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Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 34



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. Glück gehabt - Die "saubere" Computermaus Z 2219 fährt als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg im sonnigen Tal der Alzette in der Nähe von Rollingen/Mersch an der Fotografin vorbei. 12.03.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 14.3.2015 9:37
Freizeit pur - spazierend, radfahrend, fotografierend oder im Zug sitzend. Ein tolles Bild!

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 12:20
Hallo Jeanny,
da waren wir am 12.03. fast zur gleichen Zeit jeweils an "unserem" Bahndamm auf Fototour.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:54
Hallo Thomas, hallo Hand-Gerd,
das tolle Wetter lockte wohl so manchen Stubenhocker nach draußen.
@Thomas: Wir haben öfters an Euch gedacht beim Wandern entlang der Bahnstrecke. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny und Hans

. Der ICE 3 "Westerland" fährt am 28.02.2015 in den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ein. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2015 19:56
Hallo Jeanny,
auch ein toller Blick auf den ICE 3 "Westerland", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 20:23
Es freut mich sehr, dass auch meine Aufnahme dieses Zuges Gefallen findet, Armin.
Margaretha hat ja auch tüchtig Daumen gedrückt, dass er diesen Weg einschlagen soll. ;-)
Viele liebe Grüße an die Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 13:51
Eine wirklich grandiose Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:56
Danke Stefan.
Es hat eben alles gepasst an diesem wunderschönen Tag in Hessen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Die Taucherbrille AM86 941 erreicht am 23.06.2010 als L Zug die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Hans) Die Reihe AM 86-89 (auch Reihe 09) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Baureihe von 120 km/h schnellen zweiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten für den Betrieb mit 3 kV Gleichstrom. Die erste Bauserie von 35 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen entstand ab 1986. Bei der zweiten Tranche nahezu identischer Fahrzeuge wurden von 35 bestellten Einheiten bis 1991 letztlich nur 17 ausgeliefert. Die Fahrzeuge zeichnen sich insbesondere durch hohe Beschleunigungswerte aus, aufgrund der geringen Reibung gelten das Traktions- und Bremsverhalten der verhältnismäßig leichten Triebwagen jedoch als problematisch. Die Baureihe wird hauptsächlich im Nahverkehr der NMBS/SNCB (insbesondere auf der Ligne 26) rund um Brüssel eingesetzt. Die Fahrzeuge sind mit automatischen Mittelpufferkupplungen des Systems Georg Fischer ausgestattet. Sie weisen 158 Plätze in der Zweiten und 40 Plätze in der Ersten Wagenklasse auf. Als Novum im Fahrgastkomfort wurde bei dieser Serie erstmals die Sitzanordnung 2 + 2 verwendet, bis dahin hatten Züge des belgischen Nahverkehrs meist die Sitzanordnung 2 + 3. Wegen der charakteristischen Stirnfront aus Polyester haben die Fahrzeuge den Spitznamen Duikbril (=Taucherbrille) erhalten. Die Fahrzeuge der Série 86 werden auf folgenden Strecken eingesetzt: Halle–Vilvoorde Halle–Etterbeek–Mechelen Geraardsbergen–Halle–Etterbeek–Mechelen Mechelen–Leuven Louvain-la-Neuve–Leuven Antwerpen–Lier–Aarschot–Leuven Antwerpen–Mechelen–Brüssel Die technischen Daten der Série 86: Nummerierung: 901–952 Anzahl: 52 Hersteller: La Brugeoise et Nivelles Baujahr(e): 1988–1991 Achsformel: Bo'Bo'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 52.800 mm Breite: 2800 mm Dienstmasse: 106,0 t, davon 59,0 t (Triebwagen) 47,0 t (Steuerwagen) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Stundenleistung: 688 kW Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2015 17:47
Hallo Hans,
ein Portrait der Extraklasse von der Taucherbrille, einfach wunderschön. Super gefällt mir auch wieder die ausführliche Beschreibung hierzu..
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:51
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung so gut ankommen.
Beste Grüße
Hans

. Sämtliche Stromabnehmer am Fahrdraht ziehen die beiden alten Ladies HLE 2609 und 2627 einen Güterzug durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal in Richtung Hafen. 23.06.2010 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 12:39
Hallo Hans,
ein tolles Bild von den beiden 26ern. Das alle Stromabnehmer am Fahrdraht sind liegt wohl am Gleichstromnetz.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 14:03
Vielen Dank für die netten Worte, Armin.
Ja, das hat mit dem belgischen Stromnetz zu tun, die Thalys fahren in Belgien ja auch mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht.
Es freut mich, dass die Gegenlichtaufnahme Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 14:31
Um bei relativ wenig (Gleichstrom)-Spannung, besonders bei der Abfahrt, möglichst viel Leistung zu bekommen, wird oft mit mehreren gehobenen Stromabnehmern gefahren. Bei der SNCF sah ich auch schon, dass wenn der Zug dann mal in Fahrt war, sich der eine Stromabnehmer wieder senkte
Wie auch immer, eine wunderschönes Bild, Hans!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 16:03
Merci Stefan.
Es freut mich sehr, dass das Foto der beiden alten Damen Dir gefällt.
Das Phänomen kann man tagtäglich auch in Liège Guillemins beobachten. Da der Anstieg nach Ans quasi sofort nach der Ausfahrt beginnt, fahren die Loks mit zwei Stromabnehmern los und in Ans wird wieder ein Pantograph gesenkt.
Die geringe (Gleichstrom)-Spannung sorgt ja auch fast jedesmal für Verzögerungen bei der Einführung neuer Baureihen in Belgien. Die Testphase der Alstom Série 13 (CFL 3000) dauerte mehr als zwei Jahre und am schlimmsten war es wohl bei der Homologation der Siemens Eurosprinter (Série 18/19). Hier dauerte die Testphase mehr als 4 Jahre und kostete Siemens 21,12 Millionen Euro Strafe.
Beste Grüße
Hans

. In Mulhouse gelang es mir das Öffnen der Bugklappe bei einem TGV POS bildlich festzuhalten. 19.06.2010 (Hans) Die TGV-POS-Einheit 4406 hatte die SBB 2007 erworben und auf den Namen Basel getauft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2015 14:00
Das "Schauspiel" scheint ja von verschienden In- und ausländischen Bahnberufgruppen eingehend betrachtet zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2015 19:41
Ja Stefan, das "Schauspiel" weckte reges internationales Interesse.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 12:24
Hallo Hans,
auch in Köln Hbf ist es immer ein "spannendes Ereignis" wenn zwei Einheiten gekuppelt werden. Gelegentlich ist zu beobachten, dass die Bugklappen nicht geschlossen werden können. Jüngstes Beispiel hier: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~hochgeschwindigkeitszuege~ice-3-m-und-3-mf-br-406/412776/ice-3-m-der-ns-mit.html
Viele Grüße
Hans-Gerd

. SNCB AR (Autorail) 4141 hatte uns am 23.06.2010 von Antwerpen Centraal nach Mol gebracht und konnte dort bildlich festgehalten werden. (Hans) Die Geschicht der SNCB Reihe AR 41: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Belgien verschiedene Reihen von Dieseltriebwagen in Dienst gestellt, die Ende der 1970er-Jahre ersetzt werden sollten. Doch da die belgische Bahn ihre Priorität auf die Elektrifizierung ihrer Strecken anstatt dem Kauf neuer Dieselfahrzeuge legte, dauerte es bis zum Beginn der 1990er-Jahre, bis die Planungen konkretisiert wurden. 1994 wurde die Beschaffung neuer Fahrzeuge beschlossen und 1997 ein Auftrag an Alstom in Barcelona über 80 Fahrzeuge vergeben. Der erste Triebzug wurde im April 2000 ausgeliefert, aufgrund technischer Probleme 10 Monate nach dem ursprünglich angesetzten Liefertermin. Neben den Triebwagen aus der Nachkriegszeit ersetzten die Züge der Reihe 41 auch lokbespannte Züge mit M2-Wagen. Da die Kapazität der zweiteiligen Triebzüge auf einigen Einsatzstrecken, besonders zwischen Antwerpen und Neerpelt, nicht ausreichte, bestellte die belgische Bahn im Frühjahr 2002 bei Alstom 16 weitere Einheiten. Die Züge der Reihe 41 werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR), aber auch im Nahverkehr in den Ardennen, sowie um Gent eingesetzt. Seit der Ausmusterung der Dieseltriebwagen aus der Nachkriegszeit sind die Triebzüge der Reihe 41 die einzigen dieselbetriebenen Fahrzeuge im Personenverkehr der SNCB. Als Motoren kommen zwei Sechszylinder-Reihenmotoren des US-amerikanischen Herstellers Cummins Engine zum Einsatz, die die beiden mittleren Drehgestelle antreiben. Die Nenndrehzahl der Motoren beträgt 2.100/min; ein Motor wiegt 18,9 t, sodass die Motoren mehr als ein Drittel der Fahrzeugmasse ausmachen. Die Kraftübertragung erfolgt dieselhydraulis über Voith-Getriebe. Mit dem Tankinhalt von 1000 Litern können 1000 Kilometer zurückgelegt werden. Der eingebaute Generator hat eine Nenndrehzahl von 800 U/min; der von ihm erzeugte Drehstrom wird durch einen Umrichter in Gleichstrom mit einer Spannung von 110 V umgewandelt. Die elektrische Energie wird in einem Bleiakkumulator mit einer Kapazität von 220 Ah gespeichert und unter anderem für die Klimatisierung des Fahrgastraums verwendet. Die Züge der Reihe 41 kommen auf folgenden Strecken zum Einsatz : Antwerpen Centraal–Mol–Neerpelt/Hasselt Gent Dampoort–Eeklo De Pinte–Oudenaarde–Ronse Oudenaarde–Kortrijk–Brugge Melle–Zottegem–Geraardsbergen Aalst–Burst Charleroi Sud–Mariembourg–Couvin Die technischen Daten der SNCB Reihe AR 41: Nummerierung: 4101–4196 Anzahl: 96 Hersteller: Alstom Baujahr(e): 1999–2004 Achsformel: 2'Bo'+Bo'2' Gattung: Dieseltriebzüge Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 2 x 24.800 mm Drehzapfenabstand: 16.900 mm Drehgestellachsstand: 2.190 mm Kleinster bef. Halbmesser: 125 m Dienstmasse: 95,7 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 970 kW Beschleunigung: 0,55 m/s² Raddurchmesser: 840 mm Motorentyp: 2 * Cummins QSK 19-R650 Motorbauart: 6-Zylinder-Reihe Nenndrehzahl: 2.100/min Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 1000 l Bremse: Elektropneumatische Bremse, Magnetschienenbremse Kupplungstyp: +GF+-Kupplung Sitzplätze: 12 (1. Klasse) 138 (2. Klasse) 5 Klappsitze (zum Bild)

Armin Schwarz 12.3.2015 20:30
Hallo Hans,
ein wunderschönes Portrait von dem AR 41. Bestens gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung.
Der Kraftstoffverbrauch zeigt das ein gut gefüllter Zug sparsamer ist als entsprechende benötigte PKW´s.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2015 15:27
Danke für's Lob, Armin.
Es freut mich, dass sowohl das Foto, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Wir waren damals sehr angenehm überrascht worden von dem hohen Komfort in diesem kleinen klimatisierten Zug.
Beste Grüße
Hans

. Die Anzeigetafel im Bahnhof von Luxemburg am 27.02.2015. Man beachte die Zwischenhalte des IC nach Bruxelles Midi um 10.09 Uhr. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2015 16:37
Nun Jeanny, bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom bzw. nach Brüssel. Ich würde aber etwas anders von Luxemburg nach Brüssel fahren, z.B. über Namur ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.3.2015 16:51
Ja Armin, da hatte wohl auch jemand gepennt. ;-) Kurze Zeit später wurde es geändert, anstatt Trier Koblenz, wurde dann Arlon Namur angezeigt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Christine Wohlfahrt 10.3.2015 19:27
Hallo Armin und Jeanny,
das ist das interessante an diesen Anzeigetafeln, sie halten immer wieder mal eine Überraschung bereit, und entlocken dem Reisenden entweder ein Schmunzeln oder ein Stirnrunzeln. Aber eines Tages werden auch solche Anzeigetafeln gegen elektronische Digitalanzeigen ausgetauscht werden, und dann wird es so einmalige Versehen wohl kaum noch geben.
Liebe Grüsse nach Luxembourg und ins Hellertal
Christine

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2015 19:40
Das ist schade, Christine. Die manuellen Anzeigetafeln bieten immer wieder tolle Momente zum Schmunzeln.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Aufgrund von Arbeiten zum viergleisigen Ausbau des Pulvermühle Viadukts und des Baus der Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg ist der Streckenabschnitt Luxemburg-Dommeldange an diesem Wochenende vollständig gesperrt. Deshalb wartet der RE 3813 Luxembourg – Troisvierges am 07.03.2015 am Bahnsteig in Dommeldange auf die Fahrgäste. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2015 18:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild, auch wenn die Streckensperrung für die Fahrgäste nicht so schön ist.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 18:18
Merci Armin,
Ja, für die Fahrgäste war es nicht besonders schön, da es recht viel Chaos in Dommeldange gab.
Mich freut es aber, dass das in Eile gemachte Bild Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

. Leider etwas verdeckt präsentierten sich die beiden Neulinge im Hauptbahnhof von Trier am 27.02.2015. Noch nicht aneinander gekuppelt standen der CFL KISS Z 2308 und ein SÜWEX 5-teiliger FLIRT der DB Regio im Abstellbereich. Auf der Rückfahrt waren sie dann aneinandergekuppelt, leider fehlte die Zeit für ein Foto. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.3.2015 13:06
Die wirken ja farblich fast aufeinander abgestimmt. Dennoch, an das Gespann werde ich mich gewöhnen müssen.

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 14:51
Wir auch, Thomas.
Viele liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2015 16:47
Also an den Anblick muss ich mich auch erst gewöhnen. Ich selbst finde die Farbgebung besonders von dem FLIRT nicht so gelungen.
Aber das Bild hingegen ist sehr gelungen, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin






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