-)
Das Bild aus Köln ist auch bei BB.de zu sehen. Es hatte mal über 1000 Klicks, aber dann hat Thomas eines Tages unabsichtlich viele Zähler auf null zurückgesetzt und dieses Foto war auch davon betroffen.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

. Seitenansicht des ROBEL IIF 713 (99 82 9210 713-8L-CFLIF) aufgenommen im Bahnhof von Ettelbrück am 12.03.2015. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 14:25
Hallo Hans,
tolle Seitenansicht von diesem CFL Robel und den beiden weiteren Bildern. Da das Fahrzeug mir so gut gefällt, habe ich mir das Kibri Modell von sersa und den Gleiskraftwagen 54.22 von Viessmann besorgt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 15:25
Merci Hans-Gerd.
Mich freut es sehr, dass die Bilder Gefallen finden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Modellen.
Beste Grüße
Hans

Zwei gekuppelte dreiteilige Dieseltriebzüge ALSTOM Coradia LINT 81 (620 911 / 621 411 / 620 411 und 620 410 / 621 410 / 620 910) der vlexx (Vier-Länder-Express, ein Unternehmen der NETINERA Deutschland GmbH) stehen am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main, als RE 3 "Nahe-Express" (Fankfurt - Mainz - Saarbrücken), zur Abfahrt nach Saarbrücken bereit. Alle zwei Stunden wird der RE 3 "Nahe-Express" nach Frankfurt am Main verlängert, ansonsten endet er in Mainz Hbf. Hier in Hessen wird er als RE 80 "Mainbahn" geführt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 15:23
Wunderschöne Erinnerungsbilder an unseren gemeinsamen Ausflug nach Frankfurt am Main, Armin.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Auch sie hat nun wieder eine erfolgreiche HU... Die Lok der Westerwaldbahn WEBA 07 (211 274-6), eine MaK OnRail DH 1004 wobei der Rahmen und Drehgestelle von einer V 100 sind, erreicht am 19.03.2015 mit ihrem Übergabegüterzug den Bahnhof Betzdorf/Sieg. An Anfang vom Bahnsteig 105 wird der Rangierer absteigen, damit dieser sehen kann wann der letzte Wagen die Weiche überfahren hat und dann das Rangiersignal zu beobachten. Denn der Zug wird in der anderen Richtung recht in den Abstellbereich geschoben. Die Lok wurde 1962 bei Krauss-Maffei unter Fabrik-Nr. 18870 als V 100.10 gebaut. 2003 erfolgte der Umbau durch Vossloh Locomotives GmbH, Moers in die MaK OnRail DH 1004 unter der Fabriknummer DH 1004/88. Nur der Rahmen und die Drehgestelle sind noch von der V 100. Sie hat die komplette NVR-Nummer 92 80 1211 274-6 D-WEBA. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 19:50
Tolle Bilder, interessante Beschreibungen und gute Nachrichten aus dem Bahnalltag, was will mehr, Armin.
Die Serie aus Betzdorf gefällt uns sehr gut, es macht große Freude die beeindruckenden Fotos anzuschauen.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Gleisbaukran der Firma Swietelsky, eingereiht in einem Bauzug Richtung Gremberg am 12.03.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 14:04
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von dem Kirow Gleis- und Weichenbaukran KRC 1200 der Swietelsky.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 14:18
Hallo Armin,
ja, der Kirow-Kran ist schon ein imposantes Fahrzeug. Es war schon ein stattlicher Bauzug mit entsprechenden Beiwagen, der mir zufällig vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 17:35
Hallo Hans-Gerd,
mir gefällt das tolle Foto von dem imposanten Kran ebenfalls prima.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 17:44
Hallo Hans,
es freut mich, dass Dir der imposante Kran im fahrenden Zugverband gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Sämtliche Stromabnehmer am Fahrdraht ziehen die beiden alten Ladies HLE 2609 und 2627 einen Güterzug durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal in Richtung Hafen. 23.06.2010 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 12:39
Hallo Hans,
ein tolles Bild von den beiden 26ern. Das alle Stromabnehmer am Fahrdraht sind liegt wohl am Gleichstromnetz.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 14:03
Vielen Dank für die netten Worte, Armin.
Ja, das hat mit dem belgischen Stromnetz zu tun, die Thalys fahren in Belgien ja auch mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht.
Es freut mich, dass die Gegenlichtaufnahme Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 14:31
Um bei relativ wenig (Gleichstrom)-Spannung, besonders bei der Abfahrt, möglichst viel Leistung zu bekommen, wird oft mit mehreren gehobenen Stromabnehmern gefahren. Bei der SNCF sah ich auch schon, dass wenn der Zug dann mal in Fahrt war, sich der eine Stromabnehmer wieder senkte
Wie auch immer, eine wunderschönes Bild, Hans!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 16:03
Merci Stefan.
Es freut mich sehr, dass das Foto der beiden alten Damen Dir gefällt.
Das Phänomen kann man tagtäglich auch in Liège Guillemins beobachten. Da der Anstieg nach Ans quasi sofort nach der Ausfahrt beginnt, fahren die Loks mit zwei Stromabnehmern los und in Ans wird wieder ein Pantograph gesenkt.
Die geringe (Gleichstrom)-Spannung sorgt ja auch fast jedesmal für Verzögerungen bei der Einführung neuer Baureihen in Belgien. Die Testphase der Alstom Série 13 (CFL 3000) dauerte mehr als zwei Jahre und am schlimmsten war es wohl bei der Homologation der Siemens Eurosprinter (Série 18/19). Hier dauerte die Testphase mehr als 4 Jahre und kostete Siemens 21,12 Millionen Euro Strafe.
Beste Grüße
Hans

. Am 12.03.2015 war die CFL 791, eine Plasser & Theurer Schotterverteil- und Planiermaschine vom Typ USP 2010 SWS (99 82 9225 791-7) im Bahnhof von Mersch abgestellt. (Hans) Die technischen Daten der CFL 791: Offizielle Bezeichnung: Régaleuse USP 2010 SWS Hersteller: Plasser & Theurer Zahl der Radachsen: 4 Länge über Puffer: 19.140 mm Gewicht / Tara: 58 t Baureihe: 791 Baujahr: 2010 Leistung: 440 KW Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 14:11
Hallo Hans,
ein tolles Bild von der Schotterverteil- und Planiermaschine. Sie sieht noch sehr neu aus.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 15:17
Danke Armin.
Die Maschine wurde 2010 gebaut und kam noch im selben Jahr zur CFL. Ich habe die technischen Daten gefunden und den Text nachträglich ergänzt. Manchmal verzweifelt man fast, wenn man Infos zum CFL Material suchen muss. ;-)
Es freut mich aber, dass das Bild Dir gefällt, die Maschine war nämlich recht ungünstig abgestellt.
Beste Grüße
Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.