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. Sämtliche Stromabnehmer am Fahrdraht ziehen die beiden alten Ladies HLE 2609 und 2627 einen Güterzug durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal in Richtung Hafen. 23.06.2010 (Hans)

. Sämtliche Stromabnehmer am Fahrdraht ziehen die beiden alten Ladies HLE 2609 und 2627 einen Güterzug durch die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal in Richtung Hafen. 23.06.2010 (Hans)

Hans und Jeanny De Rond 13.03.2015, 253 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ8, Datum 2010:06:23 11:52:04, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/5.0, ISO100, Brennweite: 9.60 (96/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 14.03.2015 12:39

Hallo Hans,
ein tolles Bild von den beiden 26ern. Das alle Stromabnehmer am Fahrdraht sind liegt wohl am Gleichstromnetz.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.03.2015 14:03

Vielen Dank für die netten Worte, Armin.
Ja, das hat mit dem belgischen Stromnetz zu tun, die Thalys fahren in Belgien ja auch mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht.
Es freut mich, dass die Gegenlichtaufnahme Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 14.03.2015 14:31

Um bei relativ wenig (Gleichstrom)-Spannung, besonders bei der Abfahrt, möglichst viel Leistung zu bekommen, wird oft mit mehreren gehobenen Stromabnehmern gefahren. Bei der SNCF sah ich auch schon, dass wenn der Zug dann mal in Fahrt war, sich der eine Stromabnehmer wieder senkte
Wie auch immer, eine wunderschönes Bild, Hans!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.03.2015 16:03

Merci Stefan.
Es freut mich sehr, dass das Foto der beiden alten Damen Dir gefällt.
Das Phänomen kann man tagtäglich auch in Liège Guillemins beobachten. Da der Anstieg nach Ans quasi sofort nach der Ausfahrt beginnt, fahren die Loks mit zwei Stromabnehmern los und in Ans wird wieder ein Pantograph gesenkt.
Die geringe (Gleichstrom)-Spannung sorgt ja auch fast jedesmal für Verzögerungen bei der Einführung neuer Baureihen in Belgien. Die Testphase der Alstom Série 13 (CFL 3000) dauerte mehr als zwei Jahre und am schlimmsten war es wohl bei der Homologation der Siemens Eurosprinter (Série 18/19). Hier dauerte die Testphase mehr als 4 Jahre und kostete Siemens 21,12 Millionen Euro Strafe.
Beste Grüße
Hans

SNCB Série 80 Nr.8068 und 8059 sowie Série 26 Nr. 2604 in Brüssel-Schaerbeck am 09.03.1996.
SNCB Série 80 Nr.8068 und 8059 sowie Série 26 Nr. 2604 in Brüssel-Schaerbeck am 09.03.1996.
Karl Sauerbrey

SNCB 8068; 8059 und 8006, sowie 2604 in Brüssel-Schaerbeck am 09.03.1996.
SNCB 8068; 8059 und 8006, sowie 2604 in Brüssel-Schaerbeck am 09.03.1996.
Karl Sauerbrey

SNCB Nr.2615 in Brüssel-Schaerbeck am 09.03.1996.
SNCB Nr.2615 in Brüssel-Schaerbeck am 09.03.1996.
Karl Sauerbrey

Belgien / E-Loks / Série 26

64 1200x755 Px, 02.02.2022

Am 16 Mai 2002 durchfahrt ein Stahlzug mit 2630 Antwerpen-Dam.
Am 16 Mai 2002 durchfahrt ein Stahlzug mit 2630 Antwerpen-Dam.
Leon schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 26

75 1200x790 Px, 10.07.2020






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