hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
SBB/DB in der Schweiz: Die SBB Neubaustrecke "BAHN 2000" Mattstetten-Rothrist und die alte Stammstrecke Bern-Zollikofen-Burgdorf-Aarburg-Oftrigen-Olten treffen bei Roggwil aufeinander und verlaufen einige wenige Kilometer parallel. Am 18. März 2015 kam es zu einer zufälligen Begegnung zwischen einer Doppeltraktion RBDe 560 Kolibri/Domino als S 23 und einem in Richtung Bern brausenden ICE 2 (BR 402). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2015 16:50
Hallo Walter,
da ist Dir ein sehr interessantes Foto gelungen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gleich dreimal ozeanblau beige stehen vor dem Siegner Lokschuppen am 23.03.2015. Von links nach rechts: Die 212 376-8 (92 80 1212 376-8 D-AVOLL) der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K, ex DB 212 376-8, ex DB V 100 2376 eine V 100.20, die 261 671-2 (98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K, ex DB 261 671-2, ex DB V 60 671, eine V 60 der schweren Bauart und die 209 189-8 (98 80 3290 189-0 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH, ex DB 290 189-0, eine V 90. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2015 16:48
Eine sehr beeindruckende Aufnahme von den drei ozeanblau/beigen Schönheiten, Armin.
Das detailreiche Foto aus Siegen trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 005 18-3) der DB Netz AG steht am 23.03.2015 im Bereich vom Hbf Siegen und wartet auf Rangierfahrt. Das GAF 100 R wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.156 gebaut, es hat die EBA Nummer EBA 97 N07 N005 Technische Daten GAF: Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.100 mm Achsabstand: 4.800 mm Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h Eigengewicht: 17 t Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h Nutzlast : 5,0 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2015 16:45
Hallo Armin,
ein tolles Portrait vom GAF 100 R/A in Siegen.
Neben dem großartigen Foto, gefällt mir die informative Beschreibung ebenfalls prima.
Beste Grüße
Hans

Noch in Farbgebung der vectus, der VT 252 (95 80 0648 152-6 D-HEB / 95 80 0648 652-5 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB Hessenbahn GmbH fährt am 22.03.2015, als RB 90 "Oberwesterwaldbahn" Au(Sieg)-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg(Lahn), und erreicht gleich den Haltepunkt Rotenhain. Der Alstom Coradia LINT 41 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB)) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1188-002 gebaut und an die vetus geliefert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 19:44
Hallo Armin,
ein tolles Bild vom LINT 41 in der Vectus Farbgebung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Ein Hauch Frühling im Lavaux. Der SBB RABe 511 113 bei Rivaz. 22. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.3.2015 16:47
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, man kann den Hauch Frühling im Lavaux förmlich spüren.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:47
Gefällt mir ebenfalls prima, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 22.03.2015 vom Haltepunkt Alsdorf über den Bü Alsdorf nun weiter in Richtung Daaden. Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463) als RB 97 "Daadetalbahn" von Betzdorf/Sieg nach Daaden, hier bei km 0,5. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:45
Toll in Szene gesetzt, Armin.
Die interessante Perspektive auf den schönen 628er der Westerwaldbahn gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 23.3.2015 17:38
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Zweizylinder-Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ), ex DR 01 2118-6, am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg), hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Rotenhain bzw. Stockum-Püschen. Da die Strecke hier leicht abfällt mit die Lok nur rollen lassen. Eigentlich sollte die 52 4867 den Zug führen, aber die 01 kommt auch sehr recht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:43
Hallo Armin,
s/w passt hervorragend zu diesem tollen Zug.
Die wunderschöne Aufnahme, sowie die passende Bearbeitung gefallen mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.3.2015 12:03
Hallo Armin, die 01 passte perfetk! Wie auch die S/W Umsetzung.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 23.3.2015 13:53
Hallo Armin,
Nostalgie pur! Ein herrliches Dampfzug-Bahnbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die Zweizylinder-Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ), ex DR 01 2118-6, erreicht am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg), die Endstation Hachenburg. Eigentlich sollte die 52 4867 den Zug führen, aber die 01 kommt auch sehr recht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:41
Ein herrliches Dampfbild, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 23.3.2015 13:58
Die 01 passt auch besser, da freut sich das Eisenbahnerherz!
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Die saubere 4016 wartet am 18.03.2015 mit der RB 6859 Luxembourg - Rodange auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2015 17:30
Ein wunderschönes Bild von der blitzsauberen 4016, gefällt mir sehr gut Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2015 18:26
Hallo Hans,
da möchte ich Armin gerne beipflichten. Interessant finde ich auch die interessanten Schattenspiele an Lok und den Waggons.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:24
Merci Euch beiden für die netten Anmerkungen.

Wenn man schon mal eine saubere 4000er sieht, muss man einfach ein Foto davon machen. ;-)

@Hans-Gerd: Die Schatten stammen von dem alten Atelier, der sich gegenüber vom Empfangsgebäude befindet und wahrscheinlich bald der Vergangenheit angehören wird. Auf diesem Bild ist das interessante Gebäude zu sehen:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/321580/-der-cfl-628-506-verlaesst.html

Mich freut es sehr, dass das Bild Anklang findet.
Beste Grüße
Hans

. Die Computermaus Z 2201 erreicht als RB 4436 Wasserbillig - Luxembourg die Haltestelle Betzdorf/Syr. 18.03.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2015 17:32
Ah, das ist Euer Betzdorf....
Ein wunderschönes Bild von der Computermaus in Betzdorf, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:15
Ja Armin, das ist Betzdorf an der Syr, nicht zu verwechseln mit Betzdorf an der Sieg. ;-)
Allzuviel hat Betzdorf/Syr nicht zu bieten, ausser dem schönen alten Wartehäuschen ist es eine stink normal Haltestelle.
Es freut mich aber, dass das Foto der Computermaus Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

In Arth Goldau wartet ein SOB Flirt als S31 auf die Abfahrt nach Bibberbrugg. 17. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:10
Eine faszinierende Aufnahme aus Arth Goldau, Stefan.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt mir immer wieder gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 21:01
Danke Jeanny,
es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der dreiteilige Dieseltriebzug - ALSTOM Coradia LINT 81 - 620 516 / 621 016 / 620 016 der DB Regio (VAREO) am 08.03.2015 beim Halt im Hauptbahnhof Köln. Er fährt als RB 25 "Oberbergische Bahn" (Köln Hansaring - Overrath). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:07
Eine exzellente Aufnahme von dem LINT 81 im Kölner Hauptbahnhof, Armin.
Das interessante Licht- und Schattenspiel macht den Reiz des tollen Bildes aus.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Offene Gleissperre hier an der Anschlußstelle zum KSW-Gleis (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn) in Herdorf am 20.03.2015. Rechts ist die Hellertalbahn (KBS 462), einst eine zweigleisige Hauptbahn zwischen Betzdorf und Haiger (eigentlich sogar Köln-Deutz und Gießen). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:04
Hallo Armin,
eine sehr eindrucksvolle Dokumentation von der Gleissperre.
Sehr interessant und lehrreich.
Beste Grüße
Hans

MOB GDe 4/4 und Ge 4/4 bei Les Planches. 20. März 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:02
Hallo Stefan,
eine sehr gelungene und hoch interessante MOB Aufnahme.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 15:51
Danke Hans, ich wartete (vergeblich) auf das "Bipperlisi", doch die zwei Loks haben mir dann auch gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr. 6 beim umsetzen im Bahnhof Blonay am 27. Mai 2012. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut, hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:01
Hallo Armin,
wunderschöne Bilder von den herrlichen Tag bei der Museumsbahn B-C.
Die großartigenFotos lassen uns den tollen Tag nochmal Revue passieren und gefallen uns natürlich sehr gut.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Die Lok 46 (277 807-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) kommt am18.03.2015 mit ihrem Übergabe-Güterzug von Herdorf, über die Hellertalbahn (KBS 462), in Betzdorf/Sieg an. Nach dem Umsetzen fährt sie dann via Siegen nach Kreuztal. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.3.2015 16:27
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von der KSW Lok 46 in Betzdorf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 20.3.2015 17:51
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die letzte erhaltene (Badische X b), leider in einem sehr desolaten Zustand.... Die Badische X b Nr. 175 (ex Nord Belge 684, ex NMBS/SNCB 9184) am 31.05.2014 im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum). Ab 1907 beschaffte die Badische Staatsbahn für den schweren Rangierdienst diese vierachsigen Tenderlokomotiven der badischen Reihe X b, von denen bis 1921 insgesamt 98 Lokomotiven geliefert wurden. Die hier gezeigte Badische X b Nr. 175 gelangte als Reparationsleistung zur Belgischen Nordbahn (Nord Belge). Dort war sie bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach der Ausmusterung überdauerte sie bei einem Schrotthändler und konnte 1986 im Schrottzustand vom Museum für Verkehr und Technik erworben werden. Seit 2002 gehört die Lokomotive zum Bestand des Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart : D n2t Gattung: Gt 44.15 Länge über Puffer: 10.650 mm Höhe: 4.500 mm Gesamtachsstand: 4.350 mm Dienstgewicht: 58,1 t Achslast : 15,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (vorwärts / rückwärts) Leistung: 500 PSi Treibraddurchmesser: 1.262 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 480 mm Kolbenhub: 630 mm Kesselüberdruck: 13 bar Kohlenvorrat: 2,5 Tonnen Wasservorrat: 7 m³ (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.3.2015 16:23
Ein sehr schönes, wenn auch trauriges Bild der ex Belgierin, Armin.
Hoffentlich wird die interessante Lok wieder in Stand gesetzt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 20.3.2015 17:50
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ob sie nochmal wieder in Stand gesetzt weiß ich nicht, ich hoffe es aber auch. Aber wenn dann ist es mit viel Arbeit und Aufwand verbunden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.3.2015 20:05
"Desolat" ist noch sehr optimistisch formuliert, Armin; aber "Eisenbahn" ist hart im Nehmen und vielleicht wird die Lok eines Tages wieder aufgefrischt.
einen lieben Gruss
Stefan

D'r Zoch kött....Wobei es ist eigentlich nur ein Triebwagen. Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 08.03.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf) in den Bahnhof Herdorf ein. Mit ihm beginnen wir unseren Ausflug nach Köln. Das Ticket kann man bequem beim Fahrer lösen. Die Tageskarte für bis zu 5 Personen kostet z.Z. 34,90 €. Sie ist im ganzen VRS-Netz gültig, z.B. in Köln auch für alle Stadt- und U-Bahnen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 20:17
Der Ausruf ist ja schon Kult, wenn wir zusammen auf Fototour sind. ;-)
Eine herrlich sonnige Aufnahme aus Herdorf, Armin.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

P.S. Als wir das letzte Mal in Herdorf waren, sah es nicht so sonnig aus am Bahnhof:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Stadt+und+Land~Deutschland~Verschiedenes/410435/-warten-auf-die-hellertalbahn-im.html

. Die HLE 2727 mit M 6 Wagen stand am 23.06.2010 in der schönen Halle des Bahnhofs Antwerpen Centraal. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2015 19:11
Wunderschön das Bild wie die Bahnhofshalle.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:29
Hallo Armin,
der Bahnhof Antwerpen Centraal ist in der Tat sehr sehenswert, dort müssen wir mal hin.
Danke für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße
Hans

. Am 19.06.2010 war die Großdiesellok CC 72175 in ihrer extravaganten "en voyage..." Farbgebung im Bahnhof von Mulhouse abgestellt. (Jeanny) Die CC 72000 ist eine Baureihe dieselelektrischer Lokomotiven der staatlichen französischen Eisenbahngesellschaft SNCF. Die zunächst im Schnellzug- und später auch im Güterzugdienst eingesetzten sechsachsigen Maschinen sind die stärksten Diesellokomotiven der SNCF. Die Lokomotivbaureihe CC 72000 wurde im Dezember 1965 in Auftrag gegeben. Die äußere Form ist an die der Baureihe CC 40100 angelehnt, das auch als nez cassé (gebrochene Nase) bezeichnete Design stammt von Paul Arzens. Abweichend vom französischen Standard erhielten die Maschinen ein zuschaltbares drittes Spitzenlicht für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland und in die Schweiz. Am 12. April 1968 traf die Vorserienmaschine CC 72002 in Grenoble zu Testfahrten auf der Ligne des Alpes nach Veynes ein. Die erste Serienmaschine wurde im Dezember 1970 in Rennes, die letzte im Juni 1974 ebenda in Dienst gestellt. Neunzehn der ersten zwanzig Lokomotiven (72001 bis 72016 und 72018 bis 72020) waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt, bei der 72017 und den Maschinen ab 72021 wurde sie auf 160 km/h heraufgesetzt. Infolge der ersten Ölkrise wurden nach 1973 keine weiteren Lokomotiven dieser Baureihe mehr bestellt. Vom Pariser Bahnhof Gare de l’Est zogen sie den Trans-Europ-Express Arbalète über Belfort und Mulhouse bis nach Basel. Auch von Valence über Grenoble kamen CC 72000 bis nach Genf in die Schweiz. Die SNCF hat in den Jahren 2002-2004 einen Teil der Baureihe CC 72000 remotorisiert und diese dann in die Reihe CC 72100 umbenannt, da sie auf eine größere Zahl dieser auch schon betagten Loks noch einige Zeit nicht verzichten kann. Äußerlich sind die Loks aber nur an der Beschriftung zu unterscheiden. Von der formschönen Reihe CC 72000 wurden von 1967-1974 ursprünglich 92 Stück gebaut. Dreißig der 160 km/h schnellen Lokomotiven wurden zur Baureihe CC 72100. Sie erhielten neue Motoren und als dritte Ziffer eine 1 bei gleicher Ordnungsnummer, so wurde z. B. aus der 72021 die 72121. Wegen der hohen Lärm- und Abgasemissionen schieden die CC 72000 verhältnismäßig früh aus dem aktiven Dienst aus. Die technischen Daten der CC 72000: Nummerierung: 72001 – 72092 Anzahl: 92 Hersteller: Alsthom, SACM Baujahr(e): 1967–1974 Achsformel: C’C’ Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 20.190 mm Dienstmasse: 114 t bis 118 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h bis 160 km/h Dauerleistung: 2.250 kW Anzahl der Fahrmotoren: 2 × Typ TAO 656 B1 Antrieb: diesel-elektrisch (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2015 19:10
Hallo Jeanny,
die wunderschönen Portraits von der französischen Großdiesellok CC 72175, mit der super Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:26
Danke Armin. Es hat Spaß gemacht die Bilder zu bearbeiten und die Informationen zu recherchieren.
Deshalb freut es mich besonders, dass beides Gefallen findet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.