hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 32



<<  vorherige Seite  27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste Seite  >>
. Die Astride BB 36020 zieht ihre Schwesterlok BB 36023 durch die Haltstelle Antwerpen-Noorderdokken in Richtung Hafen. 24.04.2010 (Hans) Die BB 36000 ist eine Baureihe von elektrischen Lokomotiven der SNCF, mit dem Kosename "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine). Gebaut von Alstom, reihen sie sich ein in die Kategorie der europäischen asyncronen Mehrsystem-Lokomotiven. Mit ihren "großen" Schwestern, den BB 26000 "Sybic" zählen sie zu den stärksten Lokomotiven der SNCF. Die Astride besitzen drei unterschiedliche Stromabnehmer (1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 hz Wechselstrom). Diese Loks können in Belgien, in Luxemburg, in Italien, in Frankreich und neuerdings sogar in den Niederlanden verkehren. So sollte ein Lokwechsel an den Grenzen vermieden und eine Menge Zeit eingespaart werden. Nach der Bestellung von 264 Lokomotiven der Baureihe BB 26000 "Sybic" entschied sich die SNCF für einen Kontraktwechsel. Daher bekamen die letzten 30 Neubau-Lokomotiven eine Drehstromausrüstung mit Asyncron-Motoren. Doch niemand zeigte Interesse an den neuen Loks. Genau zu derselben Zeit wurden nämlich der Personenverkehr vom Güterverkehr bei der SNCF getrennt. Für den Personenverkehr wurde der TGV in den Focus gestellt und die meisten internationalen Nachtzüge abgeschafft. Der Güterverkehr zeigte auch kein Interesse an dieser polyvalenten Lok. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt, begann Alstom mit der Entwicklung der Prima, von der sie sich höhere Renditen erhoffte, sowohl in Frankreich, als auch im Ausland. Unter diesen Umständen war es schwer für die Astride sich durchzusetzen, zu allem Übel litt sie auch noch lange unter verschiedenen Kinderkrankheiten. Die insgesamt 60 gebauten BB 36000 wurden zwischen 1996 und 2002 ausgeliefert. Sie können eine gewisse Familienzugehörigkeit mit den BB 26000 nicht verleugnen, auch wenn die Ecken etwas abgerundet wurden und sie aerodynamischer ist, als die Sybic. Obwohl die Personenzüge mit 200, ja sogar 220 km/h ziehen kann, so wurde die Astride doch vorwiegend im Güterverkehr zwischen Belgien und Italien eingesetzt. Dort ist ihre Geschwindigkeit allerdings auf 120 km/h begrenzt. Im Oktober 2011 kamen die Loks mit den Nummern BB 36001,2,4,5,7,11 und 15 zu Akiem. Sie behielten zwar ihre "livrée multiservice", haben aber das SNCF Logo verloren. Drei von diesen Loks (BB36007, BB36011, BB36015) wurden bis 200 km/h getestet und fahren jetzt im internationalen Personenverkehr zwischen Paris und Venedig, sowie Marseille und Mailand. Diese Verbindungen werden von Thello, einer Tochtergesellschaft von Veolia betrieben. Übrigens sind die CFL Série 3000 und die SNCB HLE 1300 sehr eng mit dem BB 36000 verwandt, handelt es sich bei diesen Loks um eine Weiterentwicklung der Astride. Die technische Daten : Baureihe: BB 36000 "Astride" Betriebsnummern : 36001-36030 36331-36360 (Aurüstung für Italien, Mehrfachtraktion) Hersteller: GEC-Alsthom Bauart: Bo'Bo' Stromsystem: 1.500 V- und 3.000 V-Gleichstrom und 25 kV, 50 Hz-Wechselstrom Baujahre: 1996-2002 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.3.2015 21:15
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Portraits von den "Astride" BB 36000 die Bilder und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Danke für Übersetzen, so gibt es nun auch eine ausführliche deutsche Beschreibung.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.3.2015 21:35
Danke Armin,
Nur die ausführlichen technischen Daten habe ich nicht alle übersetzt. Dort gibt es zuviele komplizierte Ausdrücke, sodass leicht ein Fehler bei der Übersetzung passieren könnte. Gerade dort fände ich das nicht so prickelnd. ;-)
Vielleicht finde ich mal einen Fachmann, der das besser kann als ich.
Es freut uns aber, dass die alten Aufnahme und der Text Anklang finden.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:05
Auch mir gefällt das bild der beiden Loks sehr gut.
einen Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.3.2015 16:58
Merci Stefan.
Leider sind das auch die einzigen vorzeigbaren Bilder, welche wir von diesen Loks machen konnten.
Deshalb freut es mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. Ab heute soll der Abstand zwischen den beiden Triebzügen kürzer werden. Am 27.02.2015 hielten der DB Regio SÜWEX und der CFL KISS noch deutlich Abstand im Trierer Hauptbahnhof. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.3.2015 12:40
Da müsst ihr es nun mal bald ausprobieren;-)))))
Ein tolles Bild Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:04
Sobald besseres Wetter in Sicht ist, werden wir das tun, Armin.
Es gibt ja jetzt das praktische Rheinland-Pfalz-Ticket-Plus-LU. ;-)
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 18:21
Ah - sie beschüffeln sich...
einen lieben Gruss
Stefan

. Z 2022 erreicht am 23.03.2015 als RE 3838 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Kautenbach. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:34
Ein Kalenderibld für das Jahr 2022.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:41
Ich glaube nicht, Stefan.

Als ich das Bild machte, habe ich sogar an Dich gedacht und sagte zu Hans: Das wird kein Foto für Stefan, abgeschnittene Masten und sonstiges störendes Beiwerk. ;-)

Was mir allerdings gefiel, ist die Tatschade, dass die Farben des Z 2 bei Sonne immer so schön leuchten und den ganzen Charme dieser Züge ausmachen.

Hoffentlich bleiben die Z 2 uns noch lange erhalten, letzten Meldungen nach, hat die CFL noch 11 weitere KISS bestellt, davon 6 für den Inlandverkehr.

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am 23.03.2015 wartet der CFL KISS Z 2302 als RE 5123 nach Trier Hbf auf die Fahrgäste. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:33
Zwar keine E 181 mehr, aber doch ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:36
Merci Stefan,
je nach Lichtstimmung ändert sich das Weinrot der CFL Kiss, im Sonnenschein ist es greller, während im Schatten der geliebte Bordeaux rote Farbton besser zur Geltung kommt.
Es freut mich, dass auch ein KISS an dieser Stelle im Bahnhof von Luxemburg gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Der 181 209-8 auf's Dach geschaut, während sie den umgeleiteten IC 137 Luxembourg - Norddeich Mole im vollen Gegenlicht durch das beschauliche Tal der Syr in der Nähe von Moutfort zieht. 24.04.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:32
Wunderschön kann hier der beträchtliche Breiten-Unterschied der Stromabnehmer beobachtet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:30
Ja Stefan, und auf der Sauerbrücke in Wasserbillig werden die Stromabnaher gewechselt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Die 181 213-0 "Saar" (noch orientrot) hat am 23.06.2011 den IC 135 Luxembourg - Norddeich Mole verlassen und fährt solo durch den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:30
Der "Breite" Bügel hat also einen zusammenlaufnen Abschluss.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:28
Hallo Stefan,
es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Pantographen.
Der breitere DB Stromabnehmer ist aus Kohle und hat nur ein Auflaufhorn, während der schmalere Pantograph (SNCF/CFL) aus Stahl ist und 2 Auflaufhörner aus Konststoff besitzt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Die 181 211-4 "Lorraine" hat am 29.05.2011 den IC 132 "Norderney" Norddeich Mole - Luxembourg in den Bahnhof von Luxemburg gebracht. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:28
Hallo Jeanny, da habe ich was gelernt...
Übrigens ein wunderschönes Bild aus einer gar noch nicht so lange vergangenen Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:13
Das freut mich, Stefan. ;-)
Mit der Qualität dieser Bilder bin ich nicht ganz zufrieden, sie wurden mit der verhassten FZ 100 aufgenommen.
Es freut mich aber, dass die Fotos der 181er als Erinnerung an eine, wie Du zurecht sagst, noch nicht so lange vergangenen Zeit Gefallen finden.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Die 4017 zieht am 17.03.2015 einen Güterzug über die Sauerbrücke in Wasserbillig in Richtung Trier, während links noch der CFL KISS aus dem Bild fährt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:36
Das war knappt, aber dank den Niederbordwagen doch ein gelunges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

. Am 17.03.2015 waren wir schon wieder auf der Fähre Santa Maria von Oberbillig nach Wasserbillig, als wir eine 4000er im Bahnhof von Wasserbillig sahen. Die Kamera wurde in Position gebracht, um den Güterzug abzulichten, als plötzlich aus Richtung Trier der verspätete RE 5112 Trier - Luxembourg auftauchte und noch zuerst über die Sauerbrücke in Wasserbillig rollte. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:35
Der CFL Kiss passt perfekt auf die Sauerbrücke!
einen lieben Gruss
Stefan

. Die saubere 4016 wartet am 18.03.2015 mit der RB 6859 Luxembourg - Rodange auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2015 17:30
Ein wunderschönes Bild von der blitzsauberen 4016, gefällt mir sehr gut Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.3.2015 18:26
Hallo Hans,
da möchte ich Armin gerne beipflichten. Interessant finde ich auch die interessanten Schattenspiele an Lok und den Waggons.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:24
Merci Euch beiden für die netten Anmerkungen.

Wenn man schon mal eine saubere 4000er sieht, muss man einfach ein Foto davon machen. ;-)

@Hans-Gerd: Die Schatten stammen von dem alten Atelier, der sich gegenüber vom Empfangsgebäude befindet und wahrscheinlich bald der Vergangenheit angehören wird. Auf diesem Bild ist das interessante Gebäude zu sehen:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/321580/-der-cfl-628-506-verlaesst.html

Mich freut es sehr, dass das Bild Anklang findet.
Beste Grüße
Hans

. Die Computermaus Z 2201 erreicht als RB 4436 Wasserbillig - Luxembourg die Haltestelle Betzdorf/Syr. 18.03.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2015 17:32
Ah, das ist Euer Betzdorf....
Ein wunderschönes Bild von der Computermaus in Betzdorf, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.3.2015 19:15
Ja Armin, das ist Betzdorf an der Syr, nicht zu verwechseln mit Betzdorf an der Sieg. ;-)
Allzuviel hat Betzdorf/Syr nicht zu bieten, ausser dem schönen alten Wartehäuschen ist es eine stink normal Haltestelle.
Es freut mich aber, dass das Foto der Computermaus Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.