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Kommentare zu Bildern, Seite 335



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. Der ICE 15 Bruxelles Midi - Frankfurt/Main Hbf hat am 18.10.2014 das Gefälle von 3%, den sogenannten "plan incliné" zwischen Ans und Liège fast geschafft und wird in Kürze in den Bahnhof Liège Guillemins einfahren. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:28
Ein herrlicher Anblick, der ICE unter dem "Durcheinander" der Fahrleitung!
Gefällt mir ausgezeichnet, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2014 11:21
Hallo Hans,
ein Bild nach meinem Geschmack, der ICE unter dem beeindruckenden Fahrleitungsmastenwald (das Wort steht bestimmt nicht im Duden...).
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.10.2014 18:37
Hallo Hans,
von Deinem Platz (Bahnsteig) hattest Du den besten Platz für den Blick auf den ICE.
Eine wundervolle und tolle Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.10.2014 21:03
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für das positive Feedback, es freut mich sehr, dass das Bild Anklang findet.
Beste Grüße
Hans

Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 ist am 26.10.2014 in Betzdorf/Sieg abgestellt. Die V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14427 gebaut und an die DR als 110 726-7 ausgeliefert. Der Umbau in 112 726-5 erfolgte 1989, eine Umzeichnung in 202 726-6 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgten im Jahr 2000. Weitere Stationen (Eigentümer) waren dann: 2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALS); 2005 an PBSV, Magdeburg (später KCR) "15"; 2010 an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik, Mosbach als 203 001-3 "Ludwig K." und seit dem Jahr 2011 ist bei der HGB, wo sie seither ihren Dienst tut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1202 726-6 D-HGB, sowie die EBA-Nummer EBA 01C23K 219. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.10.2014 21:01
Ein wunderbares Portrait der tollen V 100, Armin.
Lok und Bild sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Die 120 207-6 (ex 120 136-7) der DB Regio NRW fährt am 26.10.2014 mit 6 DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhofes Betzdorf/Sieg ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.10.2014 20:59
Ein tolles Bild vom Rhein-Sieg-Express in Betzdorf, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Auf dem Weg zur Arbeit begegnete mir einer der für dieese Saison letzten Dampfzüge der B-C in Vevey. 26. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.10.2014 20:58
Einfach nur wunderschön, Stefan.
Gruß Hans

Der SNCF Régio2N Triebzug (Rames) 009L (Baureihe Z 55500), hier Z 55517/18 der ter Région Centre ein achtteiliger elektrischer Doppelstocktriebzug vom Typ Bombardier OMNEO wurde auf der Inno Trans 2014 in Berlin präsentiert, hier am 26.09.2014. Die Endwagen haben die NVR-Nummern 94 87 55 00 517-0 F-SNCF und 94 87 55 00 518-1 F-SNCF. Die SNCF hat bis Ende 2013, für zehn Regionen, 207 Züge (6, 7, 8 oder 10-teilig) fest bestellt, zudem gibt es eine Option über 653 weitere Züge. Diese Régio2N-Züge sind Gliedertriebzüge mit Jakobs-Drehgestellen. Der Zug besteht abwechselnd aus einstöckigen und doppelstöckigen Wagen, welche im Baukastenprinzip miteinander kombiniert werden können. Die Züge bestehen aus bis zu vier verschiedenen Wagentypen: einstöckige Endwagen (14,30 m), doppelstöckige Endwagen (19,21 m), ein- (10,02 m) und doppelstöckige Mittelwagen. Die doppelstöckigen Mittelwagen können in kurzer (13,69 m) und langer (15,44 m) Ausführung gebaut werden. Die doppelstöckigen Mittelwagen weisen keine Türen auf, letztere befinden sich in den einstöckigen Mittelwagen (2 Türen pro Fahrzeugseite) und den Endwagen (jeweils eine pro Fahrzeugseite). Die Türen sind 1,6 m breit und die Einstiegshöhe beträgt 60 cm über Schienenoberkante. Auf den einstöckigen Mittelwagen befinden sich zudem die Stromabnehmer. Es werden verschiedene Zugkonfigurationen angeboten. Die hier präsentierte Garnitur ist wie folgt zusammengestellt: einstöckiger Endwagen, 14.300 mm lang, mit einer Tür/Seite; doppelstöckiger Mittelwagen,15.445 mm lang; einstöckiger Mittelwagen,10.200 mm lang, mit zwei Türen/Seite; doppelstöckiger Mittelwagen,15.445 mm lang; einstöckiger Mittelwagen,10.200 mm lang, mit zwei Türen/Seite; doppelstöckiger Mittelwagen,15.445 mm lang; einstöckiger Mittelwagen,10.200 mm lang, mit zwei Türen/Seite, sowie doppelstöckiger Endwagen, 19.210 mm lang, mit einer Tür/Seite. Die Innenausstattung lässt sich entsprechend den Anforderungen des Bestellers anpassen. Dazu können die Sitzaufteilung (2+1-, 2+2- oder 2+3-Bestuhlung) und der Sitzabstand (größere Beinfreiheit auf überregionalen Strecken) verändert werden. Außergewöhnliche Kapazität und erhöhter Fahrgastkomfort (laut Hersteller): - Ein innovatives Zugkonzept mit ein- und zweistöckigen Waggons - Drei Meter breite Wagenkästen - 15% mehr Kapazität im Vergleich zur 2+2 Sitzkonfiguration (verglichen mit der 2+2 Variante bei traditionellen Doppelstockzügen) - Stufenloser Einstieg an allen Fahrgasttüren - MITRAC TM1510 PS Permanentmagnetmotor für weniger angetriebene Achsen durch höhere Leistungsdichte Technische Daten Z55 500 (8-teilig) der ter Région Centre Hersteller: Bombardier Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 109.910 mm Breite des Fahrzeuges einstöckiger Wagen: 3.050 mm Breite des Fahrzeuges zweistöckiger Wagen:2.997 mm Höhe des Fahrzeuges: 4.320 mm Sitzplätze: 515 Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (Z56500 - V200 intercity 200km/h) Dauerleistung: 2.550 kW Antrieb: 4 Synchronmotoren mit Dauermagneten Stromsystem: 1,5 kV DC / 25 kV 50 Hz AC (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.10.2014 20:57
Ein wunderschönes Bild von dem neuen SNCF Triebzug, Armin.
Der sieht aber auch ziemlich breit aus, hoffentlich passt er überall zwischen die Bahnsteige. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 28.10.2014 17:39
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt.

Der sieht nicht nur breit aus, er ist es auch. Die einstöckiger Wagen sind mit 3.050 mm sogar 200 mm breitet als der Alstom Coradia Polyvalent (Régiolis), so kann es wohl eng werden. Aber da ja eh ca. 1.200 Bahnhöfe umgebaut werden müssen, wird man es wohl berücksichtigen.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Der RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, bestehend aus zwei gekuppelten vierteiligen Bombardier Talent 2 - 442 755 / 255 und 442 758 / 258, fährt am 26.10.2014 durch Freusburg in Richtung Siegen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2014 12:17
Ein wundervolles Herbstbild, Armin.
ein lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.10.2014 17:53
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt. Zum Glück kam Mittags die Sonne durch.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.10.2014 19:01
Hallo Armin,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein großartiges Herbstbild.
Die tolle Aufnahme trifft ebenfalls meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 27.10.2014 20:52
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der MOB ABDe 8/8 4003 "Berne" zu Gast bei der Blonay Chamby Bahn. Blonay, den 13. SEpt, 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.10.2014 8:55
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem MOB ABDe 8/8 4003 "Berne" in Blonay.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.10.2014 9:27
Danke Armin,
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 27.10.2014 18:59
Hallo Stefan,
mir gefällt das eindrucksvolle Bild des schönen MOB Zuges ebenfalls sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.10.2014 15:04
Danke Jeanny, schade nur, dass etwas Beiwerk im Gleisbereiche herumläuft...
einen lieben Gruss
Stefan

Privatbahnen in Polen: Sehr abwechslungsreich präsentiert sich zur Zeit noch der Fahrzeugpark der Koleje Mazowieckie. Pendelzug bestehend aus der EU47-010 5170 010-0 und Bombardier Doppelstockwagen in Warschau am 14. August 2014. Diese Baureihe ersetzte die EUO7. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.10.2014 16:56
Hallo Walter,
wunderschöne Bilder aus Polen.
Die farbenfrohen Züge machen eine gute Figur und gefallen mir sehr gut, genauso wie Deine tollen Aufnahmen.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 27.10.2014 12:19
Hallo Walter, ich schliesse mich dem Kommentar von Hans gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl schon in den HLB Farben, und nicht mehr grün-weiß, so fährt er noch als VT 209 Abp (95 80 0640 109-4 D-VCT) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH. Hier ist er am 05.05.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Westerburg/Ww an der KBS 461 "Oberwesterwaldbahn", er fährt die Verbindung Limburg(Lahn) - Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg) als RB 28 "Oberwesterwald-Bahn". Der Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB)) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1187-009 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.10.2014 16:53
Hallo Armin,
ein hervorragendes Foto von der Oberwesterwaldbahn.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 26.10.2014 18:41
Hallo Jeanny,
danke fürs Lob, worüber ich mich sehr gefreut habe, zudem dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Der VT 286 (95 80 0648 026-2 D-HEB / 95 80 0648 526-1 D-HEB) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) fährt am 05.05.2013 vom Bahnhof Runkel,als RB 25 "Lahntalbahn" weiter nach Limburg/Lahn . (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.10.2014 16:47
Ein wunderschönes Bild aus Runkel, Armin.
Bei Sonnenschein sieht der Bahnhof direkt viel freundlicher aus.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 26.10.2014 18:39
Hallo Jeanny,
ja bei Sonnenschein ist es sehr schön dort.
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein ZARGO Rangierer E-Maxi XL mit Batterieantrieb, hier am 26.09.2014 präsentiert auf der Inno Trans 2014 in Berlin. Seit 1970 Ist die ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH aus Bad Rappenau-Grombach ein Spezialist im Bereich Rangiertechnik. Diese Rangiergeräte werden eisenbahnrechtlich als Rangierhilfsmittel eingestuft. Für den Betrieb ist lediglich eine Anzeige beim Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht erforderlich. Dies bedeutet für die Betreiber geringe Kosten im Unterhalt und bei der Ausbildung des Betriebspersonals. Die wichtigsten Vorteile: Für freiliegende und niveauebene Gleisanlagen Stufenlos regelbarer Elektroantrieb der Räder durch 4 Antriebsmotoren Zweistufig umschaltbare Geschwindigkeit Batteriebetrieben, dadurch emissionsfrei in geschlossenen Räumen Wenden auf der Stelle durch Allradlenkung Einfaches Ankuppeln an der Stirnseite des Waggons Rangieren in beide Fahrtrichtungen ohne Umsetzen des Gerätes mit Vorwärts-/Rückwärtsschalthebel Allradlenkung, dadurch ist auch ein Wechsel zwischen zwei Gleisen einfach möglich (die Spurkranzführung wird hydraulisch angehoben, die Räder werden um 90° gedreht und man fährt quer aus dem Gleis. Technische Merkmale von dem E-Maxi XL: Verschiebeleistung: bis 300 t in der Ebene Gesamtgewicht: 14.000 kg Antrieb: je ein Antriebsmotor pro Vulkollanlaufrad, die das Fahrzeug für die Straßen- und Schienenfahrt antrieben. Die Spurkranzräder sind nur Führungsräder. Länge: 3.760 mm / Breite: 2.360 mm / Höhe: 1.200 mm Wenderadius: 2.200 mm Spurweiten: 1.435 mm (1.000 mm bis 1.668 mm lieferbar) Bedienung: Funkfernsteuerung mit bis zu 400 m Reichweite Geschwindigkeit: stufenlos regelbar bis max. 5 km/h Batterie: 80 V / 625 AH oder 80 V / 1000 AH Nicht verwechseln darf man darf man dieses Fahrzeug mit einem reinen gleisgebundenen Fahrzeug wie zum Beispiel: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~db-regio-allgemein/363179/aus-dem-zug-heraus-konnte-ich.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.10.2014 17:00
Ein hochinteressantes Foto von der Innotrans, Armin.
Neben dem Rangiergerät, gibt es auch sonst noch eine Menge zu entdecken.
Gefällt mir prima.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2014 11:25
Hallo Armin,
noch interessanter als die gelben Fahrzeuge sind die Informationen zu dem ZARGO Rangierer.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.10.2014 18:33
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass Euch dass Bild und die Beschreibung gefällt.
Ich habe sehr viel dort sehen und ablichten können. So habe ich auch noch einige Rangierer. Die Bilder müssen aber noch bearbeitet werden und die Informationen muss ich noch zusammentragen.
Liebe Grüße
Armin

Alstom präsentierte am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014) die neue Alstom H3 als Hybrid-Variante für das Volkswagenwerk in Wolfsburg. Die Lok wurde 2014 von der Alstom Lokomotiven Service GmbH in Stendal (ex RAW Stendal) unter der Fabriknummer H3-00003 gebaut und hier auf der InnoTrans 2014 präsentiert. Im Juni 2015 erfolgte nach der Zulassung durchs EBA und Vergabe der Nummer 90 80 1002 003-4 D-ALS die Auslieferung an V.A.G. Transport GmbH & Co. OHG, Werk Wolfsburg (VW). Die Alstom Lokomotiv-Plattform für Rangier- und Streckeneinsätze ermöglicht den Betreibern neue und äußerst flexible betriebliche Konzepte bei höchstem Umweltstandard zu wirtschaftlichen Gesamtkosten. Mit einem minimal befahrbaren Gleisbogenradius von 60 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sind alle Lokomotiven überwiegend für den Rangier- und leichten Streckenbetrieb ausgelegt. Die Kunden können abhängig von ihrem Einsatzprofil auf einer identischen Lokomotivplattform zwischen unterschiedlichen Modulen zur Energieerzeugung/-speicherung wählen: Von der reinen Akkulokomotive, einer Hybridversion mit einem Generator und Batterie, einer Lokomotive mit zwei Generatoren und Start-Stopp-Technik bis hin zu einer Bauform mit einem 1000 kW-Generator. Die Plattform verfügt generell über gleiche Fahrzeugrahmen mit drei einzeln über Drehstrommotoren angetriebene, bogengenau gesteuerte Radsätze. Alle Lokomotivtypen weisen identische Bremsausrüstung, Leistungselektronik und Leittechnik-Plattform auf. Die H3 Lokomotive wird mit einer vollständigen Zulassung des Eisenbahn Bundesamtes im Jahr 2015 lieferbar sein. Eine Betriebserlaubnis nach BOA ist optional möglich. Nach der Zulassung in Deutschland wird die H3 Plattform auch in anderen Länderspezifikationen erhältlich sein. Das Fahrwerk stellt eine technologische Besonderheit der H3 Lokomotiv-Plattform dar: Drei zur Fahrzeugmitte symmetrisch angeordnete Radsätze mit einem ungewöhnlich langen Achsabstand von 3,2 Metern. Möglich wird dieses durch eine spezielle hydraulische Koppelung der Radsätze, die eine bogengenaue Drehung der Endradsätze und Querverschiebung der Mittelachse erwirkt. Die bogengenaue Einstellung der Radsätze reduziert die Kosten für die Wartung und Instandhaltung der Radsätze und bewirkt in Rangierbereichen ohne Spurkranzschmierung eine Reduktion des Schienenkopfverschleißes auf ein Minimum. Alstom bietet folgende vier verschiedene Varianten an, die alle auf einer identischen Plattform basieren: 600 kW Batterie Lokomotive Die reine Batterieversion ist mit zwei leistungsstarken Akkusätzen ausgestattet, die eine Maximalleistung von 600 kW erreichen können. Sie wurde für den leichten und emissionsfreien Rangierdienst entwickelt. Die Batterien sind in Ihrer Kapazität begrenzt, können aber durch erneuerbare Energiequellen wieder aufgeladen werden. Die Anfahrtszugkraft ist mit 240 kN vergleichbar mit allen anderen H3-Varianten. 700 kW Hybrid Lokomotive (wie diese hier) Die H ist mit einem 350 kW Dieselgenerator und einer Batterie ausgestattet. Sie ist vor allem für den schweren Rangierdienst geeignet. Ein außergewöhnlich wirtschaftlich- und umweltfreundlicher Dieselgenerator lädt die Batterie und kann ebenfalls direkt den elektrischen Motor zu Spitzenlasten betreiben. Bei Teilbelastung läuft die Lokomotive batteriebetrieben und spart somit im Vergleich zu anderen, herkömmlichen Lokomotiven 30 - 50 % Dieseltreibstoff ein. 700 kW DualEngine Lokomotive Zusätzlich bietet Alstom eine DualEngine Variante, welche je nach Anforderungen, besonders für eine Kombination aus Strecken- und Rangierdienst geeignet ist. Zwei Motoren, mit gleicher Leistung erlauben für eine flexible Energiehandhabung, und eine Leistung von bis zu 700 kW. Bei einer Teilbelastung arbeitet die Lokomotive mit nur einem Generator und spart somit im Vergleich zu einer herkömmlichen SingleEngine Diesel-Hydraulic Lokomotive 15 % Diesel. 1000 kW SingleEngine Lokomotive Die vierte Variante ist eine 1000 kW SingleEngine Lokomotive. Dieser Lokomotiventyp ist weltweit die erste Lokomotive ihrer Art, die mit 3 Achsen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreicht. Deshalb ist diese Lokomotive die flexibelste in ihrer Leistungsklasse und spart überdies bis zu 8% Diesel ein und kann nicht nur im leichten Streckendienst, sondern auch im Rangierbetrieb uneingeschränkt eingesetzt werden. Entwickelt wurden die Loks bei ALTOM in Stendal, wo sie auch gebaut werden. Technische Daten der H3 - 700 kW Hybrid Spurweite: 1.435 mm Achsformel: A’AA’ Länge: 12.800 mm Achsenabstand: 3.200 mm (2x) Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Breite: 3.080 mm Dienstgewicht: 67,5 t Nennleistung: 700 kW (Bei gleichzeitiger Nutzung von Batterie und Diesel) Anfahrzugkraft: 240 kN Maximale Radsatzlast: 22,5 t Kleinster Bogenradius: 60 m Tankvolumen : 2.000 l Als Batterien werden Nickel-Cadmium-Akkumulatoren verwendet. Quelle: Alstom Lokomotiven Service GmbH, Stendal (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2014 11:32
Hallo Armin,
kleine Lehrstunde über moderne Technik bei dreiachsigen Lokomotiven nach Lesen des ausführlichen Kommentares zu dem Bild. Interessant, wie sich die Technik, z.B. von einer V 60, entwickelt hat.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 26.10.2014 18:25
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar. Vor Ort in Berlin war es mir ist es mir die moderne Technik noch nicht aufgefallen, aber als ich dann nach den Informationen recherchiert habe.
Liebe Grüße
Armin

Mit dem ASD BDe 4/4 Nr.2 an der Spitze erreicht der Extrazug bald Le Sépey. (18.10.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.10.2014 20:00
Ein wunderschönes Bild von dem Extrazug auf dem Viadukt, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 26.10.2014 11:34
Hallo Christine,
auch mir gefällt dieses Bild ausgezeichnet.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 1.11.2014 16:22
Hallo Armin und Hans-Gerd,
lieben Dank für eure Kommentare. An diesem Tag waren wir sehr verwöhnt vom Wetter und die Erfüllung von Stefans Wunsch diesem Zug zu begegnen rundete einen tollen Ausflug perfekt ab.
Freut mich das dass Foto gefällt.
Liebe Grüsse
Christine






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