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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 37



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. Aufgrund von Arbeiten zum viergleisigen Ausbau des Pulvermühle Viadukts und des Baus der Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg ist der Streckenabschnitt Luxemburg-Dommeldange an diesem Wochenende vollständig gesperrt. Deshalb wartet der RE 3813 Luxembourg – Troisvierges am 07.03.2015 am Bahnsteig in Dommeldange auf die Fahrgäste. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2015 18:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild, auch wenn die Streckensperrung für die Fahrgäste nicht so schön ist.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 18:18
Merci Armin,
Ja, für die Fahrgäste war es nicht besonders schön, da es recht viel Chaos in Dommeldange gab.
Mich freut es aber, dass das in Eile gemachte Bild Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 06.03.2015 vom Haltepunkt Alsdorf nun weiter in Richtung Daaden. Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463) als RB 97 "Daadetalbahn" von Betzdorf/Sieg nach Daaden, hier bei km 0,5. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 18:16
Ich bin begeistert von der herrlichen Aufnahme, Armin.
Tolle Perspektive, tolles Zug, einfach nur wunderschön.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2015 18:39
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Wobei die Grashalme habe mich etwas gestört.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 18:57
Mich stören sie überhaupt nicht, Armin.
Im Gegenteil, sie bringen Spannung ins tolle Bild.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2015 19:08
Ein Bild zuvor war eigentlich mein Favorit, aber leider verdecken da die Halme die Kupplung. Das hatte ich aber erst am Bildschirm gesehen und nicht Vorort im Sucher;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 19:21
Ja Armin, das ist meistens das Problem mit diesen filigranen Grashalmen, man sieht sie erst am PC.
Meistens sind sie aber eine Bereicherung für die Bilder.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 8.3.2015 17:14
Hallo,
aus dieser Perspektive sind die Grashalme ein "MUSS", auch wenn das Bild in einem anderen Forum wahrscheinlich bemängelt worden wäre wegen "verdecktem Motiv"....
Ganz ernst gemeinte Grüße
Hans-Gerd

Die 203 841-2 der STRABAG Rail GmbH, ex DB 202 841-3, ex DR 112 841-2, ex DR 110 841-4, rauscht am 07.03.2015 solo durch Kreuztal in Richtung Hagen. Die V 100.1 wurde 1976 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 15226 gebaut und an die DR als 110 841-4 ausgeliefert. Der Umbau in 112 841-2 erfolgte 1984 im BW Stendal, eine Umzeichnung in 202 841-3 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung erfolgten 2000 und wurde an die SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALSTOM Lokomotiven Service GmbH) verkauft. Von ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept "BR 203.1" in die heutige 203 841-2, die Inbetriebnahme im Dezember 2010. Die STRABAG Rail GmbH kaufte sie dann 2011. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 18:15
Ein sehr gelungener Mitzieher, Armin.
Die tolle Lok und die ausführliche Beschreibung gefallen mir genauso gut, wie das großartige Foto aus Kreuztal.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.3.2015 18:29
Hallo Hans,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Eigentlich war es als Mitzieher gewollt, aber die Lok hatte mich überrascht und war so schnell das ich unterbewusst etwas mitgezogen habe. Zum Glück denn so wurde die Lok scharf, ich dachte schon das es nicht geworden wäre.
Liebe Grüße
Armin

Der Straßenbahn ICE.... Der S-Wagen 271 der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH) mit Werbung „ICE - Deutsche Bahn“ ein Bombardier Flexity Classic NGT8, als Linie 11 biegt am 28.02.2015 von Am Hauptbahnhof in die Münchener Straße ab. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 14:45
Hallo Armin,
ein tolles Bild vom Straßenbah ICE.
Den hatte ich leider nicht erwischt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.3.2015 17:19
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Auch wenn Du diesen nicht erwischt hast, so hast Du doch wunderbar andere Motive bestens erwischt.,
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 17:32
Oh ja Armin, der Ausflug nach Frankfurt und Hanau hat sich bestes gelohnt.
Es hat uns sehr gefallen und deshalb möchten wir uns nochmal bei Euch für die schönen Tage bedanken.
Beste Grüße
Hans (und Jeanny)

. Leider etwas verdeckt präsentierten sich die beiden Neulinge im Hauptbahnhof von Trier am 27.02.2015. Noch nicht aneinander gekuppelt standen der CFL KISS Z 2308 und ein SÜWEX 5-teiliger FLIRT der DB Regio im Abstellbereich. Auf der Rückfahrt waren sie dann aneinandergekuppelt, leider fehlte die Zeit für ein Foto. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.3.2015 13:06
Die wirken ja farblich fast aufeinander abgestimmt. Dennoch, an das Gespann werde ich mich gewöhnen müssen.

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 14:51
Wir auch, Thomas.
Viele liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2015 16:47
Also an den Anblick muss ich mich auch erst gewöhnen. Ich selbst finde die Farbgebung besonders von dem FLIRT nicht so gelungen.
Aber das Bild hingegen ist sehr gelungen, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Zwei gekoppelte Ptb –Triebwagen der VGF (hier am Schluss VGF 733) fahren am 28.02.2015 als U 5 von der Station Frankfurt Hauptbahnhof weiter in Richtung Bockenheimer Warte. Diese Wagen sind umgebaute Hochflur-Stadtbahnfahrzeugen der Baureihe P zu der heutigen Baureihe Ptb (t für tunnelgängig, b für breit). Deutlich sind die mit rot-weißen Warnmarkierungen versehenen Verbreiterungen an den Türen zu erkennen, die an Hochbahnsteigen den Spalt zum Bahnsteig überbrücken sollen. Der Typ P wurde ab 1972 durch das Unternehmen Düwag für den Einsatz bei der Straßenbahn Frankfurt am Main entwickelt. Er ist einer der Nachfolger der ab 1956 gebauten klassischen Duewag-Gelenkwagen. Die P-Wagen wurden zwischen 1972 und 1978 gebaut. In drei Bauserien wurden 100 Triebwagen gefertigt, die erste Bauserie wurde bereits ausgemustert. Die erste Lieferung im Jahr 1972 umfasste die Wagen 651–680. Sie hatten Klapptrittstufen und wurden ab 1974 hauptsächlich auf der neu eröffneten B-Strecke der Frankfurter U-Bahn eingesetzt. Die zweite Lieferung, die die Wagen 681–716 umfasste, verfügte gegenüber der ersten Lieferung über feste Trittstufen und konnten nur im Straßenbahnnetz eingesetzt werden. Um die beiden Serien unterscheiden zu können entschied man sich, die Wagen 651–680 von P-Wagen zu Pt-Wagen (t für tunnelgängig) umzubenennen. In den Jahren 1977 bzw. 1978 wurde die dritte Bauserie ausgeliefert, die die Wagen 717–750 umfasste. Diese wurden noch in denselben Jahren in Betrieb genommen. Alle Serien haben eine Breite von 2,35 Metern. Ihre Motorleistung beträgt 2 × 150 PS. Bei einer Länge von 28,72 Metern bieten die Wagen 62 Sitzplätze und 180 Stehplätze. Die P-Wagen haben am Wagenanfang und Wagenende eine Türbreite von 62,5 Zentimetern. Die Türen in den Wagenmitten haben eine Breite von zweimal 59 Zentimetern. An beiden Wagenenden sind Scharfenbergkupplungen vorhanden, mit denen Mehrfachtraktionen von bis zu drei Fahrzeugen möglich sind. Als im Jahr 1986 die C-Strecke eröffnet wurde, wurden die Triebwagen 724–750 in die Baureihe Pt umgebaut. Da 1992 die Erweiterung der U-Bahnlinie U7 nach Enkheim in Betrieb genommen wurde, wurden die verbliebenen P-Wagen 681–723 mit Klapptrittstufen ausgestattet. Seitdem gibt es die Baureihe P nicht mehr. Um auf der B- und C-Strecke im Mischbetrieb mit den 30 Zentimeter breiteren Fahrzeugen der U2-Triebwagen und U3-Triebwagen fahren zu können, wurden die Pt-Wagen 692–750 im Bereich der Türen verbreitert und somit zu Ptb-Wagen (b für breit). Die anderen verbliebenen Pt-Wagen 651–691 wurden seitdem nur noch auf der Straßenbahn eingesetzt. Technische Daten: Hersteller: DUEWAG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B' 2' 2' B' Länge über Kupplung: 28.720 mm Länge: 27.436 mm Höhe: 3.596 mm Breite: Pt: 2.350 mm / Ptb: 2.580 mm Drehzapfenabstand: 6.500 mm / 7.100 mm Leergewicht: 34,5 t Installierte Leistung: 2×120 kW = 240 kW Laufraddurchmesser: 720 mm Stromsystem: 600 V Gleichstrom, über Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 2 Kupplungstyp: Scharfenberg Sitzplätze: 62 Stehplätze: 180 Fußbodenhöhe: 97 cm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 14:50
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Aufnahme der als U-Bahn fahrenden Straßenbahn.
Die äußerst interessante Beschreibung wertet das wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Die Harsco Track Technologies Gleis- und Weichenschleifmaschine (engl. Rail Grinder) RGH 20 C „Head Jack'“, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 32 97 50 117-1, der voestalpine BWG GmbH aus Butzbach (Betreiber – EVU: Hessische Güterbahn GmbH) ist am 04.03.2015 in Kreuztal abgestellt. Der Schienenschleifzug wurde 2003 von der Harsco Track Technologies (HTT) in den USA unter den Fabriknummern 257748 und 257749 gebaut. Der Fahrzeug hat die EBA-Nummer EBA 03C18A001. Der Schienenschleifzug ist dreiteilig, an beiden Enden befinden sie die selbstfahrende 4-achsige (2 Drehgestelle) 10-Steine-Schienenschleifmaschinen (RGH 10C2-28) und dazwischen ein antriebsloser zweiachsiger Mittelwagen. Die selbstfahrende 20-Steine-Schienenschleifmaschine dient zur Beseitigung von Fahrflächenfehlern, Schäden aus Rollkontaktermüdung und der kohlenstoffarmen Randschicht aus dem Walzprozess sowie zur Schienenkopfprofilierung. Der Einsatz erfolgt vorwiegend in Weichen, Kreuzungen und Bahnübergängen ohne Demontage von Ausrüstungsteilen. Jeder Schleifkopf bestehend aus einem Hydromotor, einer Spindel-Lager-Einheit und einer Schleifscheibe ist unabhängig gelagert und wird einzeln gesteuert, so dass bei 1 Überfahrt 10 verschiedene Facetten geschliffen werden können. Die Winkelstellung, seitliche Position und Sollstellung werden komplett in Schleifabläufen programmiert. Der Schleifdruck jeder Scheibe ist einzeln regelbar. Der zulässige Winkelbereich beträgt 75˚ auf der Schieneninnenseite bis 45˚ auf der Schienenaußenseite, gemessen zur Senkrechten. Zur Kontrolle des Ergebnisses ist ein Schienenprofilmesssystem vorhanden. An beiden Schleifwagen ist eine Staubabsaug und-sammeleinrichtung vorhanden, die Absaugung erfolgt jeweils durch einen Ventilator, der einen Luftstrom von ca. 8.000 m³/h erzeugt. Beide Schleifwagen verfügen zudem über eine integrierte Feuerlöschanlage. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’Bo’ + 2 + Bo’Bo’ Anzahl der Achsen: 10 Länge über Puffer: 41.738 mm (13,94 / 13,85 / 13,94 m) Breite: 2.629 mm Höhe über SOK: 3.928 mm Gesamtgewicht: 122.860 kg max. Achslast: 15 t (Zul. Streckenklasse A und höher) Höchstgeschwindigkeit (Eigen / Schlepp): 100 km/h Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m Zur Mitfahrt zugel. Personen: 5 Max. Anhängelast: 50 t Schleifspezifische Kennwerte: Aufstelllänge vor Schleifbeginn: 60 m Geräuschentwicklung (25 m Abstand): 73 dbA Schleifgeschwindigkeit: 3 bis 8 km/h Schleifrichtungen: 2 Drehzahl der Schleifmotoren: 5.500-6.000 min-1 Leistung der Schleifmotoren: 17 kW Schleifscheiben: Topfscheibe (16 Stück) Ø 152 mm und Tellerscheibe (4 Stück) Ø 280 mm (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 14:47
Ein wunderschönes Foto von der hoch interessanten Gleis- und Weichenschleifmaschine, Armin.
Die tolle Aufnahme und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Ein großer Teil der S-Bahnen durch Frankfurt am Main verläuft unterirdisch.... Hier fahren am 28.02.2015 zwei gekoppelte ET der Baureihe 423 der S-Bahn Rhein-Main (423 327-6 und weiterer), als S6 Friedberg (Hess) - Frankfurt (Main) Süd, auf Gleis 101 in den Bahnhof Frankfurt (Main) Hbf tief ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.3.2015 16:54
Hallo Armin,
hier kommen die Vorzüge der neuen Kamera voll zur Geltung.
Die wunderschöne Aufnahme von der S-Bahn gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Aus dem Zug heraus konnte ich am 28.02.2015 in GFriedberg (Hess.) die XR 02 (92 80 1271 020-0 D-XR) der SPITZKE RIEBEL GLEISLOGISTIK GmbH aus Buchloe (ex Vossloh Locomotives 500 1566) fotografieren. Die MaK G 1000 BB wurde 2005 von Vossloh unter der Fabriknummer 5001566 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.3.2015 16:52
Toll erwischt aus dem fahrenden Zug, Armin.
Lok und Foto gefallen mir sehr gut.
Beste Grüße
Hans

. Der ICE 3 "Westerland" fährt am 28.02.2015 in den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ein. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2015 19:56
Hallo Jeanny,
auch ein toller Blick auf den ICE 3 "Westerland", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 20:23
Es freut mich sehr, dass auch meine Aufnahme dieses Zuges Gefallen findet, Armin.
Margaretha hat ja auch tüchtig Daumen gedrückt, dass er diesen Weg einschlagen soll. ;-)
Viele liebe Grüße an die Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 13:51
Eine wirklich grandiose Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:56
Danke Stefan.
Es hat eben alles gepasst an diesem wunderschönen Tag in Hessen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Der VIAS Odenwald-Bahn VT 113 (ein Bombardier ITINO) erreicht am 28.02.2015 den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2015 12:16
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von dem ITINO der VIAS.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:40
Merci für die lobenden Worte, Armin.
Mich hat es sehr gefreut zu lesen, dass die Aufnahme von dem VIAS ITINO so gut ankommt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Der Ebbelwei-Expreß (Wagen 105) fährt am 28.02.2015 in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof vorbei. (Hans) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Exemplar der Baureihe K. Diese wurde zwischen 1949 und 1955 in insgesamt 65 Exemplaren beschafft. Sie stellen die letzte zweiachsige Triebwagenbaureihe der Frankfurter Straßenbahn dar. Die ersten 40 zwischen 1949 und 1953 von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) gelieferten Fahrzeuge erhielten die Nummern 461–500. Sie wurden als Aufbauwagen bezeichnet, weil für diese Serie Fahrgestelle von kriegszerstörten F- und G-Triebwagen wiederverwendet wurden. Lediglich die Wagen 496–500 erhielten neue Fahrgestelle in geschweißter Bauweise, die optisch aber den Fahrgestellen der übrigen Fahrzeuge entsprachen. 1954 lieferte die Waggonfabrik Gebrüder Credé eine weitere Serie von 25 vollständig neu gefertigten Fahrzeugen. Sie entsprachen dem schon in anderen westdeutschen Städten verbreiteten Verbandswagen und erhielten die Nummern 101–125. Äußerlich unterschieden sich die Fahrzeuge vor allem durch ein neu konstruiertes Fahrgestell in geschweißter Bauweise. Im Innenraum hingegen waren die Wagen wieder nach Vorkriegsstandards ausgestattet und verfügten über verkleidete Innenwände und sogar Polstersitze. Die Triebwagen hatten eine Stundenleistung von 2 x 82 PS und verfügten auch über eine Magnetschienenbremse. 1977 wurden die Wagen 106 bis 108 für den Einsatz als Ebbelwei-Expreß umgebaut. Die Türen wurden auf einer Seite verschlossen und mit Getränkekästenhaltern sowie einer Musikanlage zugebaut. Die Musikanlage besteht aus einem Autoradio mit Abspielmöglichkeiten für CDs und MP3-Dateien über einen USB-Anschluss, wobei der Radioteil stillgelegt wurde, um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen. Hinzu kam ein farbenfroher Anstrich, auch der Innenraum wurde entsprechend umgestaltet. Die Tische an den Fernstern erhielten Vertiefungen für Gläser und einen Aschenbecher, damit ein sicherer Stand der Gläser während der Fahrt gewährleistet ist. 1983 kam mit Wagen 105 ein viertes Fahrzeug hinzu. Im Jahr 2007 wurden die Aschenbecher entfernt und der Platz, an dem sie vorher waren, mit einem Nichtrauchersymbol überklebt; seitdem darf auch im Ebbelwei-Expreß nicht mehr geraucht werden. Die technischen Date der Baureihe K: Hersteller: Duewag/Crede Baujahr: 1949 - 1954 Sitz-/Stehplätze: 22/57 Länge: 11,44 m Breite: 2,16 m Höhe: 3,11 m Gewicht: 13,0 t Motorleistung: 2 x 60 kW Fahrzeugbestand: 4 (+ 6 Beiwagen) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2015 12:14
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem Ebbelwei-Expreß.
Ich konnte ihn ja leider nur von weiten sehen;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:37
Ja Armin, das war ein Glückstreffer.
Schön, dass das Bild von der lustigen Tram Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. Der TGV Duplex 4728 wartet am 28.02.2015 als TGV 9580 Frankfurt am Main - Marseille Saint-Charles auf die Fahrgäste im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.3.2015 17:35
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem TGV. Da hat sich Dein lange Gang sehr gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:35
Danke Armin.
Und ich hatte Glück, dass der TGV nicht von einem anderen Zug zugefahren wurde.
Es freut mich, dass das Foto Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:14
So also sah der Zug vor der Reise aus - ein schönes Bild, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.3.2015 17:02
Schön dass das Foto des TGV Dir gefällt, Stefan.
So lieb sie uns auch sind, so waren wir trotzdem nicht extra nach Frankfurt gefahren, um die Hellertaler zu verabschieden. ;-)
Beste Grüße
Hans

. Aus dem Archiv - Die Re 4/4 II 11108 in der Swiss Express Farbgebung fährt am 04.08.2008 in den Bahnhof Basel SBB ein. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 19:02
Archiv ist immer gut, besonders wenn es eine Swiss-Express Re 4/4 II hervorzaubert...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:33
Hallo Stefan,
es freut mich sehr, dass das alte Foto auch heute noch Anklang findet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Ex DB BR 362: Bauzug mit 98 85 5 839 601-4 CH-WRSCH in Chênes am 19. Mai 2012. Hier handelt es sich um eine ehemalige Rangierlock der BR 362-365 von der DB. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:31
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der interessanten Rangierlok.
Beste Grüße
Hans

Ein Detail der Hallenkonstruktion vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main am 28.02.2015. Hier das obere Ende eines filigranen Stützpfeilers, welches das Dach abstützt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:29
Wunderschön, Armin.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 6.3.2015 15:45
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Schienenprüfzug 2 (SPZ 2) - 719 501-9 / 720 001-7 / 719 001-0 der DB Netz AG (Netzinstandhaltung Fahrwegmessung) durch fährt (wohl auf Messfahrt) am 28.02. 2015 den Hbf Hanau in Richtung Norden. Der dreiteilige Prüfzug wurde 1975 von MBB an die Deutsche Bundesbahn geliefert und unter der Betriebsnummer 719 001 / 720 001 / 719 501 in den Fahrzeugbestand eingereiht. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister trägt der Zug seit 2011 etwas andere Nummern: 99 80 9429 001-7 / 99 80 9529 001-6 / 99 80 9429 002-5. Die Wagenkästen und Laufwerke der Baureihe 719.0 / 720.0 entsprechen denen der Baureihe 614. Im 719 001 befinden sich ein Aufenthaltsraum, die Küche, ein Wasch- und Duschraum und drei Schlafabteile. Der 719 501 enthält ein Wasch- und einen Duschraum sowie fünf Schlafabteile. Im Mittelwagen 720 001 wurde die Messtechnik untergebracht. Unter dem Boden des Fahrzeugs ist ein absenkbarer Prüfträgerwagen montiert. Nach Ablauf der Revisionsfrist stand der Zug 719 001 / 720 001 / 719 501 ab Ende 1998 zunächst abgestellt im Werk Kassel. Er wurde 2001/2002 umgebaut (nun auch mit Wirbelstromprüfung) und reaktiviert. Der 719 001 wurde 2009 erneut umgebaut, äußeres Merkmal ist der Meßstromabnehmer auf dem Dach. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B’2’ + 2’2’ + 2’B’ Gesamtlänge über Puffer: 79.460 mm Länge VT (BR 719): 26.650 mm Länge VM (BR 720): 26.160 mm Drehzapfenabstände: 19.000 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 120 m Gesamtgewicht: 140 t (+ 8t Koppelwasser) Gewicht 719 001: 49 t Gewicht 719 005: 47,7 t Gewicht 720 001: 43 t (+ 8t Koppelwasser) Bauart der Bremse: KE-R-A (D) Motoren: 2 Stück Wassergekühlter 6-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ Cummins QSK 19 mit je 448 KW (610 PS ) Getriebe: Voith Turbo-Getriebe T 420r Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Mit abgesenktem Prüfkopfträgerwagen für Ultraschall: 100 km/h Ultraschall und Wirbelstrom: 70 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.3.2015 15:36
Ein wunderschönes Bild von dem Schienenprüfzug, Armin.
Aber nicht nur das tolle Foto gefällt mir prima, auch die ausführliche Beschreibung trifft meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

SBB: IC Biel-Konstanz-Biel mit RABDe 500 bei Niederbipp am 10. Februar 2015. Diese Zugsleistung wird pro Tag nur einmal mit einem ICN erbracht. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 13:29
Wunderschön, Walter!
Obwohl Brücken und Tunnel hier fehlen, war die Strecken von Niederbipp nach Wangen an der Aare der Kurven wegen für mich immer der "Kleine Gotthard".
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.2.2015 18:54
Hallo Walter,
mir gefällt das wunderschöne ICN Bild ebenfalls sehr gut.
Beste Grüße
Hans

Heute am 23.02.2015 war es wieder Winter.... Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 d-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 22.02.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier kurz vor dem Stellwerk Herdorf Ost (Ho) bzw. Bahnhof Herdorf. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er auch ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.2.2015 20:25
Wunderschöne Fotos von den Wetterkapriolen, Armin.
Wobei mir diese Aufnahme aus der tiefen Perspektive besonders gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny






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